Wo findet man unter Win7 die Savegames?

Firefoot

Junior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
2
Erst einmal ein freundliches "Hallo" an Alle !

Als absoluter Neuling in diesem Forum muß ich gleich mal mit einer ziemlich dämlichen Frage aufwarten :
wo bitte wird unter Windows 7 (Home Premium) der Spielstand von Baldurs Gate 2 TOB abgespeichert ?
Selbstverständlich kenne ich den Pfad, unter dem das Spiel installiert wird :

C:\Program Files (x86)\Black Isle\BGII - SvA

nur : ich finde keine sogenannten "Save-Ordner"
Unter Windows XP wird ein solcher Ordner zwischen "portraits" und "script compiler" erstellt - unter Windows 7 fehlt er.

Die Folgen waren für mich schon ein paar mal einfach bodenlos :

ich mußte (nach einer Neuinstallation von Windows) schon mehrfach nach wochenlangem Spiel völlig von vorn anfangen ...:hae:

Ich spiele übrigens (nach der Installation von TOB) jedesmal erst "Schatten von Amn" - aber das tut in diesem Fall ja nichts zur Sache...

Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen !

Firefoot
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Da ich die gemoddete Version spiele weiß ich das nicht, aber ich würde an deiner Stelle mal nach nem Ordner 000000000-Auto-Save oder 000000001 usw suchen. Da sind dann Dateien drin die BALDUR.SAV heißen, danach kannst du auch suchen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Nervt mich auch, dass Spielstände unter Win 7 nicht normal gespeichert werden. Mal sehen, ob ich noch zusammenbekomme, wie ich das (nach einem Hinweis aus diesem Forum) gefunden habe.

Möglichkeit: unter Benutzer den Pfad AppData / Local / Virtual Store. Ich glaube, dass der Ordner nicht angezeigt wurde, daher wie von Caesar empfohlen mal die Suche nach einer dort abgelegten Datei aktivieren und wenn der Ordner dann da ist, als Favorit speichern, um Zugriff zu haben.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ja, da irgendwo sollte das liegen. Das sollte sich übrigens vermeiden lassen indem man das ganze nicht nach C:\Program Files (x86)\Black Isle\BGII - SvA Sondern nach C:\Baldurs Gate oder ähnlich installiert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Firefoot:

Willkommen im Forum!

Ich habe mal Deine Threadüberschrift etwas aussagekräftiger gemacht.
Dann schauen vielleicht mehr Leute rein. :)
 

K'tarr

Junior Member
Registriert
29.12.2010
Beiträge
7
Unter Win7 neigen viele Spiele dazu, sich in dem ehemals "Eigene Dateien" genannten Ordner in "My Games" einen eigenen Ordner für Speicherstände anzulegen. Schau mal in "Bibliotheken --> Dokumente --> My Games" nach, da könntest du fündig werden.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Unter Windows 7 werden Programme auch teilweise aufgeteilt installiert. Es gibt unter C:\ noch einen versteckten Ordner. Ich bin mir grade nicht mehr sicher, wie der genau hieß, es war auf jeden Fall irgendetwas mit Programm. So etwas wie Programme Data. Also nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich meine nicht den normalen "Program Files" oder "Program Files (x86)" Ordner, sondern einen zusätzlichen direkt auf C:\.

Es könnte sogar sein, dass der Ordner nicht nur versteckt, sondern als Systemordner behandelt wird. In dem Fall müsstest du unter den Ordneroptionen noch den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.
 

Firefoot

Junior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
2
Vielen, vielen Dank

an euch alle !

Allein schon dafür, daß ihr mir als Neuling so prompt und konstruktiv geantwortet habt ...;)

Ich konnte das Problem jetzt lösen, und zwar mit diesem Programm :

UltraFileSearch

ich habe dort schlicht und ergreifend "save" eingegeben und dann die vermißten Ordner gefunden - allerdings wirklich gut versteckt :

C:\Users\Michael\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Black Isle\BGII - SvA\save

Bevor ich dieses Programm verwendete habe ich die "normale" Suche bei Windows 7 in allen Varianten durchprobiert, in den "Ordneroptionen" alles eingeblendet, was nur möglich war - kein Ergebnis !

Windows = Wichtigmacher ?
Keine Ahnung...jedenfalls nochmals Danke für die unerwartet schnelle Hilfe :up:

Gerne und oft werde ich dieses Forum zukünftig besuchen (und hoffentlich auch mal jemanden weiterhelfen können...)

Firefoot
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Leider zu spät, aber vielleicht hilfts trotzdem irgendwann:
Wenn du im Programme\... Verzeichnis bist, kannst du einfach oben in der Leiste auf Kompatibilitätsdateien klicken und kommst in das gesuchte Verzeichnis.
 
Oben