[Skill2] Welche Prestigeklasse für einen Magier?

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
[Skill2] Welche Prestigeklasse für einen Magier?

Hat jemand schon Erfahrungen mit brauchbaren PrCs für den Magier gemacht oder würde ihr den "pur" durchspielen?

Und btw.:
Welche Rasse würde ihr für einen Magier nehmen? Ich liebäugle gerade mit einem Gnom, Menschen oder Sonnenelfen. Vorallem will ich einen Illusionisten nehmen voraussichtlich...
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Reiner Magier. Bzw ich würde eh immer einen Hexenmeister einem Magier bevorzugen!
Rasse gant klar Mensch, da man das Talent sehr gut gebrauchen kann.
Dann würde ich noch Zauber ausdehnen, maximieren, ... nehmen.
Dann kann man fast immer alles Zaubern, da man ja immer 1-4 Stufen höhere Grade braucht. Ein Feuerball, der maximiert ist, der macht schon Spass:D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich gebe ja auch nicht dem Magier den Vorzug- statt einem Hexenmeister- weil er effektiver wäre als dieser in NWN2, sondern aus rollenspielerischen Gründen, weil mir der Magier vom Geschmacklichen her zur Zeit mehr zusagt. Früher tendierte ich wohl eher zum Hexenmeister ;-)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Welchen Vorteil hat denn der Magier? Er kann mehr Zauber sich merken, aber sind wir mal ehrlich, die des Hexenmeisters reichen doch auch
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Allein von den Stats hat er eben keinen Vorteil :p
In NWN2 bringt es wesentlich mehr, wenn man mit dem Hexenmeister seine paar Offensiv- und Defensivsprüche auswählt und die dann sehr oft pro Tag (so im Schnitt 6 bis 8 mal) in beliebiger Kombination sprechen kann. Durch die Begrenzung der Spells in NWN2 ist der Hexenmeister im Ergebnis eben *doch* flexibler, obwohl der Magier- theoretisch- alle vorhandenen Zauber im Spiel sprechen könnte, aber halt viel weniger *pro Tag*. Das is mir doch alles schon klar, wie schon gesagt um Effektivität als solche gehts mir doch gar nicht...
Außerdem findet man im Spiel doch eh eine "sehr sympathische" junge Hexenmeisterin im Spiel :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, was soll ich sagen. Ich hätte ein Dieb werden sollen. Oder gibt es noch eine andere Weise Schlösser zu öffnen? Ich habe leider keinen Skillpoint frei. Hätte Einschüchtern und oder Bluffen weglassen sollen als Hexer.

Man hätte den Magier irgendwie besser machen sollen. Er hat ja auch 1 Spell weniger als ein Hexenmeister.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Einschüchtern und Bluffen werden noch zwei wichtige Skills werden im Verlauf des Spiels.

Du kannst einen Rouge ganz einfach dadurch ersetzen, dass du einem Magier oder einem Hexenmeister "Klopfen" lernen lässt (Level 2 Spruch) und mit ihm verschlossene Truhen öffnest. Truhen mit Fallen öffnet man mit einem Charakter mit hohen Resistenzen und hohen RWs. Schon hat man sich den Schurken gespart speziell für solche Aufgaben.
 

Grey

Member
Registriert
25.10.2003
Beiträge
91
sobald das feat "practised spellcaster" funktioniert (Zauberstufe +4, maximal erhöheend auf deine Charakterstufe), gibs da ne Menge Möglichkeiten - allen voran - arkaner Betrüger und mystischer Ritter. Aber auch viele der Grundklassen machen in einer Kombination Sinn.
Ich würde Sonnenelf, wegen +2 Intelligenz nehmen. Niemals aber eine Rasse mit effektiver Charakterstufe.

[edit] Ein Magier hat gegenüber dem Hexenmeister noch den Vorteil, dass er den nächst besseren Zaubergrad immer eine Stufe früher erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Glaube das wurde schonmal irgendwo gefragt! Aber wie geht das mit dem Magier in NWN2 von wegen Zauber von den Rollen lernen?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
man kann so weit ich es mitbekommen habe keine Zauber von der Rolle lernen. Zumindest war das so bei der Dame aus dem Toturial

Niemals aber eine Rasse mit effektiver Charakterstufe.
Oh, gibt es da welche, die da einen Vorteil haben. Aber wozu nutzt es, wenn man eh keine Klassenkombination macht?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Es heißt übrigens das Rouge und nicht der Rouge.. und mit NWN oder D&D hat das nichts zu tun ;).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Nächstes mal sage ich der Schurke ;) . Woher weißt du überhaupt, dass das englisches Neutrum ist? ;-)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Es heißt übrigens das Rouge und nicht der Rouge.. und mit NWN oder D&D hat das nichts zu tun

wo steht das?
Naja, werde wohl doch unsere kleine Diebin behalten. Sie hat ja auch eine RK von 23, was leider die schlechtest in meinder Truppe ist.
Hexer 29, Käpmfer 29, Druide 27
Dadurch stirbt sie halt in fast jedem Kampf. Freue mich, wenn mein Hexer endlich unsichtbar wird.

Mit dem Klopfen habe ich keine Erfahrungen gesammelt. In BG2 gab es halt immer XP für fallen entfernen und daher hatte ich immer einen Dieb dabei. Aber seit NWN1 braucht man das ja nicht mehr. Also werde ich mir das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Am besten wäre wohl das Talent schriftrollen anfertigen

Sorry, dass ich leicht OT werde, aber vieleicht hilft es dir ja auch, dass du dann auf einen Schurken verzichtest;)

Muss man was anderes haben ausser das Talent schriftrollen anfertigen? Oder reicht das?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Wie es im englischen ist weiß ich nicht, aber im deutschen ist Rouge Neutrum ;).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@ Kam
Jetzt hab sogar ich Dussel den Schreibfehler bemerkt.

Und etwas muss ich noch sagen:
Du bist einfach nur noch fies, Kam :D ;) . Aber vielleicht werd ich mich irgendwann einmal dafür revanchieren :fies:
 

Macros

Member
Registriert
08.09.2006
Beiträge
49
>man kann so weit ich es mitbekommen habe keine Zauber von der Rolle lernen.
>Zumindest war das so bei der Dame aus dem Toturial

geht ganz einfach: Rechtsklick drauf und "Schriftrolle anfertigen" auswählen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Eldritch Knight? Sind die Zusatzzauber pro Stufe korrekt umgesetzt?
 

Macros

Member
Registriert
08.09.2006
Beiträge
49
Mystischer Ritter?

Ja, sind sie, aber auf der ersten Stufe bekommst du keine.
Danach, wie wenn du als Magier/Hexenmeister aufgestiegen wärst.
 

Grey

Member
Registriert
25.10.2003
Beiträge
91
Eine kleine Frage:
In der Talentauflistung ist das Talent "Geübter Magieanwender" aufgelistet, welches die Zauberstufe um +4 erhöht (max. aber auf die eigene Charakterstufe). Nicht grad schlecht, für jemanden, der Krieger/Magier-Kombis haben will.
Leider ist das Talent aber nicht wählbar, wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat. Nun habe ich erfahren, man kann es sich über die Konsole besorgen.
Äh, wie geht das?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
sollte als givefeat gehen. Nun musst du nur noch rausfinden, welche nummer es hat.

am besten suchen gehen oder ausprobieren.
eventuell mit givefeat ? oder so wird es bestimmt eine hilfe geben.

Komisch ist aber, dass ich es aussuchen konnte. Übrigens gibt zauberndes Wunderkind denselben Bonus. Damit sollte man auf +6 kommen

Bedenke jedoch, es wirkt nur auf Zauber, nicht auf die Anzahl der Zauber oder die Zauberstufe.

Beispiel:
Krieger 4
Magier 1
-> Magiergeschoss wirkt wie beim Magier mit Level 5. Jedoch sind keine Level 2 Zauber verfügbar
 
Oben