[Wizardry 8] Zauberschule(n)

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moinmoin!
Nach ausführlichem (.pdf-)Handbuch-Studium bleiben doch noch einige Fragen meiner Bischöfin offen. Woher weiß 'man' eigentlich, welcher Schule ein Zauber entspringt? Bei den wenigen aus Büchern steht's in der Beschreibung, aber sonst? Sie trägt zur Zeit drei Theosophie-Bücher der Stufe 4 mit sich rum, castet sämtliche Vorbereitungszauber nach dem Rasten, doch ebendiese Theosophie steigt nur seehr schleppend. Ihr Wert beträgt 33, fast alle Elemente sind über 90, beim nächsten Aufstieg kriegt sie's also hin, aber der ist noch 1,6M entfernt. Konkrete Frage: Mit welchen Zaubern kann sie Theosophie steigern? Etwa alle, die zum Psioniker gehören?

Und dann war da noch die Alchemie. Das Handbuch gibt gar nichts her, woher also weiß man, welche Rezepte wann funzen, etwa stur durch ausprobieren? Ich hab nur eine Liste bei Stiggi (Yiya) gefunden, die sich auf die Originalversion bezieht, nicht auf die eingedeutschte. Leider gibt's da wohl Übersetzungsprobleme in Sachen 'Renewal' + 'Restauration'. Jedenfalls freute sich meine Bischöfin wie besagte Schneekönigin, als sie endlich die magische 85 in Alchemie erreichte, die Zutaten hat sie schon lange auf Tasche. Und dann hat doch mein Ranger von einem Bitterflügler so ein Blutstropfensymbol verpaßt bekommen, na das paßt doch. Nur leider bringt's der Drink überhaupt nicht, ich weiß nicht genau was er macht, aber er macht nicht das, was ich mir erhofft hatte. Zum Glück war Bela nicht weit entfernt, über 5k mußte ich bezahlen für einen Drink, von dem ich dachte, ich könnte ihn endlich selbst herstellen. Hat vielleicht jemand eine (überprüfte) Liste in deutsch?
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Der "Bluttropfen" bedeutet Entzug da brauchst du den Erneuerungstrank.
Und zu den Rezepten,entweder ist das ein Übersetzungsfehler oder das Rezept ist falsch,für einen Erneuerungstrank brauchst du:
Trank Sieche Heilen+Großer Heiltrank
Sieche Heilen=Großer Heiltrank+Trank Krankheit heilen
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ah, in der Liste steht 'Magic Nectar' statt 'Heavy Heal', gleich mal ausprobieren. Danke sehr
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Nein die Liste stimmt schon,nur mit der deutschen Version kann man etwas duzrcheinander kommen,war bei mir auch so
Potion of Heavy Heal + Potion of Cure Light Condition = Potion of Cure Disease Alchimie 40 : Großer Heiltrank+Trank Krankheit heilen=Trank Sieche Heilen
Potion of Heavy Heal + Potion of Cure Disease = Renewal Potion Alchimie 50 : Großer Heiltrank+Trank Sieche heilen=Erneuerungstrank
Magic Nectar + Renewal Potion = Resurrection Powder Alchimie 85 : Erneuerungstrank +Magic Negtar=Wiederherstellungspulver(Tote Erwecken)
Das einzige das nicht stimmt sind die Werte in Alchemie die angegeben sind.
Das letzte Rezept ist aber eigentlich sinnlos,da der Erneuerungstrank teurer ist als das Wiederherstellungspulver
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, genau wie das Skelettpulver. Aber das kann man ja durchaus benutzen.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Harutsune

Ich hab den deutschen Sprachpatch nicht installiert, daher weiß ich nicht genau welche Schule "Theosophie" im englischen ist. Wenn sie bei deinem Bischof direkt hinter Alchemie kommt ist es "Divinity", wenn sie die letzte der 4 Schulen ist (also direkt vor Feuer Magie kommt) ist es "Psionics". Ich glaube aber eher dass es "Divinity" ist, das macht zumindest für mich mehr Sinn ;)

Um nun diese Schule zu steigern, musst du dich auf Sprüche beschränken, die nur zur Theosophie-Schule gehören oder wo die anderen Schulen, zu der der Spruch ebenfalls gehört, einen geringeren Wert haben. Letzteres scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, da Theosophie im Gegensazt zu den anderen drei Schulen hinterher hinkt, also sind nur die Sprüche interessant, die exklusiv der Theosphie-Schule vorbehalten sind.

Bei jedem Spruch sollte im Zauberbuch, wenn man einen Rechtsklick auf den Spruch macht, eine genaue Beschreibung auftauchen. Dort sollte in der obersten Zeile die Schule stehen (bzw. eine Personen, die die Schule repräsentiert):

Mage -> Wizardry
Alchemist -> Alchemy
Priest -> Divinity
Psionic -> Psionics

Bei einem Theosophie-Spruch sollte also in der obersten Zeile "Priester" stehen.

Bei den Büchern die man kaufen kann steht hingegen im Infotext, welcher Schule sie angehören, aber das hast du ja bereits herausgefunden.

Wenn die gesuchte Schule "Divinity" war kannst du zum Trainieren im Kampf z.B. die Sprüche "Bless" (Segen, Grad 1), "Make Wounds" (Wunden verursachen, Grad 1), "Guardian Angel" (Schutzengel, Grad 2), "Holy Water" (Weihwasser?, Grad 2) und "Armorplate" (Rüstung?, Grad 3) nutzen, soweit du sie hast.

Wenn die Schule wider Erwarten doch "Psionics" gewesen ist ginge z.B. "Mind Stab" (Gedankenstich?, Grad 1) oder auch "Mindread" (Gedankenlesen, Grad 3).
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hi Oli!
Sorry für die verspätete Antwort, aber nach zwei Tagen Schweigen dachte ich nicht, daß sich noch jemand meldet, und hab halt gestern nicht mehr nachgesehen.

Ja, Theosophie und Psionic scheinen wohl das gleiche zu meinen, und sind gerade zu Beginn schwer gezielt zu steigern. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat. Mein Wert gestern abend war um die 54, kein Element unter 80, also für Stufe 5 reicht es schon als Psi. Und durch's viele Gedankenlesen wird's wohl noch eine mehr werden.

Bin gerade dabei, mich durch's Rapax Schloß zu metzeln, das letzte Match dauerte von elf bis halbzwei, 41 Kills für 349k, und da waren noch einige, die sich schnell wieder verzogen haben, und die letzten drei sind doch ernsthaft dem tapferen Ferro an den Kragen gegangen. Als ich zurück war, hatte er noch 90 HP...
Hätte es eigentlich auch eine friedliche Lösung gegeben mit den Rapax?
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
@Rapax
Bist du im Schloss bist,Nein
Danach kanst du dich den Rapax Templern anschliesen,dann werden alle freundlich.
Das bleibt auch so wenn,du deinem NPC von dem Fluch kurierst :fies:
Solltest du allerdings die Alliance-Quest machen werden alle wieder feindlich.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das Metzeln hat ein Ende, ich bin Templer, was auch immer das bedeuten mag...
Irgendwie weiß ich nicht recht, was ich hier soll. Auf den Prinzen bin ich schon gestoßen, in seinem Harem, zack weg war er. Ferro sagt, der König will mich sprechen. Ich ihn ja auch. Den Schlüssel unterm Fallgitter hab ich, und mindestens drei Stellen wo er nicht paßt. Gibt's nicht irgendwo einen guten Walk im Netz?
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Der König bereitet seinen Feldzug vor und befindet sich im Rapax Away Camp, das erreichste, wenn du aus dem Rapax Gebiet rausgehst, dann, im Gebirge, gleich nach Links ins neue Gebiet rein. Dort ist irgendwo der Eingang zum Camp (=ehemals Wilderness Clearing).

Wäre da nicht Al Sedexus, denn die Dame findet es garnicht fein, wenn einer ihrer Templer und Liebessklaven türmen will, versuchst du es doch, bekommt einer deiner Charaktere Liebeskummer was sehr auf seine Stats drückt. Einzige Heilung: Al Sedexus muss über die Klinge springen.

Wenn du sie tötest, BEVOR sie Rapax Spawns herbeiruft, dann sinkt deine Beliebtheit mit den Rapax nicht einmal und du kannst weiter durch die Festung laufen.
Wenn du einen von den Rapax Spawns tötest, sinkt deine Beliebtheit und du bist wieder in Feindschaft mit den Rapax, das wäre nicht zu empfehlen.

--------

Zum Deutsch-Patch: Den find ich mittelmäßig.
Durch Übersetzungen wie "Cure lesser Conditions"-> "Krankheiten heilen" und "Cure Disease" -> "Sieche heilen" entstehen einfach zuviele Verwechslungen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mit den Rapax bin ich soweit fertig (hab die Zettel immer gegen den Ausgabeschacht geworfen), die Bombe ist entschärft. Und da in Arnika das niemanden interessiert, hab ich Vi wieder aufgenommen und für vieel Geld bei Ferro ausgestattet, um mich auf zum Ascension Peak zu machen.

Besagter König ist mir weder persönlich noch per Gespräch jemals begegnet. In dem Camp war ich mal vor meiner Templerwerdung, gut um zu sehen, wie stark man wirklich ist, neuladen. Ich hab auch schon versucht, alle sprechenden Rapax manuell nach dem König zu fragen, die labern alle das selbe. Und Sexus ist ja wohl die absolute Zumutung (Meisterzauber ohne Erfahrung).

Gibt's denn da noch was zu verpassen? Schickt gar Bela mich wieder weg, obwohl ich alles getan und besorgt hab, was er wollte?

Die Walks kenne ich zum Teil, aber nur bei Yiya wird auch die Geschichte erzählt, und der ist wie gesagt noch nicht fertig. Immerhin hat Flamestrykes Karte bestätigt, daß da was sein muß (für die Zettel).

Die Übersetzung finde ich hervorragend, ohne hätte ich das Spiel gar nicht erst angefangen, nicht wissend, daß man jeglichen Text locker mal eben nachschlagen kann. Aber schon bedauerlich, daß es keine begleitende Webseite gibt, wo zumindest alle kritischen Übersetzungen aufgeführt sind.

Edit:
Die Dämonin war ein Witz. Versucht den von ihr geschwächten Char zum Überlaufen zu bringen und scheitert. Dann hat sie eine Runde mit der Vampirkette um die Ohren bekommen (100% Ausdauerentzug). Der Rest waren nur Trefferpunkte. "What a relieve!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Das mit der Feindschaft muß nicht mal sein,ich hab so ca 6-8 von ihren Spawns getötet und blieb doch auf befreundet,gehört wohl auch Glück dazu.
Aber nach der Alliance-Quest ist es auf jedenfall vorbei.Da kann man machen was man will.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Der König sitzt nach der Templerweihe im Rapax Away Camp und gibt dir den Auftrag die Gefangenen zu exekutieren. Die Gefangenen, ein Umpani und ein T'Rang haben jedoch andere Pläne mit dir...

Wenn du beide mitnimmst, kannst du die Allianz-Quest machen und Umpani und T'Rang vereinen.


Außerdem kannste im Rapax Away Camp die Königin befreien, was aber nichts weiter bringt.


Alle drei Artefakte haste, dann auf zum Ascension Peak.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Der König gibt einem den Auftrag die Gefangenen zu verhören, nicht zu exekutieren...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich kenne ja nun die Vorgeschichte überhaupt nicht, hab ich persönlich denn ernsthaften Streß mit diesem Dark Savant? Für mich stellt es sich zur Zeit so dar, daß wir beide gern aufsteigen wollen, er wohl mehr als ich, immerhin hat er mein Raumschiff abgeschossen, was etwas mehr als gesundes Konkurrenzdenken ist. Und daß diese anderen Parteien, T'Rang, Umpani, Rapax mehr oder weniger großen Groll gegen den DS hegen, bzw. sich von ihm einlullen lassen, kann mir doch am Arm vorbeigehen. Einzig die Higardi und ihre Nachbarn, die Trynnie, waren mindestens nett zu meiner Truppe, alle anderen haben uns nur ausnutzen und hintergehen wollen, und umbringen natürlich.

