[Wizardry8] Upper Monastery

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Tag !

Da Wizardry 8 nun auch einmal eingetroffen ist hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :

1.) Wie bekomme ich Zugang zu der Schaltkonsole im hinteren Bereich der Upper Monastery ?

2.) Kann man diese Rüstung, die in einer Vitrine in so einem Raum baumelt, irgendwie da hinaus bekommen ?

3.) Wie öffne ich das Tor über dieser komischen mechanischen Brücke ? (Ok das ist Lower Monastery aber egal ... :rolleyes: )

4.) Wozu ist dieser Kupferschlüssel zu gebrauchen den man in der Upper Monastery findet ?

Thx im Voraus


P.S. : Ich liebe das Spiel jetzt schon :) :up:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Gute Wahl, ich zocke es auch gerade - bin seit 3 Tagen aus der Monastery raus. :)

1. Meinst Du die in dem verglasten Raum ? Siehe 2. ;)

2. Ja, das ist ein Rätsel. Ich will jetzt nicht spoilern, weil das eigentlich leicht zu lösen ist, wenn Du den richtigen Raum findet. Du mußt ein Geräusch erzeugen. Wenn Du das machst, hörst Du dann das Geräusch von klirrendem Glas, dann ist die Rüstung frei und alles, was vorher verglast war. Aber das Rätsel fällt Dir praktisch vor die Füsse, es sei denn, Du machst einen großen Bogen um auffällige Schalter und Knöpfe, die man laut Beschreibung lieber nicht drücken sollte. :D

(Schau dann auch noch mal in dem Kontrolltower nach gleich am Eingang der Upper Monastery, also da, wo Du die Treppe hochgehst und runter auf die Kisten sehen kannst. Du kannst dann zwischen die Kisten springen, in der so zugänglichen Kiste gibs einen feinen Umhang.)

3. Das Tor kannst Du erst mit einem Schlüssel öffnen, den Du später in der Stadt Arnika findest. Merk Dir mal, wie das Schloss ausschaut, dann erkennst Du den Schlüssel dann wieder. Dahinter gibs ein paar nette Items. :)

4. Wofür der Schlüssel war, keine Ahnung leider (Für diese verschlossene Tür in der Bücherei ? ). Versuchs doch einfach bei allem, was Du nicht aufbekommst - entweder ne Kiste oder ne Tür. (Use Item und dann auf das Schloss klicken.

PS: Du liebst das Spiel ? Du wirst es noch hassen lernen, wenn Du das erste mal gegen 10 Briganten und 4 Cultisten kämpfen mußt. :fies: :D:D:

[flüster]*drauf aufmerksam macht, dass der Schierigkeitsgrad regulierbar ist[/flüster]*:rolleyes:

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Kann ich eigentlich wenn ich jetzt schon in Arnika war noch einmal zurück zur Monastery ?

Ach und noch ein paar Fragen :
1.) Kann ich in die Burg des Dark Savant irgendwo eindringen ? Es scheint dort keinen Eingang zu geben. Oder klärt sich das im Spielverlauf ?

2.) Habe vorhin im Hafen von Arnika so ein komisches Teil gefunden. "Porthole". Ist das zu irgendwas gut ?

Danke schonmal :)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Klar, kannst Du nochmal in die Monastery zurück. Ansonsten würde es Dir ja nix nützen, dass Du den Schlüssel für diese Tür an der mechanischen Brücke findest. ;)


1. Der Turm in Arnika ? Keine Bange, im Moment kommst Du da noch nicht rein, das ist normal.

2. Das Porthole ist ein Gadget, steht immer bei der Iteminfo dabei. Wenn Du einen Gadgeteer in der Party hast, kann er immer aus zwei zusammenpassenden Gadgets ein neues Item basteln.
In Arnika findest Du z.B. eine Hinged Box und eine Doll. Daraus kann ein Gadgeteer ein "Jack in the Box" basteln. Das Item casted beim Benutzen den Spell "Terror" - sehr nützlich. :)
Hast Du keinen Gadgeteer, sind diese Items nutzlos. Wobei Du sie aufheben kannst, falls Du später einen Gadgeteer-NPC rekrutieren willst. Es gibt glaube ich einen.

Gute Nacht
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Der Gadgeteer-NPC befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, in Trynton.

Gadgets sind ähnlich wie Musikinstrumente sehr praktisch, allerdings sollte man dafür sorgen, dass man immer ein paar Ausdauer-Sprüche zur spontanen Verfügung hat. :rolleyes:

Das erste wirklich nützliche Instrument bekommt man, wenn man aus dem Monastery Richtung Arnika geht und bei den großen Steinen die Sackgasse auf der linken Seite auskundschaftet.
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Hallo !
Bevor ich extra ein neues Thema aufmach stelle ich meine Frage lieber hier.
Ich bin derzeit in Arnika und habe gerade mal diese Knöpfe in der Arnika Bank gedrueckt. Danach kamen so ungefähr 20 Bank Guards und griffen mich an. Ich hab sie nun alle getötet. Meine Frage nun : Ist das schlimm ?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Glaub nicht. :rolleyes::D

Ich hab jedenfalls auch die gesamte Bank geplündert und die Jungs ins Jenseits befördert! ;)
Es gibt auf dem Weg von Arnika nach Trynton auch einen Typen, der Dir nen Quest gibt, die Bank zu überfallen. Und in den Bankschließfächern findet sich ja auch so manch nützliche Sache. Eventuell geht Dir also der Quest durch die Lappen - Du bekommst dafür so einen Instruktionszettel für die Kassiererin, falls damit der Quest getriggert werden sollte, könnte Dir eine gute Gun entgehen..vermutlich ist das aber wurscht. ;)

