X-Com Enemy Unknown

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Es war lange von mir unbemerkt, aber bald feiert ein wahrhaft bekanntes Spiel aus der Zeit, als mein PC größer und ich (noch :D) kleiner war, seine Wiederkehr.

Und ich bin stark versucht, mich nochmal auf rundenbasierende Alienjagd zu begeben. Daher eröffne ich dieses Topic zur fröhlichen Diskussionrunde über

X-Com Enemy Unknown

Eine erste Frage habe ich auch schon. Anscheinend unterscheiden sich die normale und die Special Edition in ihrer USK-Einstufung. Erstere ist ab 16, letztere ab 18 Jahren freigegeben. Ist die normale Version in irgendeiner Form gekürzt??
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Waere mir neu wenn das Spiel gekuerzt werden soll, faellt nicht wirklich in eine der Problemkategorien.
Sicherheitshalber einen UK oder US Steam key besorgen, wo man evtl. noch den einen oder anderen Euro spart ;)

Die Demo gibts ja schon seit einigen Tagen auf Steam zum testen,
hier hat auch schon jemand ein bischen damit rumgespielt und ein Tool entwickelt mit dem man andere Monstertypen ins 2. level holen kann, die 1. noob Mission ueberspringen kann etc.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?140536-Demo-Editor-I-just-Made

Und die Entwickler scheinen das ganze auch noch zu begruessen :)

Lead Designer Jake Solomon was alluding to when, after I asked him if he expected XCOM: Enemy Unknown to be moddable by folks with in-depth knowledge of the Unreal engine, he mentioned that modders had already done unspeakable things with the demo

Bestes Spiel 2012 und seit Shogun2 den ersten Vollpreistitel den ich mir hole.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Um die Frage zu beantworten:
Nein, das Spiel ist ungeschnitten.
Und nein, sowohl die normale, als auch die PC-exklusive Special Edition sind ab 16. Da hatte wohl jemand die PEGI-Version im Visier und hat das PEGI-Logo mit dem USK-Logo verwechselt. :p
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich überlege auch stark, ob ich es mir holen soll. UFO: Enemy Unknown und Terror from the Deep waren die ersten Spiele, die ich unfassbar gerne am PC gespielt habe. Und wie es scheint, bleiben sie auch recht nah am Original, was das Spielgefühl angeht. Ich hab zwar leider gelesen, dass es vielleicht nicht ganz so komplex wird, was eindeutig schade ist, aber noch kein totaler Dealbreaker falls der Rest stimmt. Ich bin zumindest optimistisch, warte aber definitiv die ersten Reviews zum vollen Spiel ab.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe mir so ziemlich alles verfügbare auf uTube angesehen, und bin ziemlich enttäuscht - mag sein, daß ich etwas an taktischer Tiefe übersehen habe, aber ohne echt fette Graka wird man das Spiel eh nicht *genießen* können.. :c:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Anforderungen an den PC sind eigentlich recht moderat. Gibt ja auch ne Demo zum Testen ob's läuft.

Ich hab zwar leider gelesen, dass es vielleicht nicht ganz so komplex wird

Jo, neu ist ja, dass die Soldaten jetzt Klassen haben und dementsprechende Fähigkeiten haben. Auch kann man jetzt wohl nur noch ne bestimmte Anzahl Basen bauen (oder war's gar nur eine?). Dennoch drück ich den Jungs die Daumen, immerhin könnte ein Erfolg die Rückkehr von Rundenstrategie bedeuten - was mich als Konsolero freuen würde.

Kleine Nebeninfo: Bei Firaxis durfte man nur dann am Projekt mitarbeiten, wenn man das Original X-Com durchgespielt hat.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ja, habe mich tatsächlich von dem PEGI-Logo täuschen lassen. Habe jetzt auf alle Fälle bestellt, bin sehr gespannt!
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ufo Aftermath ist übrigens gerade in der Gamestar.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ist leider der schwächste der drei UFO-Teile, UFO Aftershock war IMO am besten.
 

Ukena

Junior Member
Registriert
02.10.2012
Beiträge
13
Nichts geht über das Original^^

Enemy Unknown... Da bin ich noch Nachts heimlich an den Rechner,
und habe mir jedesmal fast in die Hosen gemacht x) Sobald Crysaliten
auftauchten, war ende^^ Dan stress konnte ich nicht stand halten :D

Habe das neue auch schon gesehen, und bin vorsichtig Optimistisch.
Das alte spiele ich immer noch :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Ukena: Echt?! :eek: Das Original kann man vermutlich nur noch über einen Emulator spielen, oder? :confused:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die DOSBox z.B. läuft heutzutage mehr oder weniger perfekt. Die sind inzwischen sogar soweit, dass sie die alten, originalen 3Dfx-Karten von anno dazumal emulieren können und das ganze über moderne Hardware laufen lassen und es entsprechend aussieht.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mit dem UFO Extender laeuft das Spiel sogar besser als damals (konnte mit meiner Amiga Version keine Alienbasen spielen wegen Graphikfehlern :( )
http://www.ufopaedia.org/index.php?title=User:Seb76

Bevor ich auf den Extender gestossen bin hab ich mir die Steam Version zugelegt, in Hoffnung das es perfekt unter aktuellen Windows Versionen laeuft, Fehlanzeige.
Man bekommt nur eine alte Version des Spiels mit einer schlecht Konfigurierten DOS Box Version.
 

Ukena

Junior Member
Registriert
02.10.2012
Beiträge
13
Weder noch. Ich konnte das Alte über den kompatibilitätsmodus starten.
Irgendwann musste ich auch mal di CPU kerne zuweisen. Aber es geht :D

Der größte Nachteil ist dabei natürlich das Scrollen auf der Karte^^
*Wusch* Die Karte bei der geschwindigkeit zu nutzen ist unmöglich.

Aber habe mir die Navigation in den Missionen mit dem Zentrieren Button
angewöhnt^^ Man einen wahnsinnig am Anfang, aber nach einer gewissen
Zeit, navigiert man instinktiv richtig :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Problem mit dem scrollen haettest du dann nichtmehr
 

Ukena

Junior Member
Registriert
02.10.2012
Beiträge
13
Doch, das ist leider auf diesem Wege unvermeidlich.
Ich wollte damit sagen, dass man sich aus der Not herraus,
einfach nach einer Weile angewöhnt, über die Button
"Soldat Zentireren & Gegner Anzeigen" zu navigieren.
Wenn der gewünschte Punkt so nicht anzeigbar ist,
gibt es immer noch die taktische Karte^^

Die normale Spielgeschwindigkeit, also das scrollen,
ist; soweit ich weiß; nur mit der DosBox möglich.

Nur persönlich ärgere ich mich, wenn ich extra Programme brauche^^
Somit habe ich das fehlende Scrollen in Kauf genommen :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
In Anbetracht dessen, dass Dosbox auch mehr als nur X-Com zum Laufen bringt, wäre ein Download wirklich überlegenswert :p
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Definitiv noch kein endgültiges Urteil, weil ich noch zu wenig gespielt habe - aber ich bin gerade bei der ~3. Mission nach dem Tutorial und XCOM: Enemy Unknown macht mir unglaublich viel Spaß. :) Hier und da vermisse ich ein paar Optionen bei den Gefechten, aber die Atmosphäre ist brillant und die Abilities und das Equipment, die man den Soldaten geben kann, schaffen eine ganz andere taktische Tiefe als beim Original. Ich finde es absolut super und gehe jetzt auch prompt wieder Aliens töten! :D

edit: Achja, eine imho wichtige Sache: Selten hat es sich so unglaublich gut angefühlt in einem Rundentaktikspiel etwas zu töten. Wenn man dem Assault Soldier (Shotgun) mit der Run & Gun Ability bestückt, kann er extrem weit laufen und danach noch seine Waffe abfeuern. Kaum etwas ist befriedigender als dem dämlichen Alien, der gerade nen Squadmate verwundet hat, direkt vors Gesicht zu laufen und ihm mit 100% Wahrscheinlichkeit mit der Shotgun eine neue Körperöffnung zu verpassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben