[BG:SoD] Wofür der Kreuzzug? ***Spoiler***

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Könnt Ihr mir kurz helfen? Achtung, SoD-Spoiler.
Wenn Hephernaan seinem Fiend Master das Übertreten in die materielle(?) Ebene ermöglichen möchte, warum stachelt er dann Caelar an, eine große Armee zu bilden? Ist das nicht kontrproduktiv, wenn dem geschwächten(?) Teufel gleich eine ganze Armee gegenübersteht? Wäre doch viel besser gewesen, Caelar glauben zu lassen, man könnte Aun still und heimlich befreien.
Ist das einfch nur sauschlechtes Storydesign? oder macht es irgendwie Sinn, so nach dem Motto, davon lässt sich ein Höllenfürst nicht abschrecken? Oder sollen die Kreuzzügler vielleicht als Opfer dienen und machen ihn dadurch gleich noch stärker, oder sowas?
Aber selbst wenn - es stehennun dem Höllenfürsten nicht nur caelars Truppen gegenüber, sondern ein Zusammenschluss aus allen lokalen und weiter entfernten Mächten. Etwas ungünstig, wenn man als Teufel gerne spazieren gehen würde, oder?
Sagt mir bitte Gründe, warum ich mir hier nicht weiter die Haare raufen muss, und das ganze nicht einfach nur sauschlechtes Storydesign ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ich denke, dass jegliche Truppen geopfert werden sollen und damit Nachschub für die Unterwelt bringen könnten. Und da passt es schon rein, dass man da nochmal zwei Heere aufeinander prallen lässt. Und Hephernaan müsste ja erstmal einen Plan für still/leise/heimlich präsentieren, der glaubhaft ist. Das könnte recht schwierig sein, so nach dem Motto: so einfach kommt man nicht durch die Hölle und wieder zurück.
Generell glaube ich, dass man Caelar viel einfacher motivieren kann, da eine Armee aufzustellen und mit der Armee in der Hölle mal klar Schiff zu machen. Das ist aus meiner Sicht ziemlich ansprechend. Vor allem ist Caelar ja charismatisch und kann wohl recht einfach die Armee rekrutieren. Und an der Spitze einer Armee zu marschieren ist gut für das Ego ;)
Und noch ein Punkt: wenn sie das Portal öffnen, muss das ja jemand bewachen, weil sonst Höllenbewohner in die materielle Ebene wechseln. Macht also schon Sinn, da mit Masse zu stehen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich sehe schon, der nächste Mod von Jastey ändert nicht nur das Ende von SoD, sondern ersetzt die Haupthandlung durch eine eigene :D Aber warum auch nicht? Wäre sicher spannend und der Plot von SoD hat einige Macken, am meisten stört mich,

dass die Auftragsmörder Imoen und den Mainchar angreifen, um an ihr Blut zu gelangen, so ein Blödsinn. Sie hätten sie einfach während des Schlafens betäuben und etwas abnehmen können, aber nein, die warten lieber bis sie wach sind und greifen sie direkt an :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Maus dass es als Argument Sinn macht sehe ich, also als Argument Caelar gegenüber.
Auch, dass die Verteidigungskräfte allgemein durch die Auseinandersetzung mit dem Kreuzzug geschwächt wurden.
Aber statt nun nach der (geplanten) Ankunft erstmal ungehindert Schrecken im Lande verbreiten zu können, während sich die Gegenarmee erstmal sammeln und anreisen müsste, stünde er nun den versammelten Armeen gegenüber, und die gesamte Schwertküste schaut nach Burg Drachenspeer. Find ich einfach... dämlich.

Oder was mach man denn so, nachdem man in die Ebenen gekommen ist? Wenn das Ziel eine möglichst große Schlacht mit vielen gefallenen ist, dann ergäbe es natürlich Sinn.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Denke ich mal, oder?

