Wasteland 2

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Bleibt nur die Frage: wieso stehen da Ziegen mitten im Minenfeld? :eek:

Kommt das level so 1-1 ins fertige Spiel, oder wurde es extra fuer die Vorfuehrung etwas voller gepackt?
Die Kaempfe werden aufjedenfall mal Knueppelhart :fies:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Sie haben jetzt wie versprochen Wasteland 1 rausgebracht und den "Backern" das kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Linux ist es noch nicht raus weil sie warten wollen bis sie es außer für Steam auch auf einer Non-DRM Plattform rausbringen können. GOG unterstützt ja leider keine Linux Releases.

Ich hab jetzt mal ein wenig Wasteland 1 gespielt und habe mich gewundert wie langsam ich wieder Zugang dazu gefunden habe. Ich habe das damals auch schonmal gespielt gehabt (zwar nicht zum Release.. sooo alt bin ich nun auch nicht).. aber irgendwie scheine ich doch zu verwöhnt von neuen Spielen zu sein.

Ich glaube ich bin zu dämlich für die Spiele die ich damals in meiner Kindheit gespielt habe. Ich komm zwar mit der Steuerung und mit der Grafik klar, aber ich bin es nicht mehr gewohnt dauernd zu sterben :D Ich bin jetzt bestimmt 10 Mal an irgendwelchen Gegnern gestorben weil ich wahrscheinlich entweder zu doof war die Waffen und Skills richtig einzusetzen, oder weil ich irgendwo hin gerannt bin wo ich noch nicht sein sollte.
Auf jeden Fall bringt das Spiel einen nochmal zurück in die Kindheit und die Neuerungen sind cool gemacht. Wobei ich schon Stellen gefunden habe wo die Paragraphs eben nicht im Spiel lesbar sind.. sondern man wirklich in der PDF schauen muss.
Nunja.. auf jeden Fall eine nette Sache bevor Wasteland 2 rauskommt :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist die anerzogene Verpussyung von uns! So ähnlich gings mir mit TIE Fighter vor 2-3 Jahren. Da bin ich über die dritte Mission oder so nicht hinaus gekommen, weil es gefühlt sooooo schwer war, ich aber wahrscheinlich in Wahrheit einfach sooooo schlecht geworden bin. :D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
In Baldurs Gate z.B. ist man damals ja auch öfter gestorben, wenn man auf eine zu schwierige Map geraten ist oder an zu starke Gegner, oder man vergessen hat nach Fallen zu suchen, oder langfristig, wenn man beim Levelaufstieg eben nicht den HP-Punktezuwachs hinterfragt hat :D Lustig war auch Gothic 1, wo ich am ersten Gegner gestorben bin, weil ich die Tastaturbelegung nicht kapiert habe (heute hätte man ein Tutorial).
Ist schon schwer für die Entwickler bei einem Spiel die Schwierigkeit richtig einzuschätzen, da zielt man wohl eher etwas zu hoch als zu tief.

Heutige Spiele haben diesen hohen Schwierigkeitsgrad normalerweise ja immer noch, nur kann man halt mit einem Regler die Schwierigkeit auch runterstellen und der Normalspieler (wozu ich mich auch zählen würde) spielt auf "normal" oder tiefer. Von dem her ist es eine freiwillige Verpussyung :P
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, ist es nicht, weil die heutigen Spiele bei weitem sehr viel leichter sind und dir oft nichtmal die Chance geben, diese Verleichterung auszuschalten.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich denke es gibt mehrere Effekte
1. Heutzutage wird Tod und Reload nicht mehr so stark als Teil der obligatorischen Lernkurve verstanden, stattdessen erhält man vor Aufgaben mehr Informationen und Tutorials, welche diese erleichtern (statt wie früher Trial & Error). Das finde ich ist eine Bereicherung der Spiele.
2. Viele Spiele haben die Schwierigkeitsgrade eingebaut. Ich weiss nicht, ob Du schon The Witcher 2 oder Fallout New Vegas auf dem Höchsten ausprobiert hast, aber die Spiele werden schon weit knackiger und soweit ich sehe, haben die grossen Titel allesamt diesen Regler eingebaut. Welche neuen Spiele haben denn keinen Schwierigkeitsregler, wo Du ihn gerne gehabt hättest?
3. Du bist besser geworden als Du früher warst und stirbst daher seltener.
4. Es gab effektiv alte Spiele, welche viel zu schwer waren. :D

Also Wasteland stürzt bei mir noch etwas oft ab, als das ich weit gekommen wäre, aber gestorben bin ich bisher noch nicht (Party habe ich neu ausgewürfelt).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
So es geht los, Steam Keys fuer die Beta sind raus und man kann sich schonmal auf eine Flut von neuen Infos einstellen.
Die ersten Streamen glaub ich schon auf Twitch.tv ihre ersten Gehversuche.


Die Anforderungen sind momentan noch recht happig, aber werden spaeter noch angepasst.
Reference Card

Windows 7/8
3.0 GHz i5
8 GB RAM
Direct X 9.0c Compatible Video Card
1GB VRAM
Direct X Compatible Sound Card
20 GB HD Space
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ein Bericht über das Spiel auf Heise.de. :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also mir macht Wasteland 2 in der Beta momentan sehr viel Spass. Es fühlt sich an wie Fallout. Man merkt zwar, dass es eine Beta ist (Balancing, fehlende local Maps, Bugs), aber das merkt man gar nicht mehr, wenn man in das Spiel eintaucht. Die Story ist packend und das Spiel schafft es gut, dass man sich schon am Anfang aufgrund der ersten Entschiedung schlecht fühlt, finde ich ein gelungener Effekt. Kann man sehr gut mal ausprobieren!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
So, Freitag gehts ja los mit Wasteland.

Ich bin gespannt und fühle mich so... uhm... also so... Wie heißt dieses Gefühl nochmal, wo man sich so lebendig und voller Elan und Energie fühlt und unkontrolliert seltsame Verzerrungen mit dem Mund macht, ohne das man das will oder unterdrücken kann? Jedenfalls habe ich irgendeine Form davon in mir und das macht mir Angst! Die Entfremdung von mir selber ist eine meiner größten Quellen für Panikanfälle und Depressionen und ich weiß gar nicht mehr, wer ich bin und wohin ich gehe.

Äh, worum ging's grade? Ach ja, Wasteland 2! Woohoo!! :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Weiß jemand, ob auch die Standardausführung ein gedrucktes Handbuch hat oder nur die Ranger-Edition?

Und kommt man bei den DVD-Versionen an einer Steamaktivierung wirklich nicht vorbei...?

Bei GOG scheint es nicht Voraussetzung zu sein, dafür bekommt man keinen Datenträger und zahlt 50 statt 30 Euro.

Sehr schön übrigens, wie das Cover den Vorgänger zitiert :cool:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich hab mich über Steam da auch schon beschwert. Die physikalische Version wird eine Steam Aktivierung haben, kann aber ohne Steam gestartet werden. Falls man eine Aktivierungsfreie DVD mit dem Day One Patch haben will muss man sich als Backer an InExile wenden. Die wollen dann kostenfrei eine DVD schicken.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm also bei Amazon sieht es schon so aus, als wäre bezüglich der Non-Kickstarter-Verkaufsversionen nur die Ranger-Edition mit Handbuch.
Leute, welche die Backerphase verpasst haben, dürften schon entweder die Gog oder Steam-Version kaufen müssen (sehe keine Alternative). Aber Steam ist gar nicht so schlimm und auch bei GOG kann man wohl nicht wirklich von "DRM free" sprechen, wenn man das genau anschaut, obwohl genau das den Backern ursprünglich zugesagt wurde.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Whatever.

Das Spiel ist draußen! Sogar einige Minuten vor dem offiziellen Release möchte Steam das 8GB Update meiner Beta machen. Go go go!
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Jupp. Gogogo!

*Updaten lässt*
 
Oben