[WM 2014] All in one rhythm - Fußball WM Tippspiel

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ich hab das Spiel net gesehen. Aber was war mit Brasilien los?

Waren die so depressiv, dass sie vergessen haben wie man spielt?

Für +so+gut halte ich Deutschland unter normalen Bedingungen nicht. Siehe Spiel gegen Ghana?!

Muss mir morgen unbedingt ne Wiederholung ansehen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ja, nicht wahr?

Man sitzt da und kann es einfach nicht glauben. Unglaubliches Spiel! :up:

Den Kritikern gehen die Argumente aus...

Jetzt sollen sie aber bitte den Pott auch holen!!
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Nicht das ich die Leistung der Deutschen Mannschaft schmälern will. Aber wenn man sich vor Augen führt was die Brasilianische Abwehr bei allen unserer Tore gemacht hat.... also nichts... Fazit aller Kritiker muss sein: Deutschland hat gut gespielt und Brasilien war unfassbar schlecht... wie ne Mannschaft aus der Haubergsliga Siegen Nord. Warum auch immer. Kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft nur weil 2 Leute nicht da sind nicht mehr Fußballspielen kann. Die Abwehr hat manchmal nichtmal reagiert...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das Spiel ist einfach nicht richtig zu erklären.

Nach dem 2:0 waren die Brasilianer geschockt, nach dem 3:0 war ihr Herz gebrochen, nichts hat mehr gestimmt, man war total konfus und verkrampft und hat immer noch mehr hinten reinbekommen. Hätte Deutschland konzentriert weiter gespielt, wären noch viel mehr Tore gefallen, während Brasilien in der 2. Hz. natürlich auf Schadensbegrenzung aus war, so blieb es dann "nur" beim 7:1.
Zum Schluss ist man auf deutscher Seite dann gar nicht mehr gelaufen, weswegen Brasilien auch noch das Tor erzielen durfte.

Die Bilder der brasilianischen Fans tun echt weh, vor allem die der Kinder. Das Problem ist wohl auch einfach, dass der Druck so unheimlich hoch war, die Mannschaft hatte ja regelrecht die Aufgabe das ganze Land zu retten. Beim Elfmeterschießen gegen Chile hat man ja schon die ganzen weinenden und betenden Brasilianer gesehen, dennoch haben sie da doch noch die Nerven behalten.
Das ganze war einfach so dermaßen aufgeladen, dass es jetzt in einer unglaublich harten Landung gemündet ist. Die Spieler sind unter dem Druck zusammengebrochen. Rein vom spielerischen Können her ist das nicht zu erklären, da sieht man einfach mal wieder, wieviel Kopfsache das alles ist. Eine Mannschaft verlernt nicht von heute auf morgen das Spielen.
Letztlich ist es eine historische Niederlage für Brasilien, ich bin gespannt was da jetzt los sein wird und wie sich die Mannschaft noch für das Spiel um Platz 3 motivieren kann. Auf der einen Seite will man sicherlich Wiedergutmachung leisten, was aber auf der anderen Seite aufgrund der krassen Niederlage heute eigentlich gar nicht möglich ist. Bei der Hymne wird man dann doch eher im Boden versinken wollen, die ganze Begeisterung ist doch weg. Viele brasilianische Fahnen wurden schon verbrannt. Ich hoffe die ganze Sache eskaliert nicht zu sehr (Unruhen, Hass auf die eigene Mannschaft usw.).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, diese Art von Niederlage ist schon n krasser Schlag voll auf die Klöten, aber letztendlich vielleicht auch was gutes, weil dadurch eben nicht all das kaputte Drumherum in dem Land im Titeltaumel versinken tut und dann unter Erinnerungen vergraben wird...

Ich glaub, das heute war vor allen anderen (fußballerigschen) Dingen eine Live-Vorstellung vor 500 Millionen Zuschauern davon, wie 11 Menschen unter zuviel Druck zusammenbrechen und wortwörtlich aufhören zu funktionieren. Und das war zwar irgendwie morbid faszinierend, allerdinds auch wirklich und ehrlich traurig. Wie dem Júlio César nach dem sechsten oder siebenten Tor da die Kraft aus den Beinen geflossen und er praktisch zusammengeklappt ist, war schon... herzzerreisend...
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Krass. Wer DAS Ergebnis bei irgendwelchen Fussballwetten (um Geld) richtig getippt hat, ist heute reich, glaube ich. :D
Dieses Spiel überzeugt mich einmal mehr von Jogi Löws guter Arbeit die ganzen Jahre lang. Keine Mannschaft ist unschlagbar, auch unsere nicht, aber das Spiel gestern hat gezeigt wie enorm wichtig ein stabiles Mittelfeld und vor allem eine starke Defensive ist. Und diese Stärke, dieses gute Miteinander der gesamten Mannschaft, das hat man von Brasilien nicht gesehen, von Argentinien nicht, von Spanien nicht. Brasiliens Defensive war praktisch nicht vorhanden - ich frage mich, wieviel Unterschied Abwehr- und Teamcaptain Silva da gemacht hätte. Ob es ihm gelungen wäre, die Moral seiner Mannschaft nach den ersten 2 Toren obenzuhalten?

Krass finde ich aber auch das:

There were reports of a mass robbery at a fan party in Rio de Janeiro and of fans setting fire to Brazilian flags in the streets of São Paulo even before the match was over. A number of buses were burned across São Paulo and an electronics store looted.
It has been reported that at least one person has died due to the incidents, in Rio de Janeiro.
(Quelle: wikipedia)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wahnsinn :D :eek:

Was für ein Druck auf den Brasilianern gelegen hat man schon bei der Hymne gemerkt, als einige "geheult" haben.

Der mexikanische Schiedsrichter war ne Superwahl, er hat sich von der Stimmung nicht beeindrucken lassen und ist nicht auf die Schwalbenflut reingefallen.

Die Brasilianer greifen sofort an, spielen die ersten 10 Minuten Offensivfussball statt wie in den bisherigen Spielen aus der Abwehr heraus. Dafür verzichten sie auf die vielen taktischen Fouls. Die Fouls begehen stattdessen die Deutschen welche sich erst mal ein wenig Respekt verschaffen und mit der defensiven Taktik der Brasilianer aus den ersten Spielen antreten.

Ein "Schwalbenelfer" wurde nicht gegeben die Brasilianer hadern noch und kassieren prompt das 0:1. Da haben einige anscheinend realisiert dass sie diesmal ohne den 12. Mann auf dem Feld auskommen müssen. Nach dem 0:2 brach die Gegenwehr erst mal komplett zusammen. Keiner hatte anscheinend mehr Lust zu rennen, zu verteidigen, keiner wollte die Verantwortung... In den folgenden Minuten spielten sich die deutschen Kicker dann in einen wahren Spielrausch. :eek: :cool:

Respekt vor den brasilianischen Spielern die nicht versucht haben durch eine übermässig harte Gangart das Fiasko zu verhindern, sondern ihr fairstes Spiel während der WM ablieferten. Einzig die vielen Schwalben im Strafraum... die hätten nicht sein müssen. Nach der Pause spielten sie noch mal für 10, 15 Minuten schön nach vorne. Da habe ich schon befürchtet, dass wir ein paar Treffer kassieren und die Brasilianer in einen Spielrausch verfallen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also ich habe das Spiel jetzt auch nicht gesehen und normalerweise auch sehr wenig Interesse an Fußball.

Aber ich möchte trotzdem anmerken - ein derart krasses Ergebnis bei einem Spiel auf diesem Niveau kann ich mir nicht mehr einfach nur damit erklären, das die eine der zwei Mannschaften eine tolle Leistung abgeliefert hat.

Eine tolle Leistung - das wäre ein 2:0 oder 4:2 oder sowas. Oder vielleicht ein 3:0, 4:1.

Ein 7:1 aber ist schlicht eine Vernichtung. Das schafft man nicht, wenn ein gleichwertiger Gegner einen halbwegs angemessen bekämpft.

