[Win98SE] Probleme mit meinem Computer

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Mein (Haupt-)Computer (Win98SE) macht seit gestern Probleme, und ich frage mich, ob da was Ernstes hintersteckt.

Ich habe 2 Festplatten, eine 12er mit dem System und leider auch den meisten Programmen (ich sage nur: nostalgische Verteilung :D), und eine 40er, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Auf der großen Platte sind (bzw. waren :rolleyes:;)) fast nur die Spiele, und die schmierten beim Start gestern allesamt ab. Scandisk hängte sich auch immer auf. Ich habe also noch so einige Sachen auf einen anderen Compi gerettet, so weit ich noch drankam, und habe die Partitionen neu formatiert. Danach lief Scandisk gut (wen wundert's :rolleyes:;)).

Was mich jetzt irritiert: Scandisk hatte unter Windows auf Parition C: (System) nichts gefunden, als ich aber unter DOS nochmal dran ging, meldete es plötzlich, dass die Angabe des freien Speichers falsch sei. Der Virenscanner meldete nur beschädigte Dateien im TEMP-Ordner und eine Datei mit falschem Startwert.

Was fang ich jetzt damit an? Partition C: neu aufzusetzen würde mich, als überzeugten Backup-Fahrer (äh, wäre ich gern :rolleyes: ), doch mehr als anstinken. Worauf deuten die Symptome denn am Ehesten hin? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Turjan
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nach weiteren Untersuchungen präzisiere ich die Fragen mal etwas:

So wie's aussieht, gibt es einige Schäden auf der (kleineren) Systemplatte. Über kurz oder lang sollte ich sie wohl ausrangieren. Oder gibt's Programme, mit denen man bestimmte Plattenteile stilllegen kann, bevor sie beschädigt sind?

Ich würde auch mit der großen Platte hinkommen, bin aber etwas irritiert: meine Dateizugriffs- und Startprobleme waren auf die neue Platte beschränkt, die ich jetzt neuformatiert habe. Die physischen Probleme sind auf die alte Platte beschränkt, die scheinbar problemlos funktioniert.

Sind jetzt beide Platten hin? Oder was bedeutet das?
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
"Angabe des Freien Speichers falsch" - Das passiert JEDESMAL, wenn du Windows nicht richtig runterfährst. Daß DOS im TEMP was kaputtes findet, kommt auch mal vor :rolleyes:

Und wenn es dennoch echte Fehler sind - Wenn du eine Platte formatierst, werden die defekten Bereiche automatisch "stillgelegt", d.h. nicht mehr beschrieben. Dürfte also kein Problem geben sie weiterhin zu benutzen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das mit den defekten Bereichen ist mir klar. Nur sieht's so aus, als würden die sich ausweiten ;). Ich würde gerne die benachbarten Bereiche stilllegen.

Das zweite was mir nicht klar ist: können die massiven Probleme mit der zweiten Platte von Fehlern auf der ersten stammen? Es ist schon merkwürdig, dass das gleichzeitig auftrat.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Fehlerausbreitung wie bei 'nem Virus ? Nee, das gibt's nicht ;) Wenn sie immer mehr kaputt geht, kannst du die ganze Platte vergessen.

Plattenübergreifend kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem waren es ja 2 unterschiedliche Probleme.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Die Fehlerbereiche (2) breiten sich halt auf die benachbarten Sektoren aus. Was auch immer dahinter steckt. Ist jedenfalls so.

Es ist nur merkwürdig, dass gleichzeitig beide Platten den Löffel abgeben sollten ;). Ich habe keine große Lust, das ganze System umzumodeln, nur um festzustellen, dass Platte Nummer 2 auch das Zeitliche gesegnet hat :rolleyes:.
 

Dark Emperor

Oller Magus
Registriert
10.07.2000
Beiträge
846
Nach meiner Erfahrungen ist es mit kaputten Sektoren wie mit einem Virus; Sie breiten sich aus, bis die gesamte Platte irgendwann ( kann eine längere Zeitspanne sein ) das Zeitliche segnet.

Sprich deine 12er Platte solltest du auf kurze Zeit gesehen in den Ruhestand versetzen.
Sektoren gehen im allgemeinen dadurch kaputt, dass der Lesekopf der Festplatte zu "hart", bzw "schnell" auf einen dieser Sektoren "haut" beim lesen, bzw. schreiben.
Dies kann am Hersteller liegen, wahrscheinlicher aber ist, dass du die Festplatte öfters mal im laufenden Betrieb ( zum Beispiel beim ausschalten des Computers nach einem totalen Aufhängen des Systems ) der Strom entzogen wurde. Der Lesekopf wird normalerweise beim herunterfahren des Rechners in eine Ruheposition geführt.

Moderne Platten haben gegen abrupten Stromausfall meistens eine Sicherungsfunktion, welche den Lesekopf rechtzeitig in die Ruheposition bringt. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, ebensowenig sind ältere Platten dazu in der Lage.

Es ist auch nicht so, dass nach einem ausschalten des Rechners sofort Sektoren zerstört werden, sondern der Lesekopf eben ab da an, nicht mehr 100% richtig funktionieren kann, durch "Justierungsfehler" ( bildlich gesprochen ). Das muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, aber kann. Vorallem ist es möglich, dass erst eine lange Zeit verstreicht ( mit weiteren abrupten Ausschalten der Festplatte zwischendruch ), bis negative Folgen dadurch enstehen.

Dass zum theoretischen Teil ;)

Was deine 2te Platte angeht.
Mache einen Oberflächenscan mit ScanDisk, oder vergleichenbaren Tools. Wenn dieser kein Fehler ausspuckt ist mit der Platte alles in Ordnung. Das Ausfallen dieser ist damit nicht seitens der Hardware gewesen sondern wahrscheinlich eher ein Software-Fehler. Welche Software sie auch immer verursacht hat.

Auf jeden Fall kannst du sie, falls kein Fehler an der Platte besteht, bedenkenlos weiter benützen. Aber möglichst das ausschalten des Rechners ohne ordentliches Herunterfahren vermeiden ;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Jepp, so wie DI das beschreibt würd ich das auch sehen. Was das ausbreiten angeht, die Platte weißt höchstwahrscheinlich durch zu hartes Aufsetzen des Lesekopfes Haarrisse auf, die bei erneutem Lesekontakt immer weiter getrieben werden (wie Schlaglöcher wenn man mit 'nem Auto rüberbügelt).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
...ja ja, das ist der ungeduldige Finger :rolleyes::D...
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Okay, dann danke an euch. Ich denke, Platte Nr. 2 reicht mir sowieso von der Größe her aus - die war eh mehr als zur Hälfte leer. Und Scandisk hat dagegen nichts einzuwenden.

Nun gut, dann heißt das also eine umständliche Windows-Neuinstallation (ein hoch auf Update-CD's :rolleyes:;)), ca. 20 Programme neu installieren, hoffen, dass ich die ganzen netten Passwörter, die ich für die Hacker auf der Platte liegen habe, auch sonst noch wo wiederfinde, und ein paar Tage später ist wieder alles okay :).

Gruß
Turjan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben