Wie ist V2 denn so?

Frederick Murnau

Nosferatu
Registriert
20.07.2000
Beiträge
230
Ja was soll ich sagen? Ich habs noch gar nicht. :rolleyes:

Dieser miese kleine grüne Halbork meinte wir hätten nicht soviel Geld und war bisher knausrig, aber langsam glaube ich ich kann ihn weichklopfen. ;)

Daher mal meine Fragen zu Vampire2.

Wie ist es denn im Vergleich zu V1?

Story?
Grafik?
Sound?
Athmosphäre?
Gameplay?
Wiederspielwert?
Hardwarefresser?
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Die Story:
-vielschichtig und komplex, bis zum Schluss nicht zu durchschauen
vielleicht nicht ganz so episch wie die vom ersten Teil.

Grafik:
-super, alles wirkt wie aus einem Guß

Sound:
-Phenomenal, rockt einfach :D, ich erwische mich immer wieder selber wie ich die Lieder (aus den Discos) u. Melodien mitsumme.
Und die Fernseh- u. Radionachrichten, einfach göttlich. :D
-Die Sprachausgabe (obwohl nur auf Englisch) einfach super, die Sprecher sind echte Profis.

Athmospähre:
-es kommt richtiges Großstadtfeeling rüber, die Stadt wirkt lebendig.
U. grußelige Locations (wie das Geisterhotel) brr *sich schüttelt* da krieg ich noch immer Gänsehaut.
- Es ist richtiges Vampire-feeling, man hat den Eindruck die NPCs würden tatsächlich alle ihre eigenen Ziele verfolgen, u. man selber wäre nur eine Schachfigur.
-Die Discos u. Bars, einfach super!! U. man kann tatsächlich auch dort tanzen (an die knackigen NPCs Mädels denkt).

Wiederspielbarkeitswert:
-ziemlich hoch, da es viele verschiedene Clans (dazu kann man auch auswählen ob man einen weiblichen, oder männlichen Char spielt) gibt, u. z.B. ein Brujah ist eher ein Kämpfer, wärend ein Toreador die meisten Kämpfe mit seinem Charme verhindern kann. Außerdem reagieren manche NPCs anders auf weibliche als auf männliche Chars. Viele Quests lassen sich auf unterschiedlichsten Wegen lösen.
-Außerdem haben z.B. Ventrue, Tremere u. Nosferatu, ganz unterschiedliche Zufluchten.

Hardware:
-ja es ist ein ziemlicher Harwarefresser.

mfg

Vitez
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Kann's mit V1 nicht vergleichen, da ich jenes Game nie durchzockte wegen meiner Meinung nach umständlicher Bedienung.

Hier punktet V2 schon mal. Die Bedienung geht recht flott von der Hand, auch wenn man sich erst daran gewöhnen muß, daß die Figur nicht sofort anhält, wenn man die Bewegungstaste losläßt, sondern noch ein bisserl "gleitet". Aber nach einer Dreiviertelstunde bemerkt man das gar nicht mehr. Sehr angenehm finde ich, daß es keine Probleme beim Hochklettern an irgendwelchen Leitern usw. gibt: Unnötige Geschicklichkeitseinlagen werden einem erspart. Ein Vampir kann sich vernünftig bewegen und fällt nicht gleich vom Podest, wenn er sich mal umschaut.
Da ich noch nicht sooo weit vorangeschritten bin in der Handlung weiß ich nicht, wie kompliziert später der Umgang mit dem Inventar ist. Bislang kann ich nicht klagen, viele kleine durchdachte Details erhöhen den Spielfluß. Beispiel: Man findet Schlüssel und Code-Karten. Und wenn man dann an eine versperrte Tür kommt, zu welcher diese Dinger passen, dann wird automatisch der richtige Schlüssel verwendet und aus dem "Schlüsselanhänger" entfernt. Die Tür bleibt offen und gut is. Kein nerviges herumgesuche und Herumüberlegen, welcher Schlüssel nun in welche Öffnung reingehört und ob man ihn später noch braucht oder nicht oder wie. Schlüssel, für die man die Tür noch nicht gefunden sind, sind also auch eine Art Gedächtnisstütze: Aha, da muß ich noch hin/eine Tür übersehen haben!

Grafik - kann ich auch nicht vergleichen. Bislang die beste, die ich in einem selbstgekauften Spiel erlebt habe, allerdings sind die momentanen Referenzen in Sachen Grafik (Doom3, HL2, Farcry usw.) an mir vorübergegangen. Ich finde die Grafik jedenfalls ausserordentlich stimmig und es ist schon nett, wenn man z.B. im Geister-Hotel nachher oben im ausgebrannten Dachstuhl steht und in der Ferne der Leuchtturm seinen Lichtkegel über das Meer streifen läßt... Etwas ärgerlich vielleicht, daß viele NPCs, die einfach nur so die Straßen beleben, gleich aussehen. Das ist zwar in anderen Games auch so, aber hier ist man schnell verwöhnt und deswegen ein bisserl enttäuscht, wenn alle Penner die gleichen roten Nasen und die gleichen Jacken anhaben. Auch die Discobesucher wiederholen sich allzu häufig, was ihre eigentlich coolen Outfits entwertet: Wenn Dutzende Mädels mit dem gleichen neckisch-knappen Höschen rumtänzeln, dann hat das was Inflationäres...
Sehr gut gelungen ist die Lichtführung, man vermißt das Tageslicht überhaupt nicht, die Leveldesigner waren echt einfallsreich! :up:

Der Sound ist überaus stimmig, vor allem der dezente, sparsame Einsatz der Musik gefällt mir. Nicht immer irgendwelches Gedudel und wenn, dann vermischt sich die Musik mit den Ambient Sounds meist so, daß sie ein Teil des Großstadt-Rauschens wird. Na gut, in manchen Discos/Clubs könnte der DJ öfter mal 'ne neue Scheibe auflegen... :D
Die Sprecher hat Vitez ja schon gelobt und ich muß ihm da voll zustimmen. Leider gibt es ein paar Dialogzeilen, die einfach einen Tick zu leise aufgenommen wurden, aber die sind selten. Die Dialoge sind nicht nur gut gesprochen - sie sind auch häufig wirklich unterhaltsam-witzig. Wenn man halbwegs Englisch versteht, auf jeden Fall besser, als wenn sie synchronisiert worden wären. Leider werden manche Texte (z.B. von Tonbändern, die man abhören kann), die nicht questrelevant sind, nicht simultan untertitelt, und da nervt es dann etwas, wenn man als jemand, der eben nicht ganz fließend Englisch versteht, sich manche Sachen dreimal anhören muß, bis man kapiert, worum sich's dreht. Ist aber, wie gesagt, nur bei nicht questrelevanten Texten ab und an der Fall.

Die Story ist - soweit ich das bislang beurteilen kann - spannend und wirklich gut in Szene gesetzt. Die vielen verschiedenen NPCs sind echte Charaktere, die Gesichtsanimationen lassen einen Vergessen, daß man es eigentlich nur mit Programmteilen zu tun hat... Kleiner Schwachpunkt: das Game ist sehr linear, man kann sich z.B. innerhalb von Los Angeles nicht frei bewegen, sondern muß immer warten, bis neue Straßen/Stadtteile nach dem Abschluß von Quests freigeschaltet werden. Das war in Gothic2 besser gelöst worden, dort gab es nachvollziehbare Gründe, wenn man in eine bestimmte Gegend anfangs nicht gelangen konnte. Hier im Spiel passiert es sogar, daß manche Locations, wenn man erstmal die entsprechende Quest erledigt hat, nicht noch einmal betreten werden können, was nicht recht nachvollziehbar ist, da es ohnehin nicht für die teilweise respawnenden Gegner Erfahrungspunkte gibt, sondern immer nur für erledigte Quests. Es gab da z.B. ein Haus, in welchem haufenweise Irre zum Verprügeln rumlaufen - und ich hätte da gern noch ein bisserl trainiert, nachdem ich meine Werte hochgeschraubt hatte, um den Einsatz der verschiedenen Disziplinen besser timen zu lernen... Naja, ist aber kein wirklich relevanter Einwand gegen das Spiel, denn der Sinn solcher Location-Begrenzungen ist natürlich, die Spielbalance nicht zu gefährden. Die dicken Wummen kann man halt in Santa Monica noch nicht kaufen... :)

Bei der Charakterentwicklung bin ich mir nicht sicher, wie ich die beurteilen soll. Scheinbar hat man je nach Clanzugehörigkeit nur drei "Blutdisziplinen" zur Auswahl - das ist für meinen Geschmack zu wenig. Alle anderen Fertigkeiten kann man nur erhöhen, aber sie brauche kein "Blut" und sind sozusagen passiv. Bislang scheint es mir so, daß man Attribute und Fertigkeiten immer nur in fünf Ausbaustufen erhöhen kann - es gibt allerdings eine ganze Reihe dieser Fertigkeiten und ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich nicht vielleicht total falsch skille.

Von mir kriegt V2 jedenfalls eine Empfehlung, und da ich ja aus diversen anderen Threads weiß, daß Deine Hardware für dieses Game ausreicht, solltest Du Dir's unbedingt zulegen.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Wie schon Chinhasky sagte, man kriegt keine Erfahrungspunkte, fürs Verkloppen von Gegnern, sondern für erledigte Quests. Wobei Gewalt nicht immer die beste Lösung ist.

Ein Beispiel:
Du sollst eine Quasselstrippe, die die Maskerade (durch ihr loses Mundwerk) gefährdet zum schweigen bringen.
Möglichkeiten
-# Du lockst sie in eine Seitengasse und tötest sie. (2 Erfahrungspunke, -1 Menschlichkeit, +1 Maskerade)
-# Du überredest sie die Stadt zu verlassen, u. nie wieder zurückzukehren (4 Erfahrungspunkte +1 Menschlichkeit, +1 Maskerade)

Natürlich müssen dazu die Überredungsfähigkeiten dazu ausreichen.

Wenn du unschuldige tötest dann, verliert man immer mehr Menschlichkeit, u. neigt eher zur Raserei.

Wenn du die Maskerade brichst (übernatürliche Fähigkeiten, in der Stadt benutzen u. dabei gesehen werden) verlierst du Maskeradepunkte, wenn das öfters Passiert, dann kommen Jäger und jagen dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederick Murnau

Nosferatu
Registriert
20.07.2000
Beiträge
230
Das mit der englischen Sprachausgabe stört mich etwas.
Sind da deutsche Untertitel die Norm?
Ich bin zwar der anglikanischen Sprache bedingt mächtig, möchte mich aber beim Spielen nicht unbedingt auf das Analysieren der amerikanischen Absplitterung des Englischen widmen müssen.

In V1 gabs ja bis zu 3 Chars (glaube 3 waren es) zum Mitnehmen. War eigentlich für mich eher störend.
Wie sieht es da in V2 aus?

Steuerung shootermässig über Maus und Tastatur?
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Ja deutscher Untertitel ist die Norm. Chars kannst du nicht mitnehmen (das keißt du kämpfst immer alleine).

Wenn du mit Schusswaffen kämpfst steuerst du den Char, wie bei Half Life bzw. Conuterstrike aus der Ich-Perspektive.

Bei Waffen, wie dem Samuraischwert, oder Äxten, siehst du dich wie bei Gothic 2, von hinten.

Und während du duch die Stadt, bzw. andere Locations herumläufst, kannst du, selber entscheiden, welche der beiden Perspektiven du nimmst.

Steuerung ganz einfach.

mfg

Vitez
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die NPCs sprechen keinen amerikanischen Kauderwelsch, sondern normales Englisch.
Eine Party schleppst du nicht mit dir herum.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Keine Angst wegen der Sprache, ich hoffe, meine klitzekleine Einschränkung hat Dich da nicht verwirrt! 95% aller Gespräche sind mit Untertiteln versehen und die questrelevanten Ergebnisse werden auch noch in das Auftragsbuch mit aufgenommen. Also die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist vorbildlich! Ich mag eben die verschiedenen Dialekte und Sprechweisen der einzelnen NPCs - der fette Nigga mit Sonnenbrille, der an seinem Transporter steht und Dir (höchstwahrscheinlich aus Brüchen stammendes) Zeugs verticken will, hat eine ganz andere, eben typisch gangsta-mäßige Sprechweise als z.B. der intellektuell geschliffene, distinguierte Führer eines Vampir-Clans. Und die Ex-Hippie-Politaktivistin mit dem militärischen Käppi auf zickt ganz anders herum als die lasziv-berechnende Leiterin eines Nackt-Tanz-Schuppens. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man diese verschiedenen Sprechweisen hätte adäquat übersetzen wollen. Die Inhalte dessen, was gesagt wird, kann man ja nachlesen und erhält so nebenbei noch angewandten Englisch-Unterricht. Ich wollte z.B. immer schon mal wissen, wie man in einem amerikanischen Shop "Gleitcreme" bestellen könnte... :D

Ja, man ist immer allein unterwegs - die fehlende Party könnte man also als Minuspunkt sehen, aber ich frage mich, wie man so ein Feature hätte integrieren sollen? Höchstens so, wie die Snapperjagd in Gothic 2... Was aber mehr ein netter Versuch als ein ausschlaggebendes Feature war. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nachtrag zu Vitez Beispiel-Quest:
-# Du überredest sie, in ein verlassenes Gebäude zu gehen, in der eine gute Bekannte von dir wohnt - eine menschenfleischfressende Vampirin. (2 Erfahrungspunke, -1 Menschlichkeit, +1 Maskerade) :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Noch ein weitere Nachtrag
Wenn man sie in der Disco trifft, kann man ihr Blut, ohne das es jemand merkt, aussaugen :D (2 Erfahrungspunke, -1 Menschlichkeit, +1 Maskerade)
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Hallo zusammen! Ich stell meine Frage mal hier rein.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, das Spiel anzuschaffen. Was ich hier so lese, hat mich jedenfalls neugierig gemacht.
Unklarheiten bestehen bei mir allerdings nur im Spiel selbst. Ich habe soweit hier rausgelesen, dass die Sprachausgabe des Spiels englisch ist und es deutsche Untertitel gibt.? Das Spiel ist also bis auf eventuelle Untertitel komplett englisch? Oder sind noch andere Sachen eingedeutscht.
Warum ich das frage; bei Ebay hab ich grad ein Spiel gesehen, zu dem folgendes sinngemäß stand:

multilinguale Originalversion, Patch zum Einstellen der dt. Sprache ist nicht nötig, da Game deutschsprachig einstellbar ist, Installation,Texte,Sprache alles deutsch)

Gibt es jetzt mehrere Versionen? Wäre super, wenn ihr mich aufklären könntet! :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
NUR die Sprachausgabe ist IMMER englisch, alles andere, Untertitel, Menütexte etc. ist deutsch.

ABER: Wenn du das Spiel installierst, kannst du eine von mehreren Textübersetzungen auswählen. Es ist also auch möglich, komplett in englisch zu spielen, oder mit französischen Untertiteln und Menütexten oder was weiß ich.

k.A., welche Übersetzungen mit dabei sind, deutsch und englisch auf jeden Fall. ;)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Zu V2 kann ich nur sagen:

Grafik: Klasse
Atmossphäre: Ein Tick dichter als V1.
Das Spiel ist ein ziemlicher Hardwarefresser.

Story: Da enthalte ich mich da die Spiele in zwei ganz verschiedenen Ligen spielen(finde ich).
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

@ Hank: Du hast bei der Charaktererstellung immer nur die drei Disziplinen zur Vrefügung, die dem Clan zu eigen sind: die sogenannten Clansdisziplinen. Man kann sich beim P&P Vorteile kaufen (was nicht ins Computerspiel übernommen worden ist) um eine weitere Disziplin zu erhalten. Weitere Disziplinen kannst du ansonsten nur während des Spiels erhalten (ich rede gerade vom P&P, da ich bei Bloodlines noch nicht so weit vorgedrungen bin). Ich spiels ja erst seit gestern. :D

Mein erster Eindruck. WOW! Gefällt mir sehr gut. :)

- Ich kann endlich meinen Clan spielen (leider nur Camarilla, aber in der Not zählt der Malki die Ecken im runden Raum...)

- 1a Grafik
- gute Steuerung
- Handlungsfreiheit ist gegeben
- gute Musik und Soundeffekte
- Sandrine sieht einfach nur göttlich aus... *hüstel* :D

Ciao! Cordovan
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

@ Malik: Jap... wobei das Standardaussehen mir wesentlich besser gefällt, als dieses Cowboyoutfit. :D

Ich bin nun mitten in Downtown und süchtel so vor mich hin. Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Spielen hätte... *träum* :D

Das Spiel gefällt mir immer besser. Mal sehen, was es noch für schöne Überraschungen bereithält. *gleich nochmal spielen wird* :D

Ciao! Cordovan
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... die positiven Aspekte wurden ja schon zu genüge genannt, daher nenne ich das, was mir an V2 absolut nicht gefallen hat:

- Gameplay:
Das Spiel spielt sich zu Beginn sehr schön, aber in der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl ein Actionspiel zu spielen, es kommen später extrem viele nervige Kämpfe.

- Schwierigkeit:
Ich hatte meine Malkav auf Diplomatie, Schleichen & Co trainiert, demzufolge kam ich mit den ganzen Kämpfen zum Schluss nicht zurecht. Ohne Cheats wäre ich knapp hinter der Hälfte stecken geblieben.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Naja... ich hab keine Ahnung, wie gut schleichen ist, aber hättest du stattdessen den entsprechenden Zauber gelernt (mir fällt der Name nicht ein...), könntest du eine praktisch unbegrenzte Anzahl von normalen Gegnern töten, ohne einen Kratzer abzubekommen. ;)

Naja, das kampflastige Ende gefiel mir auch nicht - und bei meinem Fernkämpfer-Toreador habe ich auch gecheatet - ich hatte kein Geld mehr für Munition. :(
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich hatte Obfuscate gelernt, ohne hätte ich das Spiel vermutlich abgebrochen. Allerdings hilft es nicht bei allen Gegnern und man darf niemanden berühren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in dem Haus voller Untoten angefangen zu cheaten. Ich konnte sie gar nicht so schnell töten wie sie wieder aufstanden und vorbeischleichen klappte auch nicht.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Diplomatie hilft dir aber auch im P&P nicht weiter, wenn ein Sabbatmitglied vor dir steht und dir deine Diplomatie aus dem Leib prügeln will... :D

Wie ich immer zu sagen pflege: "Nur ein toter Camarilla-Vampir, ist ein guter Camarilla-Vampir!" :D Muhahahahahahaha :confused:

Es hat ja auch niemand behauptet, daß Vampire untereinander nur reden. Das wär ja auch langweilig. ;)

Ciao! Cordovan
 
Oben