Welche NPCs nimmst Du nicht mit?

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich bin sogar stolz auf meine Meise. Und wenn ich sie weiter Pflege kann ich irgendwann auf ihr Rundflüge machen!
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich hatte in diversen Durchgängen / Kombinationen schon alle Original NPC mal mit dabei.

Am meisten nerven mich
BG1: Branwen, Faldorn
BG2: Cernd, Jan, Mazzy, Keldorn und Anomen.

Da ich mittlerweile fast ausschliesslich BGT spiele nehme ich meistens nur Chars mit welche in beiden Teilen vorkommen.


@Khyndri
Wenn man Rechtschaffen Böse spielt und das Gesetz zu seinen Gunsten nutzt kann man durchaus nen Ruf haben, der dazu führt dass man nicht von Wachen angegriffen wird.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Wedge:

Das ist eine meiner Meisen, auf die ich sehr stolz bin! :D:p

Aber dass Aerie stärker als Jaheira sein soll... Das kannst Du mir nicht mal am ersten April erzählen!:)

Wie gesagt, ich mag Aeries sanftmütige Art, aber sie ist sooo ein Sensibelchen und obendrein meistens diejenige (eigentlich immer), die als erstes im Kampfgetümmel umkippt.

Und für Wedge hier extra: ICH LIEBE JAHEIRA!!! :p


@Khyndri:

Was ich irgendwie nicht verstehen kann: Du sagst, Anomen war als einziger noch übrig. Aber wenn der HC stirbt, bzw. eingekerkert wird, ist das Spiel doch automatisch vorbei!?

Für Haer Dalis brauchs Du eigentlich keine böse Gruppe. Da er, soviel ich weiß, eine neutrale Gesinnung hat, sollte eigentlich nur der Ruf entweder nicht zu hoch, oder zu niedrig sein. :)


---------------------------------------------------------------------


Ich weiß wirklich nicht nicht, was gegen einen Paladin in der Gruppe sprechen sollte: Sie beherrschen Heilzauber, eignen sich gut im Kampf, können Untote vertreiben (zumindest die meisten) und besitzen die eine oder andere Spezialfertigkeit. Keldorn ist eigentlich der einzige Paladin, der mit seinen ewigen Moralpredigten nervt, aber Ajantis aus BG1 ist ein sehr sympatischer NSC. Mein HC selbst ist meistens entweder ein Krieger oder ein Paladin. :)


Außerdem stelle man sich den Wert eines Paladins vor, wenn man eine Taverne aufsucht und ein Trinkgelage mitmacht! Während der Rest der Truppe sich kräftig volllaufen lässt, bleibt der Paladin aus Pflichtbewusstsein nüchtern. Einer muss ja später den Rest der Truppe nach Hause fahren! :p

Darum mein Tipp: Zu großen Partys immer einen Paladin mitnehmen! ;):up:


P.S. Sollte der letzte Kommentar als Beleidigung aufgefasst worden sein, bin ich gerne bereit, Buße zu leisten. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn Jaheira eine Eiche ist, ist Aerie eine Kettensäge +10 mit rettungswurflosem Enthauptungseffekt. So!

Was uns zu der Frage bringt, wie man Jaheira wirklich mögen kann :p. Oder Minsc.
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Einige hier scheinen ja Jaheira wirklich zu hassen. Wieso denn? Sie hat von allen Charakteren die meisten Dialoge, sie ist mit den richtigen Zaubern enorm nützlich und außerdem kann man sie sowohl bei einer gut gesinnten Gruppe als auch bei einer bösen Gruppe dabei haben, weil sie eine neutrale Gesinnung hat.

Wenn man Aerie richtig einsetzt, kann sie auch enorm nützlich sein, doch meiner Meinung nach halten Jaheira und sie sich die Waage.

Ich verstehe auch nicht, wie man Minsk hassen kann? Wobei...
Hätte ich BG1 VOR BG2 gespielt, hätte ich Minsk in Irenicus' Kerker umgebracht, da mir seine deutsche Synchronisation im ersten Teil so dermaßen auf den Nerv ging.

Glücklicherweise wurde Minsks Sprecher im zweiten Teil für seine Arbeit bezahlt. In meinen Augen Biowares bester Charakter.

Wer hat jemals das Schwert Lilarcor, Minsk und Jan Jansen in seiner Gruppe gehabt und konnte nicht lachen? Die Dialoge zwischen denen, gepaart mit Lilarcor sorgen schon für einige Lacher.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Weil Minsc so unglaublich lustig ist. So unglaublich lustig, dass ich mir immer einbilde son dämliches Sitcomlachen zu hören, wenn er wieder was schrecklich lustiges gesagt hat. Er ist so furchtbar lustig, dass man genau merkt, dass man bitte jetzt lachen soll.
 

Dangoon

Junior Member
Registriert
20.07.2011
Beiträge
22
@Jastey: Ach so war das, okay... Nichtsdestotrotz hat er mich ziemlich genervt und ist deswegen irgendwann rausgeflogen ^^
Gegen Ritter und Knappen als solche habe ich erstmal nichts, mich stört halt häufig dieser bei Paladinen/Rittern/Klerikern-auf-dem-Weg-zu-Ritter oft präsente Prince-Charming-Faktor.

Zum Jaheira-Thema: Bei meinem aktuellen Durchgang nervt sich mich auch ein bisschen, aber hey sie hat ihren Mann verloren und wir bald eh durch Cernd ersetzt. Beim ersten Mal BG2 hatte ich sie komplett dabei und habe mich an ihr nicht gestört. Abgesehen davon ist sie zum Schluss hin ziemlich mächtig geworden.
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Weil Minsc so unglaublich lustig ist. So unglaublich lustig, dass ich mir immer einbilde son dämliches Sitcomlachen zu hören, wenn er wieder was schrecklich lustiges gesagt hat. Er ist so furchtbar lustig, dass man genau merkt, dass man bitte jetzt lachen soll.

Das tut mir leid, wenn dir bei Minsk gedanklich immer ein Sitcomlachen kommt. Das hat mich, als ich noch eine Glotze hatte, auch immer genervt.

Ich liebe ihn wegen seines Konzepts. Ein Waldläufer, der definitiv einen Schlag zuviel auf die Rübe bekommen hat, besitzt einen Hamster als Mentor, welchen er für einen Miniatur-Riesenhamster hält. Zudem hat er sich seinen Kopf mit komischen Symbolen verziert, die, nach Viconia, von ein paar Kindergartenkindern draufgeschmiert wurden.

Sitcomlachen geht mir auch auf den Nerv, aber bei Minsk konnte ich nie einen derartigen Vergleich ziehen. Beim ersten Durchspielen konnte ich kaum mit dem Lachen aufhören, heute ringen mir seine Sprüche wenigstens noch ein Schmunzeln ab.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Zumindest ist sicher, dass Minsk das Herz am rechten Fleck hat. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Leider im obigen Post vergessen!

@Arkain:

Wenn Jaheira eine Eiche ist, ist Aerie eine Kettensäge +10 mit rettungswurflosem Enthauptungseffekt.

Beziehst Du Dich bei der "Kettensäge" zufällig auf Aeries Aussehen? ;):shine:

In dem Fall muss ich Dir auf jeden Fall zustimmen. :)

Aber ich mag Jaheira aus dem Grund besser, weil sie eine starke Persönlichkeit darstellt (Ihr Mann ist tot, doch sie ist dennoch für die Gruppe da) und außerdem Realistisch denkt. Außerdem finde ich es absolut unschlagbar, dass sie weiterhin zu mir hält, und sich nicht auf die Seite der fehlgeleiteten Harfer schlägt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Für mich bekommt das Wort "Baumstreichler/-knutscher" gerade ganz neue Bedeutungen :D

Sitcomlachen geht mir auch auf den Nerv, aber bei Minsk konnte ich nie einen derartigen Vergleich ziehen. Beim ersten Durchspielen konnte ich kaum mit dem Lachen aufhören, heute ringen mir seine Sprüche wenigstens noch ein Schmunzeln ab

Wie gesagt, ich finde, dass er zu lustig ist, bzw. sein soll. Hier und da isses vielleicht ganz amüsant, aber ich kann all die Sympathie, die Minsc entgegengebracht wird nicht so ganz nachvollziehen. Andere denken gewiss ähnlich über Jan oder Edwin, die ich wiederum sehr amüsant finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Waaaaas??? :eek:

Edwin kann Amüsant sein? Hier lernt man aber immer wieder etwas hinzu! :D

Obwohl, die Verwandlung in Edwina - Der Gedanke ist zu köstlich! :fies: Tja, man sollte eben keine alten Nesserrollen lesen, wenn man nichts davon versteht. :rolleyes:;)

Für mich bekommt das Wort "Baumstreichler/-knutscher" gerade ganz neue Bedeutungen

Wieso? :shine: Bist Du jetzt in einen Druidenzirkel eingetreten? ;)
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
In der Kupferkrone gibt es doch diesen Elfenlüstling, der nur mit Frauen spricht.

Lass Edwin die Nesserrolle lesen, bis er sich in Edwina verwandelt und rede den Lüstling dann mal mit ihm an ^^
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich errinnere mich noch an eine Umfrage (war sie von den Entwicklerfirmen?) vor grob 10 Jahren, wo Minsk mit großen Abstand zum beliebtesten BG1-NPC gewählt wurde. Er hatte glaube ich um die 33% und bei einer Auswahl von 25 NPCs ist das schon ganz schön viel.

Ich nehme ihn in einer guten Gruppe eigentlich auch immer mit, weil er mir viel sympathischer ist als der streberhafte fast schon polizistenähnliche Ajantis, der Racheengel Kivan oder das Weichei Khalid.

Außerdem muss ich dann immer auf Boo klicken, weil sich meine Verlobte immer so über das Quiecken von Boo freut. :D
Ihr kennt ja die Frauen. :shine:
Bald darf ich nur noch BG spielen, wenn ich Minsk und Boo mitnehme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
Ich hab jetzt mal die vorigen Posts überflogen und stelle fest, dass die meisten doch eine etwas andere Vorstellung haben als ich xD

Ich kann von vorne herein sagen, dass ich in BG2 jeden NPC min. einmal bis zum bitteren Ende dabei hatte, weil ich deren Endings sehen wollte und deren Dialoge lesen wollte. Aber ich hab natürlich auch meine Nichtlieblinge, die da wären:

Valygar (zu brav)
Nalia (zu brav)
Hear'Dalis (DU willst ein Tiefling sein??? Das ich nicht lache. Außerdem ist er vom Gameplay her eine Mischung aus Nahkämpfer und Zauberwirker was ich ziemlich subobtimal finde, da ich ihn nicht gleichzeitig kämpfen und zaubern lassen kann, ohne ihn praktisch ungerüstet an die Front zu stellen)
Mazzy (zu unklischeehaft)
Cernd (kein Kommentar)


Im ersten BG werde ich auch irgendwann mal jeden dabei gehabt haben, bisher haben nur folgende Charaktere nicht vom "Feeling" her in die Gruppe gepasst:

Xzar (Ich mag ihn, aber ich vergöttere nun mal Edwin und spiele meistens selber Magier und drei Magier sind ein Magier zu viel)
Faldorn (böse Druiden? Doofes Konzept.)
Eldoth (Barde. Eher unproduktiv.)
Skie (Sie hängt halt mit Eldoth rum)
Safana (hat bisher nicht gepasst. Vielleicht wenn ich mal einen männlichen Bhaalspawn spiele)
Coran (hat sich einfach noch nicht ergeben)
Tiax (zu dem hab ich noch keine Meinung)
Garrik (siehe Eldoth)
Misc (in BG2 ist er der King aber ich kann einfach nicht seine Stimme in BG1 haben... argh)
Dynaheir (ebenfalls die Stimme)

hab ich wen vergessen?

Ich muss aber auch sagen, dass ich bestimmte NPC's erst durch bestimmte Mods lieb gewonnen habe und vorher ignoriert habe (Z.B. Edwin und Ajantis).
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Schon krass wie viele von euch Haer'Dalis nicht mitnehmen, weil sie andere NPCs für stärker halten. Der Tiefling ist einer der stärksten NCPs im Spiel, die Kombination Zauberer und Nahkämpfer ist absolut tödlich, besonders wenn die starken Schutzzauber verfügbar werden. Bardenlieder können ganze Kämpfe entscheiden!

NPCs die ich nicht mitnehme... in BG2 gibt es wirklich keinen einzigen, den ich nicht leiden kann, ich finde sie alle spitze!
In BG1 lasse ich eigentlich alle links liegen, die im Lategame erst kommen. Hier finde ich hat Black Isle auch ein bisschen geschlampt. Was nützt euch noch Skie, Quayle oder Tiax, wenn ihr schon fast am Ende seid???
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
Naja, die Sache mit den zu späten NPC's verzeihe ich den Machern, sie habens in BG2 ja wesentlich besser gemacht. Und dank Mods ist es ja auch möglich bestimmte NPC's doch schon früher zu kriegen (wie z.B. Alora, die statt in Baldurs Tor in Gullykin steht).
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Caleb, nicht unbedingt, hat da BI geschlampt. Das hängt von der Spielweise ab.
Wenn man vorher alle Gebiete ablatscht, bevor man nach Baldurs Tor geht, ist es wirklich schon nah am Ende, denn dann kommt nur noch Baldurs Tor, Besuch in Kerzenburg und danach der Endkampf. Da tauscht man einen nicht mehr gerne aus.

Aber man kann doch auch mal nach dem Mantelwald schnurstracks nach Baldurs Tor gehen und erst später alle anderen Gebiete, durch die man wegen dem Hauptplot, nicht gekommen ist und dann hat man noch etliche Gebiete vor sich und auch Durlags Turm, Werwolfinsel etc. Da bekommt man Tiax, Quayle und Co nicht unbedingt zu spät und hat noch viel vor sich.
So mache ich das auch gerne. Denn aufgrund dessen, dass man nach dem Mord an Rieltar und Co in Kerzenburg angeklagt und auch von der Flammenden Faust gesucht wird, ist es für mich rein storytechnisch gesehen vertretbar, mich ein wenig in der Wildnis zu verstecken, bevor ich mich zum Finale nach Baldurs Tor wage. Sozusagen ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Black Isle hat da sowieso nicht geschlampt, weil das Spiel von Bioware ist und Black Isle "nur" Interplays RPG-Abteilung war und bei BG als Publisher fungiert hat.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Haer'Dalis.

Miese Hitpoints.
Miese Saves.
Mieser THAC0.
Miese APR.
Miese Zauberauswahl.
Nutzlose Bardenlieder.
Gecheatete Waffenfertigkeitspunkte. Vermutlich aus Mitleid, weil er sonst noch schlechter gewesen wäre.

Allgemein der wohl ziemlich nutzloseste NPC.


Mazzy.

Sehr ungünstige Waffenfertigkeitspunkte.
Nutzlose Sonderfertigkeiten.
Geringe Stärke.
Nerviges Möchtegern-Paladin Getue.


Cernd.

Schlechte Zauberauswahl.
Nutzlose Werwolfformen.
Überlebt den Verglich zu Jaheira nicht.
Im Early Game kann man Jaheira hier und da im Nahkampf mithelfen lassen oder mit der Stärkeschleuder für ordentlich Schaden reinhauen lassen und beim Zaubern hat sie annähernd gleiche Nutzen, beispielsweise kann sie kurz nach Irenicus Kerker Kangaxx mit einem Feuerelementar beseitigen.
Im Mid Game ist Jaheira immer noch besser da man durch diverses Equip ihren Kampfwert steigern kann im Gegensatz zu Cernd.
Im Late Game trifft Jaheira zehn mal kritisch pro Runde und hat ungefähr dreifache Staying Power.

Cernd hat auch keine Harfnerquests, Harfnernadel, Zauberring, Romanze und die mit allen Quests verbundenen Erfahrungspunkte.

Cernd lohnt sich absolut nicht.
 
Oben