[flüster]Außerdem nervte diese Bank-Tussi tierisch...[/flüster]

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Na dann ist ja alles gut :D Thx

Apropos "eine gute Gun" : Da mir ja jetzt die gun durch die Lappen gegangen ist frag ich mich, wo ich endlich mal ne brauchbare Gun für meinen Gadgeteer herbekomme ? Oder wo bekomme ich diese Laserkartuschen her mit denen ich mit der normalen aufgepuschten Gadgeteer Omnigun seit neustem herumballern kann ?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Also, Deinem Gadgeteer solltest Du nur die Omnigun in die Hand drücken - und Gadgets halt. Anfangs ist sie noch relativ schwach, aber nach und nach steigen die Fähigkeiten gewaltig. Bei mir (Level 10) blendet er damit schon viele Feinde oder schießt sie bewußtlos. Richtig mächtig dürfte sie werden, wenn Du Bolzen und Messer verschießen kannst.
Mit den Laserkartuschen hab ich keine Ahnung. Aber bist Du sicher, das es sowas gibt ? Dachte, das wäre nur ne passive Verbesserung der Treffsicherheit. ;)

Grüße
Anti
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Es gibt eine Laserpistole im Spiel... aber erst spät und man braucht den Gadgeteer um sie zu benutzen.

Die Omnigun ist die beste Waffe im Spiel überhaupt. Man bekommt da nach und nach automatisch einen Ausbau an dem Teil - der dritte davon ist übrigens eine Laser-Flash-Unit, die 5% Bleden beim Gegner bewirkt.
Das Bolzen-Attachment kommt relativ spät, ist aber sehr nützlich. Man sollte nur darauf achten, dass man dann später im Spiel von normalen Geschossen auf aufgemotzte Varianten umsteigt. Also dann Impaling oder Spiked Stones verwenden.
Oder Hunter-Quarrels.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die "Laserkartuschen" (heißen die wirklich so?) dürften eine der Modifikationen sein, die nur auf die Omnigun draufgesetzt werden. Der Gadgeteer hat jetzt eine gewisse Chance, bei einem Treffer den Feind zu blenden. Welche Munition er dabei verwendet, ist völlig egal.
Edit: Das dürfte die Laser Flash Unit gewesen sein, die Doc da erwähnt hat.

Cas
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
In die Bank kommt man auch gleich zu Beginn schon ohne sich mit den Wachen zu prügeln:
Wenn man der netten Frau in der Bank eine der drei gestohlenen Kreditkarten zeigt, lässt sie einen hinunter. In den stark verrigelten Raum kommt man auch durch ein Loch in einer Zelle des Gefängnisses.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Jo, ich hab auch die Bank erst "Still" mittels der geklauten Kreditkarten ausgeräumt (Das Schwert ist geil! :cool: ), aber dann nervte mich diese Bankangestellte so, dass ich mich hinreißen lies. :shine:

Und dieses Laserattachement für die Omigun ist wirklich gut - mein Gadgeteer blendet damit wirklich sehr häufig jemanden bzw. betäubt einen Gegner (Subjektiv öfter als 5 bzw. 10 %).
Noch übler haut allerdings mein Ranger rein: Die Pfeile von Ihm machen gar nicht so viel aus, aber er hat sehr viele Angriffe pro Runde und 2(!) Instant Kills pro Runde sind eher die Regel als die Ausnahme. :eek::)


Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jo, man muss bei den Kampf-Skills einfach darauf achten, dass man die Bezugsattribute hochschraubt - dann steigt der Skill von alleine... :)

Und der Wächter Golem im Schließfach C ist auch schnell gegessen, wenn der Gadgeteer sein Klebeband auspackt. :fies:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Jo, Klebeband und Paralysezauber wirken Wunder gegen Golems und Hogars...aber wenn sie dann mal nicht funzen......*BUMM* :D

Grüße
Anti
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Antracis
Wenn Du so viele "Instant Kills" erhälst, liegt das an einem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad. Man könnte fast meinen, Du spielst auf "Leicht"?! :eek: Mein Ranger erhält selbst mit dem Elfenbogen (+5% Critical Hit) nicht annähernd so viele.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Knight: Hast mich ertappt! :eek::D

Aber ich plane einen weiteren Durchgang auf "normalem" Schwierigkeitsgrad. :shine:

Grüße
Anti
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Mach erstmal den einen fertig - hast noch genug vor dir und es wird noch mächtig schwer. ;)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Jup, von Vorne Anfangen sollte man nur im Notfall. Ist die Hemmschwelle einmal überschritten, fängt man immer wieder von Vorne an. Zumindest ging es mir damals so mit dem Ich-hab-ne-neue-Idee-für-eine-Party-Teufelskreis. :rolleyes:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Mal ne Frage zur Armor Class

Nochmal was zu Wiz8 allgemein:
Die Bedeutungen von Base AC und dem angezeigten AC-Wert hab ich gerafft. Die Frage aber nun: Werden die einzelnen Körperareale einzeln auf Treffer und AC überprüft ? Also, wenn ich meinen +12 AC - Helm aufhabe und keine Hose, und da trifft mich einer, nützt mir das dann was oder nicht ?
Ich frag deshalb, weil ja die AC sich gar nicht verändert, solange man nicht ein Kleidungsstück mit viel höherem Wert anzieht.

Grüße
Anti
 
Oben