Mit anderen Worten: hier hat vor allem Brasilien dieses Spiel verloren.

Weit mehr, als das die Deutschen es gewonnen hätten.

Warum, ist mir nicht erklärlich. Da muß irgendwo ein echtes Problem in der brasilianischen Mannschaft stecken. Ich habe ja schon von Fußballfans gehört, das deren Spiel gegen die andere Mannschaft davor bereits von Fouls und sehr schlechtem Fußball geprägt war.

Ob Deutschland Fußballweltmeister wird oder nicht, entscheidet sich aber in jedem Falle erst im Finale. Das Spiel Brasilien, so glaube ich, war kein Indikator dafür, wie dieses Finale ausgehen wird. Psychologisch könnte dieses Spiel sogar gefährlich sein für die deutsche Mannschaft, weil sie jetzt allzu arrogant werden könnten.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Die Gefahr besteht denke ich nicht. Selbst die Spieler selber, bzw. zumindest Thomas Müller hat im Interview nach dem Spiel gleich was von "Kirche im Dorf lassen" geredet.;) Die Mannschaft ist hochkonzentriert und wird alles daran setzen, sich im letzten Spiel nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Egal ob Argentinien oder Niederlande, die finale Aufgabe schätze ich ähnlich schwer ein. Argentinien hat bisher vor allem defensiv überzeugt, die Niederlande eher offensiv. Letzteres liegt Deutschland vielleicht besser und ich hoffe, nicht nur deswegen, heute auf die Niederlande.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Die Gefahr ist eher, dass den Deutschen jetzt vom Umfeld und vielleicht auch vom cleveren Gegner die Favoritenrolle so sehr aufgebürdet wird, dass sie daran zerbrechen wie vorher die Brasilianer an ihrer Nervosität. Die waren ja tatsächlich nach dem 2:0 so gelähmt, dass sie auseinandergefallen sind und die Deutschen das nur ausspielen mussten.

Dem deutschen Stab und Team wird sicherlich klar sein, dass sie das Momentum nutzen müssen ohne Arrogant zu werden, aber ob das gegen einen vermutlich spielerisch auch gleichwertigen Gegner klappt (egal wer es wird) ist eine andere Frage.

Mit jeder Minute des Spiels werden die "es steht nach 5 Minuten noch 0:0, ich dachte die gewinnen dreistellig"-Memes aus dem Boden krabbeln und wenn Deutschland auf irgendeine Weise verliert, wird ihnen das als Arroganz ausgelegt werden, mit bewiesenen Zitaten von deutschen Medien und dem Nachbar der schon den WM-Titel gefeiert hat, egal wie oft die Spieler und Coach noch von Demut und Vorsicht sprechen.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Was heißt schon "angemessen bekämpft"? Die Brasilianer haben natürlich nicht angemessen gekämpft, sie haben gar nicht gekämpft. Auf mich haben sie teilweise wie paralysiert gewirkt, wie sie da standen und zugesehen haben, wie die deutschen Spieler sich in aller Ruhe die Bälle zurecht legten.

Vielleicht ist das der Moment, wo man einmal auf die "Kampf"-Stärke der Mannschaften eingehen sollte. Für mich sah es so aus, als hätten die Brasilianer jeglichen Kampfwillen verloren und zwar nicht Kampfwillen im Sinn von "wir wollen das Spiel/Turnier gewinnen" sondern Kampfwillen im Sinn von der Bereitschaft, für den Sieg auch einmal einen Gegner etwas offensiver anzugehen, als das vielleicht nötig wäre, um den Ball zu bekommen oder ein Tor zu verhindern.

Fouls gehören für die meisten Leute zu einem Fußballspiel wie der Rasen, das Tor und der Elfmeterpunkt. Die Brasilianer waren in dieser Hinsicht bis letzte Woche nicht anders als alle anderen Mannschaften - nicht umsonst haben sie gestern Abend auch ohne ihren gewohnten Abwehrchef spielen müssen, der im vorhergehenden Match eine gelbe Karte zuviel gesehen hatte.

Aber dann haben sie durch ein Foul ihren besten Mann verloren. Da hat einer - völlig normal - gerempelt und ein bisschen getreten und dabei ist was richtig Schlimmes passiert: Neymar liegt mit einem gebrochenen Lendenwirbel im Krankenhaus. Das ist denke ich einer der Hauptgründe dafür, dass die Brasilianer im Spiel gestern eben *nicht* gefoult haben, dass sie unseren Jungs die Räume gelassen haben, die für diese vernichtende Niederlage nötig waren.

Für mich ist das Ergebnis dieses Halbfinales in erster Linie das Versagen des brasilianischen Trainers, der ganz offensichtlich versäumt hat, seine Mannschaft nach dem tragischen Ausfall von Neymar psychisch zu stärken und der ihnen nicht beigebracht hat, wie sie auch ohne diesen Ausnahmespieler ein gutes Match abliefern können. Ich hätte den ohrfeigen mögen, als der nachts in der Pressekonferenz saß und mit einer unfasslichen Arroganz behauptet hat, er habe nichts falsch gemacht während die Spieler weinend vor der Kamera standen in dem Bewusstsein,wie sehr sie ihr Volk enttäuscht hatten - obwohl sie gar nicht anders konnten.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich glaube nicht, dass die deutsche Mannschaft an der Favoritenrolle (die sie nicht hat) zerbrechen wird, dafür ist sie mittlerweile zu erfahren. Wer jetzt meint, dass es im Finale nach 5 Minuten 3:0 für Deutschland stehen muss, der hat einfach keine Ahnung. Natürlich haben sie diesmal eine wirklich gute Chance Weltmeister zu werden. Aber es wird schwer, egal welche Mannschaft heute gewinnt.

Die Niederländer spielen den besseren Fussball. Die Argentinier sind besser zu kontrollieren. Aber weil ihre Defensive stärker und ihre Offensive schwächer ist, wird das Spiel vermutlich wesentlich unspektakulärer ausfallen. Ich sehe die Chancen bei 50:50, dass Deutschland Weltmeister wird.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich habe getippt dass Brasilien ein Tor schießt und Brasilien hat auch ein Tor geschossen, warum bekomme ich dafür keinen Punkt ? :D

Mal schaun wie das heute Abend läuft, ist ja schon das letzte Mal, dass man wegen der WM am nächsten Tag übermüdet ist. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Nur drei haben auf Argentinien getippt? Wow. Kam mir ehrlich gesagt nicht wie der Aussenseiter vor bei dem Spiel. Schade hat es den Niederländern nicht gereicht. Eigentlich hätte man wegen dem Spiel beide Mannschaften nach Hause gehen lassen sollen und Deutschland bereits den Pott überreichen. Das Finale droht zu einer sehr einseitigen Angelegenheit zu werden.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Argentinier stehen besser in der Defensive als die Brasilianer. Wir haben schon gesehen, was dabei raus kommen kann.

Aber wir wissen ja: Das Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen die Deutschen ;)

Ich denke schon, dass wir gute Chancen haben, aber ich rechne nicht mit einer leichten und eindeutigen Partie.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Rückblick Halbfinale: BRAGER war wirklich unglaublich. Ich sehe hier tatsächlich auch einen Fehler beim Trainer, der seine Mannschaft auf ein frühes Tor getrimmt haben dürfte (oder waren die Männer durch die Manege so euphorisiert, dass sie sofort nach vorne gerannt sind?). Jedenfalls waren die ersten 5-10 min ein brasilianischer Sturmlauf, als ginge es um die letzen 90sec der Nachspielzeit. Das ist in einer so frühen Phase des Spiels eher... ungewöhnlich. Und vor allem mit Risiko behaftet. Die deutsche Mannschaft schüttelte sich kurz, sortiert sich gut, und spielte Konter. Einer der ersten davon führte zur Ecke, Standard, Flanke, Volley, Tor. Anders als viele andere Beobachter habe ich bereits nach dem 1:0 keine brasilianische Weltmeisterschaftsmannschaft gesehen. Die wirkten tatsächlich so, als hätten sie das 1:0 in der letzten Minute der Nachspielzeit kassiert. Das heißt sie rannten weiter kopflos nach vorne, um schnell den Ausgleich noch hinzubekommen, zusätzlich wirkten sie tatsächlich so müde und ausgepumpt, als wäre es die 92. Spielminute.

Es gab ganz offensichtlich keinen Plan B, keinen, der sagte: so Jungs, das Spiel ist jung, jetzt sortieren wir als erstes mal unsere Abwehr, dann konsolidieren wir das Mittelfeld, und dann gucken wir mal, ob nicht vorne noch was geht. Im Handball hätte man eine Auszeit nehmen müssen, im Fußball hilft da nur eine frühe Auswechselung, aber nichts dergleichen passierte. So steigerten sich brasilianische Panik, Kopflosigkeit und Erschöpfung parallel zum deutschen Torrausch. Der Rest ist bekannt.

Aber nüchtern betrachtet muss man sagen: Muster ohne Wert. Das war ein Trainingsspiel, das waren Regionalliga-Amateure, die man da abgeschossen hat, es brauchte nur ein bissl taktische Disziplin, einen Schluck Technik und Ballbeherrschung und man konnte Zauberfußball zelebrieren. Das ist blamabel für die Brasilianer, denn so geht Profifußball nicht. Sorry.

Das zweite Halbfinale hätte ja nun unterschiedlicher nicht sein können: Was Brasilien an taktischer Disziplin fehlen ließt, hatten Holland und Argentinien eindeutig zu viel. Viel zu viel. Ballkontrolle total, bloß kein Risiko, wie beide Mannschaften den Ball immer wieder in die eigene Hälfte passten, um ihn bloß nicht zu verlieren, war beinahe unerträglich anzuschauen. Die Systeme wurden starr, beinahe sklavisch eingehalten, Verschiebungen fanden bestenfalls in der Horizontalen statt, aber dass mal wer mit aufrückte um in einer Angriffssituation auch mal eine Überzahl zu erzeugen, habe ich kein einziges Mal beobachtet (kann sein, dass ich vereinzelte Aktionen dieser Art übersehen habe, weil mir zwischendurch die Augen zufielen). Wenn überhaupt, fanden diese Bewegungen rückwärts statt, dass dann die ein zwei Spieler, die vorne etwas reißen sollten mit sieben oder acht Gegenspielern zu kämpfen hatten, keinerlei Unterstützung von ihrem eigenen Team erhielten und sich deshalb entweder festrannten, den Ball verloren oder - ach ja, das geht ja auch noch - nach hinten passten. Um einen Angriff aufzubauen? Nein, eben nicht. Das Schlimme ist: So blieben selbst Standards Mangelware. In dieser trostlosen Unterzahl können selbst Robben und Messi schon bei der Aufgabe verzweifeln, einen Freistoß oder wenigstens eine Ecke zu schinden. So versandete auch die letzte Hoffnung ein Tor aus einer Standardsituation könnte zumindest eine Seite zwingen, ihr starres Defensivgeschiebe ein ganz klein bisschen aufzuweichen.

Ganz offensichtlich haben beide Mannschaften und Trainer den brasilianischen Untergang genau analysiert, und haben sich darauf eingeschworen: wir werden nie, nie, nie unsere defensive Ordnung, unsere taktische Disziplin aufgeben - nicht einmal in der 90. Sekunde der Nachspielzeit. Auch hier ist das Ergebnis bekannt.

