[Modding] Wohl und Wehe des Modding

Maus

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Zu Acifers Post mit dem Prompting: es ist auch interessant, wie weit Co-Pilot und Dall-E als Bilder-KI den Prompt erweitern (und weitere Infos "erraten"), um ein Bild erzeugen zu können (das geben die bei der Antwort an). Da kann man dann auch gezielt nachsteuern. Wobei ich klar sagen muss, dass Dall-E-3 murks ist. Und zählen können die alle nicht.
 

Belryll

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@Jastey Beide passen tatsächlich. Die Wendung taucht an verschiedenen Stellen in der Mod auf und je nach Kontext passt eine Übertragung besser als die andere. Für die beschriebene Stelle habe ich mich für eine etwas andere Übersetzung entschieden, an späterer Stelle dann für "ist nicht meins".

Ich habe gestern ein wenig mit verschiedenen KI-Programmen herumprobiert. Bei ChatGPT hatte ich leider nur Zugriff auf GPT-4.1 nano und nicht auf die beseren Modelle. Aber mit Perplexity, Copilot und DeepL lassen sich ebenfalls gute Inspirationen schaffen.
Meine Wahrnehmung: Perplexity verliert bei längeren Dialogen den Faden und schlägt irgendwann etwas ungelenke Übersetzungen vor. Das kann man durch entsprechenden Vorgaben ein wenig abfangen, aber eher begrenzt. Copilot hält besser durch und schlägt gegenüber Perplexity treffendere sinnerhaltende Übertragungen da vor, wo eine direkte Übersetzung nicht möglich ist (hat aber irgendwann angefangen, mich ebenfalls zu Ihrzen). Um die händische Arbeit kommt man - meiens Erachtens - bei allen nicht herum.

Momentan schreibe ich die Dialoge händisch vor und prüfe im Nachgang, ob einer KI an einzelnen Stellen geschmeidigere oder treffendere Übersetzungen einfallen. Falls ja, arbeite ich sie ein, falls nich, ist es zumindest interessant zu sehen, welche alternativen Übersetzungsmöglichkeiten es gibt, die man künftig nutzen kann.
 

Jastey

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Dies ist eine Bestätigung für deine Hilfe bei der Überführung von Schmugglertätigkeiten in Baldur's Gate.
DeepL sagt "hold my beer":
This is a confirmation for your help with smuggling activities in Baldur's Gate.
Ich meine ... auch die Übersetzung ist nicht komplett falsch, nur halt sehr missverständlich.
 

Belryll

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Copilot und Perplexity:
"This is a confirmation of your assistance in uncovering smuggling activities in Baldur's Gate."
ChatGPT dagegen:
"This is a confirmation of your assistance in transitioning smuggling activities in Baldur's Gate."
Was auch immer das sein soll. Nachdem man ChatGPT erklärt hat, welche Bedeutung "Überführung" in diesem Satz hat:
"This is a confirmation of your help in bringing smuggling activities to justice in Baldur's Gate."
Na ja. :D

Perfekt ist keines der Programme. Schön ist aber, dass man nachjustieren kann. Auch wenn sich das manchmal anfühlt, als hätte man ein Hin und Her mit einem Kleinkind.
 

Jastey

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Auch wenn sich das manchmal anfühlt, als hätte man ein Hin und Her mit einem Kleinkind.
:DImmerhin... Bei DeepL fühlt es sich an wie das Dressieren eines Hundes. "Ich sagte: Sitz!!"

Ich habe "Überführen" (damit hat DepL echt ein Probelm) zu "Enttarnen" geändert, das war ok:
This is a written confirmation for your help in exposing smuggling activities in Baldur's Gate.
 

Danol

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Btw. und da ich schon dabei war zu posten: Ist jemandem eine elegante Übersetzung für "I don't do XY" geläufig? "Ich kümmere mich (eigentlich) nicht um XY" oder "XY ist (für gewöhnlich) nicht mein Ding/meine Sache/mein Bier"?

@Belryll wie würdest Du "I don't do hordes. I do individuals." übersetzen und in welchem Zusammenhang? Stehe grad etwas auf dem Schlauch.

In dem konkreten Beispiel würde ich es etwa als "ich kümmere mich nicht um Horden, ich kümmere mich um Individuen" oder so in der Art übersetzen. "Sind nicht meins" oder "liegt mir nicht" klingt im Meuchelmörder-Kontext irgendwie zu harmlos.
 

Belryll

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"Sind nicht meins" oder "liegt mir nicht" klingt im Meuchelmörder-Kontext irgendwie zu harmlos.
Das kommt ein wenig darauf an, wie der Charakter konzeptualisiert wurde. Eine verharmlosende Formulierung kann bei einem Meuchelmörder auch Abgebrühtheit oder Teilnahmslosigkeit ausdrücken. Dann würde es wieder passen - sofern das ist, was der Autor im Sinn hatte.

Im Dialogkontext hat allerdings keine der gängigeren Übersetzungen wirklich gepasst, daher habe ich mich für eine freiere Übertragung entschieden
 

Jastey

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Ich alphateste gerade Inhalte. Ich weiß ja, dass vieles nicht auf Anhieb im Spiel auch klappt. Aber dass ausgerechnet beim trivialsten Schmugglerquest dann weder das Ansprechen noch der Belohnungsdialog klappte, das tat etwas weh. :shine:
 

Jastey

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Nach einer Umstrukturierung sind bei mir lokal bei der "Brage's Sword"-Quest die Itemnamen und -beschreibungen durcheinander. Brages Schwer hat jetzt folgenden Text:
brages_sword_namensalat.jpg


..Ob das dann immer so aussieht, wenn mal KI mitmodded?
 

Rumpelstilz

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@Jastey
Da soll mal einer sagen KI ist nicht kreativ... ;)
Duck und weg
 

Jastey

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Was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt ist die Situationskomik, die aufgrund der beschränkten Möglichkeiten eintritt, Dialoge in unpassenden Situationen nicht triggern zu lassen.
Diesmal: wir betreten die Nashkel Garrison, Brage protestiert gleich und appelliert an das Pflichtgefühl meiner Paladinin, dass wir als Zivilisten dort nichts zu suchen hätten. Wir drehen uns zum Gehen...
... und er beginnt erstmal, sein Herz auszuschütten:

brage_timing_barracks.jpg
 

Jastey

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Ach komm, bgqe ist schon so gesetzt, da ändern sich keine Texte mehr. Da kann ich dieses Rumkopieren in einen anderen Ordner der tra-Dateien lassen, mit dem ich bei meinen Mods sicherstelle, dass ich nicht in instaliertem Zustand die Texte verändere und dann beim Reinstallieren der Mod meine Änderungen wieder verloren gehen, weil durch de Formatierung der Texte die alten tra-Dateien beim Deinstallieren wieder hergestellt werden. Und wenn doch, dann bin ich ja nicht so doof und vergesse das, ja? Ja? Ja??!!1

- Gerade eine halbe Stunde Arbeit verloren... :c:
 

Jastey

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Ich hatte gerade eine super Idee, wie ich ein technisch kniffliges Problem für eine Mod anders löse. Sie war aus anderen Gründen eine Weile liegen geblieben.
Ich schaue in meine Notizen: ich hatte dieselbe Idee schonmal. :wunder:
 

Jastey

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Note to Self: Wenn man Korrekturen von jemandem einarbeiten möchte, dann verkompliziert es den Vorgang, vorher eigene Änderungen an den Texten zu machen. Ich fühl mich so blöd.
 

Jastey

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Die kleinen Freuden des Linux-Modders. Durch Verschieben meiner Windows-EET-Installation direkt in den case-insensitiven Ordner kann ich es nun modden und auch spielen.
Der von meiner ehemaligen Win10 rüberkopierte Spielordner war bisher in einem Unterordner zu diesem Case-insensitiven Ordners. Dass das einen Unterschied macht war mir nicht klar. Ich habe es eigentlich nur aus "ich probier's mal, kann ja nicht schaden" ausprobiert, ob das einen Unterschied macht.

Ist allerdings noch die RC 13.4, d.h. ich komme um das Neuaufsetzen einer EET zum Entwickeln und testen nicht herum... Aber trotzdem!111
 
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