[Release] Weltkarte v7.0

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Die neue Weltkarte ist fertig.
Die größten Neuerungen sind die neue Weltkartengröße, mit komplett beschrifteten Gegenden, Wälder, Dörfer, Landschaften ...
Außerdem ist die Weltkarte nun kompatibel mit EasyTutu.

Weltkarte v7.0

Komponente 1


1. Installiere neue Weltkarte für die Megamodifikation

1. Originale Reisezeiten und Aufdeckung der Gebiete, oder​
2. Verbesserte Reisezeiten und Aufdeckung der Gebiete

1. Große Weltkarte (4900x3500), oder​
2. Riesige Weltkarte (8000x6300)​

2. Installiere neue Weltkarte für die TuTu und EasyTutu Modifikation

Komponente 2

1. Benutze die Weltkarte ebenso für Thron des Bhaal, oder
2. Stoffkartenstil für Thron des Bhaal

Komponente 3

1. Wiederherstellen der Savegames (Kein Neustart nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Zwei kleine Anmerkungen (eigentlich zur alten Worldmap, eventuell sind sie aber auch für die neue Version gültig):

  1. Die Worldmap setzt eine Fixpack Installation voraus, fragt dies in der TP2 allerdings nicht ab. (Einfach schauen ob cdbehbla.pro im override liegt.)
  2. Um die Worldmap installieren zu können brauchte man unbedingt einen Mod, der einen Ordner Worldmap im Spielverzeichnis anlegt und dort ein paar Dateien ablegt. Vielleicht gibt es ja Leute, die die Worldmap auch ohne die großen Mods nutzen wollen? (Ich hab sie wirklich nur für's Debugging gebraucht. ;))
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
@Taimon
Fixpack: Muss man alles unbedingt mit Bedingungen festmachen!
Leg den Ordner worldmap an und erstelle diese drei Dateien
// Worldmap/map_mods_areas.tbl
// Worldmap/map_mods_links.tbl
// Worldmap/map_mods_trans.tra
und instaliere die überabeitete Variante von Erebusant, dann sollte es funktionieren.

Das ist mir neu: (Einfach schauen ob cdbehbla.pro im override liegt.)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Den Fixpack-Teil deiner Antwort hab' ich irgendwie nicht richtig verstanden.
Ich meinte nur, dass, wenn die Worldmap zwingend das Fixpack voraussetzt, dann sollte sie auch während der Installation prüfen, ob das Fixpack schon installiert wurde. (Und das kann man u. a. daran feststellen, das eine cdbehbla.pro im override liegt.)
Auf SHS sieht man nämlich häufiger Worldmap Installationen ohne Fixpack.

Die Installation ohne große Mods hab' ich (nach einem Blick auf die Fehlermeldung) genauso gemacht, aber ich dachte ja nur, dass man das in den Installer integrieren könnte. (Installation auch ohne große Mods.)
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
@Taimon
Jetzt hab ichs verstanden :)
Ich habe es mir für die nächste Version notiert. :up:
 

Gawain

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
40
Ähm...wie instaliert man diese Worldmap eigentlich genau;-)
Klingt jetzt blöd, aber ich bin nicht grad n Computercrack, was muss ich wo hinkopieren, damit das funktioniert, denn ne setup oder install-Datei gibts ja nich...
Sorry für die blöde Frage, aber ich blick es leider grad nicht.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hm, es ist wohl nicht empfehlenswert bei meiner Mega-Mod Installation alter Version runter und neue raufzumachen oder?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Die Worldmap wird auch im Spielstand gespeichert. Wenn du jetzt eine neue Version installierst, wird dir das nicht so viel bringen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Tja ich habe mal wieder ein Problem mit der Worldmap. Bisher lief ja alles perfekt aber im Zuge von ROT trat ich heute die Reise nach Eiswindtal an. Bei früheren BWP Installationen hatte Bremen denke ich noch gar keinen Worldmap Support aber ich konnte mich immerhin von Karte zu Karte bewegen. In dieser Installation kann ich aber Bremen nicht verlassen sondern lande auf der Weltkarte irgendwo in der Nähe von Baldursgate ohne das mir Eiswindtal Reiseziel angezeigt werden. Gibt es in diesem Fall einen Hotfix etc. ? Im Moment funktioniert die Fortbewegung nur mit MoveToArea was den Spielspaß einen gehörigen Abbruch erteilt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erleutern ...
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Hallo Weigo,

öfters höre ich, das man die Karten nicht so verlassen kann, wie es ursprünglich der Fall war. So wie es hier auch von Wertax berichtet wird:
ein weiteres Problem gab es mit der Worldmap
Nachdem ich die Nashkell-Mine gesäubert hatte und im Wüstengebiet mit der weiblichen Kopfgeldjägerbande gelandet bin, wollte ich die Karte auf der linken Seite verlassen, jedoch waren alle Gebiete als unerreichbar gekennzeichnet, er als ich an den oberen Kartenrand gegangen bin, konnte ich das Gebiet verlassen

Kannst du uns Mal genau erklären, ob bei der Komponenteneinstellung "Originale Reisezeiten" alles normal wie ursprünglich beibehalten wurde und wie sich "Verbesserte Reisezeiten" auf die Worldmap auswirkt?



Von White Agnus habe ich das hier noch:

Mir ist auch noch was aufgefallen, die Worldmap, macht die erste Anwort Möglichkeit, die man Imoen in Kerzenburg geben kann Englisch.
In der Imoen.d im Verzeichniss BP-BGT_Worldmap\Revised\DLG\ steht:
Code:
ALTER_TRANS IMOEN BEGIN 0 END BEGIN 0 END BEGIN ~REPLY~ ~I'm afraid I cannot chat today, little one.  Gorion wishes me to prepare for a journey, but will not say to where.~ END

Es sollte aber heißen:
Code:
ALTER_TRANS IMOEN BEGIN 0 END BEGIN 0 END BEGIN ~REPLY~ ~Leider habe ich keine Zeit zum Plaudern, Kleine. Mein Stiefvater wünscht, dass ich mich für eine Reise vorbereite, sagt mir aber nicht, wohin es geht.~ END

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Die originalen Reisezeiten sind diejenigen, die von den original Mods mitgeliefert werden. (Abgesehen von den Kar5tenkoordinaten, da die Karte ja sich mit v7 verändert hat, Einstellungen wie Ausgänge, Sichtbarkeiten der Icons usw. sind aber unverändert.

Die überarbeiteten Reisezeiten stammen ausschließlich von Erebusant, da habe ich in der zwischenzeit keinrlei Ahnung was er alles verändert hat. Ich bin immer dafür verantwortlich, dass alles zum installieren ist.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für deine Aussage, Weigo.

Bei der neuen riesigen Weltkarte mit den überarbeiteten Reisezeiten habe ich gesehen, das die Modgebiete direkt aufgedeckt werden, wenn man sich in deren Nähe bindet. Ist das bei der riesigen Weltkarte mit den originalen Reisezeiten auch so?

Ich rede hier von BG1 (da habe ich es mit den überarbeiteten Reisezeiten bisher gesehen) wo ich im 2.-3. Kapitel schon die Modgebiete von DSotSC betreten kann. Ist das so vorgesehen bzw. soll das so sein? (Die originalen Reisezeiten habe ich bis jetzt nämlich noch nicht getestet.)

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
@Leomar
Die originalen Reisezeiten sind so, wie sie im Modpacket mitgeliefert werden, sie werden von der Weltkarte nicht verändert.
Wann welche Area aufgedeckt wird, weiß ich leider nicht mehr.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Hier habe ich was von Darth Shan:

Worldmap-Fixes - ich weiß nicht, ob ich das schon angezeigt habe:

In den Dateien
DSotSC>Worldmap>German
NTotSC>Worldmap>German
fehlt jeweils ein Return-Zeichen zu Beginn und am Ende der jeweiligen Datei. Deshalb kommt es auf der Weltkarte zu dem bekannten Fehler
@DS_782003 = "Burg###von###Daerthmac"@NT_783001 = "Nördliche###Küste"

In der Datei
BGT>Worldmap>German
ist
@BGT_781038 = "Wildniss"
zu "Wildnis" zu korrigieren.

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab gerade festgestellt, dass ich in Atkathla 20 Stunden brauche, um von Stadtteil zu Stadtteil zu kommen... also ich GLAUBE, das ist falsch. Woran könnte das liegen, was muss ich changeloggen?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Habe gerade festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich von der Promenade WEG will. Alles andere klappt bestens, von den Docks zur Brücke etcpp. Auch zur Promenade hin funktioniert, nur sobald ich davon weg will haperts.

[weidu.exe] WeiDU version 20800
[weidu.exe] Using scripting style "BG2"



Mods affecting WORLDMAP.WMP:
00000: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fixpack - Hauptteil reparieren
00001: /* from game biffs */ ~G3ANNIVERSARY/SETUP-G3ANNIVERSARY.TP2~ 0 0 // The Gibberlings Three Anniversary Mod
00002: ~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ 1 0 // Installiere neue Weltkarte fr die Megamodifikation
 
Oben