Xulaye

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Gerri, 18. März 2018.

  1. Gerri

    Gerri Senior Member

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    Nachdem ich die Rezensionen von Xulaye gelesen habe und den mod vielleicht ins deutsche übersetze, bin ich auf etwas gekommen. Xulaye ist eine Drow im Unterreich, welche die Handlung dort sehr gut erweitert. Der Haken dabei ist, daß sie sich in die Gruppe zwängt und man somit ein Gruppenmitglied wegschicken muß. Das aber wollen die meisten Spieler nicht.
    Nun hat Argent seinen Dschinnengefährten, der nebenher als 7. Gruppenmitglied läuft und trotzdem ein eigenständiger Charakter ist.
    Meine Idee wäre nun, Argent zu fragen das umzuprogrammieren, oder tips zu bekommen wie das gemacht wird. Der mod selber würde dadurch ja selbst nicht verändert werden, außer daß Xulaye nebenher läuft und ein weiteres Gruppenmitglied ist.
    Ich bitte euch um Eure Meinung.
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Fände ich theoretisch eine gute Sache. Wer ist denn der Autor (bin gerade zu faul, um das nachzusehen)?

    Mein Solaufen kann auch als 7. Gruppenmitglied mitgenommen werden. Evtl. wäre er eine bessere Vorlage, da er sich nicht in eine Flasche zum Heilen zurückzieht, wenn er verwundet ist. Allerdings habe ich mir für den Fall, dass er zu sehr verletzt wird, einen Workaround ausgedacht, mit dem ich selbst im Spiel noch keine Erfahrung gesammelt habe (und den man sicher auch besser lösen könnte) - er fällt in "Ohnmacht", und steht nach dem Kampf wieder auf.
    Ich kann dazu folgendes Sagen: Damit der HC auch dann "mitredet", wenn er als 7. Gruppenmitglied mitläuft, muss man ihm beim Ausscheiden den Dialog per Skript auf die xxxJ.dlg setzen (sonst wird er automatisch zur xxxP.dlg geändert). Dementsprechend braucht der NPC nun in der xxxJ.dlg einen Ansprech-Dialog, mit dem man ihn nun entweder wieder als vollständigen HC in die Gruppe aufnehmen kann bzw. sich ganz von ihm trennen.
    Für den "Fällt im Kampf verwundet in Ohnmacht"-Workaround, den ich verwendet habe, um einen permanenten Tod zu verhindern, braucht man ein paar Skriptblöcke und einen Effektenzauber, der dem NPC einen 1 HP Effekt verpasst, solange der als 7. Gruppenmitglied folgt. Das Aufnehmen in die Gruppe muss entsprechend auf "folge als Familiar" geändert werden, bzw. im Falle, dass man beides anbieten möchte(volles oder 7. Gruppenmitglied) könnte bei der Aufnahme automatisch beides durchgeführt werden abhängig davon, wieviele Mitglieder die Gruppe bereits hat. (In EET muss man aufpassen, ob für den Fatespirit ein BeenInParty() Check verwendet wird, weil der für "7. Gruppenmitglieder" dann nicht greift).

    Gerade für Xulaye, die ja nun wirklich nur im Unterreich mitläuft und danach auch nicht mehr, wäre es eigentlich eine geniale Erweiterung.
     
  3. Gerri

    Gerri Senior Member

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    Die Autoren sind: K'aeloree, Riviera, Bookwyrme
    Schön, dass meine Idee gefällt, könnten wir das in Angriff nehmen?
    Ich bin nicht so gut im coden...
     
  4. Callindor

    Callindor Senior Member

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    Wie ist die Mod denn bzgl. Partydialogen konstruiert? Hintergrund ist, dass ich bspw. den Ust Natha Teil innerhalb eines halben ingame-Tages hinter mich bringe, die Untergrundhöhlen schon vorher säubere und dann zurück zur Oberfläche abhaue. Kriege ich dann überhupt Dialoge von Xulaye mit? :D

    Fand daher die Mod eher uninteressant, besonders, da sie nur temporär mitkommt und dann wohl umgelegt wird. Spielen andere da langsamer? Gibt ja in dem Abschnitt nicht gerade vielzu tun. Von daher solltet ihr Aufwand und Nutzen gut abwägen.
     
  5. Gerri

    Gerri Senior Member

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    Partydialoge werden kaum berührt. Die Hauptquest von Xulaye hat mit mit dem Hauptplot direkt zu tun und erweitert ihn. Und den Hauptplot muss man ja sowieso machen. Die Untergrundhöhlen vorher zu säubern ist keine schlechte Idee, weil so ja auch die Quests schneller von statten gehen. mache ich auch immer so. Xulaye hat eigene kleine Quest mit extra Gebieten. Ist aber nich so aufwendig.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Was mir noch eingefallen ist: Die Banter (Bxxx.dlg) müssen im Familiarmodus per Skript ausgelöst werden (Timer mit regelmäßigem Interact()), weil das automatische Bantertriggern bei Vertrauten nicht funktioniert, die Dialogdatei klappt aber.
    Und natürlich ganz wichtig: Alle "InParty(Myself)" bzw. InParty("[Xulaye-DV]") müssen in ein "OR(2) InParty() Global("JoinVariable","GLOBAL",XY)" umgewandelt werden, mit "Global("JoinVariable","GLOBAL",XY)" als der Variablen, die im Familiarmodus gesetzt ist.

    Gerri: Bevor irgendwer mit irgendwas loslegt, müssten die Autoren mal angeschrieben werden bzw. gehorcht werden, wer die Mod momentan betreut. Ich habe leider momentan keine Zeit und Muße, mich um die Umwandlung zu kümmern.
     
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