[Modding] Wohl und Wehe des Modding

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Jastey, 6. Mai 2020.

  1. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe gerade ungefähr eine Stunde damit zugebracht, herauszufinden, warum eine meiner Mods in SoD plötzlich Textsalat produziert: Mod installiert, mit Near Infinity den dlg dekompiliert, angesehen - und die über die Mod eingefügten Texte waren entweder durch zufällige Zeilen ausgetauscht (z.B. eine Textzeile von Imoen, wenn man sie anwählt) oder verrutscht.
    Geprüft, ob ich versehentlich falsche tra-Dateien einlese z.B. über einen Copy&Paste-Fehler, wär ja nicht das erste mal, war nicht; geschaut, ob eine ältere Version von Near Infinity dasselbe Problem bringt (da ich schonmal mehrmals in NI den Pfad refreshen musste, bis Texte richtig angezeigt wurden), war nicht; auf anderes Spiel installiert, hier waren die Texte in Ordnung; meine vermeintlich frische SoD-Installation verwendet, auch Textsalat; das eigentliche SoD-Installationspaket über den Client nochmal verifizieren lassen und davon eine Kopie verwendet: hurra, jetzt klappt wieder alles!
    Dann also meine Änderung im Spiel getestet, und was pasiert? Eine Cutscene startet nicht, obwohl die Aktion dazu als unterste in der Transaktionsliste steht. Es gibt keine Kondition, die nicht zutreffen könnte, die Cutscene wird kompiliert... Nachdem ich also eine knappe Stunde mit der Frage "warum werden die tra-Referenzen nicht wie gewohnt verwendet" zugebracht habe, sitze ich nun hier und versuche herauszufinden, warum in diesem einen Fall die Regel "die Engine verarbeitet die Liste der Transaktionen von unten nach oben" nicht eingehalten wird.

    Zum Testen des ganzen hatte ich einen alten Spielstand verwendet, was, wie wir alle wissen, Textsalat bei den Namen und NPC Kommentaren etc. verursachen kann. Ihr könnt Euch meine Erheiterung denken, als mir dann genau diese Zeile angezeigt wurde:

    enough.jpg

    lol.
     
  2. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    185
    Ich bin gerade dabei, die cre-Datei von der Arath NPC Mod zu korrigieren. Sie hat unter anderem auch noch zugewiesene, falsche Soundset-Strings. Diese werden in der Regel bei der Installation mit den korrekten überschrieben. Trotzdem habe ich die Datei von diesen Strings befreit und dabei folgenden Zufallsfund gesehen:
    hihi
    Arath_cre.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden