[Modding] Xaliana, die Amazone - Mod in Entwicklung

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Breagar entstammt einem Volk, das eher unterirdisch wohnt. Da dürfte der Spruch mit dem Storch nicht so passend sein. Müsste man sich eine eher zwergische Redewendung überlegen... "da fällt einem ja der Hammer aus der Hand" (ok, gut ist das nicht, aber ich denke, die Intention ist klar).
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Hier ist die überarbeitete Version:
~Sieh an, ein Zwerg in dieser Gruppe! Na denn... Mahal samryn kuld Kuldar!~
DO ~SetGlobal("O#BranBrea1","GLOBAL",1)~
== ACBREB ~Mahal... Buzzurk! (Breagar starrt Xaliana ungläubig an.) Ihr... Ihr sprecht zwergisch???~
== O#BBRAN ~(schmunzelt) Jetzt hab ich Euch wohl ein wenig verwirrt, guter Zwerg. Wir Amazonen sprechen viele Sprachen.~
== ACBREB ~Bei Moradins Hammer, eine Hurmfar die zwergisch spricht! Bei wem habt Ihr das gelernt?~
== O#BBRAN ~Wir haben auf Ixinos eine Zwergenschmiedin, die mir Zwergisch beibrachte, aber Ihr braucht mich nicht Riesin zu nennen. Ich heisse Xaliana. Wie ist Euer Name?~
== ACBREB ~Breagar ist der Name, freut mich Euch kennen zu lernen.~
EXIT
Ich verwende zum Aufbau den Branwen BGII mod, weil da viele erklärungen drin sind, also nicht wundern über die cre.namen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
@Jastey
Der Branwen mod läuft und ich ändere ihn nach und nach. So sehe ich was läuft und was nicht. Das Umschreiben dürfte nicht so schwer sein, da ja meist die Char Bezeichnungen geändert werden müssen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Wahrscheinlich ja. Das Einzige, was dann von Hand zu ändern ist wären die Angaben im cre-File.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Wieder ne Frage an die Community.
Xaliana spawnt auf dem Jahrmarkt bei Nashkell, Brandock schon an der Kreuzung. Breagar ja schon im Gasthaus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie dort spawnen lassen soll, weil die Anzahl der Gruppenmitglieder bis dahin ja steigen kann.
Was denkt ihr, wo man sie am besten spawnen lassen soll?
Wäre vielleicht ein cutszene interessant um auf sie aufmerksam zu machen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Wäre vielleicht ein cutszene interessant um auf sie aufmerksam zu machen?
Besser nicht. Ich verstehe den Gadenkan dahinter. Aber Curscenes werden super nervig spätestens nach dem ersten mal. Man denke an Neera in BGII:EE. Selbst die Hektik um Rasaad mit seinem Gezappel und seinem DisplayStringHead finde ich schon nötigend.
Nashkell Jahrmarkt könnte relativ spät sein, ich zumindest gehe da nicht unbedingt hin bevor ich in die Mine gehe (mit Brage als NPC dann natürlich schon), bin aber auch kein Maßstab. Warum wäre sie denn da? Davon abhängig könnte man den Punkt auch in eine "frühere" Gegend verlegen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Warum wäre sie da?
Sie sagt in ihrem Aufnahmedialog, dass sie teleportiert wurde und dann etwas abgewichen ist.
Als Idee hab ich noch den freundlichen Arm, wo sie gerade ihren anderen Amazonen die Befehle gibt auszuschwärmen und die Schwertküste zu erkunden. Das natürlich mit display string head.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Ich sage es mal so: NPCs, die in Kerzenburg schon auftauchen, haben ein ernsthaftes Problem zu erklären, wie sie denn dorthin gekommen sind. Das ist eher nicht so günstig.

Brandock steht fast neben Helgo. In Beregost stehen 3 NPC bei der Stele im Zentrum. Ich würde mir da ein Plätzchen suchen, wo nur mein NPC steht. Wo man den NPC findet, schreibt man ja normalerweise in einer FAQ oder einem Readme, steht auch häufig auf der Downloadseite etc. Wenn ich mir also eine Mod herunterlade, dann weiß ich in der Regel ganz schnell, wo der NPC zu finden ist. Und dann gehe ich auch dahin, wozu habe ich ihn denn installiert...

Problematisch finde ich da eher so unscharfe Beschreibungen in der Readme: "in Gullykin", da muss man erstmal suchen.

Viel relevanter finde ich da, dass der NPC auf sich aufmerksam macht oder direkt den HC anspricht.

Und als Vorschlag: Platziere sie doch zwischen Beregost und Nashkell. Da ist nach meiner Kenntnis kein einziger NPC in den beiden Gebieten. Fast jede Gruppe nimmt diesen Weg nach Nashkell, um dort in die Mine zu gehen. Das ist auf jeden Fall früh genug. Manche gehen früher, andere eben später in die Mine. Aber da mal von Beregost kurz runter zu laufen, um einen NPC abzuholen, ist immer einfach. Und wenn sie nicht zwingend an einem belebten Platz sein muss von ihrem Aufnahmedialog her, ist das eigentlich easy.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
@Maus
Danke für die tollen Ideen.
Bei der Beregost Wildnis kommen die 2 Halboger und dann die Flammende Faust. Platziere ich sie dort ist das doch ein wenig viel, oder? Der Nashkell Pass ist auch voller Gegner, nur rechts von der Strasse ist nichts, ausser dieser Portalbebdarwinden, oder wie der heisst. Ich bin etwas ratlos... :c:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.495
Sowohl die Flammende Faust als auch die Hobgoblins könnten doch zu einem Gespräch führen. Entweder sie lobt oder kritisiert den Umgang mit den ungehobelten Wachen. Vielleicht hat sie diese schon zurechtgewiesen und deshalb suchen die leichtere Opfer. Oder sie ist dabei selbst Hobgoblins zu bekämpfen und findet die Kampfkunst der Gruppe interessant.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
@Morywen
Ich habe bei dem Plot das Problem, das Xali am Anfang ihre Truppe in alle Richtungen schickt um jemanden zu suchen. Dadurch wird der plot aufrecht erhalten, weil sie ja aus einer Gegend stammt, die absolut keinen Bezug zur Schwertküste hat. Sie selber will ja den uns bekannten Teil der Küste absuchen. Das ist auch der Grund warum sie sich der Gruppe anschliesen möchte. Im Verlauf des Spiels kehren diese Kundschafter dann zurück und berichten, wo sie waren und was sie herausgefunden haben. Es wird ja eine Person gesucht die entführt wurde. Deswegen ist es am Anfang nicht so schlüssig, sich gleich mit den Begegnungen zu befassen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.495
Dann wären der Typ/die Typen von der Flammenden Faust doch ein guter Aufhänger. Die Damen schwärmen aus. Der Typ von der Flammenden Faust hat sich bei denen auch versucht und ist deswegen so schlecht gelaunt. Sie kann dann eine Bemerkung dazu machen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Die Damen schwärmen mittels teleport aus nach Niewinter Tiefwasser, etc. Daher geht das nicht mit den Wachen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Naja, da sind zwar Gegner, aber an Stellen wo gar nichts ist, geht der Spieler meist nicht hin... Du hast da sogar noch Kessy (eine Quest-Mod), den Jungen und auf der nächsten Karte den Jansen mit den 2 Ogern und die SoA Quest-Startgruppe. Dazu noch den liebestollen Halbork.
Aber eben keine mitnehmbaren NPCs ;)

Platz findet sich da aber trotzdem noch. Und sie hat sich vielleicht schon die Gegend angesehen bevor sie auf die Gruppe des Helden getroffen ist. Zu dem fasst sie Vertrauen und fragt dann vielleicht auch mal naiv, weil sie es nicht kennt, ob hier alle Kinder immer ohne Erwachsene in der Wildnis rumlaufen. Oder ob die Hobgoblins wirklich so gefährlich sind wie sie aussehen... oder noch weiter südlich, dann: ob es üblich ist, dass die Leute vollkommen Fremden von ihren Reisen erzählen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Dann erscheint mir Beregost geeigneter. Da is nur Garrick. Der Mod ist ja für BGT und nicht EE.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Aura, Dave, Vynnd, Drake, Moidre, Emily, Breagar... Die meisten denke ich auch in BGT. Es werden die Leute ja nicht nur deine Mod installieren (und das sind nur diejenigen, die ich gerade auf dem Schirm habe...).

Neera wohl nicht ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
918
Mist! Dann bleibt nur noch der freundliche Arm...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Vienxay. Aber das wars glaube ich, weil Dorn nicht zählt.

Da musst du überlegen, ob du sie in der Nähe von Tarnesh platzierst, damit sie dem HC beim Kampf helfen kann. Wäre ein guter Einstieg ins Gespräch (und von Moidre geklaut, aber hey). Oder halt eben entsprechend weit weg. Aber dann ist halt die Frage, wie sie auf sich aufmerksam macht, weil die wenigsten im FAI den Weg vom Tor zum Tempel/Gasthaus verlassen werden. Hinter dem Tempel ist Platz (da kommt erst später der Grey Clan), aber da ist man weit ab vom Schuss.
 
Oben