[Modding] Wie plünderbare Leiche platzieren bzw. Items auf Boden die nicht verschwinden

Jastey

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Ich hoffe, keine KI wertet meine Beiträge aus, bei dem Titel. Ähem.

Was ich machen möchte: eine Leiche (toter Mönch) soll auf dem Boden liegen, wenn man die Area betritt (und da bleiben, aber über Skript entfernbar sein). Im Inventar des toten Mönchs soll sich ein Schlüssel befinden, der logischerweise auch da bleiben soll, bis man ihn einsammelt.
EDIT: Der Schlüssel ist ein kritisches Item, also würde er schonmal nicht verschwinden, auch wenn er nur auf dem Boden liegt. Das ist schonmal praktisch.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie würde ich das am besten machen? Wisst Ihr Beispiele dieser Art im Spiel, die ich mir ansehen kann?
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ich beantworte mir das mal selbst, bzw. ich denke, ich mache das so:
in Durlags Turm liegen genügend permanent corpses rum, da werde ich einen kopieren. Und der Schlüssel liegt dann einfach dabei, wie gesagt als kritisches Item sollte das kein Problem sein.
 

Dachrisma

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Geh mal davon aus, daß Du nicht nach einer "Creature" suchen musst, sondern nach einem Behälter/Container
 

Jastey

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@Dachrisma ich habe tatsächlich eine tote cre genommen aus Durlags Turm, die haben dann Flag "permanent corpse" und state "dead". Animation zu Mönch geändert, eine Deathvaribale (heißt jetzt Skriptname, ich weiß nicht wieso) gegeben und ihm den Schlüssel ins Inventar gelegt.
Dann die cre direkt in die are eingetragen (nicht über Skript erzeugt).

Dann gemerkt, dass man so nicht ans Inventar rankommt. Also über das Areaskript der toten cre gesagt, dass sie ihr Inventar droppen soll (DropInventory()). Jetzt liegt dann der Schlüssel bei der Leiche, und da er als "critical item" getaggt ist, bleibt er auch liegen, wenn man lange weg ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Also über das Areaskript der toten cre gesagt, dass sie
Das sind so die Momente, wo ich beim Modden etwas Immersionsschwierigkeiten habe. Die tote cre liegt da halt, führt aber noch Befehle aus wie ein Statist. "Boah, wann ist sie denn endlich hier fertig, ich habe keinen Bock mehr hier rumzuliegen" :p
 

Dachrisma

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Wahnsinn, Ideen, die man haben muss. Da hätte ich auch eine zu, nämlich daß Du solche Lösungen sammelst und in ein Tutorial packst. Das wäre unfassbar gut. Und sehr ernst gemeint, ein Nachschlagewerk mit originellen Lösungen für Probleme. Ich versuche es auch nur aus einem einzigen Grund: Vor nicht allzu langer Zeit hat mal ein Programmierer, also ein richtiger Profi in die Runde gefragt (vermutlich eher rhetorisch), wie er ein bestimmtes Problem zum Skript auf einer Homepage lösen soll. Und ich Depp habe die Antwort gefunden, weil ich mir in meiner Ahnungslosigkeit Fragen stellte, die er schon vor Jahrzehnten hinter sich gelassen hat. Manchmal klappt das, also bitte nicht über mich ärgern. Du hast 10.000 mal mehr auf dem Kasten als ich, das ist völlig klar.
 

Acifer

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Also über das Areaskript der toten cre gesagt, dass sie ihr Inventar droppen soll (DropInventory()). Jetzt liegt dann der Schlüssel bei der Leiche, und da er als "critical item" getaggt ist, bleibt er auch liegen, wenn man lange weg ist.
Wenn Du weitere Gegenstände, die nicht als critical item getaggt sind, platzieren musst, bietet sich folgendes Vorgehen an:
Gegenstände nicht dem cre-file geben, sondern an der gleichen Stelle, an der die Leiche liegt, einen "pile"-Container zu platzieren. Für diesen musst Du keine Auswahlpolygone zeichnen, nur den Ort angeben. So erscheinen dann alle Gegenstände dieses Containers im Spiel als kleines Häufchen. Wenn Du diesem Container die Flag "Don't clear" gibst, bleiben die Gegenstände für immer dort.
 

Jastey

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Wenn Du diesem Container die Flag "Don't clear" gibst, bleiben die Gegenstände für immer dort.
Cool, danke. Ich erinnerte mich dunkel an Pile, aber ohne Details.
Wäre vermutlich die professionellere Variante ... aber klappt so ja auch. :shine:

@Dachrisma wir haben tatsächlich einen Thread für so Tipps und Kniffe, zusammengefasst hier: https://baldurs-gate.de/index.php?threads/sammelthread-wie-erstelle-ich-eine-modifikation.43519/
Ansonsten findet man diesen Thread sicher ab jetzt, wenn man nach der Thematik sucht. (Ein Grund, warum ich Fragen beantworten in Foren mag, und in Discord nicht so.)
 
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