WotC Copyright-Fragen, 2. Nachtrag

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Auf der Seite von WotC kann man ja massig Abenteuer und Accessories, und was AD&D angeht, große Bücher kostenlos runterladen. Da viele Leute sich die Mühe machen, die Sachen in die 3rd Edition D&D zu konvertieren, hat WotC noch einmal eine offizielle Stellungnahme zu Copyright-Fragen auf privaten Websites zu diesem Thema gegeben.

Die Stellungnahme kann hier eingesehen werden.

Eine Erläuterung seitens eines WotC-Mitarbeiters kann hier eingesehen werden.

Gruß
Turjan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Erstmal danke für die Info! :)

Hmm... da steht immer 'was von kompletten Werken, was ist aber, wenn ich z.B. nur ein Kit konvertieren und veröffentlichen will?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, auch aus den kompletten Werken darf man ja nur die STAT-Blocks veröffentlichen, keine inhaltlichen Sachen, auf die Geschichte bezogen. Monster, die noch nicht in der SRD stehen, dürfen streng genommen nicht konvertiert werden, wenn WotC ein Copyright darauf hat. Kits gibt es ja nicht mehr, also musst du dir da wohl sowieso was Anderes einfallen lassen, eventuell z.B. den Namen ändern, denn eigene Klassen darfst du ja entwerfen. Solange du nicht behauptest, das wäre der WotC-Sowieso, ist das glaube ich ziemlich egal. Sonst könnte Monte Cook ja nicht einfach eine alternative Ranger-Klasse erstellen und zum Download anbieten ;).

Anlass für diese Maßgabe war, dass WotC festgestellt hatte, dass immer mehr Leute ihre Abenteuer-Downloads in den STAT-Blocks umgerechnet haben, und dann das komplette umgerechnete Abenteuer zum Download angeboten haben. Selbst wenn man sich am Original-File nicht vergreift, darf man ihn nicht zum Download anbieten, sondern muss auf die WotC-Website verweisen. Die STAT-Blocks müssen dann den im Dokument aufgeführten Header (mit dem Original-WotC-Titel) tragen, und natürlich die OGL und den ganzen Kram hinten dran.


Edit: In einer weiteren Erläuterung meinte ein WotC-Mensch, dass dies nicht als Abschreckung misszuverstehen sei. Ganz im Gegenteil, sie würden es sogar gerne sehen, dass Leute sich die Mühe machen, die ganze Arbeit in die Konversionen zu stecken. Nur, um ihr Copyright nicht zu verlieren, müssen sie das Ganze regeln. Sie stehen Anfragen von Privatleuten zu diesem Thema offen zur Verfügung, auch wenn die Antwort etwas dauern mag, und sie sind sicher, dass sich in jedem Fall eine einvernehmliche Lösung finden lässt. Auch bei Verstössen werden sie lediglich fordern, die Sachen entweder vom Netz zu nehmen oder entsprechend den Regeln zu ändern, wobei über letzteren Punkt mit ihnen zu reden ist. Erst, wenn sich der Betreiber weigern würde, zu reagieren, würden rechtliche Schritte in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Tingil: Nur mal eine prinzipielle Anmerkung, die jetzt nichts mit der Copyright-Diskussion zu tun hat. Eine Konvertierung von AD&D-Kits in die 3rd Edition D&D sehe ich mit sehr skeptischen Augen. Zwar weicht auch WotC mittlerweile von der "reinen Linie" ab, wenn sie in "Masters of the Wild" mit dem Urban Ranger eine alternative Grundklasse anbieten, aber im Prinzip sollte der 3rd Edition-Weg in diesem Fall anders aussehen:

1. Wer einen Pirscher haben will, verpasst seinem Ranger zwei Spitzbuben-Level. Die meisten Klassen lassen sich durch einen Level einer anderen Klasse aufwerten oder diversifizieren.

2. Wer dann Besonderheiten einführen möchte, schafft eine Prestige-Klasse, in die der Char bei späteren Aufstiegen wechselt. Da gibt's sowieso schon Hunderte von Prestige-Klassen zur Auswahl, wovon die Hälfte auch zu gebrauchen ist ;).

Diese Wege sind einer simplen Konvertierung wahrscheinlich überlegen und treffen eher den Geist der 3rd Edition. Am Ranger fummeln nur so viele Leute herum, wegen dieses "Favored Enemy"-Dilemmas.

Gruß
Turjan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Zu einem Kit gehört ein bischen mehr, als nur die STAT-Blocks. Daher hab' ich gefragt. Es ist ein bischen schwer, ein Kit zu konvertieren, ohne den beschreibenden Text auch umzuändern, denn bei der 2nd Edition war das ja noch so, daß Klassenbeschreibung und die daraus folgenden Regeln nicht deutlich voneinander getrennt waren, wie das z.B. bei den Klassen im PH der 3rd Edition der Fall ist, sondern daß immer viele Regeln in den beschreibenden Text eingestreut waren. Zählt dieser beschreibende Text, der Regeln enthält, zu den STAT-Blocks, oder nicht? Darum ging's mir. Wenn es z.B. heißt "Der [Kitname] ist besonders geübt im Umgang mit derundder Waffe, weshalb er diesenundjenen Bonus bekommt".

Naja, wenn man's genau nimmt, ist eine Klasse ja nix weiter, als eine Prestigeklasse ohne Voraussetzungen ;). Von daher kann man auch jede Klasse als Prestigeklasse bezeichnen. ;)
Es geht mir darum, daß die Umsetzung einiger Kits in Prestigeklassen manchmal doch recht sonderbar scheint. Wenn man sich dann das Kit aus der 2nd Edition ansieht und daneben die neue Prestigeklasse, dann ist da manchmal nicht mehr so viel von der Art des alten Kits vorhanden und das ist teilweise recht schade. Wenn man dann also diese neue Prestigeklasse nicht mag und lieber die alte Kitbeschreibung benutzt und da drin steht, daß man für dieses Kit schon von Kindesbeinen an trainiert werden muß, dann ist das irgendwie merkwürdig, wenn man die Prestigeklasse erst auf Stufe 5, oder so, hinzufügen kann. :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, nicht nur über Multiclassing, sondern auch über die richtige Auswahl von Skills und Feats, Domänen oder was auch immer, kannst du die Grundklassen ja schon erheblich abwandeln. Und auch da gibt's ja schon Sammlungen, die ganze Bücher füllen ;).

Aber das ist jetzt ziemlich theoretisch. Was für ein Kit schwebt dir denn da eigentlich vor?

Ansonsten, rein vom Copyright her sehe ich bei einer Kit-Umwandlung nicht wirklich ein Problem. Der eine der Links, die ich dir gegeben habe, erläutert ja, dass es bei der Aufteilung nicht um STAT-Block einerseits und Text andererseits geht. Du darfst keine Story-Elemente bringen, oder Text, der einfach eine Stimmung erzeugen soll. Wenn es um Kampfstile geht, oder sonstige Regelanteile, so müssen die ja in den Konversionstext rein - schließlich wäre die Konversion sonst nicht vollständig.

Gruß
Turjan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ok, dann ist gut. Da hab' ich wohl 'was überlesen. :rolleyes:

Mir geht's um den Klingensänger, der sich ja in der 3rd Edition erheblich verändert hat. Ich hab' die Beschreibung nur überflogen und abgebrochen, als ich das mit dem Gesang gelesen hab'; das hat mir gereicht. :(
Meine bisherige Konvertierung kannst Du Dir hier 'runterladen. Im Prinzip ist das ein Kämpfer/Magier in einer Klasse mit einigen Abwandlungen (wie der alte Klingensänger es ja eigentlich auch war).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
So auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus. Naja, die Balance kriegt man ja erst im Spiel heraus ;).

WotC hätte dir jetzt geraten, einen Kämpfer/Magier bis ca. Stufe 10 hochzuziehen, und diesen dann in der Bladesinger Prestige-Class weiterzuführen. Ich weiß gar nicht, ob das soviel anders geendet wäre. Dass die Prestige-Klasse noch mal heftig überarbeitet wurde, hast du ja wahrscheinlich mitbekommen (pg 20 im Tome & Blood Web Enhancement). An den "Gesängen" ändert sich natürlich nichts, obwohl die nicht wörtlich genommen werden ;).

