[Tutorial] Widescreen für Jedermann

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Da ich, durch den BW Mod, dank der BG EE Frühgeburt, mit Auflösungen in Widescreen experimentiert habe, möchte ich Euch das Ergebniss nicht vorenthalten.
Die Grakaeinstellungen gelten für Nvidia. Vielleicht kann ein Ati Besitzer bestimmte Einstellungen für die Atisystemsteuerung posten.

Die Schärfe der Bildqualität hängt auch mit der Qualität der Interpolation des jeweiligen Monitores ab, also nicht alleine von der gemodeten Widescreenauflösung.
Auf jeden Fall hat jeder die Möglichkeit für sich eine angenehme Schärfe und Entfernung der NPCs einzustellen. Das Start-UI wird nicht gemodet, aber das UI im Spiel.
Im BW Log steht die widescreen.exe an letzter Stelle.

Zuerst mal die Auflösungen:

16:9

768x576
960x540
1024x576
1280x720
1360x768
1600x900
1920x1080
2048x1152
2560x1440

B:H = 1.77777

16:10

840x525
960x600
1024x640
1120x700
1280x800
1440x900
1680x1050
1920x1200
2560x1600

B:H = 1.6

Die Skalierung sollte auf Vollbild stehen, ansonsten kann es passieren, das man oben und unten schwarze Balken hat:
NVIDIA Systemsteuerung/Desktop-Größe +Position anpassen - Vollbild.

Dann ist es wichtig, nicht unterstützte Auflösungen in der Nvidia-Systemsteuerung Hinzuzufügen:
NVIDIA Systemsteuerung/Auflösung ändern/Anpassen/Benutzerspezifische Auflösung erstellen/bei "ANzeigemodus(wie von Windows zurückgegeben)" Horizontale Pixel und Vertikale Zeilen die gewünschte Auflösung eintragen. Beenden.

Jetzt kann man die Widescreen.exe anklicken.
Es kann etwas dauern bis die Auswahl angezeigt wird.
Im Widescreenmenue 1 auswählen, Enter und dann Breite, Enter und Höhe eintragen, Enter.

Probleme durch den vielfältigen Auflösungswechsel hatte ich keine.

Viel Spaß mit einem neuem BG Erlebniss.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich sehe das genau anders. Ich stelle extra und speziel keine Skalierung ein, damit ich einen schwarzen Rahmen habe. Ich mag keine matschigen Bilder und sobald man bei einem TFT eine nicht native Auflösung benutzt, hat man immer Matsch, egal wie gut die Interpolation des TFTs ist.

Da mir aber 1680*1050 zu klein ist, habe ich nie die native Auflösung und spiele mit Rahmen.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Da kann man sich nicht streiten. Wieviel Kompromisse man bei der Schärfe eingeht, ist individuell unterschiedlich. Nebenbei kaufen sich Jugendliche, zum Preis von einem TFT meiner Qualität, 3 Stück. Und den Unterschied sieht man.
1024x640 + 1120x700 kann ich sehr gut spielen. Ich habe es gerne etwas näher, und mit einem 24" TFT ist das für mich genau richtig.
Es ist schon ein Erlebniss, BG1 + BG2 auf einem 24" 16:10 zu spielen, da damals gerade 15" Standart war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Da mir aber 1680*1050 zu klein ist, habe ich nie die native Auflösung und spiele mit Rahmen.

Dadurch wird es doch nicht grösser? Dann hast du halt nen kleineren Bildausschnitt von dem zu kleinen Bild. Da kannst du doch genausogut in nativer Auflösung spielen und dir statt der Balken an allen Seiten, den Rest des Bildes anzeigen lassen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hä? Wenn ich ein das Spiel auf 1280x800 widescreene, dann ist die dargestellte Welt größer (weil näher an der Kamera) als wenn ich auf 1680*1050 oder gar 1080p spiele. Da ist die Kamera weiter weg, also die dargestellte Welt kleiner.


@ Seebear
Mir ging es nur darum, ein Gegenargument zu "Die Skalierung sollte auf Vollbild stehen[...]" zu geben, da dieses sollte meiner Meinung nach da komplett fehl am Platz ist.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Aber dann wird es doch matschig? Ich denke du skalierst nicht? Dann ist das doch das gleiche, als wenn du in nem Fenster spielst? Nur mit schwarzem Rand statt Desktop drumrum?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich hab hier nen HP ZR24w vor der Nase und spiele mit der Auflösung 1440*900. Über Unschärfe kann ich nicht klagen.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Wenn ich mich recht erinnere, sieht das Upscaling per Grafikkarte nicht allzu matschig aus.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Wenn ich 'ne andere Auflösung als 800x600 oder 1024x768 durch die Widescreen-Mod einstelle, hab ich Farbensalat und das Bild ist verrutscht.Ich hab 'ne Radeon HD 4890.Irgend jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hmm, ich versteh das jetzt nicht ganz... Widescreen mod gibts doch schon ewig. Worum gehts hier in dem Thread? Hab ich was nicht mitbekommen?

