[Tutorial] Wie bastle ich eine Modifikation?

Seradin

Kleine Drow
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Rauswurf Dialog:

Code:
BEGIN ~S#GermP~

IF ~Global("S#GermonJoinedParty","GLOBAL",1) Global("S#GermonKickedOut","LOCALS"
,0)~ THEN BEGIN KickOut
SAY ~<CHARNAME>, ich bin ein fähiger Dieb, darauf wirst du doch nicht verzichten
 wollen?~
IF ~~ THEN REPLY ~Tut mir ja leid Germon, aber hier trennen sich nun unsere Wege
.~ DO ~SetGlobal("S#GermonJoinedParty","GLOBAL",0) SetGlobal("S#GermonKick
edOut","LOCALS",1)~ EXIT
IF ~~ THEN REPLY ~Wie? Was? Wer? Du? Nie.~ DO ~SetGlobal("S#GermonKickedOut","LO
CALS",0) JoinParty()~ EXIT
END

IF ~Global("S#GermonJoinedParty","GLOBAL",0) Global("S#GermonKickedOut","LOCALS"
,1)~ THEN BEGIN Rejoin
SAY ~Ach, nun kommt ihr also wieder zurück zu mir. Habt ihr festgestellt, das
keiner so gut ist wie ich?~
IF ~~ THEN REPLY ~Bitte Germon verzeih, aber es war nur zu deinem besten gedacht.
~ DO ~SetGlobal("S#GermonKickedOut","LOCALS",0) SetGlobal("S#GermonJoinedParty",
"GLOBAL",1) JoinParty()~ EXIT
IF ~~ THEN REPLY ~Ja Germon du bist gut, aber ich habe einen besseren als dich
bei mir.~ EXIT
END
 
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Seradin

Kleine Drow
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tp2-Datei

tp2-Datei:

Code:
BACKUP ~Germon/Germon-backup~
AUTHOR ~Seradin@gmx.net~
//LANGUAGE ~Deutsch~ ~S#GerDeu~
BEGIN ~Germon, ein Dieb, der auch als Beispiel für das erstelen eines NPC-Mods
dient~

//areas: Habe ich bis jetzt noch keine zu ergänzen

//EXTEND_BOTTOM ~Ar????.bcs~ ~Germon/S#Ge????.bcs~

//sounds: Sind auch noch keine vorhanden

//COPY ~Germon/S#G_meet.wav~ ~override/S#G_meet.wav~

//character

//COPY ~Germon/S#Germon.bcs~ ~override/S#Germon.bcs~
COPY ~Germon/S#Germon.cre~ ~override/S#Germon.cre~
SAY NAME1 ~Germon Leichtfuss~
SAY NAME2 ~Germon~
//SAY BIO ~Eine Biographie hat Germon bis jetzt noch nicht~
//SAY INITIAL_MEETING ~Sound-Aussage beim ersten Meeting~ [S#G_meet]

//pictures: muss ich noch ein passendes suchen.

//COPY ~Germon/S#GermoL.bmp~ ~override/S#GermoL.bmp~
//COPY ~Germo/S#Geitem.bam~ ~override/S#Geitem.bam~

//items: Hat es auch noch keine einenen

//COPY ~Germon/S#GeItem.itm~ ~override/S#GeItem.itm~
//SAY NAME2 ~Irgendein item~
//SAY DESC ~Bisticht durch seine nichtvorhandensein~

//spells: Kommt vielleicht noch

//COPY ~Germon/S#Gespel.spl~ ~override/S#Gespel.spl~
//SAY NAME1 ~Unsichtbat keit für alles :D~

//dialogs

COMPILE ~Germon/S#Germon.d~
USING ~~
COMPILE ~Germon/S#GermP.d~
USING ~~
//COMPILE ~Germon/S#GerTra.d~
//USING ~Germon/%s/S#GerTra.tra~

APPEND ~pdialog.2da~
~S#Germon S#GermP   S#GermJ    S#GermD~
UNLESS ~S#Germon~
UNLESS ~25POST~

APPEND ~pdialog.2da~
~S#Germon S#GermP   S#GermJ    S#GermD S#Ger25P  S#Ger25J S#Ger25D       S#Germ25~
UNLESS ~S#Germon~
IF ~25POST~

APPEND ~interdia.2da~
~S#Germon BGermon       ~
UNLESS ~S#Germon~
UNLESS ~25FILE~

APPEND ~interdia.2da~
~S#Germon BGermon~
UNLESS ~S#Germon~
IF ~25FILE~
 
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Marcus

Kleriker des Tempus
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So, anhand dieses Topics und der guten Anleitung von Maus hab ich mich mal versucht einen NPC zu machen, ging bisher noch ganz gut. aber bei Maus auf ihrer Seite steht man braucht 2 bcs Scripts für einen NPCn das Erschaffungsscript und das Charakterscript
Das Erschaffungsscript habe ich fertig, aber ich hab keine ahnung was in das Charakterscript gehört?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :)
 

Seradin

Kleine Drow
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@Marcus: Wenn du bis Montag warten kannst, wird das erstellen der Skripte hier drin stehen. Ich komme leider halt erst morgen zum schreiben.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
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Kein Problem, da warte ich dann bist du das fertig hast. :)
 

Marcus

Kleriker des Tempus
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Hmm hab das eben mal trozdem probiert zu installieren, bekomme aber immer einen Fehler beim kopieren der Dateien. das Debug sagt folgendes:

WeiDU v 142 Log

C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\Setup-Willow.exe
[./chitin.key] loaded, 497531 bytes
[./chitin.key] 129 BIFFs, 35262 resources
[dialog.tlk] loaded, 8597881 bytes
[dialog.tlk] 62169 string entries
[./baldur.ini] loaded, 426 bytes
Possible CD Path: [c:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD1\]
Possible CD Path: [c:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD2\]
Possible CD Path: [c:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD3\]
Possible CD Path: [c:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD4\]
[./autorun.ini] loaded, 3633 bytes
[./Mplaynow.ini] loaded, 230 bytes
[./Keymap.ini] loaded, 5150 bytes
[dialogf.tlk] loaded, 8672163 bytes
[dialogf.tlk] 62169 string entries
[dialog.tlk] claims to be writeable.
[dialog.tlk] claims to be a regular file.
WARNING: parsing log [WeiDU.log]: Sys_error("WeiDU.log: No such file or directory")

[SETUP-WILLOW.TP2] PARSE ERROR at line 6 column 14-14
Near Text: /
syntax error

[SETUP-WILLOW.TP2] ERROR at line 6 column 14-14
Near Text: /
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [SETUP-WILLOW.TP2]: Parsing.Parse_error
ERROR: problem parsing TP file [SETUP-WILLOW.TP2]: Parsing.Parse_error

ERROR: Parsing.Parse_error

WeiDU Timings
TOTAL 0.391 s
unmarshal TLK 0.266 s
loading files 0.078 s
unmarshal KEY 0.047 s
parsing .tp2 files

wenn jemand möchte kann ich mal die tp2 datei schicken, denn ich selber find da einfach den fehler nicht und ihr seid ja die Fachmänner und Frauen hier. ;)
 
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Seradin

Kleine Drow
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Seradin

Kleine Drow
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S#Gr0022.bcs

Code:
IF
	Global("S#GermonExist","AR0022",0)
THEN
	RESPONSE #100
		SetGlobal("S#GermonExist","AR0022",1)
		CreateCreature("S#Germon",[197.421],10) // Germon Leichtfuss - Germon
END
 
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Seradin

Kleine Drow
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S#GerCha.bcs

Code:
IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,110000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,21000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,160000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,50000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,220000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,60000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,440000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,660000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,880000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,1100000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,1320000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,1540000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,1760000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,1980000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
	XPGT(Player1,2200000)
THEN
	RESPONSE #100
		AddXPObject(Myself,220000)
		Continue()
END

IF
	InParty("S#Germon")
	Global("S#GermonAddXP","LOCALS",0)
THEN
	RESPONSE #100
		SetGlobal("S#GermonAddXP","LOCALS",1)
END
 
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Marcus

Kleriker des Tempus
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Hi Seradin, erstmal danke das du mir geholfen hast. :) War ja wirklich nur simpel, aber habs echt nicht gemerkt. *g*

Und auch schön das das Sript gepostet hast, werde ich gleich mal einbauen. ;)
 

Marcus

Kleriker des Tempus
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So mein Char geht, aber ein kleines Problem hab ich noch, wen nder Char da steht ohne das man ihn schon angesprochen hat ist der Kreis unter ihr Grün.
Wie kann man das beheben?

Und dann nochwas, wenn ich den Char rauswerfe kan ich ih ndanach nichtmehr aufnehmen "Hat nichts zu sagen ". Fehlt da was in einer Dialog Datei?

EDIT: OK kann glaube ich beides selber lösen. ;) sollte vieleicht vorher nachkucken ob ich das kann. *g*

Jetzt aber wirklich ein Problem, ich hab den char ins Spiel gebracht, dann aber wieder ein wenig an der cre Datei verändert, also wieder deinstalliert und mit neuer cre datei installiert, aber es ändert sich nichts an dem char, bleibt immer der alte.
Weiß jemand ne lösung?

dazu EDIT: Viel mehr werden einige Sachen übernommen andere aber nicht, habe aber einige sachen mit SK verändert andere dagegen mit NI.
ZB wollte ich die Haarfarbe auf schwarz machen die bleibt aber rot, obwohl schwarz eingestellt ist.

Nochwas, auch wenn ichden char deinstalliere steht er immernoch da, kann aber nicht angesprochen werden, scheint mir als wird er nicht richtig deinstalliert und ich kann daher nichts verändern oder so.
 
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Seradin

Kleine Drow
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@Marcus: Hast du schon den cache-Ordner gesäubert. Die Areas werden nähmlich meist aus ihm geladen, damit es schneller geht und in der alten Area ist dein Char ja noch drin. Sollte es trotz der Reinigung immer noch nicht gehen, muss ich erst drüber grübeln.

Wegen der Haarfarbe usw. hast du dir die cre-Datei, im override-Ordner mal im NI angeschaut, als dein Char installiert war? Waren da die Änderungen da? Noch was zu Haar- bzw. Gesichtsfarben solltest du sowieso aufpassen, da das Spiel da sehr leicht abstürzen kann. Frag mich aber nicht warum.
 
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Marcus

Kleriker des Tempus
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Ja das mit den Farben, da war mein Fehler das ich eine Farbe gnommen hab die das Spiel abstürzen lies. Das geht jetzt.

Wegen dem aneren kuck ich mal nach dem Cache Ordner. ;)

Edit: Hmm leeren bringt nichts, Char steht weiter da, aber "Hat nichts zu sagen".
Muss man vielleicht irgentwo schreiben das der Char wieder aus der area gelöscht wird oder sowas?
Noch zur Info, der char steht in Waukenns Promenade und die AR0700 wird auch laut log beim uninstall aus dem override gelöscht.

Wenn du mal kucken möchtest schick ich dir den kompletten char, denn ich verstehs einfach nicht, deinstallation verläuft absolut richrig, dennoch bleibt der char drauf, egal was ich mache. :(
 
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Seradin

Kleine Drow
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@Marcus: Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Vielleicht schreibst du mal maus oder DK an, die haben da bestimmt mehr Ahnung davon als ich.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
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Muss man ein neues spiel anfange damit sowas wirkung zeigt? Hab grade gesehen das im Spiel alle einträge raus sind aber in dem Save in der ARE datei der char noch drin steht. Kanns daran liegen?
 

Seradin

Kleine Drow
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Frage: Hast du abgespeichert, als du in der Area mit deinem Char warst? Dann könnte es nämlich sein, dass er noch da ist, ich probiert in den nächsten Tagen mal aus.
 

Caswallon

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Probier's doch mal aus... könnte jedenfalls sein.
Mit NI müßte man den NPC auch aus der Area des Savegames löschen können.

Cas
 

Marcus

Kleriker des Tempus
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Ja habs grade getestet, dann ist der char weg. Kann mich nur irgentwie nicht erinnern das das bei anderen mods auch so war.

Kann man beim uninstall einstellen das auch diese Datei ihren original Zustand bekommt? Oder irgentwie eine originale in das Save kopiert wird?

Nervt ja ein wenig wenn der da weiterhin stehen bleibt.

@Seradin: Ja das war ein Save nachdem der char erschaffen wurde. Hab eben nochmal mit einem Neuanfang getestet da war er weg.
 
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Klingauf

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Die Speicherdateien kannst du nicht ohne Weiteres durch Weidu ergänzen oder verändern. Sobald du ein Gebiet betrittst und in diesem dein NPC auftaucht, werden die Daten gespeichert, sobald du einen Spielstand anfertigst. Wenn du dann Veränderungen vornimmst, kann es sein, dass diese nicht voll übernommen werden. An und für sich ist dies aber auch nur ein Problem beim Testen der Modifikation
 
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