Allerdings krankt die Sache auch ein bisschen daran, dass offensichtlich die Spelllevel der Wizard-Spells nicht mehr steigen. Und die paar Bladesinger-Spells sind größtenteils schon in der Auswahl des Feld-, Wald- und Wiesen-Magiers enthalten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich spiel' den jetzt schon seit einer Weile (bin jetzt auf Stufe 8) und bisher haben sich noch keine gravierenden Ungleichgewichte gezeigt... außer vielleicht der Möglichkeit, die alle Kämpfer/Magier haben: mittels Magie die RK wie verrückt zu pushen und dann in den Nahkampf zu gehen :D. Ich hatte das Glück, beim Erschaffen des Charakters mit der "12x 3W6 und die 6 besten Werte beliebig zuordnen" Methode eine 17 zu würfeln, welche ich natürlich prompt auf GE gelegt habe. Mit GE 19 hat der sowieso schon 'ne RK von 14, dazu dann noch Magierrüstung (+4) und Schild (+7) und die RK von vorne beträgt 25. Da Schild und Magierrüstung auf verschiedene Weisen schützen (so wie die RK von einer normalen Rüstung und eines normalen Schildes ja auch addiert werden), klappt das so auch und es gilt nicht nur der höchste Bonus. Natürlich hab' ich sein erstes Talent und das erste Kämpfer-Bonustalent gleich auf der ersten Stufe für die "Singende Klinge" ausgegeben, wodurch er bei deren defensiven Anwendung auf 'ne RK von 27 kommt und immernoch normal angreifen kann und das schon auf Stufe 2 :D. Naja, danach waren die 1. Grad Zauber für diesen Tag aber schon aufgebraucht, von daher sollte man das mit Vorsicht einsetzen :). Das alles gilt natürlich aber auch für einen "normalen" Kämpfer/Magier.
Die 2 Punkte auf RK oder Angriff reißen's zwar manchmal wirklich 'raus, aber dafür ist mein Char ziemlich aufgeschmissen, wenn er gerade nicht seine gewählte Waffe zur Hand hat. (Ist ihm schonmal passiert und er mußte sich mit 'nem Dolch ("Wo ist da vorne?" :confused: :D) verteidigen. Wär' beinahe ins Auge gegangen, aber zum Glück hat man ja Turnen. :) - Seine gewählte Waffe ist das Katana. Obwohl wir keine fernöstliche Kampagne spielen, haben wir dieses Schwert als eine Waffe eingeführt, die bisher nur von den Elben hergestellt wird und auch unter ihnen recht selten (und teuer!) ist, weil ihre Herstellung besondere Kunstfertigkeit erfordert. Gleichzeitig paßt sie sehr gut zum Klingensänger, da sie erstens sehr schlagkräftig ist und zweitens sogar eleganter anmutet, als ein gewöhnliches Langschwert.)
Natürlich bietet es sich für diese Klasse geradezu an, auf Stufe 10 (Zauberstufe 5) als erstes Magier-Bonustalent gleich Magische Waffen und Rüstungen herstellen zu wählen und sich dann eine magische Version seiner gewählten Waffe herzustellen. ;)
Im Großen und Ganzen wird dieser Klingensänger wohl dem Ruf der "ein-Elf-Armee", der ihm im Quellenband "Elfen" nachgesagt wird, gerecht... sofern er seine gewählte Waffe zur Hand hat.

Ne, hab' ich nicht mitbekommen. Unser momentaner SL hat das "Tome & Blood" und dort hab' ich das vor 'ner Weile 'mal überflogen.
Naja, wie gesagt: die Idee mit der Singerei find ich ziemlich unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, deine Taktik ist schon voll okay :). Die 3rd Edition bevorzugt auf niedrigen Leveln deutlich bessere RK vor besserem Angriff, und auch defensive Kampfweise vor aggressiver. Zu dem Katana sage ich mal nichts :D.

Allerdings würde ich schon noch mal einen Blick auf den modifizierten Bladesinger bei WotC werfen - die Tome and Blood-Ausführung muss wohl etwas missglückt gewesen sein ;). Nun, die Bladesinger-Spells sind halt auf eine Kämpfer ausgerichtet.

Und was hast du gegen die Singerei - schließlich können jetzt auch Barden Bladesinger werden :D. Hast du eigentlich mal Monte Cook's modifizierten Barden gesehen, der alles nur noch über Gesang macht, auch die ganze Zauberei :D? Das war mir dann doch ein bisschen viel des Guten, obwohl es ein ganz interessantes Konzept ist und dem Barden was Eigenständiges gibt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Oha! Nicht schlecht. "take 10" auf den Concentration Check beim defensiven Zaubern... *träum* ;) - Was mich nur stört, ist daß dort auch Halbelfen Klingensänger werden können, das Langschwert vorgeschriebene Waffe ist und die Auswahl der Zauber leider nicht sonderlich groß ist. Außerdem scheint da nicht allzu viel von dem schweren Training und der elitären und der diplomatischen Seite des Klingensängers übriggeblieben zu sein, von den Idealen und Pflichten 'mal ganz abgesehen. Er macht mehr so den Eindruck einer "normalen" Prestigeklasse.
Kommt auch ein bischen blöd, wenn Du mittem im Kampf anfängst, Arien zu singen. :D ;)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hmm...ich kenne jetzt den flavor text aus Tome & Blood nicht (müsste ich zu Hause mal nachschauen), aber bist du denn sicher, dass es wirklich der (Halb-)Elf selbst ist, der da singt, und nicht seine Klinge? Ich würde das eigentlich eher so verstehen wollen, dass er durch den geschickten Umgang mit der Klinge diese zum Singen bringt, oder nicht?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Genau weiß ich's nicht mehr, aber früher war es auf jeden Fall so, daß er "Klingensänger" hieß, wegen des Gesanges, den die Klinge von sich gibt, wenn sie mit diesem Stil geführt wird.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Na, in dem Supplement steht jedenfalls nichts davon, dass es die Person ist, die da singt. Muss zu Hause mal ins T&B reinschauen, ob da noch zusätzlich eine Anmerkung drin ist.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, im T&B steht auch nicht, dass es die Person ist, die da singt. Genau genommen, steht da so gut wie gar nichts :D. Kein Wunder, dass da noch ein Nachschlag gekommen ist ;).

Du kannst also ruhig dabei bleiben, dass das Schwert zum Singen gebracht wird :).

Gruß
Turjan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Gut! :) - Das ändert jedoch nichts an den anderen Dingen, die mir beim 3rd Edition Klingensänger nicht gefallen. :D ;)
 
Oben