[P&P AD&D] Was wann wo

Angemonx

Senior Member
Registriert
16.02.2003
Beiträge
122
Moin
Als langsam alternder AD&D 2nd Edition Spieler habe ich mich eigentlich schon öfter gefragt, ob es irgendwo in den Weiten des Internets eine riesige liste gibt in der irgendjemand aufgelistet hat, was eigentlich alles jemals für AD&D2 erschienen ist. Nun gut, die Liste muss nicht vollständig sein. Ganz zu schweigen von Info über Sprache und Inhalt. mir würden schon alle Produkte für die Vergessenen Reiche reichen.
Wenn man wie ich erst sehr spät mir der 2nd angefangen hat (als amigo alles neu auflegte und zwei Jahre später wieder aufhörte. :( ) ist man schon manchmal verwirrt, z. b. wenn es um andere ebenen geht. Bei BG2 wird das ja auch angeschnitten, aber was ist denn der "Bloodwar" jetzt eigentlich. (möglich das es im spiel angesprochen wurde, ich es aber vergessen habe... ;) )
Achja. die Liste. Weiß jemand ob es sowas gibt? :) Wenn ja, ist es wahrscheinlich furchtbar deprimierend zu sehen, was man alles nie kriegen wird... ;)
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
Bei www.drosi.de findest du sicher im Lexikon oder unter den Rezis eine recht umfangreiche Auflistung einiger erschienener Titel (sowohl englisch, wie auch deutsch).
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Für den Blood War kann man auch Planescape: Torment spielen, da wird das sehr schön erklärt... :D

Cas
*halb-spam*
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Im Blutkrieg kämpfen die Teufel (Baatezu) gegen die Dämonen (Tana'Ri). Teufel sind Rechtschaffen Böse und Dämonen Chaotisch böse.
Die Dämonen sind in der Abyss zu Hause und die Teufel in den neun Höllen.

Über die Baatezu kann ich das liefern, ist nicht von mir geschrieben, stammt aus dem Abenteuer Forum einer Persinstant World von Neverwinter Nights.
Aus Neverwinter Nights (Hordes of the Underdark) ist wohl Mephistopheles aus der Eishölle Cania am Bekanntesten.:)

Capitulum XII – Die Fürsten der Neun Höllen


Grubenteufel Bel, Gebieter der ersten Ebene Avernus, Herrscher der Bronzenen Zitadelle, Lord der Neun.

Im Zentrum der Bronzenen Zitadelle steht die Festung von Bel, einem Höllenschlundteufel von beträchtlicher Macht. Er ist derjenige der Avernus kontrolliert und wird somit als Lord der ersten Ebene tituliert. Ebenso übernimmt er im Blutkrieg die Aufgaben eines Generals, gehört jedoch nicht zu den Dunklen Acht. Bel verriet den früheren Lord Zariel, um seine jetzige Position zu erlangen.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Bel sie als Gefangene irgendwo tief in der Bronzenen Zitadelle eingesperrt hat, zu dem Zweck ihre Kraft zu absorbieren – somit seine eigene Macht zu stärken – und sie somit langsam aber sicher zu einer Seelenhülle zu reduzieren. Während Bel gewann, wo viel vor ihm scheiterten, so gerät seinen momentaner Machtaufschwung ins stocken, da er sich nicht mehr der Unterstützung der anderen Höllenfürsten erfreuen kann, mit Ausnahme von vielleicht Asmodeus.


Erzteufel Dispater, der Eiserne Herzog, Herrscher der zweiten Ebene Dis, Herr der Eisernen Stadt, Lord der Neun.

Im Gegensatz zu Bel, ist es schwierig Dispater in eine spezielle Art von Teufel einzuordnen oder seine Herkunft zu bestimmen, außer dass man ihm den Rang eines Erzteufels zuschreiben kann.
Ähnlich den anderen Lords der Neun Höllen ist Dispater ein Teufel von außerordentlicher Macht, die selbst Höllenschlundteufel zum erzittern bringt.
Dispater erscheint für gewöhnlich als Humanoider von übernatürlich großem Wuchs, dunklem Haar, winzigen Hörnern und in glänzende Gewänder gehüllt.
Er trägt als Zeichen seines Amtes immer einen eisernen Stab von einzigartiger Macht mit sich.
Dispater geht niemals Risiken ein und verlässt nur selten seinen Eisenturm. Nur der Ruf von Asmodeus kann ihn dazu bewegen, seine Residenz zu verlassen.
In der Politik der Neun Höllen sind Dispater, Lord der zweiten Ebene, und Mephistopheles, Lord der achten Ebene, Verbündete und intrigieren zusammen gegen Baalzebul, dem Lord der siebten Ebene.


