[Modding] Xaliana, die Amazone - Mod in Entwicklung

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.495
Oder in eine der oberen Etage des FAI. Da sind ja zwei Questgeber und man geht die Truhen plündern. Da könnte sie mit einem fehlgeleiteten Teleportzauber auch landen und dann ein Beamter zwischen ihr und einem Gast als Einführung dienen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Ich hab ne Messenger die auf sie aufmerksam macht...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Im FAI selber noch: VrrSza ;) Das Zimmer dann meiden...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.495
Ich sollte echt nicht auf dem Handy schreiben. Die Autokorrektur oder meine Grobmotorik führen zu Kauderwelsch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
@Morywen ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, dass ich die Ergebnisse Deiner freidrehenden Autokorrektur ziemlich witzig finde.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Mal so nebenbei... Weiss jemand, wie die mod heisst, wo im Freundlichen Arm so viele Händler und Karawanen herumstehen?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Zitat Maus: "Ich würde mir da ein Plätzchen suchen, wo nur mein NPC steht. Wo man den NPC findet, schreibt man ja normalerweise in einer FAQ oder einem Readme, steht auch häufig auf der Downloadseite etc. Wenn ich mir also eine Mod herunterlade, dann weiß ich in der Regel ganz schnell, wo der NPC zu finden ist. Und dann gehe ich auch dahin, wozu habe ich ihn denn installiert..." Zitat Ende
So mache ich es auch! ich werd mir nochmal überlegen wo sie dann letztendlich steht...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Ich kriegs nicht gebacken!
Alle Banter laufen aber Immy krieg ich nicht hin. Bitte um Hilfe, es ist BGT.

CHAIN
IF WEIGHT #-1
~CombatCounter(0) !See([ENEMY])
InParty("Imoen")
InParty("O#Bran")
See("O#Bran")
Global("O#BranImoen1","GLOBAL",0)~ THEN bimoen O#BranImoen1
~I... Ihr seid wirklich von Ixinos? Ihr seid eine echte Amazonenkriegerin?~
DO ~SetGlobal("O#BranImoen1","GLOBAL",1)~
== O#BBRAN ~Das kann man wohl behaupten, kleine... Imoen. So war doch Dein Name, oder?~
== bimoen ~Ja, so heiße ich. In unserer Bibliothek in Kerzenburg habe ich einige Zeilen über Eure Insel gelesen. Sind alle Kriegerinnen der Amazonen so wie Ihr?~
== O#BBRAN ~Nicht alle, aber die meisten. Bei uns leben auch ganz normale Leute. Aber vor allem erstaunt es mich, daß es hier so weit im Westen überhaupt Aufzeichnungen von meiner Heimat gibt. Eure Bibliothek scheint ziemlich umfangreich zu sein.~
== bimoen ~Oh, jaaa. Da liegen tausende dieser alten, verstaubten Wälzer herum. Manchmal musste ich beim Abstauben und einsortieren helfen.~
EXIT
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Ich finde den Banter nicht schlecht. Er hört nur irgendwie mitten im Gespräch auf. Ich könnte mir vorstellen, das Imoen die reinen Wissensbücher strunzlangweilig fand, aber solche Bücher wie über Ixinos dann eben spannend, weil es eine so ganz andere Welt beschreibt - so ein bisschen wie bei uns Fantasybücher. Vielleicht sagt sie dann auch, dass es vor allem die bunten Bilder in dem Buch waren. ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
@Jastey
Ähm, ich wollte wissen ob der banter richtig gecodet ist.
Der erscheint nämlich nicht, alle anderen schon.
Ja, der banter is nur teilweise, es ging mir ja ums coden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
@Gerri das hatte ich in der Tat falsch verstanden. In welchem Spiel bist Du? Imoen hat überall andere dlg-Namen und DeathVariables... Ist bimoen wirklich ihr B.dlg in Deinem Spiel und "imoen" wirklich ihre DV?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
ich habe BGT installiert. ich weiss eben nicht, ob die namen stimmen, deswegen läufts wahrscheinlich nicht
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Die kannst Du nachgucken. Guck Dir in NI Imoens cres an, da steht ihre Death Variable = Skriptname (nicht der Name ihres Skriptes, sondern ihr interner Enginename) drin.
Unter diesem Namen findest Du in der interdia.2da ihren Banter.dlg. Ihr Kickout.dlg, Joined.dlg, Dreamscript und die ToB-Dialoge stehen in der pdialog.2da.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Hm, das hilft mir nicht weiter, da ich NI nicht habe. Nur infinity explorer.

Was ist das?
%IMOEN_DV% und das %IMOEN_BANTER%~
Hab ich schon bei mehrerten mods gesehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
@Gerri um Near Inifnity wirst Du nicht drumrumkommen, wenn Du moddest.
Mit Infinity Explorer kenne ich mich nciht aus. Da kann man es aber sicher auch nachgucken?

Was ist das?
%IMOEN_DV% und das %IMOEN_BANTER%~
Das sind Variablen, die vorher definiert wurden. Entwerder in der tp2 oder in lib/g3_xx_cpmvars.tpa gibt es die entsprechenden Einträge, z.B. in der g3_bgt_cpmvars.tpa:

OUTER_SPRINT "IMOEN_DV" "imoen2"

ist dann entsprechend Imoens BG1 DV in BGT. In den anderen cpmvars.tpa stehen dann die für BG:EE und Tutu, je nachdem. (Die von EET ist in der EET direkt drin und kann von da eingelesen werden).
Diese Definitionen müssen eingelesen werden (INCLUDE falls es extra Dateien sind) und dann können sie in den Files verwendet werden, wenn man die Dateien in der tp2 mit EVALUATE_BUFFER kompiliert.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Der Plot für die Amazone steht so weit. Nun wollte ich Eure Meinung wissen:
BG 1: Xali wird an die Schwertküste geschickt, weil ein Mitglied ihrer Magiergilde entführt wurde. Dieses Mitglied gilt es zu suchen. Warum wurde es entführt? Die Insel Ixinos wird durch einen mächtigen Zauber geschützt, der die ganze Insel unsichtbar macht. Gewisse Gruppierungen sind an dieser Magie interessiert und wollen damit eine ganze Armee tarnen. Man findet die gesuchte Person dann in der Mantelwald Mine. Xali taucht nicht allein auf, sondern ist mit den Feueraxt Schwestern gekommen , die sie in verschiedene Richtungen an der Schwertküste schickt. Diese tauchen im laufe des Spiels wieder auf und berichten, wo sie waren und was sie herausgefunden haben. Romanze nein, aber Freundschaftspfad.
BG 2: Der mod ist für BGT gedacht, ähnlich wie Big B. dessen Handlungsstrang sich durch die Trilogie zieht. Xaliana blieb bei der Gruppe und taucht im Irenicus Dungeon wieder auch, damit man sie auch gleich wieder dabei hat. Die Hauptquest in BG 2 ist eine uralte Waffe zu finden, die dann auf die Insel gebracht werden muss. Auf der Insel gibt es dann eine Menge Quests und Ereignisse. Der zweite Grund, warum Xali auch noch an der Schwertküste ist, ist gut im Quellenbuch beschrieben. Amazonen können sich ihre Männer zur Fortpflanzung in Gegenden ausserhalb der Insel suchen und somit wird es eine ausgedehnte Romanze geben. Der HC sollte natürlich männlich sein, Xali ist straight Hetero.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
340
Ich finde das klingt gut :)

Eine Sache die ich nicht so sinnvoll finde ist dass sie in BG2 direkt in ID auftauchen soll: Mainchar, Minsk, Jaheira, Imoen, Yoshimo, Breagar, Xaliana > das sind sieben Charaktere und daher einer zu viel.
Vielleicht wäre es daher sinnvoller wenn sie nach Imoens Entführung auftaucht, man könnte es so drehen dass sie alleine geflohen ist und quasi kurz vor einem aus dem Dungeon entkommt.
 
Oben