Welche NPCs nimmst Du nicht mit?

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Welche BG-Gefährten hast du trotz mehrmaligen Durchgängen noch nie mitgenommen und vor allem warum hast du sie noch nie mitgenommen?
Bin auf eure Meinung und den Erfahrungsaustausch gespannt.

Ich mache mal den Anfang beruhend auf meinen Durchgängen:
(ich spiele immer mit BG-Musik und Sounds).

BG1:
Quayle:
Der Grund warum ich ihn nie mitnehme bzw. mitnehmen werde:
Ich halte seine narzisstischen, pseudointelligenten Sprüche nicht aus.
Das ist mein meist gehasster rekrutierbarer Gefährte in BG1 und verstehe nicht wie sich die liebliche Aerie mit Quayle anfreunden konnte.

Faldorn:
Sagt mir einfach nicht zu. Nehme lieber Jahiera, Yeslick oder Branwen als Heiler.

Eldoth:
Habe ihn zum 1. Mal und nur kurzfristig in meinem jetzigen Durchgang (böse Gruppe) mitgenommen und der einzige Grund dafür war, dass er Identifizieren kann, was ja Edwin nicht kann. Aber eigentlich halte ich nicht viel von ihm.

Skie:
Kommt meistens zu spät im Spiel und als Böser bevorzuge ich Safana oder Tiax und als guter Imoen.

Edwin:
Edwin ist derzeit zum 1. Mal länger in meiner Gruppe.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich sagen, ich mag den arroganten Magier einfach nicht. Ich bevorzuge eigentlich eher den verrückten Xzar.

Montaron:
Nachdem ich nicht weiß, ob er mich im Schlaf umbringen möchte und nach seinen Sprüchen, lasse ich ihn gerne früh sterben oder wirke den Fluch der Dummheit auf ihn. :D 2. meist gehasster Charakter in BG1.

Bg2:

Mazzy:
Eigentlich finde ich Halblinge gut und spiele auch gerne mal einen als HC (da kommt HdR Gefühl auf). :)
Jedoch kann ich mich seltsamerweise nicht für Mazzy begeistern und hätte anstatt dessen lieber einen männlichen, gut gesinnten Schurkenhalbling.

Valygar:
Bei meinem nächsten gut-gesinnten Durchgang möchte ich ihn mitnehmen. Aber eigentlich tendiert meine Sympathie immer eher zu Minsc und dass Valygar keine schweren Rüstungen tragen kann, nervt schon.

Cernd:
Meistens habe ich nur einen Heiler in der Gruppe und das ist je nach Gesinnung Viconia oder Jahiera. Außerdem kann Cernd keine schweren Rüstungen tragen.

Jansen:
Ich mag ihn einfach nicht so und außerdem ist er schwach im Kampf.

Haer Dalis:
Werde ich bei meinem jetzigen Durchgang mit böser Gruppe zwar mitnehmen, aber seine poetischen Sprüche nerven mich schon ein wenig.

Nalia:
hatte ich meistens nur kurz dabei - als Platzfüller sozusagen. Kommt aber an Imoen nicht ran und diese soziale Ader nervt. Als reinklassiger Magier wäre sie eher zu gebrauchen ---) Bannwirker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Quayle kommt einfach zu spät, ab dem Zeitpunkt gibts keine neuen NPC's mehr bei mir, deshalb hab ich auch Alora nie dabei gehabt obwohl mich beide Interessieren. Hab mir mal vorgenommen sie mitzunehmen aber irgendwie hats nie geklappt.

Edwin ist ein böser Char und overpowered, auf beides steh ich nicht.

Viconia ist overstyled und auch ein typisch böser "cooler" Char, also nichts für mich.

Dann gibts noch einige die ich ausprobiert habe aber die ich dann nicht mehr gespielt habe weil ich sie mich nerven, das sind u.a. Faldorn, Hear'dalis und vor allen Dingen Aerie.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Also bei BG 2 mag ich nicht

-HaerDalis, da ein Barde
-Nalia, da Dieb
-Imoen, da Dieb
-Jan, da Dieb
-alle Paladine
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm.. also du fragst nach Charakteren, die man noch nie mitgenommen hat. Quayle hast du dabeigehabt, sosnt würdest du seine Sprüche nicht kennen. Eldoth hattest du nach eigener Aussage dabei, ebenso wie Edwin und Montaron.

Ich glaube ich verstehe da ander Frage irgendwas falsch ;) Du meinst dann wohl NPCs, die man noch nie dauerhaft in einer Gruppe hatte, bis zum Ende?

Denderan: Du magst weder Diebe noch Paladine? Interessant :D

Hm, also wen hatte ich noch nie bis zum Ende dabei..
BG1: Ajantis, Coran, Edwin, Faldorn, Shar Teel, Tiax, Viconia, ich glaube auch Xzar und Montaron.
Xzar, Montaron, Viconia und Edwin waren mir immer zu böse, ich habe es immer noch nicht geschafft, einen wirklich bösen Durchgang zu spielen.
Der Rest kam immer entweder zu spät, und/oder war mir einfach unsympathisch. Allerdings habe ich gerade wegen dem zu spät kommen mal einen Durchgang mit Quayle, Alora, Skie und Eldoth gespielt, deswegen sind die nicht in der Liste ;)

BG2 habe ich noch nicht soo oft durchgespielt, allerdings gibts da ja auch weniger NPCs. Noch nie am Ende dabei waren wohl:
Anomen - hm, keine Ahnung, fand ich unsympathisch von Anfang an. Und ich glaube ich hatte ihn wirklich noch nie in der Gruppe.
Edwin, Korgan - Auch BG2 habe ich keinen bösen Durchgang geschafft.
Mazzy - irgendwie einfach unsympathisch. Ich neige allgemein nicht zu Halblingen ;)
Sarevok - Hallo? Der ist böse, ich hab ihn abgemurkst.. hau ab!
Valygar - Der war irgendwie immer nur da um die Sphäre zu öffnen.
Viconia - tja.. wie schon gesagt, kein böser Durchgang, und ich mag sie sowieso nicht. Drow, bäh. ;)
Yoshimo - naja gut, das zählt irgendwie nicht :D

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Diebe erinnern mich an schürfen und diese Gattung hasse ich.
Platine sind mir zu gut
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Also bei mir wären das diese hier:

Haer'Dalis = brauch ich nicht. Wenn ich Zauberwirker will, nehme ich Nalia oder Jan. Bardenlieder benutze ich eh nie. ;)

Edwin = seine Unverschämtheit und Arroganz gehen mir auf den Zeiger. Außerdem achte ich immer auf einen hohen Ruf.

Viconia = nichts, dass ich was gegen sie hätte, aber Anomen ist einfach nützlicher, sowohl als Heiler als auch als Kämpfer.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Da hast recht. Anomen ist echt nicht zum Unterschätzen. Der hat bei mir im Alleingang Kangaxx besiegt - während die restliche Gruppe eingekerkert oder verwirrt war.

Aber dann bin ich mit meiner eher schlechten Meinung zu Edwin ja nicht der Einzige. Das einzige das mir an Edwin gefällt ist das recht coole BG2-POrtrait. Da haben sie wohl den unbeliebtesten, reinklassigen Zauberer nach BG2 mitgenommen. Aber vielleicht kommt er in der englischen Version ganz anders rüber. Wäre mal ein Versuch wert. Ich schätze mal mit einem etwas weniger depressiven Xan oder Xzar hätten einige auch so Ihre Freude gehabt.

@Mindriel
Ich kenne die Sprüche, Lebensläufe, Klassen etc. aller NPCs. Aber nicht deshalb, weil ich manche schon wirklich mitgenommen habe, sondern weil ich sie mir nur angeschaut habe und danach gleich wieder den Speicherstand davor hergeholt habe und mit alter Gruppe weitergespielt habe. :)

Korgan hast du nie mitgenommen? Ach, das ist der einzig coole, böse Begleiter in BG2 und ist bei mir schon auf einer Stufe mit Minsk, Imoen etc.
Von den bösen, möglichen Gefährten finde ich nur Xzar vergleichsweise gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jaheira. Sowohl in BG1 als auch 2.

Selbst wenn ich mich mit Alk zuschütte, mich mit Speedballs in einen todesähnlichen Dämmerzustand bombe, mir das Hirn durch die Nase aus dem Schädel ziehe und an der Wand aufhänge, um dann eine out of body brainfloating experience zu haben und obendrein noch den Ton ausdrehe, die Soundkarte an den Kater verfüttere, den Bildschirm ausm Fenster schmeiße und das Spiel gar nicht erst starte, ist sie unerträglich!
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Also obiges kann ich, was BG1 gesamt angeht, unterstreichen.

Mal schauen:
BG1:
Imoen: schlechte Synchronisation
Minsk: siehe Imoen
Jaheira: siehe Imoen
Khalid: wie Synchronisation, dazu kommt noch, dass er Angst hat.
Eigentlich kann ich bei allen Charakteren schlechte Synchronisation als Grund angeben.

BG2:
Valygar: Wofür Valygar, wenn man Minsk hat? Egal in welcher Sprache, BG2 Minsk ist unschlagbar^^
Viconia: Nur Stress mit ihr gehabt, Romanze verbuggt, nein danke
Cernd: Habe mir seine persönlichen Quests mal angeschaut. Sehr schön, doch ich mag Jaheira mehr als ihn.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Jaheira ist mir auch sehr zu-nicht-angenehm. Ich war ziemlich sauer, sie in BGII - als "aber ich habe doch so viel für Euch getan!!"-Gruppenmitglied wiederzufinden. Nein, Jaheira, nicht meinem HC.

Ansonsten mag ich in BG1 die späteren NPCs nicht (außer Ajantis, den ich auch meist relativ früh einsammle), Xan, und die bösen. Wobei Xzar und Montaron eine gerngesehene Hilfe beim Kampf im Freundlichen Arm sind.

In BGII hatte ich noch nie dabei Haer'Dalis, Mazzy, Cernd, und generel die bösen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
@Khyndri:

Meinen tiefsten Respekt!!! :eek:

Dass Anomen Kangaxx alleine fertigmachen kann, hätte ich nie erwartet (bestimmt den Streitkolben gegen Untote und eine Schutzformel gegen Magie, oder? ;))

Nun ja, Korgan hatte ich nur vorübergehend dabei, also während seinem Quest. Was ihn angeht, hast Du recht: Korgan gehört wirklich zu den collsten NSCs des Spiels - allein schon seine Begrüßung war klasse (Prosit zum Gruße!). Aber leider hätte er es durch seine chaotisch böse Gesinnung nicht lange in meiner Gruppe ausgehalten. Naja, nicht schlimm! Mit mir als Kämpfer, Jaheira, Anomen, Valygar und Jaheira - und später eventuell auch Sarevok - habe ich eine gut kampfstarke Mannschaft, von denen sogar zwei heilen können! Da brauche ich Korgan nicht so dringend. Aber cool finde ich ihn auch! ;)

@Wedge:

Oh Mann! :D Wenn Du schon Jaheira nervig findest, was hälst Du dann erst von Aerie? Die ist zwar die Gutherzigkeit und Sanftmut in Person (eine Eigenschaft, die ich bei ihr mag), übertrifft Jaheira aber um Längen, wenn's um's Jammern geht! :D

Da finde ich Jaheiras Gesellschaft richtig angenehm. Die kann wenigstens sowohl kämpfen, als auch heilen UND sich noch mit schweren Rüstungen schützen. In BG2-Teil ist sie mir weit sympatischer, als in BG1. Da jammert sie nicht alzuviel - ist wenigstens meine Meinung. ;)

@Jastey:

Wobei Xzar und Montaron eine gerngesehene Hilfe beim Kampf im Freundlichen Arm sind.

Stimmt genau! Xzar eignet sich prächtig, um Tarnesh mit einem Zauber zu unterbrechen, und Montaron gibt ein klasse Schild gegen die Furcht- und Magische Geschoss-Angriffe des Magiers ab! :fies:
Später werden die dann eh entsorgt und gegen nichtböse NSC ersetzt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aerie find ich toll. Und sie ist dreihundertsiebenundvierzig mal stärker als Jaheira. Zum Quadrat. Was man dann verdoppelt, mal sieben nimmt, da zwei drauf addiert und das dann in den Ofen schiebt und bei 170 Grad son jemütlichet halbet Stündchen brutzeln lässt.

Allerdings find ich auch nicht, dass Jaheira jammert. Eher das genaue Gegenteil. Die Tante ist überheblich, aufgeblasen, arrogant, herrisch, blenderisch, rechthaberisch, anmaßend, erdrückend, hochnäsig, eingebildet, affig, eitel, selbstgefällig, hochmütig, bevormundent, abwertend, narzißtisch veranlagt und bestimmt noch dreiundreißig Adjektive mehr, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen. Außerdem stinkt sie nach Kohl und schneidet Löcher in die Unterhosen fremder Leute, weil sie das voll doll lustig findet.

Generell würde ich sie auf eine Stufe mit Dschingis Khan, Angy Merkel, dem Grinch und George Lucas stellen, wobei das den vieren (außer Georgie vielleicht) eigentlich unrecht tut...
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Wow. So ungefähr denke ich über Aerie, also was das nicht mögen angeht. Und Jaheira gefällt mir. :) Wobei ich nicht die Stärke der beiden bewerte.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
*rofl* Was hat Wedge denn gestern abend gegessen? Mir gefällts :D

@Khyndri: Ich hatte Korgan schon dabei. Leider ist er in meinen Augen eine nicht gelungene Version von Kagain, aber ist natürlich nur mein Geschmack ;) Nach Beenden seiner Quest wurde auch unser Gruppenverhältnis beendet. Yoshimo war auch jedesmal in meiner Gruppe, zumindest bis genug ordentliche Gruppenmitglieder gefunden waren ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dangoon

Junior Member
Registriert
20.07.2011
Beiträge
22
Interessant zu was eine digitale fiktive Person manche Leute hier doch anstiften kann :D Lustig ist's trotzdem ;)

Meine Liste an NPCs die ich stehen lasse:

Baldurs Gate 1:

- Ajantis (er ist ein Paladin, die mag ich nicht... Sind so Pseudo-Prinz-Charmings mit Götterbonus)
- Dynaheir (komische Synchro und irgendwie seltsam drauf)
- Edwin (ist halt echt ein Ar*** ;))
- Eldoth (s. Edwin)
- Kivan (habe eine auf Vorurteilen basierende negative Meinung über diese typischen Waldläufer und Leute die diese spielen und lasse ihn deswegen stehen)
- Minsc (schlechte Synchro)
- Shar Teel (Selten eine so unsympathische Frau getroffen...)

Dann alle die man relativ spät erst bekommt und deswegen draußen bleiben müssen (von wegen never change a winning team und so)

- Alora
- Coran
- Quayle (der auch noch seltsam aussieht)
- Safana (kann man zwar früh bekommen, ich ziehe aber Imoen vor, allein schon aus Plotgründen)
- Skie


Baldurs Gate 2: Da ist die Liste um einiges kürzer, da man nicht so viel Auswahl hat ^^

- Anomen (s. Ajantis. Hatte ihn bei meinem 1. Durchlauf eine Zeit lang dabei, weil man ihn halt so früh bekommt, aber er nervt, und ist Paladin...)
- Sarevok (Warum sollte ich ihn mitnehmen? Er wollte mich einmal umbringen...)
- Yoshimo (ich mag ihn als Char soooooo gerne und er ist der einzige reine Dieb, aber nein... (Spoiler Spoiler Zwinker Zwinker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Dangoon: Nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem: Anomen ist nicht Paladin, zumindest nicht im original BGII (sondern Kleriker, der zum Ritter geschlagen werden möchte). Du müsstest wenn, dann Deine Liste um Ritter und Knappen erweitern. :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Lumorus, ich hab selbst mehr als blöd dreingeschaut. Alle anderen waren "weg" und Anomen haute rein was das Zeug hielt und seltsamerweise wie von Gottes Hand :D ließ ihn jeder Verwirrungs- oder Entkerkerungsversuch kalt. Somit hat er den größten Teil getan. Die anderen haben nur anfangs ein bisschen mitgeholfen - bis sie wegwaren.

Darum spiele ich jetzt mal eine böse Gruppe. Damit ich in den Genuß von Korgan und Haer Dalis komme. :) Ist aber gar nicht so leicht immer böse zu handeln, wenn man eher zur Gutmütigkeit neigt. Außerdem kriegt man dann später, vor allem in BG1, ganz schön Probleme mit der Flammenden Faust. Da sind ein paar ganz schön schwere Kämpfe dabei.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Mazzy & Haer'Dalis hatte ich absolut noch nie im Team.

Mazzys Bogenspezialisierung stört mich und außerdem ist mein HC immer ein Kensai oder Barbar, da spar ich mir einen reinen Kämpfer.

Barden mag ich irgendwie nur in Icewind Dale:D

Nalia & Anomen nerven mich tierisch, darum nie länger als 2 Stunden im Team gewesen, Imoen bekommt man erst sehr sehr spät, darum auch nie im Team gewesen.

Cernd hatte ich auch nur für die Quest dabei weil ich reine Druiden nicht abkann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Dangoon
Da ich keinerlei Humor habe von dem ich wüsste, bestehen meine Posts selbstverständlich gemeinhin aus sorgfältig gewählt und arrangierten Worten, in die ich in mühevoller und wochenlanger Feinarbeit all den lebensquälenden Unbillen und Ernst gepresst habe, den ich in meiner Psyche finden konnte.

Außerdem hat jeder, der Jaheira mag, 'ne Meise in der größe eines Schwans. So!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
*Die Meise nimmt und auf Wedge losläßt* :p

Alle NSCs schon dabei gehabt, alles schonmal probiert und naja, die einen sind nerviger als andere, aber wenn man sie mal besser kennt, geht es mit allen. Ich mag z.B. Tiax sogar und auch Jaheira ist nicht so schlimm, wie sie immer gemacht wird. :rolleyes:

Naja, ich spiel zwar immer neutral gut, aber von meiner RL-Einstellung her bin ich wohl eher chaotisch neutral. :fies:
 
Oben