Tensers ist ziemlicher Murks. Ich hatte das
hier schonmal angesprochen, man kann nichtmehr Zaubern und der THAC0-Bonus scheint anders zu funktionieren als beschrieben. Bringt effektiv kaum was. Schwächer als ein F/M ist das in jedem Fall, selbst wenn Tensers gut wäre könnte der F/M das ja ebenfalls verwenden. Was heißt eigentlich KmZW? Kampf mit zwei Waffen? Da können sich beide gleich weit Skillen: 3 Punkte. Das entscheidende sind eh die Angriffe pro Runde und da zieht der F/M nur so am Waffenkünstler vorbei. Die Wirbel sind auch nur so naja.
Waffenkünstler sind vom Prinzip her Nahkämpfer, die halt irgendwie trotzdem eine Klasse ohne echtes Nahkampftalent gewählt haben. Der natürliche THAC0 capt bei 10, Bonusangriffe durch Waffenpunkte gibts nicht und und und. Beim Waffenkünstler kommt erschwerend hinzu dass der offensive Wirbel nicht gleichzeitig mit verbesserter Hast aktiv sein kann, was mich immer wieder enorm frustriert: Entweder nehm ich die Klassenfähigkeit, dann mach ich weniger Schaden, oder ich nehm den Spell, wozu bin ich dann eigentlich Waffenkünstler?
Die Starke Seite vom Barden ist nicht unbedingt der Nahkampf, sondern eher eine Kombination aus Magie, Liedern und, später, HLAs (Fallen, verbessertes Lied). Darauf würde ich mich ausrichten: Gute CCs einpacken, ab und zu ein Liedchen trällern und so, eventuell auch Schutzzauber vor den eigenen CCs für die Gruppe (die echten Nahkämpfer freuts immer wenn sie mit Handlungsfreiheit im Netz rumrennen und gefesselte Gegner umhauen). Das bringt mehr als mit seinem Diebes-THAC0 Löcher in die Luft zu hauen. Letztlich kann ein Barde aber fast nichts was ein anderer nicht besser kann.