XCOM: Enemy Unknown empfehlenswert?

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Hab im Moment nichts zu zocken und überleg es mir zu holen. Wie ist ist Eure Meinung zu dem Spiel?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Nichtmehr so komplex wie Teil 1&2, aber doch sehr spaßig, besonders auf niedrigem Tech-Level und hohem Schwierigkeitsgrad auch ziemlich fordernd.

https://www.youtube.com/watch?v=k6ks03EprFE

Ich wuerde das groessere Addon erstmal weglassen, Slingshot DLC passt sich dagegen besser ins Hauptspiel ein.
Enemy Within fuegt dagegen einige Inhalte ein die die Balance etwas stoeren, die neuen Items macht alte Tech ziemlich ueberfluessig.


Wenns auch ein Western Taktik Shooter sein darf, Hard West ist vor kurzem erschienen und macht einen sehr netten Eindruck (Indie Spiel, ueber Kickstarter finanziert)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hard West ist extrem gut, finde ich. Noch einige technische Mängel (viele Abstürze), aber gestern ist ein neuer, großer Patch rausgekommen.


Und jeder sollte XCOM:EU haben. Damit kann man extrem viel Zeit verbringen, vor allem nach einem normalen Durchgang kann man sich an dem brillanten Mod Long War versuchen, der das gesamte Spiel umkrempelt und in so ziemlich jeder Hinsicht zigmal besser macht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Es ist toll. Nicht völlig stabil, nicht perfekt, aber toll.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Vor allem schafft es eine spannende Story größtenteils durch das Gameplay zu erzählen. Das ist cool.

Und es bleibt knackig. Selbst wenn ich starke Waffen habe.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich hab auch XCOM: Enemy Unknown gespielt. Ohne das Add-on "Enemy Within", aber mit den beiden DLC. (Wobei der eine davon nur an Äußerlichkeiten was zu bieten hat).

Ich fand's toll und hab sogar vier Durchläufe gemacht.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ich würde mir die Complete Edition holen, da ist ja alles dabei. Kann man da einstellen was man installieren will? Und was genau macht die Long War Mod? Ich hab kein Problem damit, wenn ein Spiel schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Man kann auswählen ob man EU oder EW spielt, nachdem alles installiert ist.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Und es ist richtig, dass bei der Complete alles dabei ist? Auch alle DLC's?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ja, da ist alles dabei. Und man kann auch noch separat auswählen, ob der DLC dabei sein soll.

Long War macht extrem viel, das kann man kaum zusammenfassen. Ich würde schon stark raten das Spiel einmal normal durchzuspielen, auch direkt mit Enemy Within. Dann erst sollte man sich an Long War wagen.

Generell macht Long War das Spiel ne ganze Ecke schwerer, länger und komplexer. Man hat mit Long War weitaus mehr Ausrüstungsmöglichkeiten und mehr Entwicklungsmöglichkeiten für die eigenen Soldaten. Das Verhalten der Aliens ist intelligenter, sie bauen selbst ne Basis und wenden einige perfide Tricks an. Wie gesagt, in jeder Hinsicht ein besseres Spiel.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Okay, danke für die Info. Aber, wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn ein Spiel schwer ist, im Gegenteil. Aber du meinst trotzdem erstmal so durchspielen? Ist es dann nicht langweilig, weil man schon weiß, was so alles passiert?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Einmal mit Enemy Within durchspielen und dann ein neuer Durchgang (wahrscheinlich mehr als einer ;)) mit Long War, ja. Man weiß eigentlich nicht, was passiert, weil Long War so anders ist als das Grundspiel, dass es schon fast ein komplett neues Spiel sind, vor allem weil die Aliens sich sehr anders verhalten mit Long War. Und auch wenn du nen hohen Schwierigkeitsgrad magst, erschlägt einen Long War glaub ich wenn man XCOM noch gar nicht gespielt hat - nicht nur wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern weil man dann schlichtweg auf einmal extrem viel lernen muss.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ein Land ist raus aus dem Rat, wegen zu hoher Panik, Ägypten. Ich weiß, dass man bei 8 ausgetretenen Länder scheitert. Kann man ein ausgetretenes Land zurückgewinnen?
Und noch was, die Karten werdem immer zufällig generiert, wenn ich also ein neues Spiel anfange, sind es andere Karten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ohne Long War gibt es keinerlei Möglichkeit ein ausgetretenes Land zurück zu bekommen. Ein Land verlieren ist allerdings kein so großes Problem, Ägypten gibt auch nicht so viel Geld, oder?

Die Karten sind nicht zufällig generiert, aber es gibt ne relativ hohe Anzahl von vorgefertigten Karten, und man kriegt natürlich ne andere Reihenfolge, wenn man neu startet.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Allerdings ist mit Long War das Spiel noch schwieriger.

Mir ist neulich in der zweiten (!) Mission an Tag 5 ein Ufo gelandet mit 16 (!) Chrysalids drin, auf "Normal". Wie schnell kann man total party kill sagen? Schnell. :rolleyes:
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Bräuchte ein paar Tipps. Hab mein erstes Spiel verworfen und neu angefangen und jetzt steh ich sogar noch schlechter da, bezüglich der Panik. Fast alle Länder haben die Balken voll. Die verdammten Satelliten-Kontrollzentren brauchen so lange bis sie fertig sind und es kommen keine Missionen in den Ländern mit Panik.
Und wie ist das mit den Abfangjägern? Sollte ich da schnell weitere bauen, oder reichen erstmal die 2 am Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Eine ordentliche Satelitten-Abdeckung hat Priorität. Dann folgen die Abfangjäger. Am Anfang sind die Alien-Schiffe nicht so stark, da ist ein Jäger pro Kontinent absolut ausreichend. So lange kein Land des Kontinents Satelitten-Abdeckung hat, benötigst du dort auch keine Abfangjäger.

Achte bei den dir angebotenen Missionen nicht nur auf die angebotenen Belohnungen, sondern auch darauf, Kontinente mit steigender Panik auszuwählen. Wenn du die Mission erfolgreich beendest, geht diese nämlich zurück.

Bedenke beim Bau, dass Gebäude in direkter Nachbarschaft Boni bekommen. Liegen zwei Kontrollzentren nebeneinander, kannst du mehr Satelitten in die Umlaufbahn schicken.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Das sind genau die richtigen Tips, imho. Satelliten sind in Vanilla XCom mit Abstand das Wichtigste. Du musst konstant dabei sein entweder die Gebäude für Satellitenkapazität oder die Satelliten selbst zu bauen und bei ersterem eben dringend auf die Bauweise achten/vorausschauend planen. Es empfiehlt sich auch, wenn man es sich leisten kann, einen Satellit in der Hinterhand zu halten. Falls irgendwo ne Mission schief geht, oder es ne Panikattacke gibt, kann man dann sofort dort nen Satellit hochschicken.

Ebenso sollte man in die Planung einfließen lassen, dass es komplett egal ist, wenn ein Staat den gesamten Monat über hohe Panik hatte, solange man die Panik am Ende des Monats senken kann (durch nen Satellit) - nur das Paniklevel am Ende des Monats zählt für einen Austritt oder die Bewertung.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Okay, danke erstmal. Argentinien ist zwar draussen aber sonst siehts ganz gut aus. Jetzt bin ich auf eine andere Art UFO gestoßen, viel größer und mein Jäger wurde abgeschossen. Was muss ich erforschen um bessere Waffen für meinen Abfangjäger zu bekommen?
 
Oben