Ich spiel' den jetzt schon seit einer Weile (bin jetzt auf Stufe 8) und bisher haben sich noch keine gravierenden Ungleichgewichte gezeigt... außer vielleicht der Möglichkeit, die alle Kämpfer/Magier haben: mittels Magie die RK wie verrückt zu pushen und dann in den Nahkampf zu gehen
. Ich hatte das Glück, beim Erschaffen des Charakters mit der "12x 3W6 und die 6 besten Werte beliebig zuordnen" Methode eine 17 zu würfeln, welche ich natürlich prompt auf GE gelegt habe. Mit GE 19 hat der sowieso schon 'ne RK von 14, dazu dann noch
Magierrüstung (+4) und
Schild (+7) und die RK von vorne beträgt 25. Da
Schild und
Magierrüstung auf verschiedene Weisen schützen (so wie die RK von einer normalen Rüstung und eines normalen Schildes ja auch addiert werden), klappt das so auch und es gilt nicht nur der höchste Bonus. Natürlich hab' ich sein erstes Talent und das erste Kämpfer-Bonustalent gleich auf der ersten Stufe für die "Singende Klinge" ausgegeben, wodurch er bei deren defensiven Anwendung auf 'ne RK von 27 kommt und immernoch normal angreifen kann und das schon auf Stufe 2
. Naja, danach waren die 1. Grad Zauber für diesen Tag aber schon aufgebraucht, von daher sollte man das mit Vorsicht einsetzen
. Das alles gilt natürlich aber auch für einen "normalen" Kämpfer/Magier.
Die 2 Punkte auf RK oder Angriff reißen's zwar manchmal wirklich 'raus, aber dafür ist mein Char ziemlich aufgeschmissen, wenn er gerade nicht seine gewählte Waffe zur Hand hat. (Ist ihm schonmal passiert und er mußte sich mit 'nem Dolch ("Wo ist da vorne?"
) verteidigen. Wär' beinahe ins Auge gegangen, aber zum Glück hat man ja
Turnen.
- Seine gewählte Waffe ist das Katana. Obwohl wir keine fernöstliche Kampagne spielen, haben wir dieses Schwert als eine Waffe eingeführt, die bisher nur von den Elben hergestellt wird und auch unter ihnen recht selten (und teuer!) ist, weil ihre Herstellung besondere Kunstfertigkeit erfordert. Gleichzeitig paßt sie sehr gut zum Klingensänger, da sie erstens sehr schlagkräftig ist und zweitens sogar eleganter anmutet, als ein gewöhnliches Langschwert.)
Natürlich bietet es sich für diese Klasse geradezu an, auf Stufe 10 (Zauberstufe 5) als erstes Magier-Bonustalent gleich
Magische Waffen und Rüstungen herstellen zu wählen und sich dann eine magische Version seiner gewählten Waffe herzustellen.
Im Großen und Ganzen wird dieser Klingensänger wohl dem Ruf der "ein-Elf-Armee", der ihm im Quellenband "Elfen" nachgesagt wird, gerecht... sofern er seine gewählte Waffe zur Hand hat.
Ne, hab' ich nicht mitbekommen. Unser momentaner SL hat das "Tome & Blood" und dort hab' ich das vor 'ner Weile 'mal überflogen.
Naja, wie gesagt: die Idee mit der Singerei find ich ziemlich unpassend.