Acifer
Senior Member
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Ich stehe vor dem Problem, dass ich möchte, dass in bestimmten Phasen in meiner Mod die Bioware-NPCs daran gehindert werden sollten, nach Verlassen der Gruppe zu bestimmten Orten in Athkatla gehen zu können (weil sie sich nämlich im Unterreich befinden).
Nur: Wie mache ich das?
Ich habe als Beispiel den relevanten Teil des Jaheira-Dialoges eingefügt:
Ich würde gerne den State #28 folgendermaßen verändern:
...danach würde ich den State leave_underdark hinzufügen:
Ist das überhaupt eine gute Idee, das so zu machen? Wenn ja, wie mache ich das in meinem WeiDU-Code? Ich habe leider von derlei Dingen wenig Ahnung...
Nur: Wie mache ich das?
Ich habe als Beispiel den relevanten Teil des Jaheira-Dialoges eingefügt:
IF WEIGHT #11 /* Triggers after states #: 49 73 72 66 even though they appear after this state */
~OR(2)
Global("JaheiraRomanceActive","GLOBAL",1)
Global("JaheiraRomanceActive","GLOBAL",2)
Global("JaheiraHarperPlot","GLOBAL",0)
Global("KickedOut","LOCALS",0)
~ THEN BEGIN 27 // from:
SAY #18772 /* ~Das ... Das kommt jetzt aber unerwartet. Ich dachte, wir stünden uns näher als einfache Reisegefährten. Es ist ja nicht so, dass ich an der Weisheit Eurer Entscheidung zweifle, aber ich bezweifle, dass es zwischen uns jemals wieder so wird wie bisher, wenn ich die Gruppe jetzt verlassen muss.~ [JAHEIRF1] */
IF ~~ THEN GOTO 28
END
IF ~~ THEN BEGIN 28 // from: 27.0
SAY #18776 /* ~Ich möchte Eure ... Gruppe nicht verlassen. Ihr wollt mich doch bestimmt auch weiterhin um Euch haben? Ihr habt das doch selbst gesagt, wenn auch nicht wörtlich.~ */
IF ~~ THEN REPLY #18779 /* ~Natürlich, Jaheira, bleibt doch bitte. Ich möchte nicht, dass Ihr uns verlasst. Ich habe mich wohl nur falsch ausgedrückt.~ */ GOTO 29
IF ~~ THEN REPLY #18780 /* ~Ich weiß, dass dies nicht leicht ist, aber ich glaube, es ist dennoch notwendig. Vielleicht werde ich später zurückkommen und Euch wieder mitnehmen.~ */ GOTO 30
IF ~~ THEN REPLY #18781 /* ~Ihr irrt Euch! Das ist das Beste für die Gruppe als Ganzes, und Ihr werdet mich nicht vom Gegenteil überzeugen.~ */ GOTO 31
END
IF ~~ THEN BEGIN 29 // from: 28.0
SAY #18783 /* ~Ich freue mich darüber. Ich bin ... Ich bin überzeugt davon, dass wir in Zukunft eine Menge erreichen werden.~ */
IF ~~ THEN DO ~JoinParty()
~ EXIT
END
IF ~~ THEN BEGIN 30 // from: 28.1 67.1 69.1
SAY #18785 /* ~Ja, aber es wird nicht mehr so sein wie früher. Ihr werdet mich vermutlich in Atkatla finden und zwar in der Nähe der Harfnerfeste. Wenn Ihr mich braucht, sucht mich dort.~ */
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("JaheiraRomanceActive","GLOBAL",3)
SetGlobal("KickedOut","LOCALS",1)
EscapeAreaMove("AR0300",1257,3007,14)
~ EXIT
END
IF ~~ THEN BEGIN 31 // from: 28.2
SAY #18788 /* ~Ich verstehe. Nun gut, wenn es das Schicksal so bestimmt hat ... Ich bin vermutlich in Atkatla, in der Nähe der Harfnerfeste. Sucht mich dort, wenn Ihr mich benötigt, auch wenn das jetzt kaum mehr eine Rolle spielt.~ */
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("JaheiraRomanceActive","GLOBAL",3)
SetGlobal("KickedOut","LOCALS",1)
EscapeAreaMove("AR0300",1257,3007,14)
~ EXIT
END
Ich würde gerne den State #28 folgendermaßen verändern:
IF ~~ THEN BEGIN 28 // from: 27.0
SAY #18776 /* ~Ich möchte Eure ... Gruppe nicht verlassen. Ihr wollt mich doch bestimmt auch weiterhin um Euch haben? Ihr habt das doch selbst gesagt, wenn auch nicht wörtlich.~ */
IF ~~ THEN REPLY #18779 /* ~Natürlich, Jaheira, bleibt doch bitte. Ich möchte nicht, dass Ihr uns verlasst. Ich habe mich wohl nur falsch ausgedrückt.~ */ GOTO 29
IF ~!AreaType(UNDERDARK)~ THEN REPLY #18780 /* ~Ich weiß, dass dies nicht leicht ist, aber ich glaube, es ist dennoch notwendig. Vielleicht werde ich später zurückkommen und Euch wieder mitnehmen.~ */ GOTO 30
IF ~!AreaType(UNDERDARK)~ THEN REPLY #18781 /* ~Ihr irrt Euch! Das ist das Beste für die Gruppe als Ganzes, und Ihr werdet mich nicht vom Gegenteil überzeugen.~ */ GOTO 31
IF ~AreaType(UNDERDARK)~ THEN REPLY ~Ich glaube, es ist notwendig. Vielleicht werde ich später zurückkommen und Euch wieder mitnehmen.~ GOTO leave_underdark
END
...danach würde ich den State leave_underdark hinzufügen:
IF ~~ THEN BEGIN leave_underdark
~Ich verstehe. Nun gut, wenn es das Schicksal so bestimmt hat ... Ich kehre zurück nach Iltkazar. Sucht mich dort, wenn Ihr mich benötigt, auch wenn das jetzt kaum mehr eine Rolle spielt.~
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("JaheiraRomanceActive","GLOBAL",3)
SetGlobal("KickedOut","LOCALS",1)
EscapeAreaMove("ACIL50",1257,3007,14)
~ EXIT
END
Ist das überhaupt eine gute Idee, das so zu machen? Wenn ja, wie mache ich das in meinem WeiDU-Code? Ich habe leider von derlei Dingen wenig Ahnung...
