Naja, es sind dann wohl die Eltern des kleinen Pooky, den du da einfach so getötet hast. Die sind dann schon ein wenig sauer
"Improve" von bestimmten Elementen im Spiel ist ganz nice aber das Problem ist zu 80%, dass einige Modder ganz schön übertreiben: Die verärgerte Eltern sind sowas von Op, dass selbst Irenicus und einige Drachen auf die Fähigkeiten der Elternpaar neidisch werden: Meine Gruppe ist LvL 9-11. Und wenn sie aus Nalia-Burg zurückkommen, egal wo in Athkatla sie hingehen, spawnen die Viecher. Meine Magier können momentan nur bis LVL 5 Zauber und Zeit-Stop ist soweit ich in Erinnerung habe LVL9 und diese Zauberrolle habe ich noch nicht gesehen, hab noch nicht alle Stadtviertel erforscht. Und den Silberzweihänder bekommt man auch später irgendwo, weiß nicht mehr wo. Also momentan hatte ich keine Möglichkeit, sogar den Herrschaften nur eine Kratze zu verpassen :-). Denn beide haben:Falls du gegen sie Probleme hast, eine Kombo aus Zeitstopp und dem Silberzweihänder erledigen die ganz schnell. Ihre Rettungswürfe scheinen nicht besonders gut zu sein.
Wäre das nach Kapitel 6, wäre das nicht so schlimm, denn bis dahin hat man bessere Ausrüstungen, Zauber und höhere Lvl, aber es war Anfang des 2. Kapitels. Ja hast recht, ich könnte die Maps solange wechseln, bis die mich nicht mehr verfolgt hätten, aber ich war auf so etwas gar nicht vorbereitet. Außerdem man bekommt kaum eine Gelegenheit wegzulaufen, die machen so viel dmg und so oft, dass mindestens eine der 6er unterwegs das zeitliche gesegnet hat. Und da der HC mit 4 Damen in der Gruppe Romanze hat, war nicht sinnvoll eine von denen sterben zu lassen, um bis Ribald-Geschäft zu kommen :-). Ok am Ende habe ich das stärkste Zauberspruch im Spiel (Strg+y) benutzt und für Ruhe gesorgt aber ich benutze das sehr ungerne.Oh, ich hatte mir eigebildet, dass die Eltern ein Spawn für die "nach Drow"-Zeit seien. Eine Schriftrolle mit Wort der Betäubung kann bei der Zauberin bei Ribald kaufen. Hängt dann davon ab, ob die beiden hohe Resistenz gegen Magie haben. Aber ja, ich erinnere mich noch, dass die nervig waren. Kannst du in deinem Spiel Gegner durch Türen in andere Areas locken? Dann könntest du so wenigstens die beiden von der Stadtkarte entfernen und sie zu einem späteren Zeitpunkt bekämpfen.
Ja bei Dark Horizont könnte man einige Begegnungen vermeiden/Maps aber leider auch auf einige Quest auch verzichten (Kerzenbug, Lagerhaus von Ratten befreien). Aber DH hat auch andere gravierende Probleme, die Mod vernichtet einfach die Spielbalance!!!Hm, ja. Die Frage ist für mich immer: Kann man die Gegner vermeiden. Bei Dark Horizons war das häufig der Fall.
Ich kenne BG2 seit über 15 Jahren, ich habe das Spiel immer ohne Mods gespielt (ausgenommen BG2FixPack, wegen einiger Bugs). Erst vor ein paar Monaten habe ich überlegt einige Mods zu spielen. Ich kenne nicht alle Mods, obwohl ich ca. 120 Mods von mehr als 800 ausgesucht und installiert habe. Dieser Durchgang ist sozusagen kennenlernen-Phase ;-). Beim nächsten Durchgang sieht die Sache anders aus, die schöne und bugfreie Mods (QuestMods) bleiben und die etwas problematische werden nicht mehr installiert.Dass solche Gegner nicht jedermanns Sache sind, ist klar. Und das schöne ist: niemand zwingt dich, sie zu installieren
Diesen Trank kenne ich schon aber wie gesagt, ich wusste nicht dass eine Mod ziemlich am Anfang des Spiel eine Begegnung so unmöglich macht. Wenn man die Mods einmal kennt, kann man sich zumindest vorbereiten. Außerdem fangen irgendwelche Romanze-Banter an, liefen irgendwelche NPCs (Velen, Bote, Brus, ...) und so würde fast jede Action unterbrochen...Und noch ein paar Tipps: schau mal, wieviel der Absorptionstrank an elektrischer Resistenz gibt. Und ob man den Schutz gegen Waffen mit einer Bresche (Level 5 ) nicht weg bekommt, usw. Wenn die Biester nicht eine hohe Magie-Resistenz haben, könnte verlangsamen nach einem großen Malison helfen, etc.
Handeltreff ist noch unzugänglich.Und zur Vorbereitung vielleicht nach Handelstreff gehen und dort einkaufen und nicht Athkatla (wenn sie nur dort spawnen).
Ok, das habe ich noch nie benutzt.Und noch ein Tipp: Otilukes Kugel kann einen der beiden vorerst aus dem Spiel nehmen.
Nee BWS habe ich nie benutzt. Bin direkt mit BWP 18.2 angefangen. Zuerst habe ich an "BiG World Project v18.2 English.pdf" orientiert, etwas später habe ich nach und nach sehr nützlicher Threads wie: https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/mod-rezensionen.37227/#post-878644 gefunden. Aber leider sind nicht alle Mods dort bewertet. Zum Glück sind noch einige "alten Hasen" im Forum aktiv und kann man dann Tipps bekommen und so :-). ReadMe lese ich auch, manchmal stehen nützliche Tipps für den Start einiger Quests oder ähnlichen aber kaum über Balance oder Bugs der Mods. Ja so habe ich auch eigentlich vor, erstmal einige gute Mods als festen Bestandteil der Installation festlegen und kennenlernen. Später kann man nach und nach einiger etwas problematische Mods installieren und auch spielen sowas wie CtB oder so.@Avalon War dir das BWS vorher bekannt? Dort hättest du dir viele Beschreibungen zu Mods durchlesen können, und auch welche Einstufung sie bekommen haben (taktisch, Romanze etc). Viele der unbalanced Mods sind auch sehr eindeutig so beschrieben. Ich bin aber doch der Meinung, dass man sie einmal erlebt haben sollte. Und wenn eine Situation gar nicht mehr zu retten ist, gibt es ja noch das Gute strg+y.
Genau das ist absolut in Ordnung und das war ein Teil der Spiel-Balance der Vanille-Version des Spiels. Mobs bekommen Stärke aber auch Schwäche,... Genau den Grundsatz wird in einigen schlechten Mods komplett ignoriert.Manches ist halt auch im Spiel selbst schon angelegt: ich habe ein Problem mit einem Magier? Nehme ich halt einen Antimagie-Trank... und Basilisken sind heftig, wenn ich keinen Schutz vor ihrem Blickangriff habe. Habe ich das (Zauber oder Trank), dann sind sie mit die einfachsten Gegner, die mind. eine 3-stellige Anzahl an EP geben. Betrachter sind heftig? -> Spiegelschild.
@Maus, Danke dir, dass du dich damit genauer auseinandergesetzt hast.Ich habe mir die zwei mal angeschaut. Und zumindest in der angegebenen Version scheinen die schon prinzipiell machbar zu sein. Die Details packe ich mal in einen Spoiler.
Immunität gegen magische Waffen ist als Zauber genutzt, aber nur bei Mom (kann also weggebrescht werden). Dad müsste man ganz normal weghauen können, wenn da nicht die Resistenz gegen 3 Schadensarten wäre. Aber gegen Fernkampf haben sie keine... Immunität gegen normale Waffen kann ich nicht finden. Mom hat allerdings permanente Steinhaut, aber da ja eh die Resistenzen gegen Schaden drauf sind, macht es das auch nicht mehr fett.
Immunität gegen Schlaf, Wolkenzauber, Stufenabzug und Versteinerung sollten nicht das Problem sein.
Und sie haben keine Magieresistenz, sondern nur gute Rettungswürfe. Magisches Geschoss müsste also helfen, ebenso andere Arten von magischem Schaden. Und wenn man Rettungswürfe runterzieht und dann Verlangsamen etc. drauf gibt, dann sollte da was gehen. Das Problem ist halt, die Zeit dafür zu finden. Daddy schießt mit Gesens Bogen (daher der elektrische Schaden), somit könnte da Schutz vor Geschossen helfen (z.B. Priesterzauber Spiegelschild); Mom hat einen Kampfstab +4. Angriffe haben sie nur 3/Runde, aber halt Bogen mit 2 Punkten Waffenfertigkeit kommt dann halt auf mehr. Angriffswürfe sind halt bei 0 und 5. Mit den Waffenboni wird das weh tun. Wobei Mom noch Zauberfalle buffed...
Mit Stufe 9-11 ist das jetzt nicht aussichtslos aber eine ziemliche Herausforderung (würde ich vermeiden). Aber bei Stufe 12 würde das schon machbarer aussehen.
Und für die Zwischenzeit: Global("b#PookyParents","GLOBAL") auf 0 setzen, dann gibt es keinen Angriff. Wenn du die Variable dann wieder auf 1 setzt, dann gibt es den Angriff. Und zwar nicht nur in Athkatla, sondern in jeder Stadt.
Was also helfen könnte wären Gift-Pfeile. Die müssten eigentlich beide treffen und verletzen. Dazu wie schon erwähnt magischer Schaden. Otiluke um einen aus dem Spiel zu nehmen und dann halt mal schauen, wie das geht. Mom bufft sich jedenfalls nur einmal.
Pfeile des Zauberbruchs könnten vielleicht bei Mom die Steinhaut wegbekommen.
Schwierig macht es, dass sie unbegrenzt Heiltränke nutzen. Man muss auf jeden Fall mehr Schaden verursachen als die in einer Runde heilen können. Das ist echt eine Herausforderung.
Allerdings stimme ich Avalon zu: das Fenster, das man hat um die zu erledigen ist verdammt schmal. Und ohne einen Blick in die cre und bcs der beiden hat man eher keine Chance, das zu sehen. Es sind ziemliche Spassverderber-Gegner!
Laut deiner Installation ist er aus "RevisedBattles" (Knights of Dark Renown).Wisst ihr zu welcher Mod der NPC "Lord Samildanach" gehört, bzw. welche Mod ihn und seine Truppe "verbessert" hat?