Was für Adventures gibt es so?

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Firehawk
Danke für den Hinweis, das passt ja gerade noch zeitlich. :)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Freunde ernster / spannender Mystery-Adventures dürfen sich schon mal auf Black Mirror 2 freuen. Der erste Teil war ja schon mal genial.
Ich spiele nun übrigens "Book of Unwritten Tales". Da stimmt ja wirklich alles: Graphik, Sprecher, Humor - nur die Rätsel könnten einen Tick anspruchsvoller sein.
(Notiz an mich selbst: "Geheimakte 2" muss ich auch noch spielen.)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ui, warum wurde hier so lange nicht gepostet?

Ich habe gestern die Demo von Lost Horizon, dem neuesten Streich der "Geheimakte"-Macher", gespielt.
Erster Eindruck: Das ist was ganz Großes! Seit langer Zeit habe ich mich an "Indy 4" erinnert gefühlt.

Zunächst muss ich aber die Season 2 von Sam & Max spielen, die übrigens zur Zeit nur 9,99$ bei telltalegames kostet!

Ach ja, A new Beginning soll auch gut sein. Ist von den "Edna"- und "Whispered World"-Autoren, kommt in Comicstil und ernster Atmosphäre daher und handelt von Umweltzerstörung und Zeitreisen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei Steam gibt's grade Tales of Monkey Island Complete für 5 Euro.

Allerdings haben sie ne deutsche Version angekündigt, soweit ich mich erinnere und ich weiß nicht, ob die dann bei Erscheinen zu dem hier hinzugefügt wird (für die Deutschspieler unter uns).
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Lost Horizon finde ich nett, aber viel zu einfach. Wenn man mal nicht weiterkommt probiert man einfach mal ein paar Sachen mit den wenigen Gegenständen aus, und schon gehts weiter. Nicht schlecht gemacht, aber wirklich sehr einfach. Und ich bin eigentlich nicht sonderlich geduldig und probiere Ewigkeiten herum. Geheimakte hat mir besser gefallen, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht hatte ich auch einfach Indiana Jones erwartet, aber den gibts halt nur einmal. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hab mir bei Steam auch gleich die Special editions von Monkey Island 1 und 2 zusätzlich geholt.

Ich fand Lost Horizon recht nett, klar wars eher zu einfach, hat mich aber doch ne Weile unterhalten. Hat mir deutlich besser gefallen, als die letzten paar Adventures, welche ich gespielt habe.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
So, ich hab mir vor einer Woche das Spiel "The Book of Unwritten Tales" bei ricardo geholt. Ich weiss ich bin dafür extrem spät dran :D
Ich muss sagen, obwohl ich in der Story noch nicht so weit bin, das ist eine absolute Adventure-Perle. Die Schwierigkeit ist zwar nicht gewaltig, aber der Humor stellt alles in den Schatten, was es an Adventurehumor seit Lucasarts gegeben hat, die Grafik ist stimmungsvoll und wunderschön, die Musik klasse, Soundausgabe super und die Story bisher auch ziemlich packend. :up::up:
hier Gamestar Review

Wenn ihr also auf humorvolle Adventures steht und eine Version auftreiben könnt, es lohnt sich!
Leider gibt es bei Amazon nur eine offenbar fehlerhafte und nicht-lizenzierte Version zu kaufen. :down:
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Ich anempfehle wärmstens The Last Express, das gerade bei DotEmu in einer Collector's Edition wieder zum Schleuderpreis herausgegeben wird.
Dabei handelt es sich um ein first-person-Adventure von Jordan Mechner ("Prince of Persia"-Jordan) aus dem Jahre 1996.

Es handelt von einer dreitägigen Reise im Orientexpress kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges. Der Protagonist versucht den Mord an seinem Freund aufzuklären, dessen Leiche er im Zugabteil findet. Die Fahrt von Paris nach Konstantinopel hält einige Überraschungen bereit und die Passagiere sind allesamt illustre Personen mit Geheimnissen, die es zu entdecken gilt und die im Zusammenhang mit dem Mord zu stehen scheinen.
Ich kenne kein Adventure, dass so ausgearbeitete und glaubwürdige Charaktere bietet, eine so überragende Geschichte, die so viele kleine Geheimnisse offenbart.

Das revolutionäre am Spielkonzept ist aber die Tatsache, dass das Spiel in einer quasi-Echtzeit abläuft: Die Uhr tickt und man befindet sich in einer Welt (bestehend aus drei Zugwaggons), die eine Lebendigkeit bietet, die ich sonst nur von RPGs kenne: Je nachdem, an welchem Ort man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, erfährt man andere Dinge von den Passagieren bzw. Schaffnern, wird Zeuge von Vorkommnissen (z.B. wird man Zeuge, wie der Koch den Küchenjungen zurechtweist), je nachdem verpasst man auch wichtige Details - was aber gottseidank kein Problem darstellt, da man die Zeit zu wichtigen Momenten zurückspulen kann und somit nie in einer Sackgasse landet.
Durch dieses Echtzeit-Konzept hat sich bei mir jeder Durchgang wiederum etwas anders als der vorherige abgespielt und ich wurde regelmässig mit Details überrascht, die ich noch nicht kannte. Das ist für mich im Adventuregenre absolut einzigartig.

Abgesehen von einigen sehr hakeligen Animationen macht das Spiel technisch auch heute noch einen guten Eindruck: Die Renderhintergründe wurden direkt am historischen Vorbild von Orient Express-Waggons "abgepaust", die Figuren fügen sich stilsicher und interessant, an Toulouse-Lautrecs Kunst gemahnend ins Bild ein.
Wirklich sensationell ist der Sound gelungen: Die Passagiere sprechen in ihren eigenen Sprachen (Französisch, Englisch, Serbisch, Russisch) und unser weitgereister Protagonist "versteht" diese Sprachen (wir dieser Sprachen nicht Mächtige lesen die Untertitel), was ein unheimliches Flair von Internationalität rüberbringt. Hier ist auch die deutsche Synchronisation für mich über alle Zweifel erhaben, jede noch so kleine Stimme passt. Die Musik ist sehr passend und wirklich gut komponiert. Ein Höhepunkt ist für mich ein Konzert mit Musik von César Franck (dem man zuhören darf, aber auch die Zeit nutzen kann, in die Abteils der zuhörenden Passagiere einzudringen).

Kurzum: Dieses Spiel habe ich in den vergangenen vierzehn Jahren oft durchgespielt und immer wieder neue interessante Überraschungen erlebt. Sein Echtzeitkonzept ist faszinierend und einzigartig und bietet einen enormen Wiederspielwert. Diese dreitägige Zugfahrt vergisst man nicht so schnell.
 

Mebber

Junior Member
Registriert
13.01.2011
Beiträge
23
Ich würde auch die Call of Cthulhu Reihe empfehlen- Shadows of the Comet und der Nachfolger Prisoner of Ice.

Dabei handelt es sich um klassische Point & Click Adventures aus den 90ern mit einem Horror-Ambiente. Die technische Präsentation ist für heutige Verhältnisse natürlich nicht so prall (aber imho akzeptabel und schön in Szene gesetzt, aber das ist ja Geschmackssache). Die bunte 2D-Grafik der Spiele ist natürlich nicht gerade Ideal für ein Horror-Spiel, aber um so erstaunlicher ist es das einem beim Spielen dennoch ein gelegentlicher Schauer über den Rücken läuft- dies gilt insbesondere für Shadows of the Comet, der Nachfolger Prisoner of Ice erreicht leider nicht den Grusel-Faktor seines Vorgängers. Der "Horror" der Call of Cthulhu Reihe ist eher subtiler Natur, und man sollte sich -trotz farbiger 2D-Grafik- auf so etwas einlassen können um die Spiele wirklich zu genießen.
Die Rätsel sind meiner Meinung nach solide Kost und sind stimmig in die Story eingebunden. Die verschiedenen Rätsel und Aufgaben machen Spaß und erfordern Hirnschmalz.
Das besondere an den Spielen ist ihr Hintergrund, denn sie spielen im Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft, weswegen sie natürlich besonders für Fans von Lovecrafts Geschichten interessant sind. Denn darin liegt der eigentliche Reiz dieser beiden Adventures: in der Atmosphäre. Für Lovecraft- und Horrorfans wirklich empfehlenswert.


Zu den einzelnen Titeln, und worum es geht:

Shadow of the Comet:
1910. Der Halleysche Komet nähert sich nach 76 Jahren wieder der Erde an und wird für kurze Zeit mit bloßem Auge zu erkennen sein.

Der britische Photopgraph John Parker will diese einmalige Gelegenheit nutzen um einige fantastische Aufnahmen des Kometen zu machen; durch die spärlich erhaltenen Arbeitsnotizen eines verstorbenen englischen Astronomen Namens Lord Boleskine hat er von einem Ort in Neuengland, nahe dem verschlafenem Städtchen Illsmouth, erfahren, an dem der Halleysche Komet angeblich mit "beispielloser Klarheit" zu beobachten sei. Bereits 1834, bei Halleys letztem Vorbeiflug, suchte Lord Boleskine diesen Ort zu Studienzwecken auf; seine Arbeit wurde allerdings nie vervollständigt, da er kurz darauf einen Nervenzusammenbruch erlitt und in eine Londoner Nervenheilanstalt zwangseingewiesen werden musste.

Parker ist entschlossen, dort weiter zu machen wo Boleskine scheiterte und macht sich, ausgestattet mit Boleskines Notizen und modernster photographischer Ausrüstung, auf den Weg nach Illsmouth. Einige wenige Tage bleiben ihm noch, bis der Komet schließlich erscheint. Aber schon bald merkt Parker das etwas nicht so recht stimmt im zurückgezogenen Städtchen Illsmouth, und im Zuge seiner Nachforschungen wird ihm allmählich klar, wie düster die Geschichte Illsmouths ist, warum Lord Boleskine damals tatsächlich einen Zusammenbruch erlitt und schließlich auch was es mit dem "Schatten des Kometen" auf sich hat...

Prisoner of Ice:
August 1939. Die politischen Spannungen steigen, und Nazi-Deutschland bereitet sich darauf vor Europa und schließlich auch den Rest der Welt in einen Krieg unbekannten Ausmaßes zu stürzen.

Weit ab vom europäischen Festland befindet sich der junge amerikanische Offizier Lt. Ryan an Bord des britischen U-Boots HMS Victoria auf einer Spezialmission in der Antarktis. Der Auftrag ist streng geheim, alles was Parker weiß ist dass er und die HMS Victoria einen norwegischen Forscher samt einer Ladung versiegelter Frachtkisten an Bord nehmen und auf verbündetes Territorium überführen sollen.

Dies ist leichter gesagt als getan, denn besagter Forscher ist anscheinend aus einer deutschen Forschungsanlage geflohen, und hat die Kisten gleich mitgehen lassen- und die Deutschen wollen den Forscher und insbesondere die Fracht zurück haben. Was es mit diesen mit "Streng geheim" bedruckten Kisten auf sich hat -oder warum es eine Katastrophe wäre, sollten die Deutschen sie tatsächlich zurückerlangen- bleibt zunächst unklar, und schnell stellt sich heraus dass sich die größte Gefahr für Schiff und Besatzung längst an Bord befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Neues Adventure von Tim Schafer (Day of the Tentacle) und Ron Gilbert (Monkey Island) - realisiert durch Crowdfunding: http://www.kickstarter.com/projects/66710809/double-fine-adventure
Innerhalb von nicht mal 24h kamen über 1 Million US-Dollar zusammen. So schaut die Zukunft aus. Publisher und Major Labels sind nicht mehr nötig.

Hab's auch mal mit finanziert, für 15$ kann man nicht so viel falsch machen.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ja, das ist eine tolle Sache! :) Mich hat echt gefreut, dass das so eingeschlagen hat und die kühnsten Erwartungen übertroffen worden.

Was ich ein bisschen enttäuschend fand, war, dass man nur per Kreditkarte spenden kann. Ich hätte mich so gerne an dem Projekt beteiligt, aber mangels Karte bleibt mir das wohl verwehrt. :(

Ich hoffe trotzdem, das etwas großartiges dabei rauskommt und drücke alle Daumen!
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, Amiland, da hat halt jeder ne Kreditkarte. Hurz, was sag ich da... selbst bei uns isses mittlerweile mehr als einfach an ne kostenlose Karte zu kommen. Manche Banken drängen die ihren Kunden ja regelrecht auf :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich möchte kurz drauf aufmerksam machen, dass auch die Finanzierung eines neuen Baphomets Fluch Teiles auf kickstarter gestartet ist.
Soll sich - zumindest von der Grafik - an den ersten beiden Teilen orientieren, wird also ein klassisches 2D Point&Click Adventure. Deutsche Übersetzung ist bereits eingeplant, hoffentlich auch mit den sehr guten Stimmen von Nico & George. Für 15$ gibt's den 5. Teil, für 25$ gibt's zusätzlich auch alle 4 anderen Teile auf gog.com (+Soundtrack und andere Goodies)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Wiiih, meine liebste Adventurereihe wird fortgesetzt:D!

Und vielleicht schrauben sie den Humor etwas zurück und werden wieder etwas ernsthafter, um wieder dieselbe Balance wie in Teil 1 zu erreichen^^.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Teil 4 hab ich nicht gespielt, aber Teil 3 hab ich ehrlich gesagt nicht als so humorisch im Hinterkopf. Auch Teil 2 hatte schon weniger "Witze" als der erste Teil.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Alamar

Ob du darüber nun lachen konntest oder nicht ist deine Sache, aber Fakt ist ab dem zweiten Teil wurde es immer "lustiger" und man verlor die eigentliche Story aus den Augen. Im ersten Teil hielt sich das alles noch in der Waage, ab dem dritten war es eine ziemliche Klamotte, in der ich nach einiger Zeit die Story wirklich vermisst habe (die dann auch noch nicht sehr gut war).

Teil 4 habe ich mangels Interesse nicht gespielt, aber vielleicht sollte ich das mal nachholen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ach, ist das Fakt? Ich gebe zu, dass die Story von Teil 3, vor allem das Ende, ziemlicher Blödsinn war, aber "lustig" hatte ich das Spiel nicht in Erinnerung.
 
Oben