Und rein militärisch gedacht: eine Armee, die gegen den Kreuzzug aufgestellt wurde und sich darauf vorbereitet, mit einer Armee aus Teufeln anzugreifen könnte sehr viel erfolgreicher sein, wie wenn man später gegen eine Armee antritt, die auf dieses Szenario vorbereitet ist.
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
39
Versammel all deine Feinde und teile sie in 2 Parteien auf
Lass sie sich gegenseitig abschlachten
Tritt aus dem Schatten und dezimiere die Überlebenden
Verbreite ohne nennenswerte Gegenwehr Angst und Schrecken

Die Alternative:
Mach es heimlich
maschiere mit einer Armee ein
Werde von den vereinten Kräften vernichtend geschlagen

Vielleicht ist es so?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Ja, das würde Sinn ergeben.
Ich bin an dem gedanken, dass nun aber schon alle an dem ort sind, an dem man escheinen möchte, hängen geblieben. Aber wie auch schon angemerkt: als Armee, die aufgestellt wurde, um gegen Leute zu kämpfen, nicht gegen das, was kommen könnte.

Danke für Eure Rückmeldungen. Das kann man wohl so erklären.

EDIT: Hab den Satz oben mal korrigiert, so dass er Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Dämonen können sich auch im Geist von Menschen oder andere Rassen manifestieren (sprich Besessenheit). Das kommt so auch in den Romanen um Drizzt vor. Wenn Caelar und ihre Hauptleute besessen wäre, hätten die Dämonen damit auch erstmal ihre Armee unter Kontrolle.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Genwa interessant. Leider spielt das in SoD selbst irgendwie überhaupt keine Rolle.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
@Genwa interessant. Leider spielt das in SoD selbst irgendwie überhaupt keine Rolle.
Dämonische Besessenheit ist in D&D eher selten und nicht einfach zu erreichen. Als Erstes muss der Dämon seine körperliche Form verlassen und bewegt sich dann in einer ätherischen Form durch die Welt, der Körper des Dämons bleibt in dieser Zeit verletzlich und angreifbar zurück. Um ein bestimmtes Ziel übernehmen zu können, muss der Dämon diesem in dieser Form erst nahekommen. Steht das Wesen unter dem Effekt „Schutz vor Bösem“ ist eine Besessenheit nicht möglich, ist das nicht der Fall, steht dem Ziel ein Willenswurf zu, um sich gegen die Übernahme zu wehren. Ist dieser erfolgreich, muss der, Dämon 24 Stunden warten bis er es erneut versuchen kann. Ist der Wurf nicht erfolgreich, übernimmt der Dämon das Ziel.

Daraus ergeben sich für die Dämonen eine Reihe von Problemen. Zum einen ist ihr Körper in dieser Zeit angreifbar, das ist insbesondere ein Problem, solange sich noch im Abys befinden, wird ein Dämon dort getötet, ist er endgültig tot. Da die Dämonen sich ständig in Machtkämpfen miteinander befinden und sie alle chaotisch böse sind, würde ein Dämon damit ein enormes Risiko eingehen. Davon abgesehen müsste er in der ätherischen Form noch einen Weg zur materiellen Ebene finden, was in SoD durch das Öffnen des Portals ermöglicht werden sollte. Das bedeutet, es hätte durchaus Sinn ergeben, dass ein Dämon Caelar oder ihre Anhänger nach dem Durchschreiten des Portals übernimmt, aber nicht davor.

Daher hätte der Plan Caelar zu übernehmen, um das Tor zu öffnen, nicht funktionieren können. Sie zu manipulieren, damit das Portal geöffnet wird, war der einfachere Weg. Eine Anmerkung noch: Caelar Rüstung hat dauerhaft den Effekt „Schutz vor Bösem“, das bedeutet, solange sie diese trägt, kann sie nicht besessen werden. Verzauberer können diesen Effekt auch auf Ringe oder Amulette legen, diese sind daher recht beliebt bei Dämonenjägern, Paladinen, Klerikern usw.

Wenn dich das Thema weitergehend interessiert, kann ich dir das „Book of Vile Darkness“ empfehlen. Das gibt es mittlerweile im Internet an diversen Stellen kostenlos zum Download.
 
Oben