Welche NPCs nimmst Du nicht mit?

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Bevor ich meine no-gos aufzähle, muss ich trotzdem mal anmerken, dass es mich sehr überrascht aus welchen Gründen hier manche Menschen bestimmte NPC's nicht mitnehmen. Da es im Vanilla-Spiel keinen einzigen Kämpfer/Magier gibt, würde ich nämlich zB soweit gehen zu sagen, dass Jaheira richtig gespielt zu den stärksten verfügbaren Kämpfern gehört. Schon nur wegen Eisenhaut und mal völlig abgesehen von allen anderen buff Spells und dem Umstand, dass sie Feldharnische tragen und trotzdem zaubern kann. Aerie oder generell ein Magier/Kleriker ist richtig gespielt auch ein Biest, die volle Palette von Magier und Kleriker-Zaubern, was will man mehr. Man kanns sich natürlich auch schwer mit ihr machen, sie mit mit einer Keule bewaffnen und die Gruppe anführen lassen. "Hey, it's RPG and she might have a fighter complex!" Jan Janson kann zaubern und dank seinem Diebesdasein später Zeitfallen und Dornenfallen aufstellen und spätestens zu dem Zeitpunkt kann er das Spiel alleine bestreiten. Egal, nur ein par Worte zu meiner Verwunderung.

Wen ich noch nie mitgenommen habe in BG2:
1. Cernd
Da Gestaltwandler im Vanilla-Spiel maßlos den kürzeren ziehen und fehlerhafterweise als höherer Werwolf keinen der Bonuse bekommen, die ihnen versprochen wurden, ist Cernd ohne die Mods, die das ins Lot rücken mit nur den Nachteilen des Gestaltwandlers und kaum einen der Vorteile seinen heilenden Alternativen einfach unterlegen.

2. Anomen
Abgesehen davon, dass er furchtbar anstrengend ist in seiner Art, ist er mit seiner Umschulung auf Stufe 8 vom Kämpfer zum Kleriker weder als Frontkämpfer gut geeignet, da der etwo zu schlecht ist, noch kann er als Kleriker mit Viconia oder Aerie mithalten.

3. Nalia
Einfach rpg-mäßig finde ich ihre unbeholfene Art und Weise immer schon zu dem Zeitpunkt unerträglich, in dem sie mich in der Kupferkrone anspricht. Ihre Fähigkeiten sind ansonsten fast 1 zu 1 identisch mit denen von Imoen und dass ich da meiner Halbschwester, die mich seit Beginn der Zeiten begleitet den Vorzug gebe, versteht sich wohl von selbst.

4. Minsc
Minsc habe ich in meinen ersten Durchläufen immer dabei gehabt, inzwischen garnicht mehr. Ich weiß, dass Bo und er seinen festen Fan-Cult haben, aber ich finde ihn furchtbar anstrengend. Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will, Mincs ist doof, ungefähr so schlau wie ein trockenes Stück Brot. Seine einfältigen Komentare und sein Hamsterkomplex mögen den einen oder anderen begeistern, aber die Vorstellung ich müsste mit so einem Modul monatelang durch die Gegend ziehen, würde mich unter rpg-technischem Standpunkt in den Wahnsinn treiben. Ich würde vermutlich irgendwann Bo an Viconia verfüttern und Minsc den Schädel einschlagen, so blank würden meine Nerven liegen. Das zum einem und die zahlreichen Optionen anderer mindestens ebenbürtiger Kämpfer sind der Grund, warum ich mir in den letzten Durchläufen immer einbilde, dass die Zelle hinten rechts leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Seit ich dieses Forum und das BigWorld-Setup entdeckt habe, spiele ich nicht mehr ohne, aber davor gabs natürlich auch Lieblinge, wobei ich bezüglich BG 1 eher nicht aussagekräftig bin.
In Erinnerung ist mir nur die teils nervige Stimme von Branwen in Erinnerung geblieben. Ansonsten bestand dort meine Standardgruppe aus Minsk, Jaheira, Khalid, Dynahir und Imoen ... und daran hat sich meist nichts geändert.

In BG 2 sahs dann schon anders aus. Da habe ich mit jedem Charakter seinen Auftrag versucht zu erledigen.
Absolut mag ich Anomen und Cernd nicht. Ersteren, weil er einfach zu schwach ist und mir mit seinem frömmelnden Wesen einfach dermaßen auf den Nerv geht, dass ich mir es schon abgeschrieben hatte, einen weiblichen HC zu machen ;-)
Und Cernd ist einfach langweilig. Mir gefällt zwar sein Bild, aber ich finde ihn im Vergleich zu Jaheira einfach schlecht, auch wenn mir Jaheira mitunter ganz schön auf den Keks geht.

Anfangs habe ich auch Mazzy nie mitgenommen, doch auch wenn ich jetzt BGT spiele, hatte ich sie bis zur Zauberfeste mit dabei. Irgendwie hat sie doch was charmantes an sich.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Da ich mich gestern mal wieder dazu aufgerafft habe, das Spiel samt ca einem Dutzend Mods zu installieren, fühle ich mich bei diesem Thema hier gerade angesprochen.
Ich unterteile die NPCs diesbezgl in mehrere Gruppen:

Lieblinge:

Minsc

Verfügt über ein ziemliches Nervtöterpotential, trotzdem kam ich nicht umhin, ihn irgendwann in mein Herz geschlossen zu haben.
Daß er ein talentierter Klopper mit interessanten Features ist, hilft natürlich.

Viconia

In ihrer Kernkompetenz als Klerikerin nicht zu toppen.
Hat die meisten Spellslots, und wenn man ihr noch Items zur weiteren Steigerung ihrer MR verpaßt, benötigt sie im Kampf so gut wie keine Aufmerksamkeit.
Ihre Schwächen existieren nur solange, bis man die Oger-Handschuhe und den KON-Gürtel gefunden hat. Danach kann man sie auch gut als Klopper nutzen - wenn es denn sein muß.
Zudem die einzig spielenswerte Romanze.

Edwin

Der zweifellos beste NPC-Mage, und zahllose lustige Dialogzeilen.
Edwin und Minsk in einer Party sind für mich ein Muß.

Sarevok

Hat eigentlich nur ein RW-Problem(das man leicht lösen kann), ansonsten eine unglaubliche Naturgewalt...vor allem wenn man, wie ich, seine Waffenpunkte per SK neu verteilt, und ihn auf Äxte und Hämmer umstellt:D
Auch gefällt mir seine Persönlichkeit sehr gut.

Imoen

Gute Ergänzung als Mage zu Edwin, ihre Diebesfertigkeiten sind dabei für mich uninteressant, da mein HC dies als F/T alles besser kann.
Auch mit Blick auf den Plot hab ich sie immer dabei.


Nervtöterin, die aufgrund ihrer Einbettung in die Geschichte von SoA und ihrer interessanten Klassenkombo dennoch unter heftigem Dauerwürgreiz durchgezogen wird:

Jaheira....bis zum Start von ToB, da darf sie dann Sarevok platz machen.


Nette und/oder lustige Gefährten, die temporär wg. ihrer Quests mitgenommen werden:

Jan, Valygar, Korgan, Nalia

Schmierlappen, Unsympathen, Unfähige, Heulbojen, Paladine:

Keldorn, Anomen, Mazzy, HD, Aerie

Auf jeden der 5 oben genannten trifft mindestens eines dieser Attribute zu, auf die meisten mehrere.
Bei der Avariel erbarme ich mich noch, für die Dauer des Circus-Quests.
Die anderen sind aber dermaßen unerträglich, daß zur Strafung mit Ignoranz keine Alternative existiert.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Mach's gut Hughjass! War schön, Dich bis gestern hier im Forum gelesen zu haben. Die 10 Monate, in denen Du hier einen Account hattest, vergingen ja doch wie im Flug, oder?:D

[flüster]Nur so als Tipp: Du schreibst hier unter den wachenden Augen eines Paladins. Und tschü\3...:p[/flüster]
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Herrje, Du Armer.
Haben Deine Eltern Dich in einen dieser sektierenden Frömmlerorden gesteckt?!:(
Es gibt sicher Aussteigerprogramme, Dein Leben ist noch nicht zur gänze verpfuscht :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Paß auf, was Du sagst.

Forumsregeln schrieb:
Keine Beschimpfungen.
"Sektierender Frömmlerorden" klingt für mich danach.

Ich lasse jedem User hier seine Meinung über Charaktere.
Aber wenn das Niveau des Umgangstones weiter so abfällt, schreite ich moderativ ein.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ich hoffe, daß ein wenig Spaß noch erlaubt sein darf....
Und wenn ich Paladine als sektierende Frömmler bezeichne, ist das sicher kein persönlicher Angriff auf einzelne Forenmitglieder, sondern lediglich das, was ich über diese Charakterklasse denke.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Dennoch erwarte ich von allen meinen Gästen hier einen respektvollen Ton, auch gegenüber den Rassen, Klassen und Charakeren des Spiels.
Das ist - wie gesagt - in den Forumsregeln hinterlegt.

Deine Meinung will ich Dir nicht nehmen, das steht mir nicht zu.
Aber ich will, dass der Umgangston und das Niveau konstruktiv bleiben.
Das schaffen hier alle User. Du auch?
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Dann mußt Du diesen Thread, der bereits vor meinem dazutun nur so von Schmähungen wimmelte, konsequenterweise schließen, und auch keinerlei Threads über Lieblinge und weniger geliebte Charaktere und Klassen mehr zulassen.
*Konstruktive* Diskussionen über rein emotionale Themen sind wegen der Natur der Sache nicht wirklich darstellbar.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich denke, Du weißt, was ich meine.
Und jetzt lass uns das Topic nicht weiter mit Ballast füllen.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Öööhh..., nur zur Klärung: Mein post sollte ein flapsiger Kommentar zur Zeile
Code:
Schmierlappen, Unsympathen, Unfähige, Heulbojen, Paladine
sein.

Ich hatte gehofft, dass er nicht zu flapsig ist. Tatsächlich gibt es auch eine Lesart für den post von Hughjass, in der er die Vorlage aufnimmt und dann mit noch mehr Effet zurückspielt. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es unter uns drei gar keine Verstimmung.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann warte ich auf die folgenden posts und hoffe, dass ich es verstehe.

Edit: Waaah, ihr seid zu schnell. Ihr habt mich überholt...
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Sir Darian,

aye, verstanden.:)



Schon krass wie viele von euch Haer'Dalis nicht mitnehmen, weil sie andere NPCs für stärker halten. Der Tiefling ist einer der stärksten NCPs im Spiel, die Kombination Zauberer und Nahkämpfer ist absolut tödlich, besonders wenn die starken Schutzzauber verfügbar werden. Bardenlieder können ganze Kämpfe entscheiden!

Von seiner gewöhnungsbedürftigen Persönlichkeit (ums mal höflich auszudrücken) abgesehen, ist HD einfach viel zu frickelig zu bedienen.
Ohne ausgiebiges buffen geht bei dem gar nichts, und die THAC0-Probleme wirst du bei HD einfach nie wirklich los.
Jeder F/T oder F/M ist effizienter, ich würde selbst einen reinklassigen Kämpfer immer HD vorziehen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Vanilla Forum. NPC Thread. F/M oder F/T statt Haer'Dalis mitnehmen.

Generell stimmts, dass er in Vanilla einen nicht so prallen ETW0 hat und recht fummelig ist, aber im Endeffekt spielt sich nen Blade dann wie ein etwas "anderer" F/M. Mit den HLA Fallen und dem Bardenlied - so einem das nicht zu doof ist - rockt er aber durchaus und hat dank arkaner Magie bis Grad 6 auch ausgezeichnete Tankqualitäten, was ihn doch sehr effektiv macht. Die Wirbel tun ihr übriges.
Wenn Haer'Dalis allerdings zu frickelig ist, würd ich nen F/M erst gar nicht in Erwägung ziehen, der braucht noch mehr Micromanagement.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ich mag F/Ms auch nicht wirklich, aber immer noch lieber als nen Blade.
Der F/M braucht wenigstens keine großen Offensiv-Buffs um zu funktionieren.
Wenn Dir beim Blade die Spins ausgehen, steht er ziemlich dünn da.
Vllt sollte ich mal länger mit einem Blade spielen, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen.
Das Spiel beschäftigt einen so lange, daß es mir wichtig ist, Kämpfer auch einfach mal auf Autopilot stellen, und die Sache erledigen lassen zu können, ohne groß Vorbereitungen treffen zu müssen, oder mit dem Auge ständig am Buffmonitor zu hängen.
Als Partydieb kannst Du ihn nicht beschäftigen, und als Magier auch nicht wirklich.
Das macht es mir nicht einfach
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich habe meine Bardin mal auf Autopilot durch die ersten Ebenen in Richtung Demo laufen lassen. Das ging da eigentlich. Allerdings hatte die auch abartige Werte/Waffen usw. Dank der Dornenfallen kommt man auch bis zum Thron, aber da hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr. :shine:

Die Dame hatte übrigens BG1 ohne BGT überstanden und deswegen ein paar mehr Punkte dabei. Ist aber auch schon ewig her.

Wenn man übrigens will, kann man auch ohne zu viel zu klicken einen Hexer mit Dolchen und zwei Waffen in den Pfoten herum laufen lassen. Einen Hotkey oder so für 1-2 Zauber könnte man sich ablegen, aber sonst ging das für meine Begriffe auch überraschend gut.

Edit: Waren übrigens beides Solo-Charaktere. Und den Hexer habe ich mangels BGT damals noch nicht von BG1 an gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmm, also ich habe jeden Char schonmal bis zum Thron des Bhaal "mitgeschleift". Im Grunde gibt es keinen, der von seinen Fähigkeiten her nicht nützlich und stark werden würde.
Auch ein HD, um das Thema aufzugreifen, wird zu einer Kampfmaschine, wenn er jenseits der Stufe 30 loslegt.

Frickelig in der Bedienung: Das gilt bei JEDEM Char, besonders aber bei Magiern und Dieben, entsprechend ist ein Barde/Dieb/Magier natürlich am "frickeligsten" aber ganz ehrlich, wen störts? Dafür hat man doch die Pausentaste.

Nur, um meine Vorgehensweise zu betrachten: Zu Spielbeginn rennt eigentlich jeder mit einer Fernkampfwaffe durch die Gegend. Auch die Nahkämpfer. Ich eröffne Kämpfe immer mit Schleudern/Bögen/Wurfäxten/etc. und natürlich Zaubern. Erst, wenn die Gegner an die Gruppe ran sind, wechseln die Nahkämpfer auf Schwert/Stretkolben/Zweihänder/Axt/etc.

Gegen Ende des Spiels.......naja, rennt eigentlich jeder aus der Gruppe nur noch mit 2 Waffen durch die Gegend. Die Buffs und Effekte kombinieren sich so am besten. Jan Jansen kämpft z.B. auch sehr gut im Nahkampf, wenn er die richtige Ausrüstung hat, das gilt ebenfalls für HD oder die ach so schwächliche Aerie.

Insofern würde ich sagen: NPCs nicht mitzunehmen, weil sie "schlecht kämpfen", macht keinen Sinn. Jeder Char braucht auf seine Art aufmerksamkeit. Bei einem Krieger mußt du auch mal nen Heiltrank einwerfen oder ihn heilen, sonst liegt der genauso, wie der Magier, wenn er seine Schutzzauber nicht erneuern kann.

Bleibt einzig die Sympathie als Ausschlußgrund übrig und da hast du deine Meinung ja nun Kund getan, ;).

Insofern bitte die Begründung: Er ist zu "frickelig" aufheben. Gerade das macht doch das Spiel aus. Für stupides Hack&Slay spielst du besser so Titel wie Diablo 1, Baldurs Gate ist nunmal gameplay und auch die Charaktere zu steuern. :)

Oh weh, eigentlich wollte ich nur kurz was schreiben und jetzt ist wieder n Vortrag draus geworden, :eek:

Naja, "it´s your turn".
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Ich habe auch schon mit jedem NPC aus Vanilla das Spiel beendet (allein um zu sehen, was am Ende über ihr restliches Leben erzählt wird). Ich gebe dir Recht, jeder NPC wird spätestens im inoffiziellen dritten Teil der Saga eine Kampfmaschine. Außer... ich muss das mal loswerden... Cernd! Der Kerl ist mir dauernd gestorben, ob als Höherer Werwolf oder einfach so. Dass er keine Rüstungen tragen kann und dabei nicht über eine natürliche Steigerung der RK verfügt (wie das afaik beim Kensai und Mönch ist, denen auch Rüstungen verboten sind), hat ihn zum Sorgenkind meiner Gruppe werden lassen, selbst gegen Ende des Spiels. Naja, vielleicht habe ich ihn einfach falsch eingesetzt.

Frickelige Steuerung bei jedem Char... da muss ich dir widersprechen. Ein reiner Kämpfer wird auch im letzten Teil des Spiels ausschließlich zum Blocken und Prügeln benutzt. Ab und zu ne HLA oder ein Trank, aber von frickelig würde ich hier nicht sprechen. Waldis und Palas hauen dann mal zwischendurch mal nen Buff raus, das wars dann aber auch.

Und ab TOB ist gerade Aerie auch ohne großartige Ausrüstung ne Wucht. Ein C/M entfaltet zu diesem Zeitpunkt erst sein ganzes Potential, vor allem da die Zaubersprüche beider Klassen in die Ketten- und Notfallzauber gepackt werden können. Sorry, das mit der "ach so schwächlichen Aerie" konnte ich nicht so stehen lassen. ;-)
 

Neeber

Member
Registriert
09.11.2010
Beiträge
39
Die hier bleiben meistens in der Kupferkrone:

Cernd:
Abgesehen von seiner unglaublich unbeeindruckenden Persönlichkeit, sind Druiden nicht wirklich spaßig zu spielen. Die Fähigkeit, andere Formen annehmen zu können, ist nur zu Beginn effektiv. Danach verbringt man die meiste Zeit im Kampf mit der Schleuder oder mit Buffen.
Mein letzter Charakter war ein Rächer; ab Mitte SoA stand er meistens außerhalb der Reichweite der Gegner und beschwörte non-stop allerhand Dinge.
Druiden sind nicht unnütz - mit Insekten und Feuerelementaren werden einige Kämpfe ein Spaziergang und insbesondere Jaheira explodiert gegen der Mitte von ToB in eine Tötungsmaschine, aber ingesamt ist herumstehen und ohne Pause beschwören alles andere als spannend.

Nalia:
Ugh. Nervig, mieser Dieb und nur ein weiterer 08-15 Zauberer.
Imoen kann alles besser als sie.

Keldorn:
Sehr guter Kämpfer (mit Geschlichkeitshandschuhen); die Kombi aus Inquisitor (Magie bannen, Wahrer Blick) + Feindbann (bis zu 100 TP zusätzlich in einem langen Kampf) und Läuterer ist unerhört mächtig.
Leider kann ich rechtschaffen gute Paladine mit ihrem oft unrealistisch ach so heiligen Gebrabbel nicht ab. Mazzy ist hier ne Ausnahme, weil sie charakterlich eine Wucht ist. Meine Gruppen bestehen meistens aus neutralen bis bösen Charakteren, dagegen kann ich mich einfach nicht wehren - da passt Keldorn oft nicht rein.

Valygar:
Jaja, hinterhältiger Angriff mit göttlicher Rage!!1... wenn ich das will kann ich auch einfach einen F/T HC erstellen. Valygar ist die Manifestation der Langeweile und der Oberflächlichkeit. Wenn ihr noch ein Gruppenmitglied ohne charakterliche Tiefe sucht: Valygar ist euer Mann oder eben Cernd! Seine Banter sind z.T. wegen seine beschränkten Cleverness lustig, andererseits fängt er auch einfach an beleidigend zu werden.

Minsc:
Zugegeben, ich habe BG1 nie gespielt (Schande über mich), deswegen war für mich Minsc immer der nervig laute Berserkerwaldläufer, den ich am Anfang aus einem Käfig befreie. Boo ist knuffig und lustig, Minsc nicht. Mich hat er schon immer einfach nur genervt. Seine Stats heben sich angesichts der Menge an Stärke-Items nicht von denen der anderen Charaktere ab, seine Klasse ist ansich nutzlos und seine von so vielen anderen geliebte "geistige Besonderheit" hat mich nie tangiert.

Aerie, Aerie... Wenn du nur ein wenig schneller deinen Mut sammeln könntest, wärst du aus meinen Gruppen nie wegzudenken. Das ständige Geheule und häufige Sterben am Anfang steht im heftigen Kontrast zur göttlichen, unbezwingbaren Macht, die sie gegen Ende von ToB ganze Drachenarmeen (Ascension Abazigal) im Alleingang bezwingen lässt.
Ihre Charakterzüge (die süße kleine, zerbrechliche Elfe, die schon bei einem ernsten Wort in Tränen aufgeht) sind absolut nicht mein Ding, weswegen sie meistens nicht in meine Gruppe passt - aber wenn sie es mal bis ToB schafft, ihr Melee-Output bei gleichzeitiger Unverwundbarkeit dem der Kämpfer gleicht, ihre aus Magier-/Klerikersprüchen kombinierten Zauberauslöser das Schlachtfeld verwüsten und sie es endlich mal schafft, Korgan Paroli zu bieten, geht einem doch schon das Herz auf.


Erstaunlicherweise findet ihr Sir Annoyman, Kleriker des Helm, nicht in der Liste. Trotz seines verbalen Dünnschiss', welches ihm eigentlich einen permanenten Knebel verdient hat, ist er als F->C gerade am Anfang so nützlich - er levelt so schnell wie Viconia und ist einfacher zu handhaben (Viconia fällt früh im Spiel ja schon um, wenn sie angehustet wird). Wegen seiner Nützlichkeit schaffe ich es oft seine Nervigkeit einfach zu ignorieren.

Jaheira und Mazzy sind auf ihre eigenen Art und Weise auch super.
Viele empfinden Jaheira als zickig oder herrisch, aber insbesondere mit der Romanze zeigt es sich, dass sie nach außen eine starke, aber dennoch sehr verletzliche Frau ist - das äußert sich bei ihr einfach als 'zickig sein'. Man muss sie eben erst weichklopfen. :D
In ToB wird sich auf so vielfältig Weise nützlich, dass sie ihr volles Potential nur in wirklich langen Kämpfen entfalten kann. In SoA hält man sie vllt. für das 5. Rad am Wagen, aber ich wurde noch nie enttäuscht, sie zu tragen bis sie stärker wird - es lohnt sich (sowohl kämpferisch als auch vom Charakter her).

Mazzy ist die fleischgewordene Kampfkugel sowohl mit Kurzbogen als auch mit Kurzschwertern. Der geringe Schaden von Kurzbögen lässt ihre Effektivität oft einfach untergehen, aber bei 10 ApR ohne Pause (man muss sie beim Schießen ja nicht bewegen) summiert sich der Schaden schnell auf. Unzählige Male hat sie dem sich ständig hin und her teleportierenden, verbesserten Irenicus den Todesschuß versetzt.
Ihr Banter ist gut, sie hat eine angenehme Persönlichkeit und Stimme und sie versucht nicht jedem ihre Gesinnung aufzudrücken (Nalia und Keldorn... ihr dürft euch angesprochen fühlen!). Sie passt in jede Gruppe und war vielleicht nie der schillernde Brilliant des Spiels - wohl aber eher der auf den ersten Blick unauffällige und von vielen unterschätzte Saphir.

Jan der nervige Gnom findet sich zu 80% der Fälle in meiner Gruppe wieder - ich weiß nicht, wie diese Labertasche mit (zumindest zu Anfang) allerbestens mittelmäßigen Fähigkeiten und Steckrübengeruch das immer schafft... eine wahre Hassliebe. :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich denke mal Nalia, Cernd, Valygar und Mazzy sind die Chars die in BG2 von den meisten stehen gelassen werden (zumindestens bei den ersten Durchgängen). IHre Vorteile sind nicht sofort ersichtlich, ihr Charakter kommt etwas öde rüber und wenn man vorher das Unterreich macht bevor man alle Quests auf der Oberfläche macht kommen sie auch recht spät ins Spiel (ausgenommen Nalia). Außerdem bevorzugen viele eventuell NPCs die sie vlt. schon aus dem 1. Teil kennen.

Ich werde denen aber bei meinem nächsten Durchlauf mal eine Chance geben und sie mitnehmen. Meistens hatte ich Minsk, Imoen, Aerie oder Viconia, Anomen, Korgan oder Keldorn dabei und schließlich muss man mal was neues ausprobieren. Haer Dalis, Yoshimo, Jansen, Edwin hatte ich auch schon paar x dabei, aber so richtig überzeugt haben sie mich nicht. Wobei bei Edwin ist das eher so eine Sympathiesache als dass ich sein Können in Frage stellen würde.

Interessant ist, dass ich bemerke, dass sich solche Geschmäcker mit der Zeit auch verändern können. BG2 gibt es doch bereits seit etlichen Jahren.
Anfänglich waren Minsk, Viconia und Aerie meine Favouriten, während ich die nun fast nicht mehr aushalte. Also, Geschmäcker können sich auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Ich halte mich eigentlich für recht aufgeschlossen und probiere gern mal ein paar neue Leute aus. Trotzdem sind vor allem in BG 1 einige NPCs bisher immer stehen geblieben. Vor allem, wenn sie erst recht spät zu erreichen sind.
Ich hatte zum Beispiel noch nie dabei:
- Alora (ich weiß gerade nicht mal, wo sie zu finden ist..)
- Ajantis (irgendwie trotz Romanzenmod bisher nicht angerührt)
- Coran (hat sich nie ergeben)
- Yeslick (Kleriker hab ich irgendwie immer genug)
- Faldorn (irgendwann änder' ich das mal)
- Garrick (weil... weil... isso)
- Quayle (kommt zu spät)
- Safana (irgendwann mal, auch wenn sie extrem käuflich klingt)
- Tiax (kommt auch zu spät)
- Xzar (ist mir irgendwie egal. Wenn schon bösen Magier, dann Edwin.)

In Baldurs Gate 2 hab ich tendenziell schon mehr Leute ausprobiert und dann für nutzlos befunden.
Wie zum Beispiel:
- Nalia (ist das gleiche wie Imoen, nur in schlechter und nerviger)
- Valygar (könnte ein interessanter Charakter sein, ist es aber nicht)
- Mazzy (hm, eigentlich hab ich nichts gegen sie. Dabei ist sie trotzdem nie.)
- Cernd (ist gefühlt der schlechteste Druide in Faerûn.)
- Haer'Dalis (ist irgendwie nur mit Aerie interessant.)
- Jan (ich verschieb ihn immer auf die nächste Runde)

Und zu guter Letzt in ToB:
- Sarevok (ist mir einfach zu spät im Spiel. Es käme mir vor wie Verrat, zu dem Zeitpunkt noch einen anderen aus meiner Gruppe zu werfen. Aber wenn die Sarevok-Romanze in Deutsch übersetzt ist, dann darf er auf jeden Fall auch mal mitkommen. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben