Wichtig: Wer mit dem Firefox gerade nicht ins Forum kommt

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

...dem geht es so wie mir vorher. :wunder:

Man bekommt eine Fehlermeldung, dass mit den Zertifikaten der Seite etwas nicht stimme, und dass diese nicht verifiziert werden konnten. Sinngemäß zitiert.

Dem müssen wir nachgehen, kann ja sein, dass wirklich etwas korrigiert werden muss. Ich habe Durandil bereits eine Nachricht zukommen lassen.
Der Arme hat nicht mal an Ostern Ruhe vor mir. :c: :D

Abhilfe schafft es, in den Einstellungen des Firefox (Extras -> Einstellungen)
den Reiter "Erweitert" anzuwählen, dort den Reiter "Zertifikate", und bei "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OSCP-Server bestätigen lassen" den Haken zu entfernen. Neustart des Firefox, und man kommt wieder in die Kerzenburg.

Aber: Das kann nur ein temporärer Workaround sein!

Wir werden dieser Zertifikatsgeschichte schnellstmöglich nachgehen.
Bis dahin entschuldige ich mich für die Euch entstandenen Unannehmlichkeiten. :c:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Also ich kenne es eigentlich nur so, dass man trotz so einer Warnung irgendwo so etwas wie "Ich bin mir dem Risiko bewusst" anklicken kann. :hae:

Die Zertifikatsprüfung komplett abschalten halte ich für.... Unratsam.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Die Zertifikatsprüfung komplett abschalten halte ich für.... Unratsam.
Dem stimme ich zu, aber es hat ja auch niemand vorgeschlagen.
Pie sprach vom Deaktivieren des OSCP-Checks und den kann man meiner Meinung nach schon temporär ausschalten.

Allerdings hast du auch Recht, wenn du sagst dass es reichen würde, die Ausnahme für kerzenburg.baldurs-gate.eu zu machen. (Den technisch bewanderten Leute empfehle ich aber sicher vorher das Zertifikat anzuschauen.)

Hier noch ein paar Infos zu dem Thema:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1151270

Der OSCP-Server von StartCom scheint nicht zu antworten.

Siehe auch: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=kerzenburg.baldurs-gate.eu

Da kann man glaube ich wenig tun, außer abzuwarten. Falls sich nichts tun sollte, könnte man sich ein Zertifikat von einem anderen Anbieter ausstellen lassen. Aber wie gesagt, ich würde erst einmal nichts unternehmen.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich habe das Häkchen nach der von Mantis netterweise für mich kopierten Anleitung von Pie entfernt, FF neu gestartet und das Forum in einem Reiter geöffnet, um dann das Häkchen sofort wieder zu setzen.
Keine Ahnung, welchen riesigen Risiken ich mich dabei ausgesetzt habe, aber danke an die, die sich darum kümmern.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Opera hat übrigends das selbe Problem, komme jetzt aber mit Firefox wieder rein.

Auf ein anderes Forum wo ich noch bin, was vor kurzem auch auf https gewechselt hat, komme ich auch nicht drauf. Selber Fehler wie er hier war. :D

Grad noch getestet, mit Opera komme ich hier immer noch nicht rein.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nachdem's jetzt wieder funktioniert, konnte ich die Message sogar lesen :D.

Okay, ich haette trotzdem reingehen koennen, da ich diese Zertifizierung in diesem spezifischen Fall sowieso fuer ziemlich sinnfrei halte, aber da hier am Wochenende meist eh nichts gepostet wird, hatte ich beschlossen, einfach zu warten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Taimon:

Danke für die Information. :)

Taimon schrieb:
Der OSCP-Server von StartCom scheint nicht zu antworten.
Ja, das Problem scheint zum Glück nicht auf unserer Seite gelegen zu haben. :D
Nur Schade, dass die Erreichbarkeit einer an sich harmlosen Seite wie unserem Forum mit davon abhängt, ob ein völlig anderer Dienst aktiv oder down ist. :hae:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Sollte eigentlich auch nicht so sein, zumindest nach meinen Verständnis.
Es kann sein, dass die Browser sich ungewöhnlich verhalten haben, eventuell hat der OSCP-Server aber auch eine "falsche" Antwort geschickt. (Ich tippe auf letzteres.)

OSCP wird genutzt um festzustellen, ob ein Zertifikat als ungültig erklärt wurde.
(In meinen Augen wird damit nur noch mehr Komplexität in ein zu komplexes System gebracht. Ich hab's deaktiviert.)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Der Server war überlastet und hat teilweise nicht mehr geantwortet, die Fehlermeldung hatte ich auch auf anderen Seiten. ;)

Genau aus diesem Grund ist OSCP vorhanden. Ansonsten kann jeder behaupten, er hätte das gültige Zertifikat und alles wäre in Ordnung. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass ein Zertifikat für ungültig erklärt werden muss. Dazu ist die Überprüfung da. Hier gibt es diesen Fall, nicht einmal ein Monat her. ;)
http://www.heise.de/security/meldun...Zertifikat-zum-Spass-registriert-2577714.html
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wie kann ich bei Crome eine Ausnahme für diese Seite einrichten? Ich muss nämlich für jede Bewegung auf dieser Seite 3 klicks machen. Zuerst auf den Link, dann kommt "dies ist eine unsischere Webseite" da muss ich auf "Erweitert" klicken und da dann auf "weiter zu kerzenburg... (unsicher)"
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Für die OSCP-Problematik gäbe es inzwischen eine Möglichkeit zur deutlicheren Verbesserung - OSCP-Stapling. Bräuchte allerdings auch ein Debian-Update auf Jessie.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Sollte sich jetzt auch erst mal erledigt haben.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja, bei mir geht es wieder! :)

Das mit den Zertifikaten fand ich schon etwas beunruhigend. Man weiß ja schließlich nie, ob da nicht wirklich unser Lieblingsforum für finstere Zwecke nutzt ... Allein der Gedanke ist abscheulich! :wuerg:

Auf jeden Fall ein großes Danke von mir! :)
 
Oben