Also "Parieren" ist für mich das beste Beispiel von einer eigentlich tollen Fertigkeit, welche aber im Rahmen von NWN so nicht unbedingt sinnvoll nutzbar ist.
Grundsätzlich ist es ja toll: man konzentriert sich im Kampf mit einem Gegner auf das Kontern von Attacken, d.h. man wehrt erst ab und schlägt dann zu... Nur leider hat man es ja in NWN höchst selten nur mit einem Gegner zu tun und mehrere Gegner schlagen alle gleichzeitig auf mich ein und da ich immer nur gegen einen parieren kann ists halt besser man lässt das in solchen Situationen... Und die Gegner, die einem einzeln übern Weg laufen, na gut, bei dem ein oder anderen hab ich es mal erfolgreich eingesetzt, aber dafür lohnt sich das Steigern dieser Fertigkeit nicht...
Ein anderes Beispiel ist für mich das Talent "Whirlwind attack". Klingt erst mal toll und spektakulär: anstatt einer normalen Angriffsrunde macht man einen Rundumschlag gegen alles was in der Nähe steht. Blöd nur: Ich habe mehr davon mir meine Gegner einzeln vorzunehmen, denn verwundete Gegner machen noch vollen Schaden und sie laufen ja auch nicht weg. Also lieber einen nach dem anderen vollständig ausschalten als alle nur ein bisschen...
Was ich oft und gern nutze ist "expertise"/"Defensiv Kämpfen", denn man steht ja wie gesagt meist mehreren Gegnern gegenüber. Und da macht das wie ich finde absolut Sinn, denn mein schlechterer Angriffswert steht einer deutlichen Verbesserung meiner AC gegenüber und gerade in der Anfangszeit hab ich ja nicht so viele Attacken/Runde wie ich auf mich einschlagende Gegner habe.
"Doppelschag" finde ich für Kämpfer sinnvoll, "heftiger Angriff" dann auch.
Fast schon cheaten ist allerdings das Talent "meisterliches Verstecken", welches man als Schattentänzer bekommt. Das in Kombination mit dem "hinterhältigen Angriff" eines Diebes und/oder des "Tödllichen Angriffs" eines Assassines ist das Todesurteil für nahezu jeden Gegner. Es ist zwar immer wieder etwas mehr Arbeit ("anschleichen" > "zuschlagen" > "verstecken" > "anschleichen" > ...), aber dafür sehr effektiv! Und wenn man das mit einer Fernkampfwaffe macht kommen die Gegner noch nicht mal in Reichweite, solange man in Bewegung bleibt...
Wer dann noch einige Punkte auf "Fallen stellen" hat und die allgegenwärtigen Fallen anstatt zu entschärfen einfach ausbaut kann es sich noch einfacher machen...
Das nächste Modul werd ich wohl mal wieder irgendwas spielen was sich nicht ungesehen fortbewegen kann, ich denk das wird dann mal wieder ganz schön neu für mich!
@Tingil: Ich seh grad "Rundumschlag" gehört für Dich zum Grundrepertoire für Nahkämpfer, ist das die oben von mir genannte "Whirlwind attack"? Was macht dieses Talent denn für Dich so wertvoll? Ich hatte bislang immer nur die o.g. Effekte, sodass ichs eigentlich kaum benutzt hab.
@Mindriel: Der Wert von NWN liegt in den Fanmodulen. Klar, BG ist von der Story her einsame Spitze, aber mit der Vielfalt der Module für NWN hat NWN ganz andere Stärken. Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem sind einige spielenswerte Fanmodule beschrieben. Einige sind von der Story und der Atmosphäre her richtig richtig gut!
Ausserdem hat NWN einen grossen Wert als Plattform für Onlinespielrunden. Wer regelmässig Zeit und eine Gruppe hat kann da auch viel Spass haben! (Mir fehlt da z.Zt. leider die regelmässige Zeit, sonst würd ich das auch gerne nutzen...
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