[Organisation] WeiDU.log Tauschbörse

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Man kennt das ja ...

Eine neue BWS-Installation steht an, doch was nehm ich alles mit rein? Besonders beim ersten Mal ist der Weg zum Erfolg etwas länger, da das was wie, wo und warum erstmal Fragen aufwerfen etc.

Deshalb kam mir die Idee, eine WeiDU-Log-Sammlung als stick-thread vorzuschlagen, in dem andere User ihre Meinung zu ihrer Installation kund tun, welche Probleme es im Vorfeld gab, während des Spiels, als eine eigene Rezension über ihre MegaMod. Anspruch, Schwierigkeitsgrad, Umfang, Balancing. Sicher steht das alles irgendwie auch in der WeiDU.log, aber es ist doch angenehm, einen post zu sehen, wo auf Anhieb diese Sachen stichpunktartig noch mal hervorgehoben sind, mit Vorteilen, Nachteilen, die der Spieler dabei bemerkt hat. So könnten Neulinge sich einfach eine für sie ansprechende WeiDU ins BWS einlesen lassen, die mods werden automatisch aktulisiert und los geht's.
Natürlich verwendet das BWS Paketvorschläge, jedoch sind die ja nicht mehr aktuell. Mit dem Sammelthread wäre die Vielfalt größer und solange die vorgestellte WeiDU gut beschrieben wird, kommt auch keine Verwirrung auf.
Wurde sowas schon mal angedacht. Es ist ja mittlerweile Usus, dass Foren Speicherstände ihrer betreuten Spiele durch andere User anbieten. Das wäre ja mit der WeiDU.log nichts anderes.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Interessante Idee.

Allerdings sehe ich dabei einen Nachteil für die Datenbank: Das wird zunächst eine Sammlung lauter Installationsversuche sein.
Einer postet seine WeiDU.log, dann stösst er auf Bugs im Spiel und installiert neu. Peng, steht hier in diesem Thread eine neue WeiDu.log.
Und die sind durch die Masse Text schon auch Last für die Datenbank.
Müsste man mal versuchen. :hae:

Das Projet ist mir jetzt aber für einen Sticky nicht bedeutungsvoll genug. :hae:
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
ich finde die Idee klasse und werde heute Abend meine .log hier einstellen. Ich hatte selbst vor, eine gut spielbare und balancierte version zu kreieren. Ich bin durch meinen jetztigen Durchlauf schon viel schlauer geworden. Z.B. werd ich wohl sobh und dsotsc rausnehmen.

Wenn die logs gehalten werden lohnt sich auch ne sticky.

Ich schlage folgendes Muster vor:

1. installationsdatum
2. bwp version
3. bws version
4. ziel der vorgeschlagenen version (balanciert, quantität, qualität usw.)
5. für wen empfohlen? (anfänger- powergamer)
6. sprachen (nur deutsch oder gemischt)

Dann müsste ein erfahrungsbericht kommen. Diejenigen Mods die sich als unpassend herausgestellt haben müssten dann rausgenommen werden.

meint ihr, dass die weidu.log hier besser ist oder doch lieber eure auswahl.ini vom BWS?
6
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde das ganze ein wenig anders aufziehen, mehr organisieren und durchaus auch restriktieren:

1. Nur "eigene" Installation werden gefeatured. Zwei dutzend originalgetreue RundumGlücklich-Installationen braucht hier kein Mensch. Wo man die grenze zur "eigenen" Installation zieht, muss ausdiskutiert werden.
2. Nur Installationen werden hier gefeatured, die man durchgespielt oder zumindest entsprechend weit in BG1 und(!) BG2 gespielt hat. So wird gewährleistet, dass man guten Gewissens aus ausreichend Erfahrungen heraus die Installation beschreiben kann.
3. Eine kurze Beschreibung der Installation sollte Pflicht sein.
4. Wenn es massive Probleme gab, wäre es vorteilhaft diese zu beschreiben.
5. Die Installationen sollten als BWS-Auswahl zum einfachen Importieren bereitgestellt werden. Die WeiDu.log könnte man als Zip dazupacken, da sie per se für das Nachbauen der Installation nicht notwendig ist, und, wie Pie schon sagte, die Datenbank durchaus belasten tut, sobald das erstmal 150 Dinger werden.
6. Es gab noch was, aber es entfällt mir grade.
 
Oben