[WIZ8] FaerieNiniaMages, Death Rays und die Kathedrale

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
So, ich will jetzt Wizardry8 endlich mal komplett durchspielen und habe bis auf das Rapax Gebiet und Bayin schon so ziemlich alles gemacht, und drei Fragen jetzt. Vorerst meine Party:

Dracon Lord L16
Human Monk L16
Hobbit Bard L18
Felpurr Samurai L16
Elf Bishop L16
Faerie Mage L17

Ansonsten hab ich noch Vi Domina und Sparkle dabei, nur halt momentan nicht, da ich in Bayin bin.

1. Es gibt ja diesen tollen Stab von Don Barlone - leider nur für Faerie Ninias. Ich habe einen Faerie Mage, kann ich dem eine Stufe Ninia geben, dann weiter als Mage ausbilden, damit er das Ding benutzen kann oder muss ichs verscherbeln?

2. Ich bin grad in Bayjin, von dort, wo mal Nessie war, einen Gang weiter gegangen und stehe jetzt vor 4 Death Rays. Ich hab absolut keine Möglichkeit, diese zu Plätten... :(

3. Die Kathedrale in der SouthEast Wilderness: Wie gehe ich da am besten vor? Ich hab mich versteckt, sodass mich kein Gegner gesehen hat, um sie im Nahkampf fertig zu machen, das ging aber nicht, weil ich diese dämlichen Death Lords (und die sind ja das Problem!) einfach nicht in den Nahkampf gekriegt hab... Meistens kamen irgendwelche anderen Charaktere an und ham mich in die Zange genommen während die Death Lords von hinten schön gemütlich ihre Death Wishs gezaubert haben...und mit Banish komm ich bei denen ja auch nicht weit. Tipps?

MfG Looger
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zu 3: Versuch mal Elementare in den Raum zu beschwören, selbst wenn die Deathlords nicht rauskommen wollen, werden sie die Elementare angreifen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
1. Kann ich nichts sagen; ich vermute, du kannst umschulen, aber müßtest dann Ninja bleiben.

2. Sagt mir grad nichts... aber allgemein Soul Shield, Elemental Shield und Magic Screen auf Maximum zaubern.

3. Ich habe es normalerweise so gemacht, einen Schritt in die Tür hinein zu machen, damit der Kampf startet, und dann rückwärts zu gehen, so daß die Gegner durch die Tür müssen, wenn sie an mich ran wollen. Dann noch Viecher beschwören... Ist aber immer ein bißchen Glücksspiel.
Auf jeden Fall sollte man mMn den Zauber haben, der diese Wolkenzauber aufhebt; vorher braucht man gar nicht anfangen.

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Den Stab vom Don kannst Du nur benutzen, wenn Du Ninja bist. Hin- und Her-Schulen bringt da nix.
Ich weiß jetzt nicht, was Death-Rays sind. Falls es diese Geistern sein sollten, die da bei dem Schiffswrack rumstehen - das sind doch 5 oder so? Bei denen ist Seelenschutz ziemlich wichtig. Und Deinen Bishop solltest Du dann Untote vertreiben lassen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich hab dann meist noch dieses Auge der Spiegelung oder wie das heißt, auf einen meiner Chars gezaubert, damit deren Angriffzauber zurückgeworfen werden.

Beim Kampf in der Kathedrale bin ich immer erstmal mit Chamäleon-Zauber ganz rechts an der Mauer rumgelaufen, dann kann man unerkannt bis zu der Wendeltreppe und dort erstmal hoch und die Items dort einsacken. Dann wieder runter und von dort aus angreifen (von oben herunter geht leider nicht). Cas hat auf jeden Fall recht: Man sollte mindestens Frische Luft zaubern können, um die Todeswolken schnell wieder wegzuzaubern. Elementarschutz, Seelenschutz, Magieschranke usw. sind bei dem Fight auch Selbstverständlich, ich lasse meinen Barden immer trommeln in der ersten Kampfrunde, um dann in der nächsten Runde so schnell wie möglich an die Feinde ranrobben zu können. ;)
Meiner Meinung nach der härteste Fight im ganzen Spiel!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Death Rays sind glaub diese komischen humanoiden Tintenfische. Normalerweise funktioniert das bei allen Gegnern gleich: Abwehrzauber (die oben schon genannten) komplett hoch und dann immer an der Wand lang - sprich: such dir eine Kampfsituation, wo dich die Gegner nur von einer Seite her angreifen können, sodass deine Magier und Priester hinten stehen und erstmal aus der unmittelbaren Schusslinie raus sind.

@Hank: Also die Kathedrale ist einfach. Lauf mal mit Stufe 22 in Ascension Peak rum. :D
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Erstmal zu den Death Rays: Das sind diese fliegenden platten Viecher, zaubern mit vorliebe Freeze all, Instant Death und Death Bomb und wenn dass halt 4 machen, dann kann ich an meinen Zauberresistenten drehen und tun was ich will, irgendwie sterben dauernd irgendwelche Charaktere :( Ich kann halt leider diese Viecher auch nicht mit Zauber beeinflussen, wie z.B. diese komischen humanoiden Tintenfisch (Depth Dwellers :) )...

Zu der Kathedrale...

@ Alamar: Naja, Elementare hilft bei mir nicht wirklich viel, da ich da nichts starkes beschwören kann und nur wenig Spellpoints hab...

@ Cas: Ja, genau so habe ich es ja versucht. Bei mir kam halt immer diese Sorceress Queen als erstes, die Elementare von den Kultisten standen dahinter Schlange und die Death Lords sind halt so angekommen, dass ich höchsterns ihr Schwert noch irgendwie sehen könnte und haben von da gezaubert...

@ Hank: Werd ich mal ausprobieren... frag mich allerdings, ob es nicht Selbstmord ist, da von mitten im Raum anzugreifen, wenn mich dann die ganzen Elementare umstellen und so auch meine schwachen Magier angreifen könen, oder versteh ich dich da falsch?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und schon mit Canned Elementals probiert? Die sollte man immer für den Notfall bunkern - und das wäre einer :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Die feindlichen Elementare haben mir da meist nicht viel antun können, weil ich diese Priesterinnen, welche sie bezaubern, meist schon in der ersten Runde platt gemacht habe, durch "ewiges Eis" oder den Spruch, der Feinde verstummen läßt. Ausserdem sind die Elementare auch recht anfällig gegen Todesfluch. Nervig waren für mich immer die Todeswolken...

@Doc: Gegen die Ascension-Peak-Gegner gibt's aber immer recht probate Taktiken. Die Gaffer muß man halt im Nahkampf stellen (wegen des Zauberspiegels) und auch alle anderen Gegner haben meist ein paar Schwachstellen. Obwohl Du Recht haben dürftest: Wenn der Levelunterschied zu groß ist, wird jeder Gegner nahezu unknackbar. Siehe den Don... ;)
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Also, die DeathRays hab ich dann doch noch geschafft, Kathedrale werd ich dann mal mit euren Tipps versuchen und Klartext zum Stab von Don Barlone: Außer verkaufen kann ich mit dem nix? :(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
[flüster]Du könntest ihn anzünden und deiner Fee rektal einführen - dann ist sie zumindest mal im Zirkel der Inneren Erleuchtung. :shine:[/flüster]
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Hmmm... noch ne Frage: Ich wollte jetzt mal Urq (?), diesen Psionic ausm Mook-HQ, mitnehmen und habe ein ...äh... unnormales Problem: Als ich das letzte (= erste Mal) bei ihm war, bin ich mit dem Fahrstuhl hochgefahren und hab mich dann von da oben wegteleportiert.

Jetzt steh ich unten im Mook-HQ, und der Fahrstuhl ist oben, ich hab aber keinen Button, den Fahrstuhl zu rufen :(

Muss ich jetzt auf ihn verzichten?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mh? Der Fahrstuhl ist oben, ja, aber der Button ist unten an der Wand ;)
 
Oben