Wie k.o. schlagen? Zudem: Wo steht, in welchem Akt ich bin?

Qrinch

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zum Spoiler:
War bei mir nicht so. Keine Ahnung, was dafür die Bedingungen sind.
Ich habe allerdings auch kein Öl dafür gebraucht. Der stand auf dem Rückweg, nachdem die Vettel tot war (kein deal), einfach schon so da, zwar jammernd - aber quicklebendig.

Sorry, ich wollte eigentlich editieren und hab´ dann versehentlich auf ABBRECHEN geklickt, anstatt auf SPEICHERN... danach ging´s nicht mehr (Zeitlimit abgelaufen) ...deshalb kommt jetzt noch eine separate Nachfrage zum Spoiler hinterher...

Du hast geschrieben "auf dem Rückweg" ?
Bist Du den gleichen Weg etwa wieder in umgekehrter Richtung zurück marschiert ? :confused:
Waren die Sprengfallen und die Gaswolken noch da ? Oder waren sie verschwunden ? Oder hattest Du die Fallen allesamt bereits auf dem Hinweg entschärft ?
Mir hatte der Hinweg schon vollauf die Laune verdorben... das gleiche nochmal, nur halt´ rückwärts ? Nein, Danke.
Ich hätte mich deshalb ganz einfach zurück in den Sumpf teleportieren lassen und wäre dann noch mal ganz normal zum "Teehaus" gegangen...
 

picommander

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@ picomander
Hattest Du die Vettel ganz sicher getötet ? (sprich: hast Du ihre Leiche vor Dir auf dem Boden liegend gesehen ? ) ;)

Kurze Antwort: Ja.

Zur Zeit verliere ich gerade leicht den Überblick, da ich 6 Kampagnen parallel spiele. 5 davon auf Taktiker und eine mit meiner Frau zusammen auf Ausgeglichen. Allerdings bin ich in keiner davon weiter als Level 5. Bei meiner neuesten will ich mir die Vettel noch aufsparen, da ich inzwischen alle Orte des ersten Akts gut kenne und den Weg des geringsten Wiederstands suche, also das, was mit dem gegenwärtigen Team am leichtesten zu schaffen ist. Finde ich übrigens wunderbar, wie das Spiel diese Art von nicht linearer Vorgehensweise unterstützt. Etwas, das auf Ausgeglichen nicht wirklich nötig ist. Nicht zuletzt deshalb liebe ich den Schwierigkeitsgrad Taktiker, weil ich hier das Gefühl habe, alle Register (einschließlich Tränke und Rollen) ziehen zu müssen und der Schachspieler in mir voll auf seine Kosten kommt. Allerdings ist ein Nachteil dieser Spielweise, dass die Story sehr bald anfängt zu nerven und die berüchtigte vierte Wand leider allzu offensichtlich wird, da die Story selbst in weiten Teilen doch arg linear ist und sich viele der Gesprächsoptionen schnell als fake herausstellen. Macht aber nichts, der Rest, also das, was unter der Haube werkelt, das ganze Regelwerk usw. ist einfach nur genial! :D Man kann BG3 tatsächlich wie ein roguelike spielen, wenn man möchte und mit der story ein Auge zudrückt.

Aber halt, jetzt wo ich das hier schreibe, fällt es mir wieder ein und vielleicht ist das der Unterschied: bei der Kampagne, wobei der versteinerte Zwerg(?) auf dem Rückweg unversteinert war, war es mir tatsächlich gelungen, die Vettel in einer Runde zu töten, und zwar noch bevor sie durch den Kamin verschwindet und mir am Ende so richtig schön einheizen kann. In dieser Kampagne läuft einiges anders, wie im Grunde aber auch bei jeder neuen Kampagne. Den größten Unterschied dabei scheinen die aus den vorherigen Kampagnen gesammelten Erfahrungen und neuen Ideen zu machen, was ohne weiteres eine schwierigere Stufe kompensieren kann (Entdecker weiß ich gar nicht, hab ich noch nie gespielt).
 

picommander

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Sorry, ich wollte eigentlich editieren und hab´ dann versehentlich auf ABBRECHEN geklickt, anstatt auf SPEICHERN... danach ging´s nicht mehr (Zeitlimit abgelaufen) ...deshalb kommt jetzt noch eine separate Nachfrage zum Spoiler hinterher...

Du hast geschrieben "auf dem Rückweg" ?
Bist Du den gleichen Weg etwa wieder in umgekehrter Richtung zurück marschiert ? :confused:
Waren die Sprengfallen und die Gaswolken noch da ? Oder waren sie verschwunden ? Oder hattest Du die Fallen allesamt bereits auf dem Hinweg entschärft ?
Mir hatte der Hinweg schon vollauf die Laune verdorben... das gleiche nochmal, nur halt´ rückwärts ? Nein, Danke.
Ich hätte mich deshalb ganz einfach zurück in den Sumpf teleportieren lassen und wäre dann noch mal ganz normal zum "Teehaus" gegangen...

Kann ich natürlich nur mit einem weiteren Spoiler beantworten. ;)
Ich weiß, was du meinst. Ist ungewöhnlich, der normale Ausstieg ist natürlich der Teleporter. Und ja, es waren noch sehr viele Fallen aktiv, allerdings bin ich eine etwas andere Route gegangen, da mir ein Marker auf der Karte auffiel, der mitten in den knorrigen Wurzeln auf einen alternativen Einstieg ins Unterreich hinweist. Diese Türe habe ich tatsächlich dann auch gefunden, nach einigen ziemlich abenteuerlichen Sprüngen und Fallentricksereien, habe aber nicht herausgefunden, wie sich diese Tür öffnen lässt. Vielleicht geht es ja mit einem Spruch 'Fluch brechen' oder so, muss ich demnächst mal ausprobieren. Und direkt zu deiner Frage: Ich habe keineswegs auf dem Hinweg alle Fallen zerstört. Das wäre sicher ne Nummer für sich. Aber Fallen an sich mag ich sehr in BG3. Für mich sind sie der Pfeffer im Spiel. Aber sicher nicht jedermanns Sache, das verstehe ich schon...
 

Belryll

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Die Fallen werden nicht reaktiviert. Deaktivierte oder zerstörte Fallen bleiben deaktiviert/zerstört.

Diese Türe habe ich tatsächlich dann auch gefunden, nach einigen ziemlich abenteuerlichen Sprüngen und Fallentricksereien, habe aber nicht herausgefunden, wie sich diese Tür öffnen lässt
Dafür benötigst du einen bestimmten Gegenstand aus dem Besitz der Vettel.
 

Qrinch

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Hallo, picommander
Kann ich natürlich nur mit einem weiteren Spoiler beantworten. ;)
Aber Fallen an sich mag ich sehr in BG3. Für mich sind sie der Pfeffer im Spiel. Aber sicher nicht jedermanns Sache..
Den Teil aus dem Spoiler hab´ ich jetzt einfach mal so ´raus zitiert, weil´s so was von ALLGEMEIN ist...

Bin da genau Deiner Meinung... selbstverständlich gehören die Fallen dazu... (...manchmal sind´s vielleicht ein kleines bisschen zu viel des Guten... aber was uns nicht umbringt, das macht uns härter... :D )

Aber als ich diese Stelle / Quest gespielt habe und später dann Deinen Post "über den Rückweg" dazu gelesen hab´, da musste ich zuerst einmai nur dran denken...

"...wieviel an Zeit und Nerven es mich gekostet hatte, da überhaupt zum 1. Mal hin zu kommen... und dann auch noch gleich mal wieder zurück... ? *ächz* " :D

Aber klar... wenn man alles schon einmal (oder sogar noch öfter) gemacht hat, dann wird´s beim nächsten Mal wesentlich einfacher... ;)
 

Belryll

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"...wieviel an Zeit und Nerven es mich gekostet hatte, da überhaupt zum 1. Mal hin zu kommen... und dann auch noch gleich mal wieder zurück... ? *ächz* " :D
Wenn du auf dem Hinweg die Lüftungsschächte blockiert und die Fallen deaktiviert hast, ist der Weg frei. Du musst überhaupt nichts erneut deaktivieren. Du musst lediglich zusehen, dass du auf dem Herweg entweder alle Fallen deaktivierst oder auf demselben Pfad zurückgehst, den du zu Ethel genommen hast.
 

Qrinch

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Hallo, Belryll,
der Hinweg hat mich tierisch geschlaucht und (nervlich) sehr gestresst... einen ganz kleinen Bruchteil der Fallen konnte ich ja entschärfen... ein paar wenige andere konnte ich auch noch erfolgreich umgehen... aber beim großen Rest bin ich mir fast vorgekommen, wie der Elefant im Porzellanladen... oh Mann, was war ich froh, als ich da am anderen Ende endlich noch einigermaßen lebend ´rauskriechen konnte... :D
...dann kam "She-Shrek"...und danach den selben Weg wieder zurück ? :eek: Das war zu dem Zeitpunkt für mich völlig indiskutabel... absolut keine Chance... ;)

Aber wer weiß... bei einem eventuellen, zukünftigen erneuten Durchlauf mach´ ich dann vielleicht sogar einen 400 m Hürdenlauf draus´... ;)

Nicht vergessen: ich bin zwar im Laufe von 22 Jahren (seit Diablo II im Jahre 2001 / vorher hatte ich nur diverse ZELDA´s, Super MARIO 1-3 und TETRIS, plus etliche "alte Hunde", die inzwischen niemand mehr kennt, der sie damals nicht selber gespielt hat ;) ) ein waschechter Vollblut-Rollenspiel-Veteran geworden, aber gleichzeitig bin ich auch noch ein extrem blutiger D & D-Anfänger... (der gerade mal seit 1,5 Wochen und insgesamt seit ca. 70 h BG 3 spielt - mein allererstes D & D in 45 Jahren persönlicher Videospiel-Historie) :D
 
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Belryll

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Beim ersten Durchlauf hatte ich mit diesem Gebiet ebenfalls etwas gehadert. Geholfen hat letztlich, Kisten und Fässer mitzuführen und damit die Entlüftungsschächte zu versiegeln. Damit nicht alle naselang irgendeiner der vier Charaktere in die explodierenden Blumen lief, habe ich irgendwann den Dieb von der Gruppe entkoppelt und alleine schleichend vorausgeschickt. Das hat soweit gut funktioniert. Der Bereich verlangt fraglos etwas mehr Geduld als mancher andere. :D
 

Qrinch

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Geholfen hat letztlich, Kisten und Fässer mitzuführen und damit die Entlüftungsschächte zu versiegeln.

Yep... die Vorgehensweise an sich ist mir durchaus bekannt... ich habe sie nur "noch nicht völlig verinnerlicht" und ich habe (mangels Übung) immer wieder mal noch ein paar "Startschwierigkeiten" ;)

a) ich schleppe immer eine beträchtliche Menge von den Dingern mit mir herum, aber dann, wenn ich sie mal benutzen könnte, dann vergesse ich oft, dass ich sie dabei habe... *verdreht die Augen*
b) ...und wenn ich dran denke, dann habe ich des Öfteren Probleme damit, sie richtig zu platzieren (insbesondere dann, wenn ich mich beispielsweise wieder mal zwischen WERFEN, BEWEGEN und FALLEN LASSEN verklicke *verdreht erneut die Augen*)

P.S.: der "Dieb" ist mein (selbst erstellter) Hauptcharakter ;)
...und bezüglich der Geduld...die habe ich normalerweise schon...aber nach einer mehrstündigen Zocker-Session (durchaus auch mal 6-8 h am Stück) sind das Nervenkostüm und die Geduld (zum Ende hin) manchmal vielleicht ein klein wenig beeinträchtigt :D
 
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picommander

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Beim ersten Durchlauf hatte ich mit diesem Gebiet ebenfalls etwas gehadert. Geholfen hat letztlich, Kisten und Fässer mitzuführen und damit die Entlüftungsschächte zu versiegeln. Damit nicht alle naselang irgendeiner der vier Charaktere in die explodierenden Blumen lief, habe ich irgendwann den Dieb von der Gruppe entkoppelt und alleine schleichend vorausgeschickt. Das hat soweit gut funktioniert. Der Bereich verlangt fraglos etwas mehr Geduld als mancher andere. :D

Schilde sollten auch funktionieren. Ein besseres Rundschild tuts auf jeden Fall, deshalb denke ich, ordinäre sollten auch gehen. Oder Rucksäcke und sogar Bücher... aus dem Stehgreif kann ich nur nicht sagen, welche Teile am leichtesten sind (Bücher sind vermutlich die beste Wahl). Jedenfalls alles potentielle Möglichkeiten, den ganzen ansonsten sinnfreien Plunder einzusetzen. Ich weiß das mit dem Gewicht vor allem deshalb nicht so genau, weil mir dieser krankhafte Wahn anhaftet, möglichst jede Falle, die mir unter die Finger kommt, auch wirklich und endgültig zu entschärfen. :o Denn irgendwann kommt dann doch der Moment, wo du unkonzentriert bist oder schläfrig und du den Rucksack, der da auf dem Rückweg rumliegt, aufzuheben, weil du einfach vergessen hast, warum der da liegt... :fies:
 
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