Wenn ich mal selber denken soll, was es auf diesem Planeten noch zu tun gibt, dann fällt mir folgendes ein: Ohne mein Eingreifen werden die Ureinwohner mindestens unterdrückt, wahrscheinlich versklavt, möglicherweise sogar ausgerottet (bzw. von den Rapax gezüchtet). Die T'Rang sind mitten in ihren Invasionsvorbereitungen, Ziel Planet besiedeln. Die Rapax tun dasselbe (Kartenraum), Vi's Beschreibung in etwa: groß, stark, TÖDLICH. Die Marines könnten möglicherweise tatsächlich nur den im Darth-Vader-Kostüm jagen, da hat das Gedankenlesen nicht viel gebracht.
Würden diese vielen Viecher nicht endlos respawnen, könnte man ja locker mal eben drei Invasoren vom Planeten vertreiben. Auf die dann fällige Statue würden wir zu Gunsten einiger Fässer Single Malt verzichten.

So wunderbar das Spielsystem mit den Attributen, Fertigkeiten und der Magie auch ist, letztends haben die Macher versäumt, mir als Quereinsteiger in die ewiglange Story ebendiese zu verklugfiedeln. Und ich bin ausnahmsweise mal nicht gegen den roten Faden angetreten, sondern habe brav den 20-Seiten-Mega-Thread durchgeackert und mich an die elementaren Tips gehalten. Erstmal nicht nach Norden, mit jedem über alles reden, eigene Fragen stellen; Kloster, Arnika, Trynton, Sumpf, Marten's Bluff, immer schön der Reihe nach. Aber diese ganzen Wichtigtuer haben ja alle nichts erhellendes abzusondern. Braffit interessiert es nicht, wenn ich die Artefakte eins nach dem anderen finde, er jammert nur über die Bombe, in seinen Gedanken macht er sich um Anselm Sorgen. Bombe entschärft, feiert mich; Anselm lebt, wieder keine Reaktion. Genau wie der Trynnie-Schamane Das (weiß der eigentlich, wie weit der Weg zu ihm ist?), als ich das unglaubliche Dingens tatsächlich habe, interessiert es ihn nicht. Ist schon ein wenig strange, gar keinen 'übergeordneten Vertrauten' zu haben, dem man seine Erfolge mitteilen kann. Oder Vi (gibt's in irgendeinem RPG einen NPC mit einem noch peinlicheren Namen?), mindestens drei mal wurde mir erzählt, daß sie nicht so ist, wie sie scheint, aber Gedankenlesen auf Stufe 7 ergibt nur Vakuum. An welcher Stelle habe ich denn offensichtlich derart geschlampt, daß mir so viel entgangen ist?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Sicher, dass es nicht exekutieren war? Sagt er nicht noch sowas wie "Sprich auf keinen Fall mit den Gefangenen"? Na egal ;)

Zur Story:
Die T'Rang wollen NICHT den Planeten erobern. Sie wollen den Dark Savant finden und die Umpani vernichten.

Zum Hintergrund:
Du erfährst vieles, wenn du mit den NPCs redest, aber zur Vorgeschichte (ungefähr):

In Wiz 7 landet eine Gruppe auf dem Planeten Guardia, ausgeschickt von äh diesem Roboter-Heini aus dem Cosmic Circle. Als Aufgabe: Man soll doch bitteschön dieses magische Artefakt finden. Als man auf dem Planeten ankommt (per Bruchlandung natürlich) stellt man fest, dass der Dark Savant die Kontrolle über die Stadt an sich gerissen hat und seine Trooper (die gegenüber der Party noch neutral sind) die Bevölkerung bewachen. Als Unterstützung hat sich der Dark Savant die Rattkins gesichert.

Die Umpani und die T'Rang haben auch ein Lager auf dem Planeten aufgeschlagen, beides sind Weltraumhändler, die T'Rang mehr als die Umpani. Beide suchen auch nach diesem Artefakt und natürlich nach einer Möglichkeit sich gegenseitig zu vernichten (Anmerkung: Keiner von den Parteien weiß noch, wieso der Krieg überhaupt ausgebrochen ist). Jedoch werden alle Parteien vom Dark Savant zum Narren gehalten, da er sie gegeneinander ausspielt.
Außerdem trifft die Party auf dem Planeten eine Valkyre namens Vi Domina, die irgendwie mit dem Savant zusammenhängt, der Party aber öfters hilft.

Am Ende hat die Party das Artefakt, doch der Dark Savant zieht nen Strich durch die Rechnung: Er, mit Vi als Geisel und gezogenem Blaster macht euch ein Angebot: Entweder ihr gebt ihm das Artefakt, oder das Mädel und ihr werdet sterben. Daher hat der Dark Savant im 8er auch schon eines der Artefakte...
(Anmerkung: Wenn man sich weigert das Teil zu übergeben, stirbt man -> schlechtes Ende).

Die Umpani und T'Rang folgen dem Savant, zum einen um ihn für seine Tricks eins auszuwischen, zum anderen um der anderen Rasse zu folgen und sie zu zerstören.

Die Rattkin folgen dem Savant, weil sie um ihre Bezahlung geprellt wurden.



Ist doch ganz einfach :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Und Zentrum der ganzen Sache sind die Artefakte, die im Vorspann genannt wurden, mehr ist da eigentlich nicht. In Wiz7 geht es nur um das Astral Dominae; der Dark Savant sucht das Ding, um Herr des Universums zu werden, die anderen sind hinter ihm her, weil es offensichtlich mächtig-wichtig-wertvoll ist. :D Wozu es gut sein soll, wissen T'Rang, Umpani und die Party in Wiz7 auch noch nicht.
Das haben sie erst in Wiz8 begriffen, seit die anderen beiden Artefakte aufgetaucht sind. Naja, und da brechen halt der Savant und die Imperien der T'Rang und Umpani mit einer Reihe anderer Typen im Schlepptau über Dominus herein und stören die Higardi bei ihrer Ascension (und die Rapax beim Trynnie-Fressen :D).
Daß die NPCs, besonders Braffit, nicht besonders intelligent auf die Spiel-Ereignisse reagieren, ist ein Versäumnis der Entwickler, ja. Braffit ist zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr besonders wichtig. Sieh es so: Deine Party spielt in einer Liga mit dem Savant, Bela, Umpani und T'Rang, es geht um Ereignisse kosmischer Dimensionen. Die Eingeborenen auf Dominus haben nur das Pech, daß das Ganze bei ihnen stattfindet. Sie sehen nur ihren kleinen Teil dabei; die Global Players haben den Überblick (bzw. sollten ihn haben :D).
Ansonsten - ja, die vorherige Geschichte wird nicht besonders gut erklärt. Allerdings wußte man in Wiz7 auch noch nicht so recht, wozu dieses Astral Dominae, dem man das ganze Spiel hinterher gejagt ist, eigentlich zu gebrauchen sei. Der Vorsprung an richtigem Wissen hält sich also in Grenzen; man kann höchstens ein bißchen besser einsortieren, wer die wichtigen und wer die unwichtigen Spieler bei der Ascension sind.

Edit: Kleiner Tip noch: Du solltest wissen, wer die Cosmic Lords und Phoonzang sind.
In der Hinsicht sind die Wiz7-Spieler tatsächlich besser dran - Phoonzang kommt in Wiz7 besser rüber. Es gibt dort eine ganze Reihe von Statuen von ihm (wie die in Arnika), die immer mal wieder Heilung oder wichtige Tips geben (obwohl man ihm natürlich nicht selber begegnet). Fazit aus Wiz7 war imho: Phoonzang ist sowas wie ein wohlwollender Gott im Hintergrund.

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@Alamar
Ganz einfach? Na meinetwegen. Aber diese Umpani sind keine Händler, sondern Truppen (etliche Anspielungen auf Marines). Und bei den T'Rang hatte ich mittels Gedankenlesens den Eindruck gewonnen, daß sie primär den Planeten erobern wollen (Beobachter?). Ach, die Rattkins sind gar keine Nachbarn der Trynnie, sondern mitgebrachte Schergen des DS? Wie haben die sich denn dann ausgerechnet den sechsten Ast gesichert, ohne die Trynnie weiter zu behelligen? Und wozu?

Auch wurscht. Irgendwie klingt Deine Beschreibung der 7er Story wie Wiz 8, aber da kannst Du ja nichts dafür. Naja, dann werde ich jetzt mal zu Bela laufen, dort erfahren, daß der Weg versperrt ist. Dann ins Rapax-Camp und mal gucken, was so geht. Dieser 'eingelegte Trynnie' will mir nicht aus dem Kopf gehen, und diese schier endlosen Horden patrouillierender Raper, die meinen 2-GHz-Rechner zum Diaprojektor degradiert haben. Ich will nicht, daß die die Trynnies essen! Wenn die dann nicht irgendwas nettes sagen, bring ich sie alle um, alle.
Gibt's denn überhaupt eine Chance, durch die Allianz den DS zu plätten? Oder geht dann nur sein Schiff kaputt?

@Cas
Ja, das mit Phoonzang war mir schon klar, nur konnte keiner der Eingeborenen dazu was brauchbares sagen. Über die Cosmic Lords weiß ich praktisch nichts, außer daß sie die Artefakte geschaffen haben, ihnen ihre Schmiede geklaut wurde, und das alles auf ihnen 'basiert'. Äh, die Rapax sind auch Eingeborene? Dann gilt da ja die oberste Direktive, verdammt. Aber die Sichtweise bzgl. kosmischer Ereignisse kommt mir schon genehm, bin nicht mehr sauer auf Braffit.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
T'Rang und Umpani sind beides interstellare Imperien / Konsortien (auch wenn ihre Bewaffnung das nicht nahelegt :D). Sie treten halt sehr unterschiedlich auf - die T'Rang eher wie Zerg, die Umpani wie die US-Armee.

Die Rattkin hat der DS nicht direkt mitgebracht; wie Alamar geschrieben hat, sind sie ihm auf eigene Kosten gefolgt, weil er sie um ihren Lohn geprellt hat. Mit der Mafia sollte auch ein Dark Savant sowas nicht machen. :D Daher begnügen sie sich wohl auch mit dem einen Trynton-Ast - er ist relativ sicher, und mehr brauchen sie als Basis im Moment nicht; sie wollen nichts erobern, sondern sich am DS rächen.

Die Rapax sind Eingeborene, ja. Ihr Krieg mit den Trynnie ist ja nichts Neues; wie irgendwer erzählt, haben ja auch die Higardi schonmal heftig gegen die Rapax gekämpft und sie mehr oder weniger auf das Rapax Rift beschränkt. Insofern kannst du ihren Expansionsplänen ein bißchen Einhalt gebieten, und es hindert dich auch keiner, alle Rapax umzubringen, die du triffst - aber der Krieg "Rapax gegen alle anderen" hat im Grunde nichts mit der Story zu tun (sie werden eben, wie alle, mit hineingezogen).
Je nach Ablauf der T'Rang/Umpani-Quests verspricht die siegreiche Seite (oder auch beide, im Falle der Allianz), sich mit dir auf dem Ascension Peak zu treffen, um den DS zu besiegen. Leider kommen sie nie dort an, warum auch immer.

Etwas Konkretes gibt es zu den Cosmic Lords nicht, das stimmt (außer, daß Phoonzang einer von ihnen war/ist). Sie sind im Prinzip die Schöpfer des Universums und auch der drei Artefakte (bzw. vier, wenn man die Cosmic Forge mit einrechnet, die in Wiz8 keine Rolle spielt) - das ist das Wichtigste, was man wissen muß. :)

Cas
 
Oben