[BG2EE] Wie soll ich meinen Barden skillen?

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder Baldurs Gate 2 EE vorgenommen. Mein Plan: Barde als HC. Nur welcher ist da am besten? Was bringt ein Waffenmeister mit Tensers Umwandlung? Oder ist das sinnlos weil schwächer als Kämpfer/Magier? Aber der kann sich nicht so hoch skillen mit KmZW.

Ideen? Vorschläge?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Tensers ist ziemlicher Murks. Ich hatte das hier schonmal angesprochen, man kann nichtmehr Zaubern und der THAC0-Bonus scheint anders zu funktionieren als beschrieben. Bringt effektiv kaum was. Schwächer als ein F/M ist das in jedem Fall, selbst wenn Tensers gut wäre könnte der F/M das ja ebenfalls verwenden. Was heißt eigentlich KmZW? Kampf mit zwei Waffen? Da können sich beide gleich weit Skillen: 3 Punkte. Das entscheidende sind eh die Angriffe pro Runde und da zieht der F/M nur so am Waffenkünstler vorbei. Die Wirbel sind auch nur so naja.
Waffenkünstler sind vom Prinzip her Nahkämpfer, die halt irgendwie trotzdem eine Klasse ohne echtes Nahkampftalent gewählt haben. Der natürliche THAC0 capt bei 10, Bonusangriffe durch Waffenpunkte gibts nicht und und und. Beim Waffenkünstler kommt erschwerend hinzu dass der offensive Wirbel nicht gleichzeitig mit verbesserter Hast aktiv sein kann, was mich immer wieder enorm frustriert: Entweder nehm ich die Klassenfähigkeit, dann mach ich weniger Schaden, oder ich nehm den Spell, wozu bin ich dann eigentlich Waffenkünstler?
Die Starke Seite vom Barden ist nicht unbedingt der Nahkampf, sondern eher eine Kombination aus Magie, Liedern und, später, HLAs (Fallen, verbessertes Lied). Darauf würde ich mich ausrichten: Gute CCs einpacken, ab und zu ein Liedchen trällern und so, eventuell auch Schutzzauber vor den eigenen CCs für die Gruppe (die echten Nahkämpfer freuts immer wenn sie mit Handlungsfreiheit im Netz rumrennen und gefesselte Gegner umhauen). Das bringt mehr als mit seinem Diebes-THAC0 Löcher in die Luft zu hauen. Letztlich kann ein Barde aber fast nichts was ein anderer nicht besser kann.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ein kleiner Vorteil des Barden ist, dass er sehr schnell auflevelt. Damit hat er gleichzeitig ein sehr hohes Casterlevel, was bei Zaubern mit levelabhängiger Wirkung (z.B. viele Flächenangriffe oder auch Magie bannen) nützlich sein kann. Die langsame Zauberprogression stört zwar, aber der Effekt ist auch auf den unteren Graden spürbar, daher gleicht sich das beinahe aus, zumal man in BG2 ja eh schon recht hoch anfängt.
Trotzdem bleibt der Barde, auch als Waffenkünstler, insgesamt schwächer als ein richtiger F/M oder sogar ein F/M/T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du von BG2 an spielst, kannst Du ab der Tob-Schwelle schon das verbesserte Bardenlied bekommen. Das macht den Vorteil des Skalden dann ab 3 Mio XP hinfällig. Das Lied vom Harlekin hat bei mir nicht so oft gegriffen, insofern fand ich die Klasse nicht so toll. Bleibt eigentlich nur der Blade übrig, weil die Vorteile (Wirbel, Punkte) im Vergleich zu dem kleinen Nachteil zur Hauptklasse überwiegen.

Man könnte es sonst auch mit einem Mod versuchen. Da scheinen für EE auch ein paar dabei zu sein, wenn man dem BWS glauben darf (ich habe kein EE und bin zu faul, um das zu verifizieren).

Tactics EE (pre-release)
Tome and Blood
Chantelame
Divine Remix
Duskblade Kit
EET (Enhanced Edition Trilogy) Tweaks
Eldritch Magic
Improved Archer Kit
JKits
Mal des Vampirismus
Might and Guile
Multiclass Multikits (pre-release)
NPC Kitpack
Pale Master Kit for Sorcerers
Rogue Rebalancing
Song and Silence
The Bear Walker - a Werebear/Ranger Kit
Warsling Sniper
Wizard Slayer Rebalancing

Die Liste der einzelnen Kits ziehst Du Dir am besten aus der PDF von Lolorian...
http://downloads.spellholdstudios.net/Lols_KitGuide_v9.1.pdf
 
Oben