[BG1EE] Wie durchspielen?

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

vielleicht erscheint euch die Frage ein wenig doof aber ich spiele das erste mal BG und frage mich jetzt schon des Öfteren wie genau ich die Quests zu spielen habe.

Ich habe mich in Kapitel 1 um alle Quests gekümmert die ich angeboten gekriegt habe aber Ende dann mit einer verärgerten Jaheira die ja unbedingt nach nashkell möchte.

Sollte man vielleicht eher der eigentlichen Hauptquest folgen und später den Kram machen der Party wegen?

Ich würd mich über eure Antworten freuen :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hallo, Willkommen hier im Forum.

Im grossen und ganzen ist es schon "richtig" nebenher alle möglichen Quests mitzunehmen.

Mit den NPCs in der Gruppe kann es in Baldurs Gate etwas schwierig sein.

Einmal fangen sie an zu stressen, wenn ihre Gesinnung nicht zur Gruppe passt. Viele haben auch eine eigene Quest, und wollen, dass diese schnell erledigt wird. Wenn zum Beispiel jemand befreit werden soll oder so. Das kann teilweise sogar soweit führen, dass derjenige die Gruppe sogar angreifft. Wenn man schon so einen Auftrag am laufen hat, sollte man sich zum Beispiel gut überlegen, ob man noch jemand neues mitnimmt, der auch noch etwas dringendes zu erledigen hat. Sonst kann es Zu Situationen kommen, wo man nicht beides schafft. Zumal man bedenken muss, dass beim Reisen auf der Karte auch immer Zeit vergeht.
Jahera und Khalid wollen z.B. einfach, dass man nach Nashkel geht. Sobald man da einmal war, ist alles in Ordnung und man kann sich in Ruhe auf der ganzen Welt umsehen.
Leider sind viele NPCs auch Pärchen, so dass man oft nur entweder beide mitnehmen kann, oder keinen. So, wie bei Khalid und Jahera.
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Vielen Dank für deine Antwort :)

Macht es denn grundsätzlich Sinn auch von der Stärke der Gruppe her die ganzen Nebenquests zu machen oder wäre es besser die Quests sozusagen auf dem Rückweg zu erl. wenn die Gruppe stärker geworden ist (bessere Ausrüstung zB)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Wenn deine Gruppe recht frühzeitig mit 6 Mann voll ist, kann es schon nützlich sein die ganzen Nebenquests zu machen, weil die XP ja immer durch 6 geteilt werden. Wenn du sowieso vorhast alle Karten komplett zu erkunden, erledigt sich das meiste nebenher.

Ich mach meist die Quests im Freundlichen Arm und Beregost zuerst und wende mich dann erstmal nach Süden Richtung Nashkell, da es dort auch ein nettes Versteck gibt. Du musst natürlich aufpassen, da einige der Encounter in den lokalen Gaststuben nicht ganz einfach sind. Den Einstieg kann ein Magier mit "Schlaf" oder ein Kleriker mit "Befehl" erheblich vereinfachen.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Die Ausrüstung und Erfahrung wird eher durch die Nebenquest besser als durch die Hauptquest. ;)
Einige Sachen bekommt man nur über die Nebenquest oder weil man sich irgendwo umgeguckt hat, wo man nicht rein sollte. So kommt man zum Beispiel an einen 2. Magierring.

Wie einer schon schrieb, haben einige NPCs eine zeitbezogene Aufgabe, die meisten anderen Sachen haben keine zeitliche Beschränkung. Irgendwer hatte schon den zeitlichen Rahmen von über 300 Tagen ausgereizt und so den einen Magier dazu gebracht, dass er gegangen ist. Im Normalfall ist man bei ca. 150 - 200 Tagen mit BG1 durch.
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Danke für eure Antworten!

Dann lag ich ja gar nicht mal ganz so falsch obwohl bei manchen Quests wie etwa Bassilus oder die Ulcaster Schule ich ganz schön ins Schwitzen kam ....

Leicht ist das Ganze nicht gerade O_O
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Öhm du machst Ulcaster vor den Minen? Das ist gewagt. Gut ich spiele auf so wenige Reloads wie möglich, aber der Vampirwolf in Ulcaster kann schon richtig böse sein und ist auch nicht durch jede Waffe zu verletzen afaik.
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Ja das meinte ich ja, die Quest ulcaster hab ich in beregost bekommen
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Man weiss ja nicht welche quests eventuell viel zu schwer sind und welche nicht
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nun, im Zweifelsfall kann man gewöhnlich mit besserer Ausrüstung und ein, zwei Level Ups mehr wiederkommen, dann legen erledigen sich solche Probleme oft in Windeseile. Dass man nicht so sehr an die Hand genommen wird und immer nur die Quests bekommt, bei denen man ein paar Ratten verkloppt macht ja ein wenig den Reiz aus.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Man könnte vlt. ganz allgemein den Rat geben, dass vom Freundlichen Arm aus nach Süden die Gebiete an der Hauptstraße relativ einfach sind. Zweigt man in die Wildnis ab, wird es dann auch um einiges gefährlicher.
 
Oben