Was bedeutet das für das Finale? Nichts Gutes! Denn Argentinien ist mit dieser Taktik weitergekommen (und für sie spielt es keine Rolle, das Holland mit der gleichen Taktik ausgeschieden ist), und nichts, wirklich gar nichts spricht dafür, dass sie das im alles entscheidenden Spiel großartig ändern werden. Denn sie werden in der Vorbereitung noch einmal das Spiel Deutschlands gegen Brasilien anschauen. Und werden sagen: so geht es also nicht. Und sie werden sich die Spiele gegen Algerien und Nigeria ansehen und sagen: Aha. Das können wir auch. Vielleicht sogar einen Tick besser.

Denn unsere glänzenden Raumausstattermeister da vorne sehen längst nicht mehr so genial aus, wenn die gegnerische Maurerinnung alles zubetoniert. Gegen extrem defensiv aufgestellte Mannschaften waren Jogis Jungs auch in dieser WM "stets bemüht". Nur anders als Nigeria oder Algerien haben die Argentinier einen Messi, der aus jedem beliebigen Konter ein Tor machen kann. Neuer hin oder her. Die Lösung wäre: Deutschland spielt wie Holland, selbst in Ballbesitz hinten keine Lücken lassen, bloß beim Anrennen gegen das argentinische Abwehrbollwerk nicht leichtsinnig werden, ja nicht zu weit aufrücken, nur keine Konter zulassen.

Nur: dieses Spiel kann diese Mannschaft gar nicht so gut. Es könnte dabei also genau so ein Grottenkick dabei herauskommen wie wir ihn gerade im zweiten Halbfinale gesehen haben, statt eines Zauberfußballs aus dem ersten. Und es kann dabei sogar leicht eine Niederlage Deutschlands herauskommen, weil die alte Weisheit gilt (übertragen gesehen): Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau, dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Aber vielleicht passiert auch das Wunder von Rio, und Mesut Özil packt wirklich mal seine Genialität aus, und findet Lücken in der Abwehr, die es eigentlich gar nicht gibt, und Müller schafft sich Räume aus dem Nichts oder man schindet doch einen Standard, den Klose oder Hummels über die Linie nicken. Ein noch viel größeres Wunder wäre allerdings, wenn Argentinien versuchen würde, Fußball zu spielen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

ZORA
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich erwarte auch nicht wirklich ein gutes Spiel am Sonntag, aber wir lassen uns überraschen.

Mir ist Argentinien einen kleinen Tick lieber als Holland. Einfach weil Messi viel zentraler spielt und wir da mit Hummels und unseren beiden 6ern besser stehen können, während Robben viel mehr über rechts kommt und da gegen Höwedes spielt. Nix gegen den, er hat bisher defensiv kaum Fehler gemacht, aber gegen Robben ein ganzes Spiel ist halt doch ein anderes Kaliber und er wäre öfter allein gegen den, während man im Zentrum mehrere Leute hat um Messi einzufangen.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Meine Hoffnungen beim gestrigen Spiel wurden voll und ganz erfüllt: Argentinien ins Finale und möglichst über 120 Minuten, weil einen Tag weniger Regeneration und 30 Minuten (eigentlich 75, die zweite Halbzeit gegen Brasilien war ja ein "auslaufen") mehr in den Beinen.

Warum Argentinien? Weil die das Spiel machen wollen. Hatten in der Vorrunde und im Achtelfinale sogar mehr Ballbesitz als die Deutschen. Das liegt uns wesentlich mehr, als eine Kontermannschaft wie Holland. Bei Oranje lief das fast immer nach dem Schema: acht Mann hinten drin, Ballgewinn, Pass auf Sneijder oder Robben, die zwei und van Persie mit Tempo nach vorne und der Rest rückt mit Sicherheitsabstand nur bis zum Mittelkreis auf. Und das liegt uns gar nicht, erst Recht nicht, wenn wir mit viel Ballbesitz und Gegenpressing tief in der gegnerischen Hälfte stehen.

Aber eigentlich ist es egal, wer da gekommen wäre, ich bin zwar Dauerpessimist, aber es war noch nie so "einfach" Weltmeister zu werden, wie dieses Jahr. Das habe ich mir schon nach der Vorrunde gedacht, keine Mannschaft (nicht mal die Deutschen) haben komplett überzeugt. Die Weltmeisterschaften zuvor, gab es immer mindestens ein Team, bei dem man sagte: Das muss man schlagen um Weltmeister zu werden.

Die Statistik sagt übrigens, dass wir das bei den letzten drei Turniere wohl wir waren :D - 2002 Brasilien im Finale, 2006 Italien im Halbfinale und 2010 Spanien im Halbfinale... nur waren damals die Gegner stärker.

Argentinien also absolut schlagbar, wenn auch defensiv stark, hoffen wir, dass Jogi nicht wieder (wie 2010 und 2012) seine Taktik umschmeißt und so spielen lässt wie gegen Frankreich und Brasilien.

Btw.: Zum Halbfinale: Ich hatte schon zum Viertelfinale Brasilien-Kolumbien geschrieben, dass das zwei Hühnerhaufen waren, die da gegeneinander gespielt haben. Das hat man bei der Selecao jetzt wieder gesehen. Ich fand hier Olli Kahns Feststellung sehr passend, die haben das gesamte Turnier von Emotionen und ihrer Einstellung gelebt, aber fast ohne Taktik und individueller Klasse überzeugt. Das ging alles immer nur übers "Herz", sie haben damit über Niveau gespielt, ähnlich wie wir 2006. Sobald man hier gegen ein taktisch starkes Team spielt, wird's da eng. Daher sind die wohl auch nach dem 2/3:0 so zusammengefallen und haben auch die letzte Taktik über den Haufen geschmissen. Ein David Luiz ist beispielsweise fast nur noch kopflos nach vorne gerannt und hat dafür hinten gepennt. Und das wäre imho selbst mit Neymar und Thiago Silva passiert.

Nuja, egal: Sonntag zählt's, auf geht's Jungs! :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich denke, die psychologische Wirkung des Spiels gegen Brasilien ist eher positiv für die deutsche Mannschaft.
Beiden, den Niederländern und den Argentiniern war anzusehen, dass sie das Spiel gesehen hatten. Und es hat natürlich in dem Moment das gleiche Gefühl ausgelöst wie bei allen anderen Zuschauern weltweit: Ungläubige Schockstarre! Wir waren doch alle wie gelähmt! Und so haben beide Mannschaften im 2. Halbfinale nicht gegen ihren eigentlichen Gegner gespielt, sondern sich im Kopf bereits mit dem nächsten Gegner beschäftigt.

Und der ist, glaube ich, für Argentinien noch ein grösseres Rätsel, als für van Gaal, Robben & Co.
Und die kriegen dieses "Ach du heilige ... was ist denn jetzt los" Gefühl auch bis Sonntag nicht mehr weg.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Hühnerhaufenspiele sind aber deutlich amüsanter als die taktischen Ballverschiebereien, bei denen einem wohl nur als Fussballkenner einer abgeht.

Nein, wie schön er den Raum geöffnet hat durch den Rückpass zum Torwart. Welch kluges taktisches Foul. Wie er da den Raum zustellt und seine Gegenspieler übergeben hat, grandios. Eine Augenweide wie sich die 6er-Kette verschiebt und er den Ball abläuft und wegdrischt ins Seitenaus. Das ist intelligenter Fussball.

Ja, ich geb zu ich werde lieber spektakulär-billig entertained statt gelangweilt, wenn ich nicht emotional gebunden mit einer Mannschaft unangemessen stark mitfiebere. Dann können die auch Rasenschneiden zeigen und es ist noch spannend.

Gegen Argentien wirds darauf hinauslaufen, ich hätte ja mit fast jeden leben können, den neidischen Nachbarländern, Belgiern, Schweizern, Holländern, Frankreich, dem kleinen Costa Rica oder dem fanatischen Brasilien, meinem bösen Geburtsland und gönne sogar Rink hier den möglichen Sieg im Tippspiel...aber Argentinien ist mir einfach zuuu gruselig, auch wenns Kleinmessi auf dem Weg zum Messias seine Titelsammlung komplettieren würde.
 
Oben