Was lest Ihr gerade?

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
:up: Danke für den Tip. Die Beschreibungen/Rezensionen klingen gut. Werd mal schauen, ob mein örtlicher Buchhändler mir das bestellen kann. Sonderlich teuer isses ja nicht.

Und dann bin ich gespannt, was "verdient auseinander genommen" bedeutet und ob ich der Kritik/den Schlußfolgerungen des Hr. Keegan zu folgen gewillt bin. :rolleyes::D

Wie gesagt: Danke Dir. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
@Slarti: Hast du Sun Tzu auch gelesen oder nur die Zitate, die häufig daraus genommen werden?
Weil so schlecht finde ich den Sun Tzu eigentlich nicht (Clausewitz hab ich nicht gelesen und kann daher nicht vergleichen).
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich bin gespannt was du sagen wirst. :up:
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Maus:

Ist zwar ewig her (irgendwann Mitte der Neunziger), aber ja, ich habe "Die Kunst des Krieges" gelesen. :)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Als ich mir neulich ein paar neue Bücher bestellt habe, hatte ich nach dem Lesen das Problem, dass mir langsam aber sicher der Platz in meinen Regalen ausgeht. Die Bücher stehen teilweise schon zweireihig - es ist einfach kein Vergnügen mehr. Also hab ich kurzerhand beschlossen, mich von einigen ollen Exemplaren zu trennen, die ich seit unserem Einzug hier (vor 17 Jahren) nicht mehr in der Hand gehabt habe - außer zum Abstauben *g* Meine Söhne meinten, die könne man bequem im Internet verschachern und habe dann auch wieder Kohle für neuen Lesestoff. Gute Idee ;)

Anfang der Woche hab ich mich also ans Ausmisten gemacht und auch gleich einige Fehlkäufe beiseite gelegt. Die Lieblingsbücher durften natürlich wieder ins Regal. Aber ich habe auch etliche gefunden, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann - teilweise noch aus dem Nachlass meines Vaters - die Borgia-Trilogie von Huna mit "Neuerscheinungen 1955" auf dem rückwärtigen Cover *lach*

Nun habe ich zwar kaum Bücher fürs Antiquariat aber wieder allerhand zu lesen :D

Habe gleich mit einer Biografie über Ludwig XIV. angefangen (Karl Bartz: Der Sonnenkönig). Es liest sich leider wie das Referat eines mittelmäßigen Oberschülers: ein wenig belehrend ein Ereignis ans andere gereiht. Schade. Ich quäle mich noch ein paar Seiten weiter aber wenn es nicht deutlich angenehmer wird, darfs auf den Stapel, der weg kann *g*
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich lese endlich mal American Gods von Neil Gaiman. Das lag lange herum und nachdem meine das finale Buch der zuletzt von mir gelesenen Trilogie (A Raven's Shadow) stark unter meinen Erwartungen lag, wollte ich etwas lesen, für das ich schon viel Positives gehört hatte.

Tja, ich bin bei ~75% (Kindle ftw) und endlich scheint das Buch was zu werden. Gaiman's Stil ist schon schön zu lesen und auch nicht langweilig, aber bis dato passierte einfach rein gar nichts, was ich interessant fand. Vielleicht bin ich, was Götterinteraktionen angeht, verwöhnt von der extrem coolen, kurzweiligen und generell tollen Iron Druid Chronicles Reihe von Kevin Hearne - und deswegen kamen mir die bisherigen Dreiviertel von American Gods arg mittelmäßig vor. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht durch und will schon gern wissen, wie das Ganze jetzt ausgeht und gerade ists ja auch spannend. Manche Bücher können schon großartig sein, auch wenns nur wegen des grandiosen Endes ist - mal abwarten. :)
 

Mhorghinach

Member
Registriert
10.05.2011
Beiträge
33
Bin kürzlich mit "The Circle" von Dave Eggers fertig geworden. Leicht und flüssig zu lesen, hatte ich bei dieser Dystopie doch sehr häufig den Eindruck, dass es sich weniger um Fiktion, als vielmehr um den Bericht eines Whistleblowers handelt. Das Buch bewegt sich zu nah an der aktuellen Realität, bzw. an den von einigen Unternehmen dargestellten Zielen und Philosophien. Schon allein aus dem Grund, dass Menschen, die mit der Entwicklung des Internet während der letzten 20 Jahre nur am Rande vertraut sind, eine Vorstellung davon bekommen, was auf uns zukommen könnte, halte ich dieses Buch für ein must-read.

Jetzt hab ich mit "The Hundred Year Old Man Who Climbed Out Of The Window And Disappeared" von Jonas Jonasson angefangen, der Geschichte eines Hundertjährigen, der vor den groß angelegten Feierlichkeiten seines einhundertsten Geburtstags kurzerhand flieht. Schon während der ersten Kapitel bin ich aus dem Schmunzeln nicht mehr herausgekommen. Freunde, die mir das Buch empfohlen haben, sagten mir, dass es so auch weitergehe... bin sehr gespannt darauf.

Dann steht bei mir noch "The System Of The World", der letzte Teil der Barock-Trilogie von Neal Stephenson an, wird Zeit, dass ich die Trilogie endlich zu Ende bringe.:p
 
Oben