Willkommen im Neuen Jahrtausend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
wenn es gott gibt,ist er ein außerirdischer,das steht außer frage..
(oder ein zeitreisender von der erde)

ich finde die idee mit den göttern nur schon lange nicht mehr angebracht:früher konnten die menschen dinge nicht erklären,und erfanden götter um sie zu erklären,weil sie wohl eine höhere macht befriedigender fanden als sachen,die sich nicht erklären lassen.
wenn das dann allerdings dazu führt,das geschichten (böse gesagt:märchen) als wahrheit akzeptiert werden müssen,und kein wiederstand gedultet wird,hat das nichts mehr mit dem guten zu tun.
wenn heute im namen gottes gutes getan wird,ist da natürlich ok,aber weltliche organisationen könnten das mindestens genauso gut machen.

und wenn es tatsächlich einmal außerirdischen einfluss auf die menschhaiet gegeben hat,ist er heute jedenfalls nicht mehr vorhanden,jedenfalls nicht direkt (wie er wenn man däniken und konsorten glauben schenken will ja gewesen sein soll).
wer an beinflussung von außen glauben mag,kann dies tun,aber ich glaube wir sollten die ursache für errungenschaften und probleme unserer zeit doch lieber bei uns selbst suchen.

es mag zwar viele dinge geben,die wiernicht erklären können ,aber gerade die neue quantenwissenschaft zeigt doch das es völlig ungahnte möglichkeiten gibt.also selbst wenn es sowas wie geister,drachen und alles was es sonst an sagen und mythen geben mag wirklich gäbe (oder gegeben hat) könnte man es wissenschaftlich erklären.
(und über kurz oder lang wahrscheinlich kontrollieren,wenn die menschheit sich nicht vorher selbst auslöscht)

ich halte es auf jeden fall für überflüssig irgentwelche götter anzubeten,da sie darauf ganz gewiss keinen wert legen,sollte es etwas in dieser richtung geben.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@david: Das mit der Kuh war eine Ente. Das kam 'mal irgendwann in der FAZ und ein paar Tage später kam dann das Dementi. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
was den spiegel angehjt:
die russen ahben den schwachsinn wirklich gebaut und hochgeschossen,wollte nur nicht aufgehen..

aber sowas ist doch unsinnig:das bringt die ganze natur durcheinander,und ich wollte auch nicht das es nachts hell ist.
außerdem können nen paar straßenlaternen ja so teuer nicht sein..

das ganze sah doch ehr so aus,als wollte eine ehemalige supermacht ihre technisches geschick unter beweiß stellen.
wenn das mit den nadeln der amis wirklich stimmt sind die aber auch nicht besser..
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@tingil:
bei uns wars in der hz (hersfelder zeitung),hab ich mir doch gleich gedacht!
(wäre ja nen großer zufall..)
 

Freja Mondspeer

Verführerin
Registriert
01.05.2000
Beiträge
51
@david: Wenn es stimmt, was Jesus gesagt hat (gesagt haben soll), dann ist Gott sogar sehr an Dir interessiert. Ob Du an ihn glaubst, wie Du mit seinem Angebot umgehst.

Die Geschichte mit den Außerirdischen finde ich nun wieder eher unglaubwürdig, obwohl ich Däniken früher auch mal gelesen habe.

Aber stell Dir das mal vor: Allmächtiger Gott, Schöpfer des Universums ist so sehr an uns interessiert, bzw. liebt uns so (trotz dem ganzen Schrott, den wir verzapfen), daß er sein Gott-sein aufgibt, um Mensch zu werden. "Runtergekommen" - hat das ein Liedermacher mal genannt. Wenn es stimmt, kann einen das doch nicht kaltlassen.

Nachdenkliche Grüsse.
 

Freja Mondspeer

Verführerin
Registriert
01.05.2000
Beiträge
51
P.S.: Ich denke auch nicht, dass ich in Gottes Existenz eine Entschuldigung für meine/unsere Misere als Mensch/en suchen kann.

Das "Prinzip Verantwortung" gilt im Gegensatz um so mehr.

Und was Du über "Unterdrückung im Namen Gottes" sagst, und darüber, daß auch "weltliche" Organisationen Gutes tun, darin stimme ich mit Dir absolut überein. Viele der wirklich beeindruckenden Menschen waren nicht gläubig. Und einige der ensetzlichen Taten der Menschheit sind "im Namen Gottes" geschehen.

Nachdenkliche Grüsse.
[Editiert von Freja Mondspeer am 03-01-2001 um 22:57]
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
wenn es gott gibt, dann ist er ein ziemlich verantwortungsloser gott, und das macht es dann wieder unwichtig, ob es ihn gibt oder nicht, weil es nichts ändert.
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Entweder er ist ein perverser, sadistischer Irrer, oder es gibt ihn nicht.... mir ist die zweite Variante lieber...
 

Freja Mondspeer

Verführerin
Registriert
01.05.2000
Beiträge
51
@windsong & skull: Warum? Was macht ihn verantwortungslos, pervers und irre?
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Ich schätze mal das das so gemeint ist: Wenn es Gott gibt - warum unternimmt er nichts gegen die vielen schreklichen Dinge die Täglich passieren??? Ich glaube nicht an Gott - dafür gibt es zu viele Gründe ...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, aber wenn es einen Gott gibt, dann kann ich schon verstehen, warum er nichts gegen die vielen großen und kleinen Katastrophen der Menschheit unternimmt. Er hat ja sowas wie die Elternrolle inne und alle Eltern hören irgendwann auf hinter ihren Kindern herzurennen, um aufzupassen, dass sie nicht von der Schaukel fallen. Also wenn es Gott wirklich geben sollte, würde ich an seiner Stelle wirklich nur noch in ganz dringenden Fällen, z.B. drohende Auslöschung der Menschheit, eingreifen und ansonsten nur noch beobachten, was meine Schöpfung so anstellt.

Warum will mir eigentlich keiner glauben, dass Gott ein Außerirdischer sein muß?! Fast die ganze Bibelgeschichte ließe sich mit einem technologisch fortgeschrittenem Besucher bzw. Besuchern erklären! Nur weil Einstein behauptet, dass nichts schneller als Licht sein kann und deshalb Reisen im All sehr unsinnig wären, heißt das doch noch lange nicht, dass nicht andere Wesen eine Möglichkeit gefunden haben, dieses Problem zu umgehen. Immerhin ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten immernoch ein Punkt!
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Intressante Ideen....:)

Irgendwo hab ich mal gelesen Glauben heiße etwas nicht wissen.....

Also ich glaube nicht....und wissen auch nicht!
Ich beneide nur die Leute die wirklich in ihrem Glauben Kraft finden können.
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
@ Doc : Hast du etwa auch "Event Horizon" gesehen (für mich einer der enttäuschendsten Filme seid langem - obwohl, was hab ich eigentlich erwartet - System Shock 3 ?)?
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
*g*....den Film kenn ich....nie wieder.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@AlDee: Hab ich zwar gesehen, kamm ja letztens im Fernsehen, das mit den Punkten ist aber reine Mathematik und das nicht erst seit diesem recht schlechten Film.

@Vicky: Ich glaube, dass ich nichts weiß! :D
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
@ Vicky: Ich dachte auch zuerst son bißchen Science Ficttion gepaart mit Suspense, das ist schon OK. Aber auf Splatter stehe ich ja überhaupt nicht :( .
Ich kam nur drauf von wegen Raum falten und zwei Punkte übereinander legen und so. Diesen Ansatz für interstellare Reisen fand ich recht faszinierend.
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Wenn ihr weiter über Gott und Aliens reden wollt, schaut mal hier rein:

http://pub41.ezboard.com/bmythenundlegenden ,

da wird gerade unter: "Paranormales" über Aliens gesprochen, und in der Sparte Mythologie kann man über Götter reden. Ich finde es ist gerade zu optimal um solche Gespräche zu führen.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
ALdee: Genau das wars.....der ist mir echt nach gelaufen! Nö...da gibts bessere.

Sven: Bellonsa Forum? War da...hab aber immer Ärger mir dem anmelden....*grummel*....scheint öfter vor zu kommen in letzter Zeit bei mir! :D
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
Ich fände den Gedanken an ein grundsätzlich positiv eingestelltes Wesen (wer und wo auch immer) sehr beruhigend und wer möcht kann da auch gern dran glauben. Nichtsdestotrotz entbindet uns das in keinster Weise von unserer Verantwortung uns und unserer Umwelt gegenüber. An etwas glauben und sich auf etwas verlassen sind ja nun zwei Paar Schuhe. Wer meint, die Hände in den Schoß legen zu können, und denkt: "da oben gibts einen der sich um mich kümmert" , hat in den allermeisten Fällen ganz schlechte Karten. Es heißt ja nicht umsonst: " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" oder "Das Glück ist mit den Tüchtigen" (ja, auch mit "die Dummen" :D ) oder was es da sonst noch an klugen Texten geben mag.
Wenn jemand aus seinem Glauben Kraft schöpfen kann, um seine Probleme selber anzupacken, ist das für mich ein vollkommen korrekter Ansatz. Würde ich auch gern können.
Wenn jemand sich ganz allein als Fels in der Brandung sieht und damit klarkommt - toll, auch eine gute Lösung.
Wenn man Familienmensch ist und alles mit der Familie anpackt - super !
Jeder muß da sein Rezept finden.
Suum cuique !
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Egal an was man glaubt, wichtig ist doch eine positive Lebenseinstellung. Schließlich ist der Tod allgegenwärtig, auch wenn das in den westlichen Industrienationen sehr verdrängt wird, aber schließlich lebt alles was da kreucht und fleucht vom Tod anderer und ich meine damit nicht nur Mensch und Tier sondern selbstverständlich auch die Pflanzen, denen man ja eine gewisse Lebendigkeit nicht absprechen kann. Wer selber Blumen hat weis das.

Was den Atheismus anbetrifft, denk ich ist er hauptsächlich auf Egosimus gegründet. In den reichen Ländern haben die Leute eben mehr an materiellen Werten zu verlieren als anderswo und man empfindet es dann als ganz besonders ungerecht wenn man das alles wieder einst verlieren soll. Folglich kann man sich dann ein gütiges, liebendes höheres Wesen oder was auch immer natürlich nicht vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben