X-Com Enemy Unknown

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Satellitenausbau hat natuerlich vorrang, sonst steigen irgendwann die Geldgeber aus und die Paniklevel machen einem arge Probleme.
Deshalb idealerweise immer erst 1 Tag vor Abrechnung alle Satelliten platzieren.
Ein Land im roten Bereich steigt dir sonst garantiert aus.

Laser ist zwar ganz nett, finde aber die ersten Ruestungen + Medikit wichtiger.
Du brauchst hochrangige Soldaten die dir nicht so schnell wegsterben (in der Foundry den Bonus zukaufen!)

Mach dich mit den UFO Klassen vertraut, manche sind einfach mit den normalen Abfangjaegern nicht zu packen, also lieber den Schwanz einziehen und auf eine Landung hoffen.
Terror Missionen koennen schnell mal das Spiel entscheiden, sterben zuviele Zivilisten steigt ueberall die Panik, und Crysal... ueberrennen deine Soldaten frueher oder spaeter, Aggresiv rein und moeglichst in 5 Runden die Runde fuer dich Entscheiden.
Das groesste mechanische Modell was die Aliens aufbieten ist echt uebel, kassiert keine kritischen Treffer und schiesst mehrmals pro Runde.
Wenn du hier nicht mehrere "heavies" in schwerer Ruestung dabei hast, sieht es schlecht aus.
Ansonst solltest du mind 2 Sniper mit Squad Sight in der Gruppe haben.
Double Tab ist zwar anfangs eher nicht so gut, aber sobald die Aliens nichtmehr mit einem Schuss flachen liegen macht es sich dennoch bezahlt.

Slingshot machts etwas einfacher, die Belohnungen fuer die doch recht einfachen Missionen sind ziemlich gut.
Werde mit meinem naechsten Ironman Run noch bis zum Addon warten.:o
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich bin zwar jetzt bei der letzten Mission meines ersten Durchgangs - und das war/ist kein Ironman-Durchgang. Aber viele Missionen habe ich geschafft, ohne dass meine Soldaten überhaupt getroffen worden sind.
Ich habe regelmäßig Satelliten ausgebaut und bin sonst aber eher auf bessere Waffen gegangen. Die meisten meiner Soldaten hatten ein S.C.O.P.E. Ich habe versucht, immer möglichst alle Gegner in der gleichen Runde ausgeschaltet. Schlüsseltalente sind in meinen Augen "Gruppensicht" für den Scharfschützen, die "Roboterbrechende Munition" (heißt im Spiel anders) beim "Schweren" und "Blitzschnelle Reflexe" und "Schnellfeuer" für den "Stümer", der damit schnell mal einen Feldposten des Gegners aushebeln konnte.
Vorgerückt bin ich grds. immer sehr vorsichtig. Feldposten ist der beste Freund. Neues Gebiet wird höchstens mit den ersten zwei vorrückenden Soldaten aufgedeckt.

Am Ende vom Spiel bestand mein Standard-Squad aus jeweils einem Sturmsoldaten, schweren Soldaten, Unterstützer und Scharfschützen sowie zwei Hoover-S.H.I.V. Damit bin ich immer recht gut zurecht gekommen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Habe schon ein paar Durchgaenge hinter mir (nicht auf Ironman), aber die SHIVs noch nie eingesetzt. Sind die so gut?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Die SHIVs haben als Verteidigung immer einen Bonus von + 40, und können dafür keine Deckung durch Mauern und dergleichen nutzen. Sie haben keinen Willen, bei dem sie Abzüge hinnehmen müssen, wenn's einen kritischen Treffer gibt und sind dadurch auch gegen (viele oder alle?) Psi-Attacken immun. Als Hoover können sie fliegen und die Laser- bzw. Plasmakanone macht mehr Schaden als das Laser- bzw. Plasmagewehr.

Einzig die taktischen Möglichkeiten sind begrenzt. Sie haben "nur" Deckungsfeuer, Feldposten und Angreifen.

Alles in allem war ich mit meinen beiden "Lightning-1" und "Lightning-" sehr zufrieden.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Vor allem ists nicht so dramatisch wenn einer Krepiert, sie vertragen viel, teilen gut aus... Ideale "Scouts/Rambos" :).
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
X-Com war ja ganz nett, hat aber nicht ganz den Hunger nach moderner Rundentaktik stillen können. Hat jemand von euch mal Xenonauts angespielt und kann einen kurzen Erfahrungsbericht posten?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Lord Snow, ich habe mir nur diverse Videos und Material dazu angeschaut, fand ich jetzt nicht so toll. Ausser die neuen Abfangjaeger Taktiken, die fand ich recht gut umgesetzt.
Interessanter dagegen finde ich "openXCom". Basiert auf dem ersten UFO bringt aber sehr viele neue features mit sich (und Mod support)
Grafik ist aber immernoch die selbe.
 
Oben