[Morrowind] Wie ist der optimale Charakter?

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich probiere zuhause gerade mit dem Morrowind von einem Kollegen herum, und bin eigentlich ganz angetan. Werde es mir vermutlich selbst zulegen. Was ich mal von euch wissen wollte (und seltsamerweise habe ich hier keinen Thread dazu gefunden ?!?), wie legt ihr eure Charaktere aus ? Ich habe jetzt schon viermal neu angefangen, weil mir meine Auswahl nicht gefiel. Einmal hatte ich z.B. einen, der durch sein Sternzeichen irre viel Magie hatte, aber der bekam dann beim Schlafen keine neuen Magiepunkte hinzu ?!?

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

Rasse: Brenton (oder so, die Menschen mit mehr Magiepunkten)
Sternzeichen: Apprentice/Lehrling (kriegen 50% mehr Magiepunkte)
Spezialisierung: Magic/Magie (was sonst)
Stats: Intelligence/Intelligenz, Willpower/Willenskraft
Primäre Fähigkeiten: Destruction/Zerstörung, Heavy Armor/schwere Rüstung, Full Blade/Vollschwerter, Security/Sicherheit, Alternation/Veränderung
Sekundäre Fähigkeiten: Athletics, Conjuration/Beschwörung, Armorer, Meta-dingens (weiss nicht mehr genau, ne Magieschule), Enchant/Verzauberung

Summa summarum ganz nett, aber ich hätte als Sternzeichen doch wieder lieber die Lady nehmen sollen und irgend etwas gegen Speachcraft eintauschen, ich kann beim Händler kaum handeln und mit der Lady wäre ich auch bei Illusionen gut !
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Einen optimalen Char gibt es nicht. (Sagt man das nicht bei jedem Spiel :D)
Deiner sieht doch ganz ordentlich aus, nur wenn Du dich auf Magie spezialisierst solltest Du "keine Rüstung" oder "Leichte Rüstung" nehmen.

Bei den Sternzeichen empfehle ich immer "Die Fürstin" für mehr Konstitution und Charisma, "Der Magier" oder "Der Lehrling" für gestiegene Magie. Die Vorteile von anderen Sternzeichen sind meistens nur für den Anfang zu gebrauchen wie z.B. "Der Schatten" einmal am Tag Unsichtbarkeit und das nichtmal zu 100%.

Schau Dir mal http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthrea...&threadid=19742 an, dort sind ein paar Charaktere vertreten.

Am Anfang kannst Du sowieso nicht gut Handeln, Kämpfen, Zaubern..., da hilft nur üben, üben, üben.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Gala ist ein Powergamer...lalala! :D:D:D

Ne, Spaß beiseite, in MW gibt es tatsächlich keinen optimalen Startcharakter. Die Anfangswerte sind nur eine gewisse Definition in eine bestimmte Richtung. Wenn man dann spielt und feststellt, der Char gefällt mir so nicht, ich würde doch lieber: Kämpfer, Magier, Dieb, Giftmischer, ... sein, dann kann man problemlos auf diesen Berufszweig umschwenken.
Der MW-Charakter definiert sich über seine Fertigkeiten und die kann man problemlos so umgestalten (naja, zumindest wenn man Geld hat), dass man immer den Wunsch-Charakter spielt.

Magiepunkte beim Stufenanstieg bekommst du nur dazu, wenn du Intelligenz steigerst - soweit ich weiß, ist zumindest bei mir bisher so gewesen aber mein Kreuzritter ist eh so magisch wie ein Suppenlöffel...
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Ich habe auch einen Breton genommen mit Sternzeichen "The Mage". Das Sternzeichen hat dann keine Nachteile. Aber im Grunde bin ich jetzt umgeschwenkt auf Kämpfer, da ein Schwert einfach schneller und leichter Schaden macht und ich dann die Magie nur noch zum Seelenfangen verwende. Inzwischen habe ich eine ansehnliche Sammlung von Seelen in meinem Keller aber leider nichts zum enchanten, aber das ist ein anderes Thema.

Spiel einfach weiter, du kannst nach und nach alles lernen.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Kann mich den anderen nur anderen anschließen - bei MW gibt es den "idealen" Char noch viel weniger als bei anderen RPG's.

Ich spiel momentan einen selbsterstellten, nicht reinen Dieb (Klasse "Night Shadow" :D):

Rasse: Drow :D (also Dark Elf)
Specialization: Stealth
Prime Attributes: Personality, Luck (war'n Versuch wert, ist nicht sooo übel)
Sign: The Shadow (hätte ich lieber lassen sollen, ist aber kein Beinbruch)

Major:

Short Blade
Light Armor
Athletics
Security
Sneak

Minor:

Alchemy
Speechcraft
Acrobatics
Marksmanship
Enchant

Könnte mich ein wenig ärgern, daß ich nicht "Blunt Weapons" mit reingenommen habe (statt Marksmanship, das nutz ich eh nicht), aber wie die anderen schon sagen - man kann sich nicht so verskillen, daß es unspielbar wird. Du kannst jeden Skill (z.B. durch die vielen Trainer) so steigern, daß er klasse Werte erreicht.

Zumal es hier - ich werd nicht müde, es zu erklären - nicht aufden möglichst perfekten Killercharakter ankommt, sondern darum, die Welt zu entdecken und seinen Platz in ihr zu finden... ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Der Spielspaß-ideale Char in Morrowind ist einer, der total verskillt ist. Im Ernst! Denn den muß man länger hochpäppeln und er ist mit Level 20 noch keiner, der über ne "goldene Ische" nur müde lächelt. Also würde ich raten, bei der Char-Generierung gar nicht viel nachzudenken, sondern lieber im Spiel aufmerksam die einzelnen Skills und deren Fähigkeiten und Schwächen zu beobachten. Mein Warrior-Char ist jetzt bei Level 36 - und ich bin in der Hauptquest noch gar nicht soweit gekommen. Inzwischen gibt's aber wirklich keine ernstzunehmenden Gegner mehr und das Hin- und Hergerenne, um in den einzelnen Gilden aufzusteigen, wird langweilig. Mal soll man alle Oberhäupter einer feindlichen Gilde niedermetzeln: Da denkt man, das könnte eine Herausforderung sein. Aber nix da: Pro Oberhaupt ein halbstündiges Taunten, dann, bei endlich eingetretenem Erfolg, ein, zwei Schläge und gut is... Ich weiß nicht, ob ich nicht nochmal von vorn anfangen sollte. Andererseits...

Also würde ich zu einem auf Krieger-fähigkeiten Char wählen (wenig Magicka...), den man dann wie einen Magier spielt. So wird jeder Cliffracer zur Herausforderung... ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm ??? Wo ist das Problem mit schwerer Rüstung ???

Also, ich konnte darin bisher prima zaubern.

Bis auf die Schuhe ist mein aktueller Char auch inzwischen komplett eingekleidet - Rüstungsklasse 11, das merkt man schon !
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, schwere Rüstungen haben den Nachteil, dass sie schwer sind. Und es gibt leider keine Magieschule, die Stärke als wichtigstes Attribut aufweißt.
Nur Intelligenz, Willenskraft und Charisma sind bei Magieren gefragt.
Was früher oder später dazu führt, dass du eine schillernde Intelligenzbestie bist, dafür aber von einem lauen Lüftchen mgewdelt wirst - und jetzt stell dir das mal noch mit einer Zentnerschweren Rüstung vor. :D:D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Zu deinem Char:

Bretone ist gut für nen Mage, von daher kein anlass zur beanstandung.

Dein Sternzeichen der Lehrling, 50% mehr magiepunkte gibts nicht, es gibt nur 0.5 x int, 1.5 x int oder 2 x int. Wenn du 0.5 hast ist das eh schon knapp mit dem Mana, von daher ist The Lady für nen Mage Char sehr schlecht, da du dann wirklich NUR am pennen sien wirst.

Die Hauptskills: Da du von den Werten her nen sehr reinen Mage machst sind deine SKills bisschen komisch, Heavy Armor? Gut, hab ich bei meinem jetzt auch, aber gut ist das nicht. Du hast lange zeit nicht genug Strenght, du kannst dann nur ne Rüstung tragen sonst nichts. Security find ich für nen Mage auch unnötig, gibt ja Zauber mit denen du alles aufbekommst und an ne Falle die ich nich entschärfen konnte bin ich noch nie gestossen. Alteration ist ansich als Minor skill perfekt geeignet, da du das eh immer brauchen wirst und es daher sogar als Misc skill sehr schnell steigt aber das ist eigentlich egal. Über Long Blade lässt sich auch streiten da sie ebenfalls auf Strenght basieren.

Die Minor Skills: Armorer? Find ich sehr unntöig da es mehr als genug Händer gibt die auch Reparieren. Meta-Dingens.. ist das Mysticism (oder so), jedenfalls eine SEHR gute schule die dir erlaubt Mana/Life/Attribute zu absorbieren, evtl. wär das als Hauptskill besser. Restoration wär auch nich schlecht aber nötig ist es sicher nicht. Enchant find ich persönlich extrem unnötig, Constant effects wirst du mit an 100% grenzender Sicherheit nie selber herstellen können und diese sind ja das einzie das so abartig viel kostet. Athletics ist sicher nicht schlecht steigt aber ansich auch als Misc schnell genug, Acrobatics find ich besser :)

Bei dem Char würde mir vorallem Alchemie fehlen, das ist wirklich eine geniale Schule.

Mit dem Char da wirst dus sicher locker schaffen, aber vermutlich wirst du am Schluss ein Kämpfer sein, kein Mage mehr.

Der Perfekte Mage sieht für mcih etwa so aus:

Mainskills: Destruction, Mysticism (das wort werd ich nie schrieben können), Alchemy, Conjuration (das steigt extrem langsam und die Spells sind teuer, daher Mainskill), Speechcraft.

Minorskills: Restoration, Illusion, Short Blade, Light Armor und dann noch irgendwas, Enchant oder so aber das wichtigste hast eh schon.

Das Sternzeichen: The Atronarch, das is das ohne Manaregeneration beim schlafen, aber durch Alchemie kannst du dir eh Tränke mixen und die Extra Manapunkte kann man wirklich dringend brauchen.

Als Rasse würd ich nen Bretonen empfehlen oder wenn du wirklich nie Manaprobleme haben willst nen High Elve, allerdings dürften dann magiebegabte Gegner ein Problem darstellen.


Nen Mage der nicht Bretone oder High Elve ist kann ich mir gar nicht vorstellen, da meiner Meinung nach das Mana hinten und vorne nicht Reicht, mein erster Char war dElve und auch Mage, das is mehr Frust als Lust, man schläft dann nach jedem Cliffracer....

Aber ansich macht jeder Char spass, du hast dir da einfach nciht nen Mage gebastelt sondern nen Kämpfer mit ein bisschen hang zur Magie.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Doc:

Naja, dafür gibts doch selbstenchantete "fortify strength"-Gegenstände ;)
Mein Hauptargument gegen Magier in schwerer Rüstung: Das ist nicht stylish :D
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Gala
Wenn Du wenig Stärke hast, kannst Du weniger Tragen. Die guten schweren Rüstungen sind nunmal auch verdammt schwer. Es gibt aber auch sehr gute leichte Rüstung (Vulkanrüstung - Glasrüstung :D). Mein Char hat z.B. eine komplette Alchemierüstung, verschieden Tränke für jede Gelgenheit und viele Pfeile dabei, da macht sich das Gewicht dann schon bemerkbar. Ich hasse es wenn ich ein Dungeon oder Haus ausräume und die Hälfte liegen lassen muß, auch wenns nicht viel Geld gibt. (Bin halt gierig :fies:)

Wenn die Fähigkeiten steigen, steigt auch die Rüstungsklasse. Rüstungsklasse 11 - 13 hatte ich am Anfang auch mit Chitin. Die Fähigkeit "ohne Rüstung" gehört zur Magierfähigkeit, dafür gibt es für Dich einen Bonus und Du kannst es schneller steigern.

@ Slartibartfaß
Oh doch! Meiner wird ein Killercharakter. :D (aber in anderer Hinsicht)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Recht hast du, Slarti: Style geht über alles :)
*in leichter Rüstung mit Short Sword bewaffnet durch die Schatten schleich* :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wenn es Mittel und Wege gibt, Mana aufzufüllen, fände ich das Sternzeichen mit 2 Mal soviel Mana natürlich wieder interessant.

Wie geht das denn genau ?

Schliesslich wollte ich einen reinen Magiercharakter spielen - ergo zaubert der von Anfang an pausenlos und ohne Unterbrechung.

Mist, man sollte mehrere Charaktere gleichzeitig spielen können... :rolleyes:
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Man benötigt Mörser und Stößel.
Jetzt sammelt man ein paar Kräuter, Schuppen, Eier.... (gibt verdammt viel Zeug) Dann kann man sich eigentlich schon als Barkeeper betätigen.

Am Anfang gehts oft daneben und man "erkennt" nicht alle Eigenschaften der Zutaten. Zum Beispiel kann eine Zutat 4 Wirkungen besitzen, aber eine ist Dir nur bekannt.

Alchemie find ich sehr wichtig, da man sehr gute Tränke herstellen kann.
Unsichtbarkeit, Fliegen, Heilung, Mana... Die restlichen Tränke die man nicht braucht, kann man gut verkaufen.

P.S. Ist doch ein guter Grund mehrmals zu spielen. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mana auffüllen geht wie folg: Durch Tränke (mit Alchemie selber mixen)
Durch Absorbieren (50 pts hat man mit dem Sternzeichen immer, also wenn einer auf dich nen Feuerball schiesst bekommst du Mana.
Durch Absorbieren selber nen Absorb zauber auf Gegner zaubern.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Als bekennender Power-Gamer (was immer das halt sein soll) :D hätt ich da auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Irgendwie ist es eine schlechte Angewohnheit von mir, daß ich mehr Zeit bei der Charaktererschaffung verbringe als beim eigentlichen Spiel. Bei Neverwinter Nights war das so, hab mir dutzende genialer Klassenkombinationen ausgedacht, aber das Spiel war dann so – nun ja: mäßig, da hab ich’s Spielen gelassen ;)
Na ja, zu meinen Fragen:
Klar den optimalen Charakter gibts nicht, aber welche Skills sind mehr, welche weniger nützlich?

Magieschule Destruction ist wahrscheinlich der beste Wert, aber dann braucht man wahrscheinlich keinen einzigen Waffenskill mehr, oder? Wär doch Schade um die ganzen schönen Schwerter...
Schütze/Marksman fänd ich nen guten Ersatz die Destruction-Schule. Aber ich hab nirgendwo nen vernünftigen Bogen gefunden - wie auch, wenn man ständig neu anfängt, statt endlich richtig zu spielen! :D
Also, wo gibts früh im Spiel nen guten Bogen?
Ich fand es eine gute Idee, einen Orc oder Nord (hohe Willenskraft) zu nehmen, die können dann kämpfen und trotzdem alle Magieschulen die auf die WP basieren ganz gut. Von wegen, die haben dann bloß 30 Magiepunkte... Magier ohne Intelligenz haben wohl keine Zukunft, oder? :)
Red‘ ich eigentlich zu viel? Nun, darüber könnt ich halt ewig quatschen...

Und dann die Rassen! O **** (böses wort mit vier Buchstaben, kommt hauptsächlich in amerikanischen Slang vor) jetzt wirds RICHTIG kompliziert!
Ach ich lass am besten erst mal euch zu Wort kommen... :D
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Nützlich sind <u>alle</u> Skills. Die Frage ist welche für Dich in Frage kommen? Was willst Du spielen? Kämpfer, Magier, Dieb, Allrounder?

P.S. Nur so wegen Magieschule Destruction, Zerstörung:
Wenn Du nicht mehr zaubern kannst wirst Du die Vorteile eines Waffenskills zu schätzen wissen. :D
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Ich hab einen

Redguard/ Crusader/ The Warrior

Ohne viel Ahnung vom Spiel zu haben einfach mal genommen :D

Ist nun Lvl 50 und abartig stark...

Bekämpfe die meisten Gegner inzwischen aus Langeweile mit den Fäusten (Hab den Obersten Ritter den man in der Arena duellieren kann/muss mit den Fäusten umgelegt :D)

RK ist zur Zeit 233 aber durch immer neue lustige Sachen ständig am steigen ;).

Hab Destruction, Hand to Hand, Blunt, Long und Short Blades, Restoration, Heavy Armor und bald auch Block auf GM (100) und die anderen Skills sind auch recht weit :D

STR 100
SP 100
AG 100
WILL 100
EN 84
IN 57
PER 50
Luck 50

Seit ca Lvl 30 hatte ich keinen wirklich würdigen Gegner mehr :rolleyes:

PS: Ich hab MW seit etwa einer Woche :D

@Doc
JETZT darfst du Powergamer schreien ;)
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Wenn du das in einer Woche geschafft hast, dann nenne ich dich einen krassen viel Spieler, aber nicht PowerGamer. :) Ich bin erst auf Level 30 oder so und spiele, mit langen Pausen, seit Juni. Uuultrakrrrass! ;)

Zu den Skills:
Nimm was du jetzt meinst zu brauchen. Später kannst du alles nachlernen. Entweder in dem du es nutzt oder in dem du es dir beibringen lässt. Ich wollte erst nur einen Magier spielen, aber mein Mana ist ständig alle und die Gegner noch lange nicht tot. Dann greife ich zum Langschwert (Glas). Oder ich bereite den Tod meines Gegners mit dem Schwert vor und zuletzt schnell ein "Soultrap" (Seelenfang) und überlebe das hoffentlich. Bretonen sind da nicht so robust.

Die Gegner in der Landschaft werden übrigens härter, je höher man kommt. Ist mein persönlicher Eindruck. Mir sind früher selten bis nie die Golden Saints über den Weg gelaufen ... jetzt ständig.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Gala
- schwere Rüstungen behindert wirklich nicht beim Zaubern
- als Hexenmeister ist ein Bretone schon gut, als Sternzeichen The Mage, da es keine Nachteile hat, und Magickasteigerungen im Spiel nicht so leicht sind (wie Attribute bei The Lady)

Ansonsten ... verskillen kann man hier wirklich nicht, wie alle gesagt haben, und deinen Hexenmeister kannst du wirklich mit jedem ausspielen ...

P.S. Hab auch Armorer-Skill und dazu ein Plugin, mit dem ich eigenen Rüstungen und Waffen schmieden kann ... macht Spass ...
P.P.S. Die leichten Rüstungen schauen am coolsten aus ...
 
Oben