[Modding] Xaliana, die Amazone - Mod in Entwicklung

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
Hmmm. Bei dem HC stellt sie sich auf jeden Fall so vor: Mein Name ist Xaliana, Gesandte Ihrer erhabenen Majestät Elissa Tarixon, Königin von Ixinos, Herrin des Meeres, Dame der Jagd und rechtmäßige Königin von Akanax! Sieht sieht ja nun wirklich nicht wie eine Dame aus, eher wie eine erfahrene Kriegerin. Da würde mir geehrte Dame eher nicht einfallen. Wenn mir was gescheites einfällt poste ich es hier...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Der erste Banter könnte auch darüber handeln, dass er nicht weiß, wie er sie ansprechen soll... Ich stell mir grad vor, wie er versucht, die richtige Anrede zu finden.
Ungefähr so:

~[Ajantis] Geehrte Dame Xaliana, Eure Waffenkunst beeindruckt mich.~
~[Xaliana] Danke, aber so braucht Ihr mich nicht anreden, Ajantis.~
~[Ajantis] Ich, also... Aber Ihr seid doch Gesandte Eurer Königin?~
~[Xaliana] Gesandte meiner erhabenen Majestät Elissa Tarixon, Königin von Ixinos, Herrin des Meeres, Dame der Jagd und rechtmäßige Königin von Akanax, ja. Aber ich bin keine "Dame".~
~[Ajantis] Ich verstehe. Also - sage ich "Große Kriegerin"...~
~[Xaliana] Ich fühle mich geschmeichelt, aber als Anrede ist das recht sperrig.~
~[Ajantis] Dann... also...~
~[Xaliana] Nennt mich doch einfach Xaliana, Ajantis.~
~[Ajantis] Das... das werde ich tun. Danke, Xaliana.~
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
SUPER! Ich werds aber noch bisserl ausbauen... DANKE!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Nur zu! In BGII fänd ich's schön, wenn Du bzgl. Ajantisbanter mit mir Rücksprache hälst, aber der in BG1 gehört zum Spiel.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
Werde ich machen, da Ajantis zum einen ja Ritter/Paladin wird und es zum anderen ja auch auf die Insel geht.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
Seufz...:c: Ich brauch wieder die Hilfe der community. Bei den Amazonen gibt es eine Fraktion, welche she-wolves heisst.
Zu deutsch übersetzt Wölfinnen. Das klingt jedoch saublöd im Deutschen. Vorschläge wie man das treffender eindeutschen kann?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
Hier nun der zweite banter mit Ajantis:
~Xaliana, wenn Ihr erlaubt Euch eine Frage zu stellen. Gibt es auf Eurer Insel auch Paladine?~
~Ich dachte mir schon, dass Euch diese Frage auf der Zunge brennt, Ajantis. Ja, es gibt noch ein paar davon. Sie existierten nur für ein paar Jahrhunderte und waren nie sehr zahlreich. Jetzt gibt es weniger als ein Dutzend auf unserer Insel und die meisten haben sich Torm verschrieben. Zwei oder drei von ihnen dienen Lathea.~
~Torm, Lathea, hmmm... Kein Paladin des Helm?~
~Meines Wissens nicht, Ajantis.~
~Habt Ihr denn auf Eurer Insel schon einmal einen Paladin getroffen?~
~(lächelt amüsiert) Oh ja! Ich kenne sogar die berühmteste und mächtigste von ihnen.~
~Interessant! Wer ist dieser Paladin?~
~Ihr Name ist Theia Heithala. Sie ist die momentane Anführerin der she-wolves. Theia ist 45 jahre alt, groß, stark und attraktiv. Sie hat kurz geschnittenen rote Haare und bevorzugt einfache, glatte Kleidung, wenn sie nicht gerade in Rüstung ist. Ihr Stimme ist so klar wie Quellwasser und hat ein beachtliches Volumen. Als Kind hatte sie einige Privilegien, da sie die jüngere Tochter der Clananführerin des Clans Heithalata war. Im jugendlichen Alter fühlte sie sich dann dazu berufen Torm zu dienen und nach einer militärischen, sowie göttlichen Ausbildung wurde sie einer der wenigen Paladine auf Ixinos.~
~Beeindruckend! Diesen Paladin würde ich sehr gerne einmal persönlich treffen wollen.~
~Das kann ich mir vorstellen. Allein schon ihre Ausstrahlung ist selbst für mich überwältigend.~
~Nur zu schade, dass ich wahrscheinlich nie die Gelegenheit haben werde, diese Macht des Guten zu treffen.~
~Wahrscheinlich nicht, aber wer weiß schon was die Zukunft uns bringen wird.~
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
Zu deutsch übersetzt Wölfinnen. Das klingt jedoch saublöd im Deutschen. Vorschläge wie man das treffender eindeutschen kann?
Würde dann "Wolf-Kriegerinnen" oder "Wolfsfrauen" besser klingen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich würde da glatt zwei Banter draus machen: der zweite würde dann ab ~Habt Ihr denn auf Eurer Insel schon einmal einen Paladin getroffen?~ starten. Ich zerstückel gerne eine längere Unterhaltung in mehrere Banter. Erstens hat man dann einen höheren Count, und zweitens muss der Spieler sich nicht durch eine ellenlange Unterhaltung klicken, die ihn eventuell in dem Moment nicht interessiert.

Eine bessere Übersetzung für she-wolves habe ich auch nicht. Vielleicht etwas frei übersetzt Wolfsmütter... klingt aber auch nicht wirklich besser, fürchte ich. EDIT. @Lumorus "Wolf-Kriegerinnen" finde ich gut.

Eine Kritik zu Deinem Bantervorschlag: Der erste Teil von Xalianas Beschreibung der Paladinin klingt als wäre sie entweder in sie verschossen oder als käme sie aus einem Boulevard-Blättchen (stark, attaktiv, Haarfarbe, trägt am liebsten die und die Kleidung) und ist - tut mir Leid - das Klischee einer Frauenantwort bzw. Frauenbeschreibung, die vornehmlich auf Äußeres fokussiert. Vielleicht die Beschreibung der Äußerlichkeiten etwas auf die besonderen Merkmale reduzieren? Z.B. ist groß selbst für unsere Maßstäbe und hat auffallend rote Haare.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
@Jastey
Danke, das mit den 2 bantern werd ich machen. Du hast recht mit den längeren Unterhaltungen. Die beschreibung der paladinin hab ich aus dem Quellenbuch entnommen und so übersetzt. Dass das dann so rüberkommt, war mir nicht klar. Tja, es ist immer gut, erfahrene modder zu haben. Danke.
Wie mache ich das aber mit den Unterhaltungen mit dem HC? Ich möchte möglichst viel Infos über die Amazonen reinbringen, was auch Lumorus und anderen sehr gefallen würde, doch dann ist da wieder das Problem, wenn Unterhaltungen in gewissen Momenten nicht interessieren...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
Etwa so?
~Xaliana, wenn Ihr erlaubt Euch eine Frage zu stellen. Gibt es auf Eurer Insel auch Paladine?~
~Ich dachte mir schon, dass Euch diese Frage auf der Zunge brennt, Ajantis. Ja, es gibt noch ein paar davon. Sie existierten nur für ein paar Jahrhunderte und waren nie sehr zahlreich. Jetzt gibt es weniger als ein Dutzend auf unserer Insel und die meisten haben sich Torm verschrieben. Zwei oder drei von ihnen dienen Lathea.~
~Torm, Lathea, hmmm... Kein Paladin des Helm?~
~Meines Wissens nicht, Ajantis.~
~Danke, dass Ihr meine Frage beantwortet habt.~


~Habt Ihr denn auf Eurer Insel schon einmal einen Paladin getroffen?~
~(lächelt amüsiert) Oh ja! Ich kenne sogar die berühmteste und mächtigste von ihnen.~
~Interessant! Wer ist dieser Paladin?~
~Ihr Name ist Theia Heithala. Sie ist die momentane Anführerin der Wolfskriegerinnen. Sie ist fast so groß wie ich und hat rote Haare. Im jugendlichen Alter fühlte sie sich dann dazu berufen Torm zu dienen und nach einer militärischen, sowie göttlichen Ausbildung wurde sie einer der wenigen Paladine auf Ixinos.~
~Beeindruckend! Diesen Paladin würde ich sehr gerne einmal persönlich treffen wollen.~
~Das kann ich mir vorstellen. Allein schon ihre Ausstrahlung ist selbst für mich überwältigend.~
~Nur zu schade, dass ich wahrscheinlich nie die Gelegenheit haben werde, diese Macht des Guten zu treffen.~
~Wahrscheinlich nicht, aber wer weiß schon was die Zukunft uns bringen wird.~
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Die Skripte können nur überprüfen, ob in dem Moment Feinde in der Nähe sind oder gerade ein Kampf läuft - das schließt man natürlich aus. Ob es dem Spieler gerade in den Kram passt weiß man trotzdem nicht. Es gibt hier Möglichkeiten, damit umzugehen:

Meine Devise ist immer: Ein Dialog - ein Thema. Spricht also Xaliana von sich aus, dann erzählt sie zuerst über die Amazonen an sich, dann über ihre königin, dann über die Wolfkriegrinnen - alles jeweils einzelne Dialoge, nicht ein langer.

Du kannst auch eine Option "Können wir später darüber sprechen?" einfügen, die den Dialogtimer neu setzt und die Variable nochmal runterzählt - dann würde Xaliana denselben Dialog später nochmal starten, wenn es hoffentlich besser passt.

Die einfachste Möglichkeit, es dem Spieler zu überlassen, sind die Player Initiated Dialogues (PID). Brandock zum Beispiel kannst Du zu manchen Themen Löcher in den Bauch fragen. Er erzählt in einem von ihm gestarteten Dialog, dass er in Alisarhold, der großen Bibliothek war. Dann über PID kann man ihn fragen: Wie seid Ihr da hingekommen, wann wart Ihr da, wie lange, etcpp.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich würde in die erste Zeile eines Banters immer den Namen des angesprochenen NPCs einsetzen. Einfach damit der Spieler gleich weiß, was er vor sich hat. Also Ajantis würde den zweiten Banter starten mit ~Xaliana, habt Ihr denn auf Eurer Insel schon einmal einen Paladin getroffen?~

Die Beschreibung der Paladinin gefällt mir so sehr gut. Man kiegt so meiner Meinung nach immer noch genug Details zu ihrem Äußeren.

Ich würde bei einer Frau von einer Paladinin sprechen, aber das ist ein Thema, zu dem ich sogar mal einen Thread eröffnet hatte weil ich nicht sicher bin, ob es eine "offizielle" Bezeichnung für weibliche Paladine gibt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.427
@Gerri Ich fände eine Unterhaltung bei einer Rast schön und dann PID. Bei einem Lager im Freien könnte sie etwas über ihre Ausbildung erzählen und dann kann der Spieler entscheiden, wie sehr er sich für die Amazonen interessiert.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
@Jastey
Hab gegoogelt. Paladinin wird tatsächlich verwendet. Zwar in einer Spielkarte von Yu gi oh aber gut.

@Morywen
PID sind ja die persönlich initiierten Dialoge, wenn ich mich nicht irre.
Das wäre echt ne Möglichkeit für die Spieler, die mehr wissen wollen. Sehr gut.
Dann kann ich mich bei den anderen Dialogen mit dem HC auf die Freundschaft, bzw Romanze konzentrieren.
Freundschaft BG1, Romanze BG2/TOB.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.427
Ich verwende gerne den Ausdruck Paladeuse (Paladöse), ist nicht korrekt, fühlt sich für mich nur irgendwie angenehmer an als Paladin.;)
Ich bin auch auf diese Mod gespannt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
@Jastey

Matron Modderholic :D DER ist gut!

Ja den post hab ich gesehen. Bei tyris Flare gibts auch die wiederholfunktion mit dem timer.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
883
So, nun brauche ich wieder die Hilfe der community.
Breagar Banter sind nicht so einfach. Was haltet ihr davon?
X: Ein Zwerg in dieser Gruppe! Na denn... Mahal samryn kuld Kuldar!
B: Mahal... Buzzurk! (Breagar starrt Xaliana ungläubig an.) Ihr... Ihr sprecht zwergisch?
X: (schmunzelt) Jetzt hab ich Euch wohl ein wenig verwirrt, guter Zwerg. Sprachen gehören zur höheren Ausbildung auf unserer Insel.
B: Ein Hurmfar der zwergisch spricht, da brat mir doch einer einen Storch! Bei wem habt Ihr das gelernt?
X: Wir haben auf Ixinos eine Zwergenschmiedin, die mir Zwergisch beibrachte, aber Ihr braucht mich nicht Riesin zu nennen. Ich heisse Xaliana. Wie ist Euer Name?
B: Breagar ist der Name, freut mich Euch kennen zu lernen.
X: Ganz meinerseits.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Die Zwergenschmiedin interessiert Breagar sicher, so als Idee für weitere Banter.
 
Oben