Erzteufel Mammon, Vorsteher der dritten Ebene Minauros, Herrscher der sinkenden Stadt, Lord der Neun.

Der Erzteufel Mammon gebietet über die Ebene Minauros und besitzt beinahe die Macht einer Gottheit. In seiner ursprünglichen Form ähnelt er einer 30 Fuß langen Schlage mit humanoidem Torso, Kopf und Armen. Als Waffe schwingt er einen harpunenähnlichen Speer, dessen innewohnende Magie nur eine von vielen eindrucksvollen Fähigkeiten Mammons ist.
Er herrscht vom Zentrum der Stadt Minauros aus über die gesamte Schicht. Mammon wird oft als Abtrünniger der Abtrünnigen bezeichnet. Obwohl Mammon einst ein Bündnis mit Mephistopheles und Dispater gegen Asmodeus schloss, so war er der Erste, der sich selbst degradierte, bevor Asmodeus, der Lord der neunten Ebene, sich letztendlich als Sieger bewies und es ihm gelang die Rebellion niederzuschlagen.
Einige der Lords haben das Vertrauen in ihn verloren und würden ihn in die nächste Rebellion als letzten einbeziehen.


Lady Fierna und Erzteufel Belial, Herrscher der vierten Ebene Phlegethos, Gebieter der Stadt Abriymoch, Lords der Neun.

Belial und Fierna sind Erzteufel, welche die Form von leicht teuflisch aussehenden Humanoiden angenommen haben. Fierna kämpft mit einem Schwert aus Feuer, welches sie nach ihrem Willen erscheinen und verschwinden lassen kann. Fierna ist Belials Tochter, ihr überließ er in der Öffentlichkeit die Führung, in Wirklichkeit aber gebieten beide zusammen über die Ebene von Phlegethos.


Prinz Levistus, Gebieter der fünften Ebene Stygia.

Keiner weiß, wie Levistus aussieht, da der Prinz in einem Eisberg eingeschlossen wurde. Von außerhalb sieht man einen trüben, dunklen Fleck, seine Gestalt ist über dies kaum zu realisieren. Levistus wurde von Asmodeus für einen vergangenen Verrat an ihm in einen Eisberg verbannt. Obwohl Asmodeus ihm erlaubt mittels mentaler Kraft Kontakt zu anderen Teufeln aufzunehmen und somit seinem Amt als Herrscher der fünften Ebene nachgehen zu können, so wird Asmodeus ihn nicht befreien. Seine Einkerkerung verachtend, reichen Levistus Intrigen tief.
Sollte er aus seinem Gefängnis ausbrechen, wird seine Vergeltung gegenüber den anderen Lords, insbesondere Asmodeus unzweifelhaft folgen.


Die Vettelkönigin, Herrin der sechsten Ebene Malbolge, Lord der Neun.

Die Vettelkönigin ist kein Erzteufel, aber eine äußerst machtvolle Nachtvettel des Hades.
Moloch beherrschte einst diese Ebene, wurde aber abberufen, als er Asmodeus während der Rebellion, die durch die Neun Höllen zog, herausforderte. Die meisten Autoritäten der Hölle wissen, dass die Vettelkönigin - eine von Molochs am meisten getrauten Beratern – ihm dazu riet sich der Rebellion anzuschließen.
Die Rebellion scheiterte und während der Vergeltung wurde Moloch seines Amtes enthoben und durch die Vettelkönigin ersetzt. Moloch floh und wo immer er sich auch versteckt, ist es wahrscheinlich, dass dieser Erzteufel einen furchtbaren Groll schürt. Die Festung der Vettelkönigin liegt im Kern eines berggroßen Felsbrockens, der kontinuierlich die Abhänge von Malbolge herunterrollt. Niemand von ihren Untergebenen weiß exakt wo er ist oder welchen Pfad er nimmt.


Erzteufel Baalzebul, Herr der Fliegen, der Gefallene, Vorsteher der siebten Ebene Maladomini, Herrscher der Stadt Malagard und Lord der Neun.

Einst war Baalzebul ein Archon von Celestia, genannt Triel.
Er wurde jedoch in die Neun Höllen verbannt, wo Asmodeus ihn rasch durch ein fürchterliches Ritual zu einem Teufel erhob.
Baalzebuls unerbittlicher Trieb nach der Perfektion diente ihm gut, als dass er die Ränge der Teufel empor kletterte bis hin zum Aufstieg zum Lord der siebten Ebene. Mit seinem Dasein als Höllenfürst gelang es Baalzebul den früheren Lord seines Amtes zu entheben und alle Erwähnung von seinem Dasein auszulöschen.
Sein früheren Namen hinter sich lassend, wird Baalzebul ebenso Herr der Fliegen genannt, weil nicht einmal eine Fliege den Netzen seiner Intrigen entgehen kann. Wie fas jeder Lord intrigierte Baalzebul einst gegen Asmodeus während den Anfängen der fehlgeschlagenen Rebellion. Um ihn zu bestrafen verwandelte Asmodeus seinen früheren celestischen Körper in eine geschmolzene, schneckenartige Form. Momentan geht Baalzebul offen gegen Mephistopheles, Lord der achten Ebene, vor. Jedoch brennt seine unendliche Wut für Asmodeus, wie auch sein unsterbliches Verlangen nach dem Thron des Königs der Neun Höllen.


Lord Mephistopheles, Gebieter der achten Ebene Cania, Herr der Stadt Mephistar, Lord der Neun.

Mephistopheles gelang mit seiner Ersetzung durch den Baron Molikroth ein großer Streich. Wie auch immer, Molikroth war insgeheim Mephistopheles, dieses Doppelspiel endete jedoch vor geraumer Zeit.
Der Lord der achten Ebene erscheint als ein neun Fuß großer Humanoider mit hellroter Haut, Hörnern und Flügeln. Er kämpft mit einem magischen Dreizack, der auf alle Ewigkeit zu brennen scheint. Er leibt es sich in schwarze Kleidung zu hüllen, schwärzer als die tiefste Schlucht. Wie den anderen Herrschern der Neun Höllen, gelang es Mephistopheles nicht Asmodeus den Thron streitig zu machen. Und wie vielen anderen Erzteufel auch, konnte er sein Amt als Lord er achten Ebene wahren, als die Vergeltung von Asmodeus ihr Ende fand. Sei größter Rivale ist Baalezebul und seine Handlungen strotzen vor Komplotten gegen den Herren der Fliegen.


Asmodeus, Herrscher der neunten Ebene Nessus, Meister der Stadt Malsheem, unangefochtener König der Neun Höllen, Lord der Neun.

Asmodeus ist allermindestens ein Erzteufel, er könnte ebenso die Macht einer Gottheit besitzen. Er regiert in Malsheem, wird dort aber selten gesehen. Nur wenn die Elite der Neun Höllen sich versammelt, zeigt Asmodeus seine Anwesenheit, gewöhnlich in der Form eines schlicht wirkenden Humanoiden mit schwarzem Haar, einem schwarzen Spitzbart und Augen aus lodernden Flammen. Asmodeus wurde viele Male herausgefordert, am häufigsten während der höllenweiten Rebellion, wurde aber niemals besiegt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
"The Blood War
The word "war" is too simple to describe a conflict that has raged for millennia, ravaging the planes between the Abyss and the Nine Hells. The brutal quest for annihilation is a war of fiend against fiend. Split along ideological lines, it's demon against devil - and given the trachery or both sides, demon-against-demon and devil-against-devil battles sometimes happen. But the Blood War eventually touches every creature on the Outer Planes, one way or another.
The origins of the war are lost to time. Now, it's all about genocide. As long as there are fiends, they'll fight each other in a contest in which no quarter is given or asked. On those planes and layers most directly affected, great siege engines rumble across the battle-plains like mobile mountains, attended by a surging sea of fiends and mercenaries. When two armies clash under hellish suns, the very landscape is split with the terrible energies of war unleashed.
" (D&D 3rd Edition Manual of the Planes, P. 90)

Mehr Informationen sollten in den entsprechenden Planescape Büchern (der 2nd Edition) zu finden sein. Allerdings waren die schon vor 5 Jahren sehr selten und es ist wahrscheinlich nicht leichter geworden, noch welche aufzutreiben.
Die Informationen über die Höllenfürsten, wie sie Theron oben aufgelistet hat, sind übrigens ebenfalls im Manual of the Planes (S. 116-123) zu finden.
 

Angemonx

Senior Member
Registriert
16.02.2003
Beiträge
122
Hey danke, das ist alles echt Gold wert. Bei Drosi gibt es wirklich ne ziemlich umfassende Liste und außerdem habe ich dort nen Link zu Wizards of the coast gefunden, wo man altes AD&D2 Material runterladen kann (natürlich nicht die ganz tollen Sachen :rolleyes: )
Und jetzt weiß ich endlich wieder, was es mit dem Blutkrieg auf sich hat. Tolle Sache. :)
 
Oben