Welche Mods und Patches?

Feanor

Member
Registriert
04.02.2006
Beiträge
62
Die letzten beiden Male hatte ich PST kurz nach dem Release gespielt.
Mittlerweile gibt's ja einige Patches und Mods.
Welche sind sinnvoll, in welcher Reihenfolge installiere ich, wo sind die zu finden?

Ich denke, zuerst den offiziellen Patch+Bugfix, dann die Mod, die mich PST in höherer Auflösung in 16:9 spielen lässt, und anschließend die darauf aufbauende Mod, die mir die Menüleiste anpasst.

Oder gibt's da sonst noch was?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Feanor

Member
Registriert
04.02.2006
Beiträge
62
Danke für die Links!

Unfinished Business - von so was habe ich nur bei Baldur's Gate gehört. Interessant... lohnt es sich, gibt es vielen neuen Inhalt?

Finde es aber schon seltsam, dass sich Quests im Programm befinden, die aber nicht freigeschaltet sind... so ist das doch, oder sind fehlende Teile von Moddern nachgereicht worden?

PS: Ich sehe gerade, dass einige Mods Dinge bringen, wie überall rasten zu können oder mx. HP per Level...
Teils klingt das wie cheaten und macht das Spiel doch viel zu einfach, oder?

PPS: Muss ich eine Vollinstallation durchführen, d.h. Planescpae komplett (manuell) auf die Platte ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Dinge nicht fertiggestellt werden, ist normal. Jede Entwicklung startet groß und wird dann kleiner im Laufe der Zeit. Die einzige Frage ist, ob man vorm Release nochmal aufräumt und das alles rausnimmt, oder es einfach drinne lässt. ^^

Du musst das, was dir nicht gefällt, ja nicht installieren. Wenn du nicht überall rasten willst, installier das halt nicht. Oder installiers, aber tus nicht. Und wenn du lieber tausendmal das Spiel lädst, damit du MaxHP bekommst, tu das halt und wenn du Ringe, Armbänder und ähnliches nicht stapeln willst, dann tus halt nicht. Niemand zwingt dich, alle Komponenten aller Mods (oder gar alle Mods ^^) zu installieren.

Was du allerdings zwangsweise tun musst, ist, eine Vollinstallation anzufertigen. Zumindest wenn du die Widescreenmod für ne größere Auflösung als 640*480 benutzen willst, denn die erfordert das.
 

Feanor

Member
Registriert
04.02.2006
Beiträge
62
Okay, danke!
Wusste nicht, dass man bei der Installation dann noch Komponenten wählen kann.

Für die Vollinstallation hab ich mal gegoogelt, die vielen Anleitungen scheinen ja im Endeffekt alle gleich zu sein, oder gibt es verschiedene Vorgehensweisen, die je nach verwendeten Mods durchgeführt werden müssen?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Es gibt eigentlich nur eine vorgehensweise und die ist für alle Mods gleich bzw. ist völlig unabhängig davon ob Mods installiert werden oder nicht.

Ich kopiere immer alle CD's in ein Verzeichnis (doppelte Dateien sind überflüssig), passe die Pfade in der ini datei an und erstelle eine leere Text Datei namens "cache" welche schreibgeschützt ist um Planescape am cachen zu hindern was bei einer vollinstallation nur unnötiges kopieren bedeutet. Leider funktioniert das bei Baldurs Gate nicht. :)
 

Feanor

Member
Registriert
04.02.2006
Beiträge
62
Gibt's eigentlich eine gute Seite, die die Lösungen der neuen Quests bzw. unfinnished businesses und auch zusätzl. Dialoge aufzeigt?
Möchte nichts verpassen.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Danke für die Mod Reihenfolge. Jedoch habe ich erst ZenJu nach das PST-Fixpack installiert.

Macht das was aus?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Müssen eigentlich alle CD´s auf der HD sein, oder reicht es, wenn man das Spiel von CD aus spielt?

Braucht man für die ganzen Mods also eine Vollinstallation oder reicht die ganz normale CD1 Installation aus?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Habe ich auch gerade gemerkt. Wobei es anscheinend ausreicht, wenn man alle Images zur Verfügung stellt. Er kopiert dann selbstständig alle nötigen Dateien an die richtige Stelle. Er macht sich also quasi selbst eine Vollinstallation.
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
*alten thread ausgrab* das passt hier wohl am besten rein.
Ich hab die Version von GoG und habe diesen Modguide benuzt:
http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html
Anfangen muss man ja erst bei Step 3, da 1 und 2 schon von GoG erledigt wird.
Das installieren hat auch alles geklappt, ABER, als ich nun das Spiel gestartet habe passiert es immer, wenn ich mich bewege, das sich der Bildschirm nach oben links verschiebt.
Die maus kann man dann nichtmehr bewegen, die einzige lösung ist mit "m" die map aufzurufen und zurück zum charakter zu klicken.
Nur ist das natürlich keine Lösung wenn man bei jedem 2. Schritt wieder der bildschirm verrutscht in die bewölkte ecke in der man nur schwarz sieht.

Weiss jemand welcher Mod dafür verantwortlich ist und wie man das beheben kann?
Danke schonmal für die Hilfe.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Keine Ahnung, bei mir funktioniert alles bestens. Der Guide bei uns im Ressourcentopic, ist genau der gleiche, nur übersetzt.
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte funktionierte es dann auch auf einmal, warum auch immer.
Das einzig komische ist , das es ab und an ziemlich ruckelt, aber das hält sich in grenzen, von daher läuft bis jetzt alles gut.
Danke trotzdem für die Hilfe. ;)
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
So, gibt jetzt 2 weitere Probleme, denke mal das es mit irgendwelchen mods zusammenhängt, vielleicht weiss einer woran das liegt.
Beide Probleme kommen in der Bar zur schwelenden Leiche vor.
Das erste ist, das ich scheinbar Mochai nicht vergiften kann.
Wahrscheinlich liegt das an einer zu geringen Gewandheit (würde ich zumindest vermuten) momentan ist die, mit Tätowierung, bei 13.
Braucht man mehr?Und wenn ja wieviel?
In Komplettlösung stand nichts von einem mindestwert.

Das 2. problem hat mit O zu tun.
Habe ihn, wie immer angesprochen und bin die Dialogoptionen durchgegangen aber es gab keinen Weisheitsbonus wie sonst.
Gibt es da durch irgendeinen Mod ein Cap?
Darf man kein Weisheitstattoo tragen?
Oder hat das mit etwas anderem zu tun?

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal dafür. ;)

Edit:
Okay, nachdem ich jetzt das Spiel beendet und nochmal geladen habe ging zumindest das Gespräch mit O weiter und ich konnte die +1 Weisheit erhalten.
Morchai lässt sich aber immernoch nicht vergiften.

Edit 2:
So, auch geschafft Mochai zu vergiften, scheinbar braucht man eine GEwandheit von mindestens 14.

Ist also alles geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben