[Skill1] Welche Kampftalente nutzt ihr?

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Mich würde mal interessieren welche Kampftalente oder Kampffähigkeiten ihr nutzt und für sinnvoll haltet - insbesondere welche der aktiv nutzbaren (z.B. Feats wie "gezielter Schlag" oder Skills wie "Parieren").

Ich wollte mit meiner Heldin diesmal einiges hiervon nutzen, allerdings läuft es meist nicht darauf hinaus und abgesehen von "defensive Kampfweise" lasse ich das meiste in der Praxis doch links liegen...

Wie ist das bei Euch so?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich nutze gerne Niederwerfen und Verbessertes Niederwerfen.
Die Frei-Attacke ist ganz brauchbar.

Wichtig für Kriegerklassen ist auch Doppelschlag und Rundumschlag.
Bei jedem getöteten Gegner bekommt man eine weitere Attacke gegen einen Gegner in nächster Nähe. Wenn man diesen dann auch gleich mit einem Schlag tötet, wieder eine Attacke.
Das kann solange gehen, bis man ein dutzend Gegner auf einen Streich besiegt.

Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Sehe ich ähnlich: Heftiger Angriff, Doppelschlag und Rundumschlag sind für Nahkämpfer Pflicht. Allerdings benutze ich eigentlich so gut wie keine "aktiven" Talente und den Heftigen Angriff benutze ich eigentlich auch nur für Türen, Truhen u.ä.. :D

Für Fernkämpfer sind natürlich Kernschuß und Schnelles Schießen wichtig und man sollte sich auch überlegen Waffenfinesse zu nehmen, da man als Fernkämpfer i.d.R. mehr GE als ST hat.

Ansonsten für Kämpfer natürlich Waffenfokus, Waffenspezialisierung und Verbesserter Kritischer Treffer.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Spiele momentan mit zwei Charakteren, einmal ein ziemlich dummer und brachialer Zwerg, der mit dem wirklich überlebenswichtigen Talent "Doppelschlag" in einer Runde gerne mal sechs Gegner wegknüppelt, ansonsten benutze ich Dinge wie "heftiger Angriff" nur relativ selten wenn ich gerade glaube, dass es Sinn machen könnte, "Parieren" habe ich nie wirklich verstanden, irgendwie habe ich da nichts von ...

Der zweite Charakter ist ein relativ kämpferischer Waldläufer, da sind natürlich erstmal weniger Kampftalente nützlich, sondern gute Werte für Verstecken, Finden, usw. Ansonsten würde ich bei einem Fernkämpfer auf "Schnelles Schießen" nie verzichten wollen...

mfg
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
einmal ein ziemlich dummer und brachialer Zwerg
"Parieren" habe ich nie wirklich verstanden, irgendwie habe ich da nichts von ...

Danke für diese wundervolle Anekdote, gern gelesen. so schön passend zum Zwergencharakter :D :D

Ich bin nicht ganz sicher, ich habe NWN als ich es gekauft hatte ich glaube einmal komplett durchgespielt (wenn überhaupt..), seitdem verstaubts aber im Schrank. Kommt einfach nicht an BG ran, wenn ich Lust auf sowas hab ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Also "Parieren" ist für mich das beste Beispiel von einer eigentlich tollen Fertigkeit, welche aber im Rahmen von NWN so nicht unbedingt sinnvoll nutzbar ist.

Grundsätzlich ist es ja toll: man konzentriert sich im Kampf mit einem Gegner auf das Kontern von Attacken, d.h. man wehrt erst ab und schlägt dann zu... Nur leider hat man es ja in NWN höchst selten nur mit einem Gegner zu tun und mehrere Gegner schlagen alle gleichzeitig auf mich ein und da ich immer nur gegen einen parieren kann ists halt besser man lässt das in solchen Situationen... Und die Gegner, die einem einzeln übern Weg laufen, na gut, bei dem ein oder anderen hab ich es mal erfolgreich eingesetzt, aber dafür lohnt sich das Steigern dieser Fertigkeit nicht...

Ein anderes Beispiel ist für mich das Talent "Whirlwind attack". Klingt erst mal toll und spektakulär: anstatt einer normalen Angriffsrunde macht man einen Rundumschlag gegen alles was in der Nähe steht. Blöd nur: Ich habe mehr davon mir meine Gegner einzeln vorzunehmen, denn verwundete Gegner machen noch vollen Schaden und sie laufen ja auch nicht weg. Also lieber einen nach dem anderen vollständig ausschalten als alle nur ein bisschen...

Was ich oft und gern nutze ist "expertise"/"Defensiv Kämpfen", denn man steht ja wie gesagt meist mehreren Gegnern gegenüber. Und da macht das wie ich finde absolut Sinn, denn mein schlechterer Angriffswert steht einer deutlichen Verbesserung meiner AC gegenüber und gerade in der Anfangszeit hab ich ja nicht so viele Attacken/Runde wie ich auf mich einschlagende Gegner habe.

"Doppelschag" finde ich für Kämpfer sinnvoll, "heftiger Angriff" dann auch.

Fast schon cheaten ist allerdings das Talent "meisterliches Verstecken", welches man als Schattentänzer bekommt. Das in Kombination mit dem "hinterhältigen Angriff" eines Diebes und/oder des "Tödllichen Angriffs" eines Assassines ist das Todesurteil für nahezu jeden Gegner. Es ist zwar immer wieder etwas mehr Arbeit ("anschleichen" > "zuschlagen" > "verstecken" > "anschleichen" > ...), aber dafür sehr effektiv! Und wenn man das mit einer Fernkampfwaffe macht kommen die Gegner noch nicht mal in Reichweite, solange man in Bewegung bleibt...
Wer dann noch einige Punkte auf "Fallen stellen" hat und die allgegenwärtigen Fallen anstatt zu entschärfen einfach ausbaut kann es sich noch einfacher machen...

Das nächste Modul werd ich wohl mal wieder irgendwas spielen was sich nicht ungesehen fortbewegen kann, ich denk das wird dann mal wieder ganz schön neu für mich!

@Tingil: Ich seh grad "Rundumschlag" gehört für Dich zum Grundrepertoire für Nahkämpfer, ist das die oben von mir genannte "Whirlwind attack"? Was macht dieses Talent denn für Dich so wertvoll? Ich hatte bislang immer nur die o.g. Effekte, sodass ichs eigentlich kaum benutzt hab.

@Mindriel: Der Wert von NWN liegt in den Fanmodulen. Klar, BG ist von der Story her einsame Spitze, aber mit der Vielfalt der Module für NWN hat NWN ganz andere Stärken. Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem sind einige spielenswerte Fanmodule beschrieben. Einige sind von der Story und der Atmosphäre her richtig richtig gut!
Ausserdem hat NWN einen grossen Wert als Plattform für Onlinespielrunden. Wer regelmässig Zeit und eine Gruppe hat kann da auch viel Spass haben! (Mir fehlt da z.Zt. leider die regelmässige Zeit, sonst würd ich das auch gerne nutzen...:()
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Rundumschlag ist die verbesserte Version von Doppelschlag, also Great Cleave.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Parieren halte ich irgendwie für ziemlich ineffektiv und das ist auch übrigens eine reine NwN-Kiste, also das gibt's bei D&D nicht.

Für Schattentänzer kann ich Schurke 6 / Waldläufer 1 empfehlen, weil Du durch den Waldläufer kostenlos die Talente zum Zweiwaffenkampf bekommst. Die funktionieren zwar nur, wenn Du eine leichte Rüstung trägst, aber Du bist eben Schurke, von daher wirst Du sowieso nie 'was schwereres tragen. Außerdem kannst Du bei der Waldläuferstufe schön weiter Verstecken, Leise bewegen, Entdecken und Lauschen maximiert halten. Von daher läßt sich der Waldläufer sehr gut mit dem Schurken kombinieren.

