Was lest Ihr gerade?

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:rolleyes:

Also wer religiös ist, um ein gutes Leben zu haben, hat da sowieso ganz entschieden was falsch verstanden. :D

Dafür sollte man lieber Beamter oder Banker werden. :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich habe vor einer Woche beschlossen, mal wieder die Forgotten Realms-Reihe von R. A. Salvatore zu lesen. Angefangen mit "Der dritte Sohn" endend mit "Der Piratenkönig" (insges. 31 Bücher). Jetzt bin ich schon beim 5. Buch und während ich mit Drizzt durchs Unterreich an die Oberfläche gelange, bekomme ich total Lust mal wieder BG zu spielen. :)
Aber erst mal werde ich alle Bücher lesen.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Wobei der Piratenkönig ja nicht das letzte Buch mit Drizzts Beteiligung ist. Soweit ich weiß kommen dann noch ganze fünf Bände (König der Geister + die 4 Niewinter Bände).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Drizzt Sage besteht momentan aus 27 (26 je nachdem ob man Servant of the Shard dazuzählt) Büchern, von denen das letzte "Rise of the King" grade erst rauskam.

Wobei das im deutschen vermutlich 40 Bücher oder so sind, weil sie ja die unangenehme Eigenschaft haben, die jeweiligen Bücher hier aufzusplitten und aus einem normal dicken zwei sehr dünne zu machen und dann doppelt abkassieren.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Vasen Coriver

Der Piratenkönig war halt das letzte Buch, das ich gekauft habe. Ist schon ein paar Jahre her. Danach habe ich mir die Zwergen-/Magier-/Elfen-/Halblings-Bücher von Dennis L. McKiernan zugelegt, dann habe ich "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen und darüber habe ich den guten Drizzt schlichtweg vergessen. :o *Schäm*
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Die Bücher aus den Reihen "The Sundering" und "Companions Codex" gibt es, soweit mir bekannt ist, noch nicht auf Deutsch. Vieles an Forgotten Realms Romanen gibt es generell nur auf Englisch und einige habe ich davon gerne gelesen (Paul S. Kemp!). Was ich mal auf Deutsch angefangen habe, lese ich dann aber auch in der entsprechenden Sprache weiter (u.A. R.A. Salvatore, Elaine Cunningham & Ed Greenwood).

@Wedge: Von Patrick Rothfuss (der zwei seeeeehr coole Fantasy Romane geschrieben hat) gibt es einen Blog-Beitrag, in dem er beschreibt, warum Romane nach der Übersetzung oft in mehrere Bände aufgeteilt werden (müssen):

http://blog.patrickrothfuss.com/2011/11/fanmail-faq-why-are-they-breaking-up-your-book/
(Das Problem mit dem zu großen Umfang trifft sicherlich auf die frühen Salvatore-Werke nicht zu ... )

@Christa: Warum schämen? Nach einer langen Zeit lohnt es sich wenigstens den ganzen Kram noch einmal zu lesen. Und wenn man dann nach 27 Büchern noch Lust auf mehr hat, sucht man sicher auch die Suchmaschine / das Forum / die Buchhandlung seiner Wahl auf. :)

Momentan lese ich übrigens die "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher. Sehr unterhaltsam, aber ohne großen Anspruch. Momentan oft und lange unterbrochen von BG1:EE auf Android. :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Die Abenteuer des Röde Orm: Frans G. Bengtsson

Komm nur langsam voran, aber das Buch ist echt unterhaltsam. Die beste Wikingersaga, ever! Schlägereien, Trinkgelage, Seefahrten und Humor, alles ist drin!
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hey, das klingt gut und gibt's sogar bei der Stadtbücherei! :up:

Wenn ich's durch hab, werde ich mich entweder nochmal bedanken oder alle anderen warnen! :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Für eine Warnung besteht kein Grund, Bengtssons Buch ist wirklich ein sehr gelungener historischer Roman mit einem sehr sympathischen Hauptcharakter.
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Danke Zelon. Ich hab ihn mir geholt und finde ihn echt gut. Zum Teil auch recht lustig.:D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Leglaf

Freut mich;).

Hab es heute auch zu Ende gelesen und weiterhin für gut befunden! Zwei Jahre hat es gedauert, aber die haben sich gelohnt^^.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Vasen Coriver schrieb:
@Wedge: Von Patrick Rothfuss (der zwei seeeeehr coole Fantasy Romane geschrieben hat) gibt es einen Blog-Beitrag, in dem er beschreibt, warum Romane nach der Übersetzung oft in mehrere Bände aufgeteilt werden (müssen):

http://blog.patrickrothfuss.com/2011/11/fanmail-faq-why-are-they-breaking-up-your-book/
(Das Problem mit dem zu großen Umfang trifft sicherlich auf die frühen Salvatore-Werke nicht zu ... )

Joa, die unterschiedliche Länge von Sprachen ist in der Tat ein Faktor in Übersetzungen, Buchlängen und Buchaufteilungen, aber die (frühen) Salvatore-Bücher sind alle zwischen 300 und 350 Seiten lang (abhängig vom Format natürlich, hier jetzt Taschenbuch/Paperback), sprich irgendwas zwischen 100k und 120k Worten. Und wenn man sowas dann in zwei Bücher mit nichtmal 200 Seiten in Deutschland aufteilt und dafür 10-15€ verlangt, dann ging es da meiner Meinung nach halt um Abzocke. Vor allem, da Salvatores spätere Bücher auch gerne mal bis zu 450 Seiten dick sind, Blanvalet/Goldman die Aufsplittung da aber dann hat sein lassen.

Ich meinte aber spezifisch die Salvatore-Bücher in meinem Post, was so allerdings nicht klar ersichtlich ist und das tatsächlich als Allgemeinwatsche gelesen werden kann. War so aber halt wirklich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galantyr

Member
Registriert
09.03.2014
Beiträge
32
Ich bin gerade mit dem ersten Band von "The Sundering" fertig geworden und frage mich... Wie heisst der zweite Band? Ist der schon erschienen? ^^
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
@Wedge: Das habe ich mir schon gedacht, ich habe nur die Gelegenheit zum Klugschei*** genutzt. :D

Sind die 10-15 Euro auf beide Bücher bezogen oder auf jeweils eins? Als ich mir damals "Der dritte Sohn" gekauft habe, kam es mir selbst für ein halbes Buch nicht besonders teuer vor. Ich werde es aber zwecks Preiskontrolle nicht mehr heraus kramen.

@Zelon Engelherz: Röde Orm ist dank Dir auch auf meiner Bücherliste gelandet, hört sich unterhaltsam an.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
7-10€ kamen die einzelnen Bücher damals afair.


Von Rothfuss kam nebenbei grade The Slow Regard of Silent Things raus, eine Novelle über Auri.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich hab mit Drizzt noch zu D-Mark-Zeiten angefangen, das war sicher eine ganze Ecke weniger teuer.

Die Rothfuss-Romane habe ich auf Deutsch angefangen, deshalb werde ich auf das Auri-Buch noch etwas warten müssen. Ob ich das überhaupt vor dem dritten Kvothe-Buch lesen möchte, weiss ich noch nicht ... und darauf muss ich sicher noch zwei oder mehr Jahre warten.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Die erste Auflage 1992 hat DM 9,80 gekostet [1], aber ich habe es erst kurz nach der Ermordung Drizzts in BG dem Erscheinen von Baldur's Gate gekauft. :D

[1] siehe http://d-nb.info/921141262
 
Oben