[NWN1] Was kann oder sollte man installieren?

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich habe mir jetzt NWN1 mit den beiden Zusätzen gekauft und wollte mal wissen, was genau an "Mods" sehr empfehlenswert ist und völlig stabil läuft. Hier gibt es massenweise Kram in den Ressoucen-Threads, aber das ist für das erste Spiel arg komplex bzw. viel zu viel an Auswahl und ohne Aussage, ob es völlig bugfrei ist.
An was ich dachte:
Simple Graphik-Modifikationen (oder Module oder wie auch immer...) und dann vielleicht noch etwas, dass das Spielen angenehmer macht und zusätzlich vielleicht ein AI-Mod, wenn es sowas gibt. Questmods etc. bräuchte/wollte ich für den Anfang keine.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also, bei NWN is das anders als beim BG mit dem BiG World Projekt.

Es gibt nicht die Mainstory, die dann durch Questmods ergänzt wird, sondern ein Modul für NWN ist immer eine eigenständige Story.

NWN ist ja kein Spiel in eigentlichen Sinne, sondern ein Editor, mit dem man Spiele bauen kann. Und die mitgelieferte Kampagne bei NWN1 sowie die beiden Addons sind so gesehen nur Beispiele, was man aus dem Toolset alles machen kann.

Grafik-Modifikationen wie die, die ich hier verlinkt habe, kommen in den Override Odner und überschreiben lediglich die mitgelieferten Modelle mit fanmodifizierten.
Die sind einfach zu installieren und möbeln das Spiel optisch auf.
Du kannst ja Deinen bisherigen Override Ordner sichern und dann mal testweise alles, was ich in dem anderen Thread verlinkt habe, in einen neuen Override packen.
Dann die mitgelieferte Originalkapagne (meist OC genannt) testweise mit dem einen und dann dem anderen Override spielen, dann siehst Du ja den Unterschied.

Wenn Du die OC und die Addons durchgespielt hast, wirst Du Lust auf andere Module bekommen - also andere Stories, die Dein Charakter erleben kann.
Jedes Modul ist so gesehen ein eigenändiges Spiel.

Manche Module benötigen das Community Expansion Pack, das sind fangeschaffene Ressourcen, die das Grundspiel so nicht bietet, aber die von Modulbauern gerne verwendet werden.
Das CEP besteht aus sogeannten Hak-Paks, Ressourcen Pakete, die in den gleichnamigen Ordner gepackt werden müssen. Wenn ein Modul ein bestimmtes Hak Paket als Ressource braucht, es aber nicht im Hak Ordner enthalten ist, kann man das Modul nicht spielen.
Mein Hak-Ordner enthält viele Fan-Ressourcen und ist alleine über 5GB gross. :D

Ich hoffe, das hat für Dich das NWN Spielprinzip schon etwas klarer gemacht.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne! :)

Und bitte mach nicht den Fehler, NWN an BG zu messen.
Das ist wie Äpfel und Birnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Vielen Dank.:D:up: Das hat schonmal so einiges geklärt. Ich experimentiere am WE erstmal mit dem override, da kann ja nicht viel schief gehen:cool: (bzw. ist schnell geändert), und gucke mir im Verlauf der Zeit mal an, was es an Questmodulen für die Zeit nach der Kampagne noch so gibt.
Und hoffentlich schmeckt mir nach dem Apfel diese Birne...:D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also, mir hat NWN lange Zeit vieeeel Spass bereitet. :):up:

Aber am besten kommt NWN im Multiplayer. Dafür ist es eigentlich gedacht.
Probiers aus! :)
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Ich glaub ich muss NWN oder NWN 2 auch nomma am WE installieren. Ziehen zwar bald ins eigene Haus, aber die Zeit sollte man sich ja nehmen. Zum entspannen quasi. ^^
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Mann, war das ein Drama, das CEP zum Laufen zu bringen... Erst hat das Spiel gemuckt, von nem virtuellen CD-Laufwerk gefaselt, das ich (leider) gar nicht habe, da ein bestimmtes Programm mit Win 7 rumzickt. Dann habe ich den deutschen Notpatch installiert, lief es, aber das CEP 23 wollte nicht, will v. 169 haben... Also den englischen Notpatch drüberlaufen lassen (nachdem ich die tlk noch geändert hatte... dann ging der Patch), dann die deutsche tlk wieder drüber, damit sie mich nicht in Deutsch volbabbeln und ich in Englisch lese... Jetzt versuche ich mal, die Originalkampage wie hier beschrieben einzubinden und rauszufinden, was mir das dann genau überhaupt bringt.:D
Die Kameraperspektive verwirrt mich auch noch, jetzt gucke ich mal, wie die Kreatur-Verbesserungen für den override aussehen...:)
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Ja, der Patch 1.69 für die deutsche Version war eventuell etwas fummelig, Dinge wie das "CEP" habe ich nie ausprobiert...

Die Kameraperspektive hat mich anfangs auch wirklich Nerven gekostet, mit der Zeit aber wirklich lieben gelernt, besser hätte man es eigentlich nicht machen können! :up:

Eins noch: Die Kampange des Neverwinter Nights-Hauptspiels hat mir persönlich nicht soo sehr gefallen, die Story der beiden Erweiterungen war aber ein wirklich riesiger Spaß !


mfg
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich habe noch so einen Kamera-Hak geladen, jetzt soll ich angeblich den Himmel sehen können und dann auch in die Figur "reingucken", wenn ich zu nahe komme. Mal abwarten, was ich nachher überhaupt für eine der drei Perspektiven nutze.
Und mit PRC Module Updater kann ich wohl auch die Originalkampagne mit dem CEP versorgen, ohne dass es Jahre dauert. Hinterher noch herumedieren werde ich nichts, aber vielleicht bringt es auch so bischen was positives.:shine:
Weniger toll war auch, dass ich bei der Modsuche schon ein Stück der OC gefunden habe.:down:
(Und rausgefunden, wer Graf Strahd ist... Kein Sinnzusammenhang mit dem, was ich eben geschrieben habe...)
Jetzt kann es bald losgehen, entweder mit Zauberer, Hexenmeister (ich seh noch weniger Unterschied als erwartet...) oder Meistermeuchler Meisterklasse..:D. Zu viel Auswahl...
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich wusste bisher nicht das ein tool gibt um Content von hak's in Module einzubinden. Wenn du es geschafft hast das CEP in die Hauptkampagnen einzubinden lass es mich bitte wissen, dann mache ich das auch. :up:
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Angeblich soll man mit diesem geheimnisvollen Updater das Ganze automatisiert hinbekommen. Auf dem genannten "normalen" Lösungsweg braucht man ja ca. 1,5-2 h nur um den Kram da zusammenzuklicken (10 Module rum à 10 min sage ich mal) und das Speichern dauert Stunden.:o Dieses Ding hatte ich aber im Bioware-Forum auf der ebenfalls angegebenen Seite gefunden, allerdings nicht auf Seite 1, sondern 15 (?). Wollte wissen, ob sich was verbessert hat, daher mal weiter hinten angeklickt.
Morgen weiss ich mehr... Hoffentlich läuft es wirklich automatisch und ich mache maximal eine worddatei mit den CEP-Haks für 10 Mal copy und paste in den Updater.:)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Morgen weiss ich mehr... Hoffentlich läuft es wirklich automatisch und ich mache maximal eine worddatei mit den CEP-Haks für 10 Mal copy und paste in den Updater.
Wenn es klappt, dann wäre es gut, meine Schritt für Schritt Anleitung im CEP-Thread durch eine neue Schritt für Schritt Anleitung nach Deinen Erfahrungen zu aktualisieren. :)
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ja genau, das einzeln zusammenzuklicken und die Händlerinventare zu ändern wäre mir zu viel arbeit. Wenn es automatisiert möglich wäre dann würde ich sogar nochmal die Kampagne und die Addons zocken.

Jedenfalls habe ich das so verstanden dass es automatisiert geht, aber nach nochmaligem überlegen denke ich nicht das der Inhalt des CEP's automatisch in den Modulen/bei den Händlern verteilt wird, eher werden nur die Haks automatisch eingebunden und das wär ja ohnehin nicht so viel arbeit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

(...) eher werden nur die Haks automatisch eingebunden und das wär ja ohnehin nicht so viel Arbeit.

Ich denke auch, dass nur die Haks eingebunden werden.
Aber wenn man die Figur mit CEP Content ausrüstet, werden diese Gegenstände auch in der OC und den Addons angezeigt.
Das alleine macht auch schon was her, ich denke da an Schilde uns Rüstungen. :)
Vielleicht kann ich ja mal einen Screenshot posten. Müsste mal suchen gehen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich bin eigentlich sicher, dass es nur um das Einbinden der haks geht (und das ich auf normalem weg alles andere als "schnell" bezeichnen würde). Ich könnte maximal noch suchen, ob es etwas gibt, dass dann die Gegenstände ins Spiel bringt (was ich aber nicht denke). Da ich aber nicht weiss, was das CEP alles bringt (da scheint es auch ein Spawn System zu geben etc.; hatte noch nicht Zeit, mir alles anzugucken), werde ich es in 1-2 h probieren. Zumal man mit dem Updater das CEP offenbar auch in andere Module einbinden kann, was vielleicht interessant sein kann. Aber ich bin keine wirkliche Autorität, habe gerade mal den Prolog durchgespielt gehabt. Bzw. der Schreckensdacks hat den Prolog durchgespielt...:D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Also, hat geklappt. Hier mal die Kurzfassung:

Ich musste PRC33G runterladen.

http://nwvault.ign.com/View.php?view=Hakpaks.Detail&id=4560

Das hat einen Updater, der funktioniert. Dann habe ich eine Datei namens CEP230.hif erstellt und folgendes reinkopiert:

Title : CEP 2.3

module.Hak : cep2_add_doors.hak
module.Hak : cep2_add_loads.hak
module.Hak : cep2_add_phenos1.hak
module.Hak : cep2_add_phenos2.hak
module.Hak : cep2_add_phenos3.hak
module.Hak : cep2_add_phenos4.hak
module.Hak : cep2_add_rules.hak
module.Hak : cep2_add_sb_v1.hak
module.Hak : cep2_add_skies.hak
module.Hak : cep2_add_tiles.hak
module.Hak : cep2_add_tiles1.hak
module.Hak : cep2_add_tiles2.hak
module.Hak : cep2_build.hak
module.Hak : cep2_core0.hak
module.Hak : cep2_core1.hak
module.Hak : cep2_core2.hak
module.Hak : cep2_core3.hak
module.Hak : cep2_core4.hak
module.Hak : cep2_core5.hak
module.Hak : cep2_core6.hak
module.Hak : cep2_crp.hak
module.Hak : cep2_crp_s.hak
module.Hak : cep2_custom.hak
module.Hak : cep2_ext_tiles.hak
module.Hak : cep2_patch_v22b.hak
module.Hak : cep2_patch_v22c.hak
module.Hak : cep2_top_v1.hak
module.Hak : cep2_top_v21.hak
module.Hak : cep2_top_v22.hak
module.Hak : cep2_top_v23.hak

module.CustomTlk : cep23_v1.tlk

Danach die Datei in den hak-Ordner geworfen.
Dann habe ich den Updater gestartet, bekam drei .hif-Dateien angezeigt, wählte meine und die Originalkampagnen. Zwei Mal kam eine Meldung, dass etwas überschrieben würde. Ich glaube, dass es tilestes oder so waren, was ich mal gemacht habe. Potentielles Problem 1. Problem 2: Ich habe nur eine .tlk reinkopieren lassen. Bei allen vier hat er gemuckt. Ich hoffe, dass aber alles Neue in der .tlk drin ist.
Wahrscheinlich probiere ich das Ganze morgen nochmal, habe ja ein backup. Aber zumindest funktioniert es und man kann alle Module mit dem CEP (oder PRC) beglücken...

Edit: habe mir jetzt mal ein paar Anleitungen angesehen, wirklich beeindruckend wird die Einfügung des CEP wohl nicht sein... Allerdings dauert der Durchlauf auch nur paar Minuten, insofern... Ich kann ja immer noch editieren, wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

So, die versprochenen Screenshots. :)

So stelle ich mir einen Paladin des Helm vor, CEP in die OC integriert:

Paladin01
Paladin02

Die Form des Schwertes, der Umhang und der Schild sind CEP Ressourcen, die es in der OC so nicht gäbe. :):up:

Ich versuche, noch ein paar Bilder aus der Stadt zu machen.
Ich editiere diese dann hier rein. :)

Nachtrag:

Ein Blick auf die Stadt mit den City Texture Overrides: schöneres Pflaster, schönere Grünflächen
Umzingelt im Bettlerviertel von (optisch) Improved Zombies und Improved Ghouls
Kampf gegen einen untoten Krieger
Auch dieser Untote stammt aus irgned einem Override für schönere Untote

Ich hoffe, die Screenshots sind nicht zu klein geworden. Es ging mir darum, die Bilddateien nicht zu gross werden zu lassen.
Aber ich hoffe auch, man kann erkennen, dass sich die optischen Aufhübschungen und CEP Ressourcen durchaus lohnen, wenn man NWN grafisch ansprechender machen will. :):up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Nette Bilder.:) Ich habe jetzt auch mal die hier im Forum genannten optischen Aufwertungen (und noch paar mehr) runtergeladen und in den override geworfen. Das mit dem CEP erledige ich morgen/am WE und spiele dann auch mal richtig. Bessere Graphik ist aber schon mal sehr viel wert (auch wenn ich erstmal wohl nur die überarbeiteten Goblins und Skelette sehen werde...:D).
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Wie sieht es denn mit patchen aus ohne Mods oder dergleichen?

Habe Installation von NwN, SoU und HoU. Und eine Seite mit Patches gefunden (http://nwn.bioware.com/support/patch.html). Benötige ich alle drei oder nur den des neuesten Prgrs, also HoU?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Wenn Du alle drei Spiele installiert hast, brauchst Du nur den HotU Patch 1.68. :)

Der englische 1.69 ist leider nie in Deutsch erschienen. :(
Aber es gibt auf NWVault einen Workaround, wie man den englischen 1.69 auf ein deutsches Spiel packt und dann wieder eindeutscht. :)

Noch Fragen? Dann her damit! :)
 
Oben