[P&P AD&D] Wieso dürfen Kleriker nur stumpfes Zeug benutzen?

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja... wieso? :confused:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das ist irgendwie eine Erklärung, aber hakt doch irgendwie.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
In AD&D und allen anderen Spielen in denen die Einschränkung gilt, heißt es als offizielle Erklärung immer, dass Kleriker "blutvergießen" aufgrund ihres Glaubens vermeiden.

Dass mit dem spitzen Ende eines Kriegshammers oder nem Morgenstern durchaus Blut fließen kann, wird gekonnt ignoriert. Aber die offizielle Begründung ist das Blutvergießen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
"Und denkt dran, dass Tempus ein friedliebender Gott ist, der das Blutvergießen verabscheut! Also vorwärts, meine Getreuen, sucht den ruhmreichen Tod in der Schlacht und zerschmettert die Schädel der Ungläubigen mit euren gesegneten Hämmern der ewigen Pein!"

Klingt irgendwie nicht richtig. :)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Branwen trägt auch nur nen Hammer.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Und Jaheira dürfte mit nem Dolch auf ihre Gegner einstechen. Ob ich ihr den Giftdolch geben soll? :D
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Jaheira ist eine Priesterin?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich glaube, das hat 'was damit zu tun, daß sie dagegen sind, Leute aufzuschlitzen, wie manche Leute auch heute noch eine Opduktion aus religiösen Gründen ablehnen, weil man damit den Körper entweihen würde.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jaheira war Druidin / Kämpferin ... das ist was anderes ;)

Wie schon geschrieben: Kleriker dürfen nur stumpfe Waffen benutzen um Blutvergießen zu vermeiden, AUSNAHME sind die vom Gott bevorzugten / geweihten Waffen. So sagt's zumindest der Wikipedia-Eintrag zu AD&D Klerikern.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... Haben sie sich das vorher überlegt, oder wurden sie irgendwann gefragt, warum Kleriker nur stumpfe Waffen benutzen dürfen und haben sich den Kram dann in Ermangelung eines besseren Einfalls ausgedacht?

Ist ja nicht so, dass von einem Kriegshammer zertrümmerte Gliedmaßen/Schädel/Brustkörbe aussehen wie frisch poliert...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das mit dem Blutvergießen hat glaub ich irgendeinen christlichen Ursprung.
AD&D war ja nicht das einzige System, das ihren Klerikern die Waffen vorgeschrieben hat.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Zweifelsohne hat sich D&D diesbezüglich an der Geschichte des Mttelalters orientiert:

"Hammer und Streitkolben wurden von kämpfenden Geistlichen und Mönchsrittern bevorzugt. Indem sie Waffen mit scharfen Kanten mieden, versuchten sie sich so an die Worte der Bibel zu halten und Blutvergießen zu vermeiden."
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja, das ist soweit klar. Aber wenn der Kleriker und der Krieger in der Kneipe sitzen und der Krieger fragt den Kleriker: "Du hömma. Willze nich ma 'n Schwert benutzen?", dann wird der Kleriker nicht sagen: "Nein, denn im Mittelalter auf der Erde haben die Mönche..." undsoweiter. Die Frage ist halt: Was antwortet der Kleriker dem Krieger auf diese Frage? Was ist die innerspielerische Begründung. Und das mit dem "Kein Blutvergießen" kaufe ich vielleicht Lathanderianern ab, aber nicht den Bane-Groupies oder Talosanhängern.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm? In D&D, also der 3. Edition, dürfen Kleriker doch wieder alle Waffen benutzen. Sie haben halt nur keine Grundausbildung damit und erleiden einen Treffermalus, aber wenn besagter Kleriker Schwertkampf gelernt hat, kann er damit rumwirbeln.

Aber als Ausrede kann er immer noch sagen, dass er nur die geweihten Waffen seines Gottes benutzt (für die Kleriker im übrigen auch die Waffenfähigkeit besitzen).
 
Oben