Win10: Gerüchteküche

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Gerade sind wir dabei, munter Win8 anzupassen und lustig mittels verschiedener Tools Startmenüs wiederherzustellen beziehungsweise neue Startbuttons wieder zu entfernen. :D
Dazu passt dieser Cartoon. :D

Und zu allem Überfluss stolpere ich im Netz dann auch noch über diese Meldung:
Windows 9 kommt 2014

Darin steht:
Laut Steve Ballmer (CEO) von Microsoft, habe Microsoft aus den Fehlern von Windows 8 bzw. 8.1 gelernt und will mit Windows 9 wieder alles gut machen, was mit Windows 8 bzw. 8.1 falsch gemacht wurde.
Das hieße ja, dass die Verschwörungstheoretiker unter uns, die schon immer wussten, dass Microsoft erst eine schlechte Version ihres Betriebssystems als Open Beta herausbringen und dann mit einer guten Version von Windows folgen, Wasser auf die Mühlen bekommen. :D

Man darf also gespannt sein. ;)
Erst einmal habe ich nachgeschaut, ob der Artikel nicht vom 01. April ist. :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Microsoft hat jetzt im Rahmen der Gamescom in Köln, bestätigt dass Windows 9 2014 kommt und komplett neu ist.

Das wage ich doch mal stark zu bezeifeln, das wäre nicht in einem Jahr zu stemmen, und wenn es seit Jahren in Vorbereitung wäre, wäre da bestimmt schon was bekannt ;)

Dass in Zukunft jedes Jahr eine neue Version rauskommen soll, ist schon ne Weile bekannt. Vielleicht wird's dann Windows 7.0... Windows 7 war nämlich 6.1, Windows 8 war 6.2, und Windows 8.1 ist "intern" Windows 6.3 - "komplett neu" könnte sich dann auf einen Sprung in der Versionsnummer vor dem Punkt beziehen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Die BVB-Tasse auf dem Bild im Artikel ist mir sympathisch. :up: :D

Achja... und jede zweite Windows-Version taugte ja in der Vergangenheit was, insofern... vielleicht wird ja Windows 9 wieder ordentlich.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
IMHO sieht das nach einem wirklich guten Kompromiss aus. Wenn die Kacheln auch LIVE/Kacheln sein können, hätte man damit im Startmenü direkt die Möglichkeit eine Übersicht über Twitter/FB/eMail/whatever zu kriegen, ohne gezwungen zu werden, es im Workflow zu "integrieren".
Die linke Hälfte sieht ja aus, wie das normale Windows7 Startmenü. Und im Zweifelsfall kann man als Kacheln Links zu den bekannten Ordnern (Dokumente, Szstemsteuerung etc) nehmen und hat wirklich kaum noch nen Unterschied.

Ich bin drauf gespannt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Und wieso soll dieses bunte Chaos jetzt effizienter, zugänglicher, einfacher oder sonstwie besser sein als das normale Menü ?!? :confused:

Ich finde diese Tendenz neuer Windows - Versionen, die alten Designprinzipien über Bord zu werfen ohne mit irgendwas konsistentem Neuen zu kommen, nur damit alles schön bunt und animiert ist und mit 3D Sound hinterlegt ist, merkwürdig.

Erinnert mich so ein bisschen an The Witcher. Da wußte man auch nie, was ist jetzt ein klickbares Control und was ist Deko.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der hat sich beschwert, das Windows benutzerfreundlicher würde.

Wenn das der Fall wäre, würde ich mich ja gar nicht beschweren.

Dieses ganze Klickibunti ist WENIGER benutzerfreundlich, das ist ja gerade mein Problem. Sowohl schlechter für die Anfänger, als auch schlechter für die Leute, die effizient mit dem Computer arbeiten wollen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Schwachsinn von Windoof 8 ist doch einfach, dass sie n Smartphone/Tablet-Touchscreen Interface für ein Keyboard/Mouse-Gerät eingebaut haben. Wenn sie diesen Hirnquark aus ihren Synapsen rauskriegen, dann kann son neues Windows 9 ab SP2 dann auch direkt benutzbar sein aufm PC.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Zum Glück geht es hier nicht um Windows 8.
Die Metro Oberfläche war ein Griff ins Klo, das hat Microsoft doch auch gemerkt.

Deswegen gibt es bei Win9 ja auch wieder ein richtiges Startmenü. Allerdings werden dort auf der rechten Seite keine (nahezu) nutzlosen Buttons sein, sondern (nahezu) nutzlose Kacheln. (und mal Ehrlich.. Außer auf "Systemsteuerung" habe ich auf der rechten Seite des Startmenüs nie was gedrückt, also ist das eh totaler Müll)
Im Grunde etwa das selbe, bietet aber mehr Customization/Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Also ich klicke auf der rechten Seite vom Startmenü auch oft auf Arbeitsplatz. Das sind jetzt aber auch die einzigen beiden Punkte auf der rechten Seite, von denen ich ohne nachzuschauen weiß, dass sie existieren. Und da ich hier gerade kein Windows zur Hand habe, kann ich auch nicht nachschauen.

EDIT: Wobei ich auch nicht weiß, wozu die Kacheln gut sein sollen. Ich benutze auch bei meinem Linux diese ganzen Dinger, die Wetter und Uhrzeit und irgendwas auf dem Desktop anzeigen nicht. Dafür habe ich richtige Programme, die das deutlich besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
:D... mal wieder die übliche Ansammlung von den üblichen Anti-Win-8-Stereotypen.....;):D

-Niemand wird gezwungen die vorinstallierten Kacheln (das Wort App kann ich nicht mehr hören:D;)) zu nutzen. Ich hab sie fast alle entfernt.
-Großer Vorteil der (mittlerweile wieder auf kleine Größen zu schrumpfenden) Kacheln sind die schnellen Zugriffszeiten auf Programme, Dateien, whatever. Wenn man das erst mal begriffen hat will man von dem One-Touch-Prinzip (mit der Maus!) bei dem einen sofort Desktop und Programm entgegenfliegt nicht mehr zurück. Das geht mit Doppelklick und/oder geeiere über Explorer deutlich langsamer (bei den Vorgängern)
-Zudem kann man die Kacheln in Gruppen mit Überschrift anordnen, thematisch halt.....
- Der Win8-Thread gibt da auch noch ein paar genauere Details zu wieder;)
-Ach ja,.... und der Desktop wird nicht von hunderten Icons verschandelt. Auch was für's Auge. Wofür ich den Desktop dann brauche? Für's Auge!:D

.....irgendwie mag ich den Spruch: Umparken im Kopf halt:D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass die Kacheln im Grunde so eine Art seltsam aussehendes Startmenü sind :D
Daher bin ich auch so positiv gestimmt. Ich finde, das Konzept der Kacheln passt gut ans Startmenü. Wer die nicht mag wird sie sicherlich löschen können. Oder halt durch die Links zu Systemsteuerung etc ersetzen. Dann ist es im Grunde wie bei Win7/Vista.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Statt dem ganzen Kacheln-Zeug hätte man etwas ähnliches wie "Fences" ins Windows-System integrieren sollen, wenn ihnen die leichte Zugreifbarkeit auf Programme ein Anliegen wäre, weil die Kacheln sind vom Desktop her bereits ein Klick/eine Taste mehr und lassen nicht viele Customisierungen zu.
http://www.stardock.com/products/fences/

Das fürs Auge hatten sie bei WindowsXP mit der optionalen, ausblendbaren Sidebar bereits integriert und -für mich nicht nachvollziehbar- bei späteren Windows-Versionen beschnitten. Dem trauere ich ehrlich gesagt immer noch hinterher.
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass sie nicht Hand bieten, dass jeder User beim System die Einstellungen so machen kann, wie er als langjähriger Kunde vielleicht gerne möchte. Ich denke kaum ein anderer Hersteller würde nicht auch eine "classical shell" Ansicht einbauen und beim Einrichten fragen, wenn solche aus Maus/Tastatur-Sicht wirklich kontraproduktiven Design-Änderungen vorgenommen werden. Die Kritik an Windows8 ist aus meiner Sicht daher durchaus berechtigt und das Umparken im Kopf sollte bei Microsoft passieren, was sie ja offenbar jetzt auch tun. Gut so. Warum nicht vorher?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
In Sachen Bedienung gibt es meiner Meinung nach eigentlich 2 Fragen:
-Was findet jemand besser, der noch nie einen PC bedient hat ?
(Das kann durchaus die neue Oberfläche sein)
-Was findet jemand besser, der seit 1995 an die alte Oberfläche gewöhnt ist ?
(Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist: Wahrscheinlich eben diese alte Oberfläche)

Und die Kunden zwingen zu wollen sich mit etwas Neuem zu beschäftigem, mit dem sie eigentlich nicht ihre Zeit verbringen wollen, kann auch nach hinten losgehen.
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Also ich kenne Windows seit Version 3.0, das muss '90 oder '91 gewesen sein und habe mich bisher immer über eine Änderung des Designs und der Funktionalität gefreut. Die meiste Zeit arbeitet man ja eh mit den Programmen und nicht dem bunten Starter names Windows. An alles andere kann man sich gewöhnen, und mal neue Funktionen anzunehmen kann ja auch hilfreich sein. So fande ich die seit Vista eingeführte Möglichkeit, Programme im Startmenü über das Eintippen des Namens zu starten, eine herausragende Möglichkeit. Im Ernst, dieser sich ewig Aufklappende, und endlos lange Dschungel aus Einträgen im Startmenü bei 95/98 war für mich der Horror. Ebenso die unsaubere Trennung von Nutzereinstellungen und -präferenzen für Programme, mit dem seit W7 eigentlich ordentlich aufgeräumt wurde. So etwas zählt für mich deutlich mehr, als das Design der Oberfläche und die Art und Weise, wie man die Programme startet. Außerdem hat W8 die falsche Versionsnummer, das weiss man doch, dass nach einer guten Windowsversion erst mal eine folgt, die nix taugt - das ist doch mittlerweile bewiesen :D
Wer rastet, der rostet - so heisst es doch und es ist ja nun nicht so, dass Windows XP das Nonplusultra in Usability gewesen wäre. IMO hatten die Leute nur zu viel Zeit, sich an das Konzept zu gewöhnen. Wie gesagt, ich begrüße den Wandel ...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Es sind ja wirklich nur Verknüpfungen, aber gerade deshalb wäre es auch einfach, sie optional wieder in einer klassischen Sicht anzuordnen.

Das veraltete Innenleben von Windows 98 und Co wird sicher niemand vermissen. :D
(Die guten alten blue screen errors, lange nicht mehr gesehen..)

Für uns hier dürfte der Umgang mit dem PC auch so selbstverständlich sein, dass es uns nicht umbringt, wenn man mal woanders klicken muss. Aber ich kenne auch Leute, die verloren sind, wenn man ihre Word-Verknüpfung auf dem Desktop umbenennt und sich handschriftlich notieren wo sie klicken müssen um die Fotos von der Kamera zu laden.

PS.:
Das Positive ist ja, dass wir zuerst über die Oberfläche reden, während die reine Funktionalität kein großes Thema mehr zu sein scheint.
Wer hätte sich das vor 20 jahren träumen lassen als die Reset-Taste noch Abnutzungserscheinungen hatte ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Paul: Volle Zustimmung. In meinem Kopf manifestierte sich ein Vergleich zu Autos. Die wenigsten, die seit 30 Jahren Auto fahren, freuen sich, wenn ein Auto keine Klimaanlage hat. Oder ein vernünftiges Radio. Oder Elektrische Fensterheber. (Ich lass mal die Sicherheitsmaßnahmen weg, denn die kann man wirklich nicht mit einem Startmenü vergleichen :D)
Nur, weil man es damals benutzt hat, ist es nicht automatisch gut.
Meiner Meinung nach ist das alte XP Startmenü nahezu unnütz, sofern man es sich nicht selbst massiv anpasst. Der Wechsel zum Menü von Vista/Win7 war gigantisch. Zumindest die Texteingabe.

Vielleicht wird die neue rechte Seite auch unnütz werden. Kann ich noch nich genau abschätzen (hatte auch noch kein Win8, und demnach keinen Kontakt zu Kacheln). Daher bin ich auch der Meinung, dass man einfach mal abwarten sollte ;)


@David: nen Bluescreen habe ich heute auf der Arbeit gehabt. 2x gleich. :D

Aber im Grunde hast du bei einem Punkt evtl gar nicht recht.

Es sind ja wirklich nur Verknüpfungen, aber gerade deshalb wäre es auch einfach, sie optional wieder in einer klassischen Sicht anzuordnen.

Wenn es auch aktive Kacheln sein können, sind es eben keine einfachen langweiligen Links. Es können dann auch direkt Informationen angezeigt werden. Aber hier knüpfen ich an meinen Punkt weiter oben an: Abwarten, ob es wirklich praktisch wird ;)
 
Oben