[Wizardry8] Wie skille ich zwei Bischöfe

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
An alle Wizardry-Experten:

Nachdem ich letztens in der Bibliothek über einen Wizardry-Thread gestolpert bin, hab ich direkt wieder Lust bekommen, meine alte Version rauszukramen. Hab damals nur bis Trynton gespielt. Dann kam irgendetwas Wichtigeres.:rolleyes:
Durch all Eure Anregungen (vor Allem Galas) spiele ich jetzt 2 Bischöfe. Einer davon ist einigermaßen zu gebrauchen, der andere krankt an irgendetwas. Das heißt, er bekommt nicht mal seine Level 1 Sprüche hin. Ich habe alle Schulen (halbwegs) gleichmäßig auf Werten um 15. Allerdings habe ich die "Elemente" nicht weiter hochgetrieben, da ich den Eindruck hatte, die wachsen von allein durch Training.
Hat irgendjemand Tipps für mich? Sollte ich die Schulen (und evtl. die Elemente) unter beiden Bischöfen aufteilen oder ähnliches?:confused:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Soweit ich mich erinnere, ist es am sinnvollsten, sich erstmal auf 1-2 Zauberschulen zu konzentrieren und die hoch zu prügeln. Der Rest kann dann später nachgezogen werden.
Das Problem an den Bischöfen ist, dass sie anfangs sehr schwach, später dann aber richtig übel sind.

Was auch gut hilft, ist außerhalb von Kämpfen fleißig zu zaubern. Es gibt fast zu jeder Schule Sprüche, die man praktisch immer zaubern kann und die die Spruchgebiete dadurch stark trainieren. :)
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Das Trainieren außerhalb von Kämpfen versuche ich schon regelmäßig. Allerdings bisher ohne jeden Effekt. Das heißt, es gab bisher noch nicht eine Steigerung dafür. Müssen die Zauber dafür erfolgreich sein? Oder reicht es, wenn man es versucht?

Gruß Sir Hawk
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich glaube nicht. Hauptsache ist, dass man es versucht. Am besten immer die maximal mögliche Schwierigkeit.
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Danke!:)

Gruß Sir Hawk
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aber: Wenn der Zauber aktiv ist, hilft weiteres zaubern nicht mehr.
Also erst warten bis der Lichtzauber erloschen ist, bevor man ein weiteres mal mit ihm trainiert ;)
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Okaaaay...., das zu wissen, hilft natürlich.:rolleyes:
Ich habe selbstverständlich einen Lichtzauber nach dem anderen gecastet.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß Sir Hawk
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Verständnisfrage:
Deine Gruppe besteht nur aus zwei Bischöfen?
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Ups:D

Nein, natürlich nicht. Außer den beiden hab ich noch einen Lord, eine Faery Ninja, einen Ranger und einen Gadgeteer in der Party.
Was man halt als Anfänger so Tolles aus dem Wizardry-Thread rauslesen kann.:shine:

Gruß Sir Hawk
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hurz, als Anfänger nen Feenninja? ... naja *pff* so toll ist der eine Stab für sie auch nicht.
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Naja, wir werden mal sehen, was draus wird. Wie ich mich kenne, bleibe ich sowieso wieder in Trynton hängen und vergessen das Spiel.

Gruß Sir Hawk
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Bishop sind über.

Ich mochte auch die Valkyr besonders gerne, weil man mit denen so schön die Flanken decken kann.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Sir Hawk:

Ich bin auch immer nur bis Trynton gekommen - danach kamen dann diese Kämpfe mit gefühlten 1000 Gegnern, die über eine Stunde dauerten und die ich dann immer verloren habe, und neuladen mußte. :rolleyes:
Bis dahin hats aber Spaß gemacht.

Gruß
Anti
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Ach, ich wusste gar nicht, dass dann solche Monsterhorden kommen. Ich habs halt einfach liegen lassen, weil ich keine Zeit hatte und habs dann vergessen.:rolleyes:
Mal sehen, wie weit ich diesmal komme.

Gruß Sir Hawk
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich bin glaub ich bis level 24 oder so gekommen, danach hatte ich die ewigen Kämpfe einfach nur noch satt. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wenn man keine Lust auf Kämpfe hat, sollte man Wizardry nicht anrühren - Die Kämpfe sind dort immerhin das Salz in der Suppe.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Mit Level 24 hatte ich Wizardry 8 schon durch. :D

@ Sir Hawk: Wie sehen denn die Skills und Zauberbücher des zweiten Bishops aus? Bishops sind zwar overpowert, aber eben auch etwas schwieriger zu spielen (wie eigentlich alle "Spezialklassen")

Und der Fairy Ninja ist ne ganz schlechte Idee. Da hast du überhaupt nichts von. Du wirst in der Story eingeschränkt, weil du eine bestimmte Option wählen musst, um den Cane of Corpus zu erhalten, und danach tingelst du halt mit einem overpowerten Item rum und freust dich. Nee, nicht wirklich.

Wie andere schon gesagt haben, Wiz macht nur Spass, wenn dir die Kämpfe gefallen. Denn Wizardry besteht zu ... öhm, 88% aus Kämpfen, 10% aus latschen, 1% aus labern und 1% aus skillen. (Schätzwerte) Wenn du das Spiel ernsthaft spielen willst, probiere deine jetzige Gruppe aus und starte nochmal neu, wenn du merkst, wo es hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Darauf wird es wohl sowieso hinauslaufen. (Aufs Ausprobieren und dann...) So ernsthaft betreibe ich das nicht. Den Ehrgeiz, das Spiel durchzuspielen hab ich gar nicht unbedingt. Ich will nur ne Entspannung zwischendurch und wenn ich keine Lust mehr habe, bleibts halt wieder liegen.

Gruß Sir Hawk
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Noch ein wichtiger Hinweis zu Bischöfen:
Es gibt Sprüche, die zu mehreren Zauberschulen gehören. Anwendung dieser Sprüche steigert dann die Schule, die bereits einen höheren Wert aufweist.

Das führt letztendlich zu etwas, das man beachten muss, wenn man den Bischof "trainieren" möchte:
Es gibt Schulen, deren zum trainieren geeignete Sprüche allesamt auch zu anderen Schulen gehören. D.h. wenn die anderen Schulen bereits einen höheren Wert haben, hat man keinen Spruch mehr, mit dem man erstere vernünftig trainieren kann. Man muss also stets darauf achten, dass erstere einen höheren Wert aufweist. Die anderen kann man dann immer noch mit Sprüchen trainieren, die nur dieser Schule gehören.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Schule(n) mit welchen Sprüchen betroffen sind.

Viele gute Tipps findet man auch hier:
The Beginner's Reference
Best Tips
 
Oben