[BG1EE] Xzar, Montaron, Khalid und Jaheira

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hallo zusammen,

wann kommen sich denn die beiden Paare in die Haare? Mein Erlebnis von gestern: Ich hatte Xzar und Montaron dabei, und Khalid und Jaheira frisch aufgegabelt. Den freundlichen Arm verlassen, aber gleich nochmal betreten, weil ich dachte ich übernachte noch. Kaum getan, kriegen sich die vier in die Wolle, verlassen erstmal alle die Gruppe und prügeln aufeinander ein.
Das wäre jetzt an sich nicht schlimm gewesen - leider nahm der Kampf einen äh unerwünschten Verlauf, daher habe ich neu geladen, und habe dem von mir prophezeiten Verliererpaar die Klamotten vom Leib gerissen. Irgendwie fanden die das aber so toll, dass ich inzwischen mit allen vieren in Beregost herumstreifen..

Also, was ist das bitte für eine Bedingung, wann gehen die sich an den Kragen?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Ich bin leider zu faul, die entsprechenden Dialogdateien durchzuschauen, aber wie ich mich erinnere, werden diese Konflikte ebenso getriggert wie die normalen Banter zwischen den Gruppen-NPC, also zufällig.
Daher hat es in dem einen Fall auch sofort geknallt, und in Deinem neu gestarteten Save haben sich evtl. alle bis zum Ende lieb.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
Ich glaube, das triggert auch mal, wie im Standard-BG1, wenn der Ruf der Gruppe eine um eine bestimmte Menge gestiegen ist - so kam es mir zumindest mal vor:

Je besser mein Ruf wurde, umso öfter hatten die NSCs angefangen, sich zu provozieren (hängt wohl damit zusammen, dass bei Rufanstieg/fall die andere Fraktion zufriedene/verärgerte Bemerkungen macht)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Sowas. Ich hab zwar ein bißchen in den Dialogdateien gesucht, aber ich wusste leider nicht wirklich wonach. Sind das die normalen Dialogdateien der NPCs (xzar.dlg oder so ähnlich) oder ist das was anderes?

@Inqusition: Ich hatte überlegt anzufragen ob der Thread verschoben werden kann, wäre wahrscheinlich besser gewesen :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
@Lumorus, das was du meinst, sind entweder nur die Standardsprüche, die sie den ganzen Tag über loslassen oder die Sprüche wegen dem Ruf.
Bei meiner Gruppe bestehend aus neutralen und guten NPCs kommen auch immer wieder Sätze zusammen, die man fast als flirten betrachten könnte. Kivan oder Coran und Minsc könnten sich bald an die Gurgel gehen. Mal schauen, was das wird.

Bei Xzar, Montaron und Jaheira, Khalid gibt es die Variable Xzarfight. Aber wieso das Gespräch anfängt und dadurch die Variable auf 1 gesetzt wird, weiß ich nicht. Mit dem Wert 1 fängt die Klopperei zwischen den 4 an.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Mindriel: Was Du suchst ist höchstwahrscheinlich in den "banter"-Dialogen, die mit "B" anfangen, also BJaheira.dlg usw. (wobei bei langen Namen diese dann häufig abgeschnitten sind.) Wenn Du in NI die interdia.2da ansiehst, da stehen die zu den NPC gehörenden B-dlg drin.
Die Dialogdateien ohne irgendeine Endung oder Präfix ist der "Erstaufnahmedialog", also bis man den NPC zum erstan Mal in die Gruppe genommen hat.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Da hast du Recht Jastey :) Es kommt bei einem der Dialoge aus BKhalid etc. mit 50% Wahrscheinlichkeit zu diesem Streit (über die von Lokadamus genannte Variable).
Wann werden diese Banter ausgelöst, komplett zufällig? Und nur einmal, oder können die sich wiederholen?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Zufällig, aber nach welchem Muster weiß ich nicht (für die klassischen BG-Spiele konnte das keiner so richtig erklären, und ob die EE eine Art Banterbeschleuniger standardmäßig integriert haben, weiß ich nicht).

Diese Banter sollten nur einmal jeweils vorkommen.
 
Oben