Wert von Gegenständen

Ajax

Junior Member
Registriert
09.02.2002
Beiträge
19
Hallo, spiele seit langem mal wieder BG2 und BG2EE. Ich bilde mir ein, dass ich früher während des Spiels, bei von getöteten Gegner gedropte Gegenstände, ich unmittelbar den Wert feststellen konnte und ich somit fesstellen konnte ob die Mitnahme des Gegenstandes zum Verkauf Sinn macht. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese Information im Spiel zu bekommen. Kann mich natürlich in meiner Erinnerung auch täuschen. :confused:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich bin mir relativ sicher, daß Du das mit dem Wissen über Gegenstände verwechselst, daß Barden oder Diebe haben, damit sie bei genügend hohen Werten die Gegenstände nicht erst durch einen Magier oder Händler identifizieren lassen müssen.
 

Ajax

Junior Member
Registriert
09.02.2002
Beiträge
19
Es geht nicht um das identifizieren sondern alleine um den Wert eines Gegenstandes. Z.B Bastardschwert 10 Gold oder Langschwert 12 Gold. Ich kann das nur bei einem Händler sehen aber nicht wenn ich den Gegenstand finde. Es geht mir um den Grundwert eines Gegenstandes.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich habe die Frage schon verstanden. Und ich bin der Meinung, daß das noch nie ging. Am Anfang schleppst Du eh alles mit, merkst Dir höhere Preise und nimmst dann nur noch die dickeren Fische wie Sachen mit Eigennamen mit. Finde ich jetzt auch nicht schlimm und fände es unlogisch, wenn jedes Item seinen Wert "eingraviert" hätte. Das passiert ja im echten Leben auch nur sehr selten. ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich denke auch dass das eher ein anders Spiel war. Hab auch noch nie von einer entsprechenden Mod für BG gehört (was nicht unbedingt heißt, dass es keine gibt).

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich kenn das auch nicht. Weiß auch gar nicht, welcher Preis da berechnet werden würde, das ändert sich ja je nach Gesinnung und Ruf.
 

Ajax

Junior Member
Registriert
09.02.2002
Beiträge
19
Danke für die Antworten, dann war es wohl ne falsche Erinnerung die nur auf Spielerfahrungen basierte. Wobei natürlich vom Prinzip her jeder Gegenstand einen bestimmten Grundwert hat und der sich abhängig vo, Händler oder dem Ruf verändert. Dann werde ich wohl wieder mal ein längeres Spie einlegen um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen :D :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Die Antwort kommt garantiert viel zu spät, aber neben Ruf und Händler wirkt sich ja auch noch das Charisma des Chars, der mit dem Händler in Verhandlungen tritt aus. Weswegen ich - gerade am Anfang des Spiels - immer ein paar Zauber parat hatte, welche das Charisma für ein paar Runden erhöhten. Manchmal, wenn man zu lange zögerte beim Handeln, änderten sich von jetzt auf gleich die Preise im Händlerinventar. Vermutlich, weil er plötzlich den Mundgeruch wahrnahm, den der zuletzt eingenommene Zaubertrank verursachte. :D
 
Oben