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ob ich was nicht mitbekomme, habe ich mich hier inmitten des Threads auch angefangen zu fragen. Und dann hab ich gemerkt, dass draußen vor'm Fenster was funkelt und alles um mich herum vergessen!
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Es geht auch darum, das manche Auflösungen erst funktionieren, wenn man diese als benutzerdefiniert in der NVIDIA Systemsteuerung einträgt. Regulär stehen dort nicht alle Auflösungen drin die man mit dem Widescreen Mod benutzen kann.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Warum klappt der Gibberling Mod bei mir nur mit BG2?
Ich habe die Meistersammlung und TotSC ist installiert. Aber bei Widescreen Mod will bei BG 1 nicht.


WeiDU v 20400 Log

D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\setup-widescreen.exe
[./Chitin.key] loaded, 238496 bytes
[./Chitin.key] 159 BIFFs, 16694 resources
[dialog.tlk] loaded, 3906075 bytes
[dialog.tlk] 24124 string entries
[./Baldur.ini] loaded, 1477 bytes
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
Possible HD/CD Path: [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\]
[./Keymap.ini] loaded, 4258 bytes
[dialogf.tlk] loaded, 3904360 bytes
[dialogf.tlk] 24124 string entries
[D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\setup-widescreen.exe] Using scripting style "BG"
[dialog.tlk] claims to be writeable.
[dialog.tlk] claims to be a regular file.
Using Language [English]
[English] has 1 top-level TRA files
[widescreen/tra/english/setup.tra] has 26 translation strings

Would you like to display the readme? [Y]es [N]o

Install Component [Widescreen Mod]?
nstall, or [N]ot Install or [Q]uit?
Installing [Widescreen Mod]
Creating 1 directory
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\/MOVIES/MOVIECD6.BIF]
[D:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\/MOVIES/MOVIECD6.BIF] 18858824 bytes, 2 files, 0 tilesets

Enter your X coordinate. It should be a number, >= 640.



Enter your Y coordinate. It should be a number, >= 480.

1024 x 576.

Are you sure? Y/N
Copying and patching 1 file ...
[bgmain2.exe] loaded, 4923392 bytes
FAILURE:
EXE patching failed.
Stopping installation because of error.
ERROR: [bgmain2.exe] -> [bgmain2.exe] Patching Failed (COPY) (Failure("EXE patching failed."))
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Widescreen Mod], rolling back to previous state
[widescreen/backup/0/UNSETSTR.0] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 0 files for [WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2] component 0.
Uninstalled 0 files for [WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2] component 0.
ERROR: Failure("EXE patching failed.")
PLEASE post the contents of the file SETUP-WIDESCREEN.DEBUG to this forum: http://forums.gibberlings3.net/index.php?showforum=136
Using Language [English]
[English] has 1 top-level TRA files
[widescreen/tra/english/setup.tra] has 26 translation strings

Install Component [Widescreen Mod]?
nstall, or [N]ot Install or [Q]uit?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, liegt wohl daran, dass die BGmain2.exe von Atari geändert wurde, sodass ohne CD gespielt werden kann, ich schaus mir morgen mal an, weiß aber nicht, ob ich das Fixen kann... ;)

@Wedge, die BG1 Version des DnDMC ist eine Komplettinstallation, da keine CDs zum Spielen mehr benötigt werden... ;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich kann da gar nichts auswählen, wegen Vollinstallation.
Man kann nur nen Haken bei "Baldur's Gate und seine Erweiterungen" installieren machen.

Ich kann ausserdem beide Spiele ohne CD spielen. Scheint also alles installiert zu sein. Bei BG2 funktioniert die Mod einwandfrei. Bei IWD2 auch. Bei BG1 und IWD1 nicht. Obwohl beides mit Erweiterung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab gerade BG1 aus der DNDMC frisch installiert und WidescreenMod drüber gebraten und bis auf nen Error, dass ne Bif nicht richtig gelesen werden kann, gibts bei mir keine Probleme... :confused:
Hast du das Game vielleicht noch gepatched, nachdem du die Widescreen Mod installiert hast?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Nein. Nichts damit gemacht. Nur einmal gestartet. Version wird als 5521 angezeigt.
 
Oben