Siehe Belkar zum Rundumschlag. ;)

Für meinen Geschmack braucht man für den Wirbelwindangriff zu viele Talente als Voraussetzung. Natürlich hat man bei den Talenten, die man auf dem Weg zum Wirbelwindangriff nimmt, nicht nu den Vorteil, daß man dann eben Wirbelwindangriff nehmen kann, sondern hat man eben auch die Vorteile, die einem diese Talente geben. Trotzdem halte ich dieses Talent für einen Kämpfer reichlich fehl am Platz.

Nahkämpfer sind, wenn sie die Stufe haben, daß sie die Talente sammeln konnten um dann endlich Wirbelwindangriff zu nehmen, mit normalen Angriffen i.d.R. effektiver als mit diesem Talent. Davon einmal abgesehen haben die Charaktere, die ich als Nahkämpfer konzipiere GE 12 (wegen max. GE +1 bei schweren Rüstungen) und von daher fallen diese Talente von vorn herein sowieso flach.

Für Fernkämpfer ist der Wirbelwindangriff auch nicht wirklich interessant, weil sie eben Fernkämpfer sind und sich nicht auf den Nahkampf sondern auf den Fernkampf spezialisieren sollten (sonst sind sie keine Fernkämpfer mehr).

Die einzigen Charaktere, bei denen ich mir vorstellen könnte, daß der Wirbelwindangriff interessant werden könnte, sind Schurken, aber nun sind die eben nicht so reich mit Talenten gesegnet, wie Kämpfer und von daher ist es sehr fragwürdig, ob man dem Wirbelwindangriff als Schurke wirklich so viele Talente hinterherwerfen sollte.

Für Kämpfer/Schurke Kombinationen könnte es hingegen recht interessant sein, allerdings ist das auch nicht gerade eine der einfachsten Kombinationen, da Kämpfer sich zum Schutz i.d.R. auf schwere Rüstungen verlassen, die dem Schurken aber natürlich sehr hinderlich sind. Kämpfer/Schurke ist wahrscheinlich nur dann wirklich interessant, wenn man die vielen Talente, die der Kämpfer bekommt, in defensive Talente umsetzt und so die GE des Schurken ausnutzt um keine schweren Rüstungen tragen zu müssen. Allerdings habe ich diese Kombi noch nicht wirklich so ausprobiert, von daher kann ich da nicht auf konkrete Erfahrungen zurückgreifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Schurke/Kämpfer Builds sind irgendwie meine Lieblingsbuilds bei NWN1, konnte mich nie ernsthaft durchringen was anderes zu spielen. Allerdings mit wenigen Kämpferstufen und Geschicklichkeit maximal 16. Ich konnte dem Wirbelwindangriff noch nie was gutes abgewinnen, weil man trifft zwar alles was um einen rum steht, aber macht überall nur ein wenig schaden. Wenn ich die wahl habe dann treffe ich lieber 1 Gegner dreimal pro Runde als 6 Gegner einmal.

Ich finde Niederwerfen (bzw. verbessertes) ist ein sehr nützliches Talent. Zum einen kann ein Gegner der am Boden liegt nicht mehr angreifen, und zum anderen bekommt man hinterhältige Angriffe auf Gegner welche am Boden liegen.

Defensive Kampfweise ist auch noch ganz nützlich. Eigentlich mag ich keine Tauschgeschichten, aber wenn der Überschläger vor dir steht und dich mit jedem Schlag trifft, dann bist du froh wenn du irgendwoher noch deine Rüstungsklasse steigern kannst.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
"Niederwerfen", ja, stimmt, das wollte ich auch noch mal ausprobieren!:)
Hatte bisher noch nie so den passenden Charakter dafür, meine Nahkämpfer waren bislang zu klein oder mehr auf Geschicklichkeit getrimmt...
Und was ich auch noch mal ausprobieren wollte ist "entwaffnen". Dazu hat mir bislang auch noch ein Charakter gefehlt mit entsprechend grosser Waffe.

Das mit dem Schattentänzer/Waldläufer ist mal eine Überlegung wert, ja. Denn um den 2Waffenkampf zu trainieren, dazu haben mir immer die Talente gefehlt, in meinen Schurkenkarrieren, da gab es immer wichtigeres was ich nehmen wollte, auch wenn ich einen Schurken mit zwei Waffen durchaus gut finde.
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Da ich hauptsächlich gerne Barden, Mönche oder Schurken spiele, nehme ich natürlich die Feats, die mir als solche Klasse auch was bringen.

Wie zum Beispiel langanhaltendes Bardenlied, extra Musik oder das, was mir ein plus auf Diplomatie oder Bluffen gibt. Das mag im Spiel oder grade im Kampf nicht viel helfen, ist mir rollenspieltechnisch aber lieber, weil ich selten darauf aus bin: "Wie töte ich Gegner am effektivsten?" (Darum bin ich selten ein effektiver Charakter, wohl aber einer, der gebraucht wird. :D)

Beim Mönch achte ich vor allem darauf, ihm möglichst viel auf Turnen zu geben. Bei Schurken und Barden ist das ähnlich. Weiterhin Toughness und Waffen Fokus (unarmed strike). Und Sachen, die die Rettungswürfe erhöhen, wie Iron Will etc.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Nun, vielleicht bist Du dann einfach effektiv in anderen Dingen;) Gutes Rollenspiel sollte auch das unterstützen, wir spielen ja nicht Counterstrike:)

Ich lege auch regelmässig grossen Wert auf die Stimmigkeit meines Charakters. Oft überlege ich mehrere Stunden mit welchem Char ich das nächste Abenteuer angehe und besonders wichtig ist mir auch dass die Talente und Fertigkeiten zu der Hintergrundstory passen. Das trifft dann auch auf das Portrait zu, das wiederum natürlich auch echte Ähnlichkeiten mit der im Spiel dargestellten Figur haben sollte. Ich habe sogar schon mehrfach Charaktere wieder vollständig verworfen, weils am Ende dann nicht gepasst hat...

Schade ist dann wenn man nach dem ganzen langen Auswahlprozess das Modul startet und dann fast kein Rollenspiel stattfindet, man Aufgaben nur auf einem dem Charakter nicht entsprechenden Wege lösen kann und man direkt an der nächsten Strassenecke stirbt, wenn man nicht vollkommen "erfolgsorientiert" spielt, egal ob das zum Charakter passt oder nicht...

Im Moment hab ich da btw ein recht schönes Modul welches ich spiele, "The Wanderer" (http://nwvault.ign.com/View.php?view=Modules.Detail&id=3983).
Die Atmosphäre ist wirklich schön, alles was ich bislang gesehen habe erscheint mir sehr stimmig. Es gibt z.B. keine unlogischen mit Reichtümern gefüllten Kisten die sinnfrei in der Landschaft (am besten noch im Armenviertel) rumstehen - im Gegenteil: Besitzer von Dingen melden sich wenn man unbefugt Zugriff drauf nimmt. Und das Verhalten bestimmt auch die Gesinnung und auch den Ruf bei den NPC.
Wirklich sehr nettes Modul (kleiner Tip OT am Rande)...
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
"Niederwerfen", ja, stimmt, das wollte ich auch noch mal ausprobieren!
Hatte bisher noch nie so den passenden Charakter dafür, meine Nahkämpfer waren bislang zu klein oder mehr auf Geschicklichkeit getrimmt...

Sind kleine Charaktere im Nahkampf nicht sowieso im Nachteil? Nicht nur wegen schlechterem Niederwerfen, sondern auch wegen der Waffenwahl. Kompensiert sich das irgendwie?

Mein nächster Kämpfer bekommt auf jeden Fall auch Niederwerfen verpasst (je nach angepeilter Waffe(ngröße) auch noch Entwaffnen, aber in der Regel ziehe ich Einhandwaffe und Schild vor). Doppelschlag ist bei mir für alle Charaktere Pflicht, die die Voraussetzung für das Talent erfüllen (ST 13 für den heftigen Angriff). Fernkampftalente habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch keinen Fernkämpfer gespielt habe. Die Verbesserungen zur Schlagkräftigkeit der bevorzugten Waffe sind natürlich ebenfalls Pflicht.
 
Oben