Was für Adventures gibt es so?

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Hoffnungsvolle Neuigkeiten, neben Fate of Atlantis und The Last Express ist vor allem BF2 mein absolutes Lieblingsadventure (allein wegen der wunderschönen Locations).
Die Story von Teil drei war meiner Ansicht nach der hinterletzte, hanenbüchenste Müll. (den Vierten habe ich dann nur mal kurz angespielt) $
Ganz zu schweigen von den unsäglichen Kistenschiebereien - der wohl einzigen "Innovation", die wir dem 3D zu verdanken hatten... ich freue mich jedenfalls auf ein klassisches BF.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wo ich grad den ollen Thread sehe, den ich mal erstellt habe:

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich Edna bricht aus und den Nachfolger Harveys neue Augen empfehlen.:)
Dann gibts ebenfalls noch von der Firma Daedalic "Deponia" (gefällt mir vom Setting her weniger, aber auch ein gutes Adventure) und nen DSA Adventure namens "Satinavs Ketten."
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Teil 4 ist funktional aber nichts besonderes. Kann man spielen, verpassen tut man nichts.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Falls es noch irgendwen interessiert ;) Hier die Adventures die ich im letzten Jahr gespielt habe.

Gray Matter:

Ein Spiel von Jane Jensen (Gabriel Knight Reihe). Wiedermal mit wirklich netten Charakteren, einer interessanten Story und einer Neuerung in der Spielmechanik. Man muss Zaubertricks nutzen um manche Rätsel lösen zu können. Setting ist Oxford und ein altes Herrenhaus (Black Mirror lässt Grüßen), wo unerklärliche Dinge passieren während ein Neurobiologe Experimente macht. Der Hauptcharakter ist eine sympathische Goth, mit Hintergrund.

Sehr Spielbar und kurzweilig. Ich habe ca 12 Stunden gebraucht. Musste aber in der letzten Stunde eine Komplettlösung bemühen weil ich einfach gar keine Chance mehr sah.

Deponia Trilogie:

Brauch ich wahrscheinlich nichts zu sagen, weil es einen anderen Thread dazu gab. Ein Muss für jeden Adventure Freund! Wer Monkey Island oder Day of the Tentacle mochte ist mit der Deponia Trilogie perfekt bedient. Es mag Leute geben, die Rufus als Charakter nicht mögen.. aber hey, jeder hat Schwächen ;)

Botanicula:

Mal was völlig anderes. Ein Spiel in dem Baumbewohner ihren Baum retten müssen. Simple Klickrätsel und eine absolut knuffige Darstellung. Ich muss zugeben, ich habe es nicht zu Ende gespielt. Aber schaut euch einfach mal ein Lets Play an. Es ist einfach zu schön gemacht.

Primordia:

Ein absoluter Geheimtipp für den Adventurekenner. Krude Grafik, geniale Story und ein Setting was noch sehr unverbraucht ist. Hauptcharakter ist ein Roboter namens Horatio dem sein Energiekern gestohlen wird und er ihn finden muss bevor ihm der Saft ausgeht. Knackige Rätsel, aber machbar weil sie alle logisch sind.

Gemini Rue:

Noch so ein Indiekracher. Ich habe es bisher nicht geschafft es bis zum Ende zu spielen. Es ist schwer, fordernd und vor allem ist die Story verzwickt. Aber Himmel ist es unterhaltsam. 8 Bit Grafik.. ja.. aber höllisch stimmig. Man wird in eine ferne Zukunft gezogen in der Korruption und Willkür regieren.

Das Schwarze Auge: Memoria:

Wer den Vorgänger Satinavs Ketten gespielt hat sollte Memoria auf jeden Fall spielen. Allein die Auflösung der Geschichte um Nuri ist absolut Herzerweichend und verlangt sogar eine moralische Entscheidung die mir als Spieler vor dem PC mehrere Minuten völlige Ratlosigkeit beschert hat. Die Hauptstory wird bestritten von einer jungen Zauberin und ihrem Stab. Und natürlich gibt es auch dort Wendungen die so nicht vorherzusehen sind. Das DSA Setting bietet auch im Nachfolger sehr tiefes Eintauchen in die Atmosphäre und lässt das Adventureherz höherschlagen.

Ich bin mir sicher, das waren noch nicht alle, die ich gespielt habe... aber die an die ich mich gerade erinnern kann :D Ach ja... der erste Teil des Double Fine Adventures... der mich nicht fesseln konnte. Naja.. man kann nicht alles haben ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe letztes Wochenende Die Ketten Satinavs durchgespielt und dieses Wochende Memoria. Beide kann auch ich wirklich empfehlen. Wenn man digital kauft, dann allerdings bei Steam, da die GoG-Versionen keine deutsche Sprache enthalten und die deutsche Vertonung weitaus besser ist als die Englische (so von wegen Originalsprache und begrenztes Budget für eng. Sprecher und so).


Beide sind auf ihre ganz eigene Art sehr charmant und so... europäisch... ist vielleicht das passende Wort. Das fängt beim absolut großartigen Artstil an, geht über die Dialoge und hört bei den sehr schönen Geschichten auf. Memoria finde ich da übrigens nochmal einen ganzen Tacken besser als Satinav, vor allem weil die Qualität der Zeichnungen nochmal zugelegt hat, die Narration nicht so viele Schnitte hatte und mich die Story um Sadja viel stärker anspricht als das Getöse um die Krähenplage in Satinav. Hat fast was Obsidianisches/Black Isleisches.

Ein paar Schwächen haben beide Spiele natürlich auch (grade was den Produktionsaufwand bei allem was Animationen angeht betrifft), aber die haben mich eigentlich kaum gestört.

Ich würde glatt mal so eine bedingungslose Empfehlung für die deutschen Versionen beider Spiele in den Raum werfen.
 
Oben