Weiterbildung

Hast Du schon mal an einer Weiterbildung teilgenommen?

  • Ja: beruflich.

    Stimmen: 11 44,0%
  • Ja: eher privat.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Ja: beides.

    Stimmen: 8 32,0%
  • Nein.

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich habe zu Beginn meiner Arbeitszeit besonders viele fachliche Schulungen erhalten, um überhaupt erstmal Ahnung zu haben, was ich da beim Kunden später tun muss.
Seit 5 Jahren gibt es bei uns zusätzlich persönliche Coachings und Weiterbildungen, die mittlerweile sehr stark in Richtung Persönlichkeitsentwicklung gehen (weil man laut den Coaches erstmal mit sich selbst klar kommen muss, bevor man andere als Führungskraft führen kann :D).
Diese Weiterbildungen bringen mir persönlich ziemlich viel, ich nehme da auch einiges für den Alltag außerhalb der Arbeit mit, bin insgesamt aufmerksamer und "bewusster" für Zwischenmenschliches geworden. Ich überlege gerade, ob ich bei genau diesen Coaches noch eine zusätzliche Weiterbildung für 4 Tage in diesem Jahr buchen werde.
Wir haben auch eine Rhetorik-/Gesprächs-Trainerin, die hilft mir tatsächlich sehr dabei, mich auf schwierige Gespräche mit Mitarbeitern oder Kunden vorzubereiten (auch wenn ich die Termine mit ihr immer gut vorbereiten muss, da sie sonst sehr schnell vom hundertsten ins tausendste kommt ;)).
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Rhetorik-Kurse hätte ich auch gerne gemacht, die finanziell unterstützten bei uns waren aber immer nur für Frauen. (Um sich gegen das konstante Mansplaining durchzusetzen? Männer können eh sicher auftreten? Naja....)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mantis: Nein, es ist nicht immer sofort ersichtlich. Eine Garantie, dass es dich weiterbringt, gibt es nicht. Was hilft: Kollegen fragen, ggf. Chef fragen. Wenn die Fortbildung in Stellenbeschreibungen auftaucht, ist es natürlich sehr hilfreich. Ein professioneller, transparenter Anbieter ist zumindest ein gutes Zeichen (im Internet prüfen, wer dahinter steht).
Bei einer meiner Fortbildungen wusste ich es ganz sicher, dass es mir hilft, die andere war mit einem gewissen Risiko verbunden. Ist auch ok, wenn du bereit bist, die Zeit und ggf. das Geld auf alle Fälle zu investieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Noch kurz, weil andere ausführlich dazu schon geschrieben haben (vor allem Pinto):
- berufliche Fortbildung durch Arbeitgeberprogramm: nicht wirklich hilfreich; ich lass da inzwischen Besuch von Konferenzen eintragen anstatt irgendwelche sinnfreien Kurse zu belegen
- berufliche Fortbildung in privater Regie (online-Kurse bei EdX): sehr schön, weil ich es passend zu meinem Bedarf aussuchen kann und die Qualität hoch ist. Hab mir allerdings Sachen ausgesucht, bei denen ich schon ein wenig Ahnung von hatte und daher auch nur die Hälfte der angedachten Zeit dafür gebraucht. Ist halt zeitintensiv (meist so 10-20h/Woche über 10-15 Wochen), aber meist recht flexibel und man kann meistens auch 1-2 Wochen vorarbeiten so dass auch eine Woche Urlaub nicht stört. Wenn man nix bezahlt gibts halt auch keine offiziellen Bescheinigungen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Mantis
Hups, du hattest ja was gefragt.
Die KNGF schreibt eine bestimmte Menge vor und bewertet den Sinn/Unsinn von Kursen entsprechend. Klangschalenmassage beeindruckt sie kein Stück. Ich vermute stark ab einem bestimmen Menge reichen die Konferenzen (ala Maus) und Auffrischer, die sie selbst anbietet